Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Pilze im Garten

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Pilze im Garten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.03.2014 20:01    Titel: Pilze im Garten Antworten mit Zitat

Huhu,

viele kennen das wahrscheinlich, dass sich Pilze bilden im Garten, oder auch in Blumentöpfen von Pflanzen. Wobei Pilze ist etwas wenig präzise, es sind genauer gesagt die Fruchtkörper der Pilze, welche als Pilzsporen fast überall vorkommen und bei geeigneten Bedingungen dann ein Geflecht aus Pilz-Myzellen (fadenförmige Pilzzellen) bilden, die sich im Nährmedium (z.B. im Boden) ausbreiten. Diese Pilzgeflechte, sind bei einigen Pflanzen, z.B. Orchideen überlebenswichtig und auch bei anderen Pflanzenarten gibt es ein gewisses Zusammenleben (siehe u.a. Mykorrhiza) und diese Pilzorganismen können beachtliche Grösse und Ausbreitung erlangen. Das alles ist aber für uns praktisch verborgen, denn wir sehen nichts davon. Was wir aber sehen, das sind die Fruchtkörper, welche die Pilze bilden und welche ihnen zur Verbreitung ihrer Sporen dienen. Diese werden offenbar gebildet, wenn Nährstoffmangel besteht.

Ich konnte bei mir immer wieder beobachten, dass bei mir Pilzkörper dann entstehen, wenn es in der Erde meiner Pflanzen Holz hatte, sei es ein Holzstab, der vor sich hin rottete und vermutlich durch Pilze langsam abgebaut wurde, aber auch bei Holz, das z.B. Rindenstücke beigemischt hat.

Ich greife das Thema hier jetzt mal auf, weil es in der Vergangenheit schon Fragen gab, ob diese Pilze gefährlich seien und man sie nicht genau einzuordnen wusste. Ich kann und will hier solche Fragen jetzt nicht abschliessend beantworten, aber ich hoffe mit diesem Beitrag etwas dazu beitragen, dass man das Thema Pilze ein bisschen besser verstehen und beurteilen kann.

apropos bei der Wikipedia lohnt es sich auch mal sich ein bisschen zu informieren, z.B. unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pilz
Das Thema Pilze ist aber sehr vielseitig und es gibt da zahlreiche Unterseiten, auch zur umfangreichen Systematik der Pilze etc. Man sollte sich da schon ein bisschen Zeit nehmen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Pilze im Garten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 308 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 308 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group