Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Titel zu lang (Probleme des Kalziumstoffwechsels und Zähne)

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Titel zu lang (Probleme des Kalziumstoffwechsels und Zähne) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 16.09.2013 18:18    Titel: Titel zu lang (Probleme des Kalziumstoffwechsels und Zähne) Antworten mit Zitat

Hallo,

ist es möglich ,dass es u.a. bei Meerschweinchen zu genetisch bedingten / vererbten / durch Mangelversorgung im Mutterleib erworbene Störungen des Kalziumstoffwechsels kommt?

Also ausgefallene Zähne, im Kiefer die nicht mehr nachwachsen , Zähne die sehr leicht abbrechen ect.

So in Richtung der Körper kann die "normale" Menge des zugeführten Kalziums nicht richtig verwerten und bedient sich bei den Zähnen (und dann bestimmt auch bei den Knochen) ?

Dass er im Notfall die Stabilität von Zähnen und Knochen opfert um für ihn wichtigere Organe oder zu zu versorgen, habe ich mal irgendwo gelesen glaub ich.
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 16.09.2013 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das gibt's glaube ich schon. Ich weiss nicht ob es jetzt dass ist was du meinst aber die Glasknochenkrankheit gibt es bei den Meeris!!! Dagegen lässt sich auch nicht wirklich was machen, ist genetisch bedingt. Hat wohl mit Fehlzüchtungen zu tun...
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 16.09.2013 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wurden Zahnerkrankungen beim Kaninchen untersucht und über das Blut hat man ermittelt, ob ein Calciummangel für die Erkrankungen verantwortlich ist.
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000000821

Wenn du das bei einem deiner Tiere vermutest, kannst du ja mal ein Bluttest machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 16.09.2013 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Link abgespeichert.

Betroffen ist aktuell keines meiner Tiere , sondern eines aus einem Forum.

Dem Kastraten sind mit 6 Wochen die unteren Schneidezähne ausgefallen, den Geschwistern brechen sie sehr leicht ab.
Die sind das Ergebnis von einer Zooladenträchtigkeit.

Gäbe es sonst noch eine Möglichkeit für das Ausfallen beider unteren Schneidezähne und weichen Zähnen bei den Geschwistern.

Wäre nur er es, hätte ich sonst noch auf etwas mit den Wurzeln getippt, dass das sich da irgendwie aufgelöst hat ohne anzeichen oder so.

Bin leider nicht wirklich fit auf diesem gebiet
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 16.09.2013 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/widder-mix-mit-calciummangel-t17688.html
Habe hier was gefunden....ob Schüssler Salz da wirklich hilft???
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.09.2013 10:48    Titel: Re: Titel zu lang (Probleme des Kalziumstoffwechsels und Zäh Antworten mit Zitat

Zitat:

Betroffen ist aktuell keines meiner Tiere , sondern eines aus einem Forum.

Hast du vielleicht noch den Link zum Beitrag in jenem Forum? Solche sind hier gerne gesehen. Manchmal ist es gut, auch bei den Haltungsbedingungen nachzuhaken, nicht immer wird die Wahrheit gesagt (oder es werden wichtige Infos verschwiegen) und manchmal werden auch Aspekte übersehen.

Weiss man etwas darüber wie die Tiere ernährt werden?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Titel zu lang (Probleme des Kalziumstoffwechsels und Zähne) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 94 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 94 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group