Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
hausmaus.at (Mäusefang-Seite)

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » hausmaus.at (Mäusefang-Seite) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8552
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.02.2014 19:52    Titel: hausmaus.at (Mäusefang-Seite) Antworten mit Zitat

Kürzlich bin ich wieder auf diese Seite gestossen, ich suchte was zur Mus decumanus, nein es ist keine Mäuseart, sondern eine gewöhnliche Wanderratte Wink.

Die Seite ist natürlich not nice, aber ich finde doch, dass man viel lernen kann und dass sie einiges Interessantes bietet... es ist eine Schädlingsbekämpfungsseite, aber sehr umfangreich. Und mit Liebe zur Vergangenheit, sprich ein kulturell wertvolles Zeugnis.

Beispiel "Wie kann ich die Wühlmaus vernichten, oder aus dem Garten vertreiben":
http://www.hausmaus.at/VernichtungsversucheWuehlmaus01.htm
Es werden Bilder und Texte von 1871 bis 1950 aufgelistet, vor allem das Bildmaterial finde ich immer wieder interessant, da es auch immer ein bisschen vom Zeitgeist von damals widerspiegelt. Wie sahen die Leute damals die Tiere? Die Vermenschlichung, oder die Posen und das Aussehen der Tiere. Von sehr naturgetreu bis zu sehr unrealistischen Zeichnungen sieht man sehr viel.

z.B. Topffallen von Hermann Baldauf, Thiede bei Braunschweig, Sept. 1912

Wühlmausjagd:
http://www.hausmaus.at/MalevezJeanVorstellenRueckblick.htm
http://www.hausmaus.at/MalevezJeanRichardGelaendeSuche.htm
http://www.hausmaus.at/MalevezJeanTopCatStellen01.htm
Fangerfolg:
http://www.hausmaus.at/MalevezJeanLauterachFangerfolg01.htm
Sexing... für uns nix neues:
http://www.hausmaus.at/MalevezJeanZuschauer01.htm
Biologischer Mäueschutz - Hochsitz für Greifvögel:
http://www.hausmaus.at/MalevezJeanHochsitzeRaubvogel01.htm
Wäscheklammer-Code:
http://www.hausmaus.at/MalevezJeanWaescheklammernBunteFarben01.htm
Fangergebnis - 53 Wühlmäuse
http://www.hausmaus.at/MalevezJeanFangergebnisLauterach01.htm

Eher kurios ist wiederum folgendes Zeugnis. Arme Waldmaus, die hier in die Falle ging, aber es ist erstaunlich, welche Höhe die Maus bewältigte. Ob sie aber wirklich an der Aussenwand hochkam?
http://www.hausmaus.at/ExtrembergsteigerAugsburgAlexanderWaldmaus01.htm
Das Leben der Hausmäuse zwischen den Wänden:
http://www.hausmaus.at/LaufwegHausmausNichtSichtbar.htm
Vielleicht kennt ihr das, Geräusche aus den Mauern oder der Decke oder dem Boden und man vermutet Mäuse, die hier hausen. Selten hat man jedoch die Möglichkeit dieser Sache nachzugehen, kann man nicht einfach die Wände oder den Boden eines Hauses öffnen. Die Fotos oben zeigen da einen schönen Einblick in den heimlichen Lebensraum der Mäuse.

Kletterfähigkeit einer jungen Hausmaus:
http://www.hausmaus.at/HausmausJungtierFluchtEimer01.htm
(die alte Maus war zu flink und sprang mit einem Satz aus dem 40 cm hohen Eimer!)

Katzen beim Mausen
http://www.hausmaus.at/FeindeHausmaus01.htm

Mäusespuren im Schnee
http://www.hausmaus.at/HausWaldSpuren.htm

Fotos von wilden Mäusen
http://www.hausmaus.at/FreilebendeHausWaldmaus.htm

Hier wieder mal ein Kuriosum, schwarzweiss gescheckte Farbmaus mit Zitat von Conrad Gessner (16. Jh.):

"Vielleicht liege ich aber mit meiner Vermutung von der ausgesetzten Farbmaus auch etwas falsch.
Conrad Gessner schrieb 1563 folgendes über die Hausmaus.
Die haus Meüß sind nit all einerley farb, dan etlich zicked sich auff schwarz, etlich von braun auff roht oder falb, etliche sind vast äschen farb, etlich ganz weyß.

Inwieweit solche Schriften wie von Gessner stimmen kann ich nicht beurteilen. Ich habe auf alle Fälle noch nie eine andersfarbige Hausmaus als die „Braun – Graue“ gefangen."

Quelle: http://www.hausmaus.at/HausmausFarbmausFinnGeertsen01.htm

Mäuseschutz mit einem einzigen Nagel:
http://www.hausmaus.at/HausmausAlmRucksackSchutz01.htm

Noch ein Beitrag zum Thema mäusesicher wohnen:
http://www.hausmaus.at/HolzknechteHabseligkeitenMaeuse01.htm

Nahfotos von einer Hausmaus:
http://www.hausmaus.at/HausmausNahaufnahmen01.htm
Ähnliche Fotos hatten schon vor Jahren Vanessa von Ratten und ich von Degus gemacht.
Und hier Hausmaus, Waldmaus und junge Wanderratte im Vergleich:
http://www.hausmaus.at/RatteHausmausWaldmaus01.htm

Nageschäden einer Hausmaus (auch etwas, das uns sehr bekannt vorkommt Wink ):
http://www.hausmaus.at/HausmausNageSchadbilder02.htm

Und wieder ein Kuriosum, Nacktschnecke frisst tote Maus (oder hat sie es auf Insektenlarven abgesehen, die den Kadaver parasitieren?):
http://www.hausmaus.at/HausmausTauschnecke01.htm

Der Sammeltrieb von Wald- und Hausmäusen, sehr eindrücklich in Bildern festgehalten, es wurden innerhalb weniger Tage zwei Maiskolben leergeräumt:
http://www.hausmaus.at/HausmausMaiskolbenSammelleidenschaft01.htm

Eindrückliche Fangaktion bei einem mäuselieben Maler:
http://www.hausmaus.at/HausmausZuchtChemikalienraum01.htm

Noch eine interessante Fangaktion, bemerkenswert ist das Mehl als Köder (soll sehr geeignet sein), die Kletterleistung und dass kein einziges Kabel im Verteilerkasten angenagt wurde:
http://www.hausmaus.at/HausmausStromkastenLochAlustecken01.htm

Auch sowas gibts, ein harter Kampf, nach ganzen 17 Tagen ist die Maus dann gefangen:
http://www.hausmaus.at/GartenhausGartenmaus01.htm
Doch der hartnäckige Gegner wird nicht etwa umgebracht, sondern wird an einem anderen Ort wieder ausgesetzt, sozusagen eine Begnadigung.

Hier noch ein Beispiel von cleveren Mäusen:
http://www.hausmaus.at/HausmausGiftweizen01.htm
Die giftige Schale der Weizenkörner wurde fein säuberlich abgenagt und der ungiftige Rest mitgenommen. Dazu wurde sogar in die Giftweizendose eingebrochen!
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 12.03.2014 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kenne und liebe diese Seite auch, "sogar" als Mäuseliebhaberin.

Leider sind nicht alle Artikel dauerhaft online, es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen um nichts zu verpassen. Ich vermisse z.B. die tolle Fotodokumentation einer Hausmaus die Fliegen fängt und hortet.

Hier noch zwei nette Berichte die oben glaub ich nochnicht aufgelistet sind:
http://www.hausmaus.at/Kraftprotze.htm
http://www.hausmaus.at/HausmausJungtierFluchtEimer01.htm
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8552
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.03.2014 12:27    Titel: Re: hausmaus.at (Mäusefang-Seite) Antworten mit Zitat

Stimmt, das mit der fliegenfangenden Maus hatte ich hier mal verlinkt:
http://degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=6340&highlight=hausmaus#6340
Wenn man jetzt auf die Links geht, funktionieren die nicht mehr, wie du schon gesagt hast.


Kraftprotze habe ich nicht verlinkt, und kannte ich auch nicht, ist jedoch spannend Smile. Aber die Flucht aus dem Eimer ist oben auch verlinkt, den fand ich sehr eindrücklich.

Wenn man diese Beispiele sich ansieht, welche Hindernisse sie überwinden können (-> Flucht aus Eimer) und wie sie Futter "stehlen" und horten (-> Kraftprotze, Maiskolben-Sammelleidenschaft usw.), dann werden auch frühere Erklärungsversuche verständlicher. Zum Beispiel beschrieb 1773 Professor Müller wie Ratten Korn stehlen würden: Die Ratten richten ihr Haar auf, schieben sich rücklings in den Kornhaufen, „worauf sie die Haare niederdrucken“ und mit dem Getreide beladen in ihre Schlupfwinkel zurückziehen und wie ein Hund das Korn sich aus dem Fell schütteln (siehe Platen 1997, S. 63).

Literatur:

Platen, H. (1997): Das Rattenbuch. Über die Allgegenwart eines verleugneten Nachbarn. Campus Verlag, Frankfurt am Main, New York. 262 S.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 18.03.2014 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Siehste wohl, regelmäßig reinschauen lohnt sich: zufälligerweise wurd die Fliegenmaus vorgestern wieder neu eingestellt. Ob der Betreiber hier mitliest?
http://www.hausmaus.at/HausmausInsektenfutter01.htm

Übrigens hatt ich mal einen Farbmausbock den ich mehrfach beobachtet hatte wie er völlig unvermittelt riesen Luftsprünge macht, dachte der hätt irgendeinen Knacks, bis ich erkannt hab dass der Fliegen aus der Luft fängt, und zwar erfolgreich!
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8552
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.03.2014 15:05    Titel: Re: hausmaus.at (Mäusefang-Seite) Antworten mit Zitat

Wow echt toll. Ich liebe die Fliegenmaus-Seite Smile.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » hausmaus.at (Mäusefang-Seite) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 29 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 29 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group