Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Brauche Hilfe beim Schweinekäfigbau

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Brauche Hilfe beim Schweinekäfigbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 21.11.2013 13:33    Titel: Brauche Hilfe beim Schweinekäfigbau Antworten mit Zitat

Hallöchen,
ihr könnt mir sicher weiterhelfen...ich möchte meinen Schweinchen einen neuen Käfig bauen lassen (Holz und Plexiglas)
Der auserwählte zukünftige Käfigbauer meinte, er könnte ein Holzgestell machen, das vorne und an den Seiten Plexiglas hat. Die Schalen würde er aus Metall machen. (zum rausnehmen und reinigen)
Könnte man statt Metall nicht auch Holz verwenden (billiger)?
Aber wie kann man das Holz dann am besten vor Urin schützen? Question
Was meint ihr?
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 21.11.2013 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eignet sich Edelstahl überhaupt für einen Meerikäfig ???
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 21.11.2013 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du könntest ihn bitten beschichtetes Holz zu verwenden.
Dann musst du die Kanten nur noch mit Silikon abdichten.

Man kann aber auch einfaches Holz verwenden.
Hier muss aber Teichfolie oder PVC verlegt werden,
Lack wäre eher schwierig.

Wenn Edelstahl auf Dauer Meerschweinchenurin standhält, kann man es auch verwenden. Allerdings kenne ich Kotwannen eher aus Außenhaltung in den Schutzställen oder bei Boxenhaltung
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 22.11.2013 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir Miyavi für deine Antworten...
Werds ihm mal so weiterleiten...das mit dem PVC habe ich ihm auch vorgeschlagen...davon wollte er nichts wissen...Männer Mad
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 22.11.2013 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Stall für das Außengehege vor 8 Jahren selber gebaut. Er besteht nur aus Holz und wird von den Kaninchen hauptsächlich als Klo benutzt. Der Stall ist mit Spähne und Stroh eingestreut und nasses Streu wächsel ich täglich. Das Holz wird vom Urin immer mal nass, aber bis jetzt hat das dem Holz noch nicht geschadet. Ganz im gegenteil: Überall wo Urin hinkommt ist das Holz noch ganz hell. Sonst ist das Holz grau geworden.
Im Sommer (trocknet dann schneller) wasche ich den Stall immer mal wieder aus und dann sieht er wieder fast wie neu aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.11.2013 10:43    Titel: Re: Brauche Hilfe beim Schweinekäfigbau Antworten mit Zitat

Doch PVC ist üblich, das hatten wir bei unseren Aussenställe und haben es nun bei unserem Innenstall auch. Ist halt eine einfache Methode. Ihr könntet auch Laminat nehmen oder es fliesen, aber ich denke das beides hat dann wieder mehr Nachteile, ist rutschig und beim Laminat wahrscheinlich nicht so wasserfest.

Schale aus Metall zum Rausnehmen würde ich ehrlich gesagt nicht mehr machen. Ich hatte das bei den Degus, dort war das aber auch nötig mit dem Metall.

Zitat:

Das Holz wird vom Urin immer mal nass, aber bis jetzt hat das dem Holz noch nicht geschadet. Ganz im gegenteil: Überall wo Urin hinkommt ist das Holz noch ganz hell. Sonst ist das Holz grau geworden.

Meine Erfahrungen bei den Degus und den Meerschweinen ist ehrlich gesagt eine andere. Wird das Holz nicht behandelt, zieht sich der Urin ein, das Holz verfärbt sich in allen Brauntönen und es fängt mit der Zeit an fürchterlich zu stinken. Wir sind dann bei beiden Arten dazu übergegangen das Holz zu behandeln, in der Regel mit Acryl/Kunstharzfarbe, bei den Degus flieste ich zudem Böden und Etagen oder wählte gleich beschichtete Platten.
Kann sein, dass die Kaninchen da anders sind, aber bei den Meerschweinchen zumindest möchte ich unbehandeltes Holz nicht weiterempfehlen, in Innenhaltung sowieso nicht, weil die ist noch unverzeihlicher was die Geruchsentwicklung angeht Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 23.11.2013 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich dir nur zustimmen David...wo die Schweine pieseln wächst nichts mehr (bildlich gesprochen..)Darum finde ich beschichtetes Holz noch am sympatischsten...
Mal schauen wie es bei uns weiter geht...
Ich berichte wieder sobald es was neues gibt... Smile
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 28.12.2013 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mein neuer Meerikäfig!







Der Käfig ist für 2-3 Meerschweinchen gedacht, ist aus Holz und Plexiglas, hat zwei Rampen (nicht ideal ich weiss)die mit (mal provisorisch)mit Filz beklebt wurden, damit sie nicht zu rutschig sind. Meine beiden Schweinchen haben sich schnell an die Rampen gewöhnt. Aber ich denke, die obere muss ich seitlich noch irgendwie sichern, nicht das noch ein Tierchen runterfällt. Meine Schweinchen fühlen sich sichtlich wohl, und mögen die vielen Versteckmöglichkeiten! Auch ihre geliebte Hängematte konnte ich mit einbauen... Smile
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.01.2014 17:52    Titel: Re: Brauche Hilfe beim Schweinekäfigbau Antworten mit Zitat

Wow der sieht gut aus Smile.
Haben sie sich schon gut eingelebt? Wink
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 02.01.2014 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Echt? Danke!!! Very Happy
Ja, es geht super! Sie fliegen die Rampe hinauf, wenns Futter gibt!! Laughing
Ausserdem, gibt es, wenn alles gut läuft morgen ein junges, kastr. Böcklein dazu!! Ich freu mich schon riesig, denn eigentlich wollten wir immer 3 Meeris haben, aber leider ist eines der 3 gestorben, als wir es damals (vor 3 Jahren) abholen wollten..
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Brauche Hilfe beim Schweinekäfigbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 11 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 11 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group