Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Pferdefutter für Kaninchen?

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Pferdefutter für Kaninchen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 28.09.2013 09:17    Titel: Pferdefutter für Kaninchen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin zufällig auf dieses Futter gestoßen: http://pferdgerecht-shop.de/futter-natur/infos-futter-natur/was-ist-drin/index.php

Ich habe mich gefragt, ob dieses Futter auch für Kaninchen geeignet wäre.

In Kaninchenauffangstationen fehlt oft das Geld hochwertige Trockenfuttermischungen im Winter ad libitum anzubieten. Dieses Futter wäre bezahlbar und für mich klingen die Inhaltstoffe akzeptabel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 28.09.2013 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hab´ich auch auf Facebook gesehen.

Der Anteil an Trockengemüse soll wohl auch nicht so hoch sein.

Es hört sich nach einer Futtermischung auf Agrobsbasis an.

Ich überlege schon ob ich es mal bestelle um es später noch zu erweitern.
Doch zuerst muss meine Tonne leer werden.
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 28.09.2013 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit den Holunderblättern? Ich habe mich gewundert, wieso das im Futter enthalten ist, da Holunder giftig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 28.09.2013 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, allerdings haben sich bislang wohl noch keine Tiere an diesem Futter vergiftet.

Kommt glaub ich auch auf die Sorte an, bei denen es wohl Unterschiede gibt.
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.09.2013 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Als Alleinfutter würd ich es nicht geben, ein Kaninchen so trocken zu Ernähren finde ich problematisch, selbst wenn die Nährstoffe in etwa passen. Ganz besonders im Winter, wo die Näpfe gerne einfrieren und den Kaninchen die Wasseraufnahme zusätzlich erschweren.

Zur Ergänzung eines Winterfutterplans kann ich mir das Futter gut vorstellen. Dazu würd ich persönlich das Futter allerdings noch etwas anreichern, der Proteingehalt von nur 9 % scheint mir für eine Winterfutterergänzung zu niedrig. Ich würd da sowieso mal rechnen, ob und wie gut es von den Nährstoffen her in Kombination mit dem übrigen Futter in etwa passt. Ganz ohne irgendwas nachgeschlagen oder gerechnet zu habe, tippe ich drauf, dass das Futter von Beimischungen mit Leinsamen, Hafer und/oder Hirse profitieren könnte.

Von Foto her sieht es ganz nett aus: http://www.fox-time.com/life/feeding/futter-natur/index.html

Man muss sich einfach bewusst sein, dass halt Heu der Hauptbestandteil dieses Futters ist und an Heu fehlt es Kaninchen im Winter normalerweise nicht.

Liebe Grüsse
Lina Smile
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 28.09.2013 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Als Alleinfutter war das nicht gedacht.

Die Winterfütterung dort besteht aus Zweigen, Heu, Samen und Gemüse und etwas Grünzeug (Möhrengrün etc.) vom Markt. Aus Kostengründen wurde bis jetzt nur wenig Trockenfutter gefüttert und ich dachte mir, dass dieses Futter vielleicht eine gute Ergänzug zu dem bisherigen Futter ist.

Ich werde dann mal eine Futterprobe testen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.10.2013 02:03    Titel: Re: Pferdefutter für Kaninchen? Antworten mit Zitat

Was mir auffällt, es hat viel Gemüse und Früchte drin. Auch wenn es den Anschein macht, die stehen recht weit hinten in der Liste, der Eindruck trügt: Erste Stelle ist eine Wiesenkräutermischung, welche einen langen Rattenschwanz von Pflanzen nach sich zieht, die erwähnt werden. Jede davon einzeln genommen macht jedoch wohl nur einen recht geringen Anteil. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass sie vielleicht 40% ausmacht oder so, folgen sie dann ab 3. Stelle nach den Sonnenblumenkernen... da könnte locker ein zweistelliger Prozentbereich zusammenkommen, der gut und gerne bis zu einem Viertel ausmachen könnte, eventuell auch etwas mehr, je nach dem, wie die Mischung genau gemacht wird.

Sind diese Kräuter eigentlich lose? Weil mich erinnert das stark an die Cobs, welche z.B. von Agrobs angeboten werden. Die sind zwar günstig und teils auch Bio, aber das bringt dann letztlich auch nichts, wenn sie nicht gefressen werden. Gerade dieses gepresste Zeug neigt dazu, dass es nicht so beliebt ist.... eine Ausnahme konnte ich jedoch beobachten: ich kaufte mal Pferdebricketts, die waren offenbar spannend und wurden ordentlich benagt. Aber ich glaub am Schluss waren sie dann doch zu gross und vermutlich nicht komplett gefressen, so genau weiss ich es nämlich nicht mehr.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 01.10.2013 13:05    Titel: Re: Pferdefutter für Kaninchen? Antworten mit Zitat

Ich hab mir mal eine Probe geordert, klingt lecker!
_________________
www.hauskaninchen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Pferdefutter für Kaninchen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 236 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 236 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group