Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Nösenberger......die neue Zielscheibe mancher Tierschützer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Nösenberger......die neue Zielscheibe mancher Tierschützer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 09.06.2013 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schlappohr hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Den Tieren möglichst alles anzubieten, so dass sie frei entscheiden können?

Du bietest deinen Kaninchen auch Kuchen, Kekse und Süßigkeiten an, nur damut sie frei entscheiden können?
Iregendwo gibt es eine Grenze, man kann nicht alles anbieten.


Ich muss Dir wirklich erklären, was ich mit "alles" meinte? Ist das nicht unter Deinem Niveau?
Ich dachte, wir unterhalten uns unter erwachsenen Menschen, wo man nicht alles haarklein ausführen muss, um sich verständlich zu machen.
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 09.06.2013 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Miriam hat Folgendes geschrieben:
Schlappohr hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Den Tieren möglichst alles anzubieten, so dass sie frei entscheiden können?

Du bietest deinen Kaninchen auch Kuchen, Kekse und Süßigkeiten an, nur damut sie frei entscheiden können?
Iregendwo gibt es eine Grenze, man kann nicht alles anbieten.


Ich muss Dir wirklich erklären, was ich mit "alles" meinte? Ist das nicht unter Deinem Niveau?
Ich dachte, wir unterhalten uns unter erwachsenen Menschen, wo man nicht alles haarklein ausführen muss, um sich verständlich zu machen.

Ja, hab vielleicht ein wenig überreagiert und die extremen Beispiele genannt.
Mir ging es um die Grenze, bis wohin man alles anbieten darf.
Wenn wir jetzt von einer Wiesenernährung ausgehen, was sollte man alles zusätzlich im Sommer zu dieser Ernähung anbieten?
Gemüse? (Finde ich überflüssig)
Obst (einheimische Beeren z.B. Walderdbeeren, Himbeeren)? ( Ab und an als Leckerlie finde ich es OK)
importiertes Obst (z.B. Banane, Melone)? ( Würde ich nicht anbieten)
getrocknete Kräuter? (wenn man frische anbietet eigendlich überflüssig, bei Kankheit jedoch machmal bevorzugt)
Saaten? (bei vielen Saaten im Frischfutter (z.B. Grassaat, Kerbelsaat, Majoransaat, Kümmelsaat) eigendlich überflüssig)
Heu? (biete ich an, wird aber ignoriert)
Strukturfutter mit Zusatzstoffen? (z.B. Nörsenberger)
Strukturfutter ohne Zusatzstoffe? (z.B. Kaninatur)
Pellets?
buntes Mischfutter?
Getrocknetes Gemüse?

Was davon sollte man im Sommer zusätzlich den Kaninchen zu einer reichhaltigen Wiese anbieten?
Müsste es bei normalen Kaninchen nicht reichen, wenn man all diese Kräuter, Gräser und Blätter , die ich aufgelistet habe, anbietet? Wildkaninchen ernähren sich doch auch so. Es ist das natürlichste was man ihnen anbieten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 09.06.2013 18:40    Titel: Re: Nösenberger......die neue Zielscheibe mancher Tierschütz Antworten mit Zitat

Man KANN nicht ALLES anbieten, was Wildkaninchen zu bestimmten Jahreszeiten und bei bestimmter Verfassung fressen, das ist fast unmöglich, daher muss man immer davon ausgehen, dass die Kaninchen zu gewissen Zeiten unterversorgt sind.

Momentan ist das ganze Grünzeug hier so holzig, dass es nicht recht gerne gefressen wird, obwohl es in großer Auswahl und Menge 24 Std. zur Verfügung steht. Meine Kaninchen fressen momentan lieber Baumblätter und Trockenfutter. Würde ich dieses Trockenfutter nicht anbieten, müssten sie sich von Baumblättern alleine ernähren. Dadurch, dass dem Nösenberger Vitamine zugesetzt sind, über die sich bestimmt jemand Gedanken gemacht hat, gehe ich davon aus, dass meine Kaninchen trotzdem ziemlich gut versorgt sind, obwohl sie momenten keine "gute" Wiesenmischung zur Verfügung haben. In kurzer Zeit sieht das wieder anders aus, da die jetzt endlich aufgrund besserer Witterung, die Wiesen gemäht werden konnten.
Ansonsten fressen meine Kaninchen vom Nösenberger und vom Heu nur sehr wenig bis gar nichts, wenn es (für die Kaninchen) ausreichendes, artenreiches, nicht verholztes Wieseangebot gibt.
Vorletzten Winter haben meine Kaninchen bei Extremkälte tagelang sogar freiwillig auf Frischfutter (bis auf Äpfel) verzichtet und stattdessen viel Heu + Strukturfutter + Haferflocken gefressen. Hätte ich dieses nicht angeboten, hätten sie sicherlich auch das minderwertigere Gemüse in großer Menge gefressen, weil sie versucht hätten, irgendwie mehr Energie aufzunehmen. Die Folge wäre wahrscheinlich Durchfall und Zahnspitzen gewesen.

Ein Kaninchen, das "gelernt" hat, wie man sich richtig ernährt, wird bei geeignetem Angebot von selbst auf jegliches Gemüse verzichten. Zumindest war das bei meinen Zwergen so und bei den Riesen ist es genau so.

Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen, die meine Kaninchen auch angeboten bekommen, die habe ich in deiner Auflistung nicht gefunden:

Labkraut
Luzerne
Kamille
Eiche
Schöllkraut
Rainfarn
Hahnenfuß
Eiche
Thuje

Meine Fütterung sieht (bis auf kleine Abweichungen) folgendermaßen aus:

Sommer:
- Gepflückte, artenreiche Wiese nachts zur freien Verfügung, tagsüber Freilauf im unkrautüberwucherten Garten
- Heu + Nösenberger zur freien Verfügung
- immer wieder verschiedene Äste

Winter:
- Heu + Nösenberger zur freien Verfügung
- Karotten zur freien Verfügung, was soviel bedeutet wie 1-2 Karotten pro 5kg-Kaninchen pro Tag (mehr wollen sie davon nicht)
- Gartenfreilauf, auch im Winter
- dadurch, dass sie auch im Winter im Garten Grün fressen können, mögen meine Kaninchen so gut wie kein blättriges Gemüse, davon gibt es halt mal was, wenn ich etwas vom Kochen übrig habe.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 09.06.2013 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schlappohr hat Folgendes geschrieben:

Wenn wir jetzt von einer Wiesenernährung ausgehen, was sollte man alles zusätzlich im Sommer zu dieser Ernähung anbieten?
Gemüse? (Finde ich überflüssig)
Obst (einheimische Beeren z.B. Walderdbeeren, Himbeeren)? ( Ab und an als Leckerlie finde ich es OK)
importiertes Obst (z.B. Banane, Melone)? ( Würde ich nicht anbieten)
getrocknete Kräuter? (wenn man frische anbietet eigendlich überflüssig, bei Kankheit jedoch machmal bevorzugt)
Saaten? (bei vielen Saaten im Frischfutter (z.B. Grassaat, Kerbelsaat, Majoransaat, Kümmelsaat) eigendlich überflüssig)
Heu? (biete ich an, wird aber ignoriert)
Strukturfutter mit Zusatzstoffen? (z.B. Nörsenberger)
Strukturfutter ohne Zusatzstoffe? (z.B. Kaninatur)
Pellets?
buntes Mischfutter?
Getrocknetes Gemüse?

Was davon sollte man im Sommer zusätzlich den Kaninchen zu einer reichhaltigen Wiese anbieten?
Müsste es bei normalen Kaninchen nicht reichen, wenn man all diese Kräuter, Gräser und Blätter , die ich aufgelistet habe, anbietet? Wildkaninchen ernähren sich doch auch so. Es ist das natürlichste was man ihnen anbieten kann.


Wir drehen uns im Kreis.
Ich habe doch schon geschrieben, warum man den Kaninchen eben nicht 1 zu 1 das Futter anbieten kann, was Wildkaninchen fressen.

Ich wiederhole mich gerne:

Zitat:
Welche Nährstoffe fehlen, können nur Deine Kaninchen beantworten und das kannst Du nur damit herausfinden, indem Du einen zusätzlichen Weg versuchst.

Ich verstehe einfach nicht, warum Du dauernd versuchst, das Nösenberger zu zerreden, wenn Du es nicht einmal kennst und nicht wenigstens mal den Versuch gestartet hast, ob es Deinen Tieren damit vielleicht besser geht.
Vielleicht braucht Alfred einfach auch sein Trockenfutter und Du hast es ihm weggenommen. Ich kann mit einem Dogma "es muss auf Teufel kommraus das Futter sein, was ich für richtig halte" nichts anfangen. Es gibt Tiere, die werden mit Trockenfutter 15 Jahre alt, was also ist daran so schlimm, dem Tier das zu geben, was es will, bzw. noch genauer: Den Tieren möglichst alles anzubieten, so dass sie frei entscheiden können?
Ich zwinge meine Tiere weder die aufwändig gepflückte Wiese zu fressen, noch zwinge ich sie, das gute Nösenberger zu futtern. Sie bekommen von mir sogar noch zusätzlich Haferflocken und hin und wieder ein paar Saaten als Leckerli. So hat jedes Tier, was es möchte und vielleicht haben sie morgen schon wieder Hunger auf etwas Anderes, aus welchen Gründen auch immer. Frische Wiese ist in den warmen Monaten immer da, das fressen sie auch immer zuerst, aber eben nicht nur.

Weißt Du, Schlappohr, ich muss es nochmal sagen. Ich verstehe Dich nicht. An Deiner Stelle wäre ich froh, wenn ich so viele Tipps bekommen würde, wie ich die Ernährung optimieren könnte. Stattdessen suchst Du bei einem wirklich bewährten Trockenfutter wie das Nösenberger immerzu nach der Nadel im Heuhaufen. Deine Tiere sind von Deiner Meinung abhängig und von Deiner Meinung hängt es ab, ob sie alles bekommen, was sie brauchen. Lass Deine Meinung mal Meinung sein, weil wie Andreas ja schon deutlich gesagt hat, kannst Du Deine Meinung nicht belegen und versuche es einfach. Solange Du nämlich selbst nicht weißt, wieviel Vitamin A, D, .... Deine Kaninchen brauchen, weißt Du noch weniger, ob Deine Fütterungsideen ausreichen. Deine Kaninchen wissen es besser als Du, Du musst ihnen nur die Wahl lassen.




Zitat:

Experimente wie "ich füttere nur Wiese, weil es das Beste ist" (auch wenn es faktisch stimmt), mache ich nicht, weil meine Menschenhände niemals in der Lage sein werden, genau das zu pflücken, was ein Wildkaninchen sich holen würde. Ich merke es -wie gesagt- aktuell wieder. Ich will zwischen dem 1,50 m hohen Gras z.B. ein paar grüne Blätter pflücken und komme mit einer Wiesentasche nach Hause, die fast die Hälfte nur riesige Gräser enthält.

_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 09.06.2013 19:09    Titel: Re: Nösenberger......die neue Zielscheibe mancher Tierschütz Antworten mit Zitat

Una hat Folgendes geschrieben:
Man KANN nicht ALLES anbieten, was Wildkaninchen zu bestimmten Jahreszeiten und bei bestimmter Verfassung fressen, das ist fast unmöglich, daher muss man immer davon ausgehen, dass die Kaninchen zu gewissen Zeiten unterversorgt sind.


Das versuche ich auch schon die ganze Zeit zu erklären. Leider mit wenig Erfolg Sad

Zitat:

Momentan ist das ganze Grünzeug hier so holzig, dass es nicht recht gerne gefressen wird, obwohl es in großer Auswahl und Menge 24 Std. zur Verfügung steht.


Komisch, das ist hier auch gerade so.
Schlappohr, Du musst wirklich das Paradies auf Erden vor der Tür haben, wenn bei Dir immer alles frisch und zartgrün wächst....
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.06.2013 19:17    Titel: Re: Nösenberger......die neue Zielscheibe mancher Tierschütz Antworten mit Zitat

Zitat:

Eigendlich wurde hier ja danach gefragt, wieso Nörsenberger "schlecht" sein könnte. Ich habe nur meine Meinung gesagt, dass eventuell die Zusatzstoffe bei einer reichhaltigen Wiesenfütterung zu Überschüssen führen kann. Bis jetzt konnte mir auch noch niemand eine Quelle nennen, die diese These wiederlegt.

Das ist bei mir ehrlich gesagt anders rübergekommen. Meines Erachtens war das wenn überhaupt, dann eher eine rhetorische Frage. Es ging viel mehr darum, dass massive Kritik an einem Futter geübt wird von einer Gruppe von Halter, die a) selbst ihre Tiere krank füttern (-> zuerst vor der eigenen Tür kehren) und b) schlicht und einfach keine Ahnung von der Materie haben und sich in Ideologien versteifen, statt dass sie handfest und mit sachlichen Argumenten ihre Kritik untermauern. Bohrt man da etwas nach, fallen die Argumente zusammen wie ein Kartenhaus. Das ist ein Punkt, der - wohl zurecht - vielen hier etwas sauer aufstösst.

Zitat:

Ja, hab vielleicht ein wenig überreagiert und die extremen Beispiele genannt.
Mir ging es um die Grenze, bis wohin man alles anbieten darf.

Gut, das ist wohl wahr, die Liste kam auch recht beliebig rüber. Selbst bei so manchem Industriefutter gibt es einen gewissen Nutzen, der in Erwägung gezogen wird, es zu füttern, bei so manchen Süssigkeiten lässt sich ein solcher nur schwerlich begründen, Kuchen ist nicht besser als zum Beispiel Brot und erst noch teurer. Vielleicht ist es schmackhafter (da süss), aber die Risiken stehen in keinem Verhältnis zu einem möglichen Nutzen. Selbst Brot wurde früher eher in kleineren Mengen verfüttert, so meine Erkenntnis beim Befragen älterer Leute zur Kaninchenhaltung dazumals. Insofern sehe ich hier eine gewisse Abstufung und so macht es m.E. auch keinen Sinn über Kuchen, Kekse und Co. ernsthaft zu diskutieren, da ich doch ein bisschen gesunden Menschenverstand und Reflexion über mögliche Nutzen von verfütterten Komponenten voraussetze, ansonsten sehe ich die Basis für eine sinnvolle Diskussion nicht gegeben, da es ohne ein gewisses Minimum an gemeinsamem Grundwissen nun mal nicht geht.

Zu deiner Liste:
1) "Gemüse? (Finde ich überflüssig)"
Was ist mit Wildgemüse?

2) "Obst (einheimische Beeren z.B. Walderdbeeren, Himbeeren)? ( Ab und an als Leckerlie finde ich es OK)"
Was ist mit Beeren, die mitgepflückt werden, z.B. mit dem Laub, dem Gestrüpp? So betrachtet, dürfte sich die Menge und Bedeutung dieser auch relativieren, aber du hast sie grundsätzlich in deiner Fütterung drin. Ich fütterte meinen Degus auch öfters Wildbeeren und sah das recht undogmatisch.

3) "importiertes Obst (z.B. Banane, Melone)? ( Würde ich nicht anbieten)
getrocknete Kräuter? (wenn man frische anbietet eigendlich überflüssig, bei Kankheit jedoch machmal bevorzugt)"
Ist nur schon von ökologischen Überlegungen her eher eine rhetorische Frage... der Nutzen ist gerade bei einem Kräuterfresser wie dem Kaninchen eher gering.

4) "Saaten? (bei vielen Saaten im Frischfutter (z.B. Grassaat, Kerbelsaat, Majoransaat, Kümmelsaat) eigendlich überflüssig)"
Wieso überflüssig?"
Was meinen die Kaninchen dazu? Welche Samen haben sie tatsächlich im Einzelfalle zur Verfügung? Wie sieht es aus mit der saisonalen Varianz?

5) "Heu? (biete ich an, wird aber ignoriert)"
Ich nehme an, das steht ihnen wohl als Nistmaterial sowieso zur Verfügung.

6) "Strukturfutter mit Zusatzstoffen? (z.B. Nörsenberger)"
Siehe 4)

7) "Strukturfutter ohne Zusatzstoffe? (z.B. Kaninatur)"
Also wenn man sich die Kaninnatur-Futter anschaut, ist die Variation sehr gross, von recht interessanten Mischungen bis hin zu Futter, die ich nicht verfüttern möchte, gerade diese Mischungen, die nur so von Erbsen- und Ackerbohnenflocken so strotzen.
Ein weiterer Punkt, den ich sicher auch in Betracht ziehen würde im Vergleich zum Nöseberger, wie wird die Rezeptur begründet? Das Nöseberger ist diesbezüglich überraschend transparent, bei vielen anderen Futtermischungen fehlt mir diese Transparenz (das gilt übrigens auch für wohl alle kommerziellen Mischfutter und Pellets, zumindest kann ich mich auf die Schnelle an keine Ausnahme erinnern).

8a) "Pellets?"
8b) "buntes Mischfutter?"
Ganz undogmatisch, wenn Strukturfutter mit Sämereien ebenfalls zur Auswahl steht, kann man diese Option getrost streichen.

9) "Getrocknetes Gemüse?"
Die Trocknung macht das Gemüse nicht besser, wobei die Menge macht das Gift. So wäre ggf. getrocknetes Wildgemüse eine Option.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 09.06.2013 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ Una
Hahnenfuß wächst hier im Rasen. Den hat aber nis jetzt noch kein Kaninchen anrührt, desegen hatte ich den vergessen.

Labkraut habe ich hier noch nicht gesehen. Klettenlabkraut fütter ich, aber ich hatte es in der Liste nur Klebkraut genannt.

Luzerne und Schöllkraut habe ich noch nicht gefunden.

Kamille hatte ich vergessen zu erwähnen, das bekommen sie auch.

Rainfarn habe ich auch noch nicht gefunden. Wenn ich ihn finde, werde ich ihn in den Garten pflanzen, damit sich die Kaninchen bedienen können, wenn sie wollen.

Eiche wächst auf meinem Sammelweg. Bis jetzt habe ich noch keine Blätter mitgenommen. Ich werde das heute aber mal machen.

Zitat:
Momentan ist das ganze Grünzeug hier so holzig, dass es nicht recht gerne gefressen wird, obwohl es in großer Auswahl und Menge 24 Std. zur Verfügung steht.


Das Problem habe ich nicht.
Da meine Kaninchen das Heu und die darin enthaltenen Kräuter nicht fressen, denke ich, dass sie mit dem Grünzeug gut versorgt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 09.06.2013 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schlappohr hat Folgendes geschrieben:

Irgendwie behagt es mir nicht, wenn ich Alfred alles das anbiete, was er gerne mag. Er würde dann nur noch Schwarzwäderkirschtorte, Käsekuchen, Kekse, Vollmilchschokolade, Joghurtdrops, Banane, Honigkekse und Marmeladenbrötchen fressen. Auf dauer ist das bestimmt nicht gesund.
Ich habe ihm das alles nie angeboten, aber er ist mal auf einen unbeaufsichtigten Tisch gesprungen und hat sich über all diese Sachen her gemacht.


Das könnte ein Zeichen sein, dass ihm etwas fehlt. Kaninchen, die wirklich gesättigt sind, auch im Sinne einer ausreichenden Nährstoffversorgung, machen sich normalerweise nicht über solche für Kaninchen merkwürdige Sachen her. Ich kenne so ein Verhalten von Kaninchen nicht. Wenn ich mir eine Tüte mit irgendeinem menschlichen Zeugs aufreiße, kommen immer gleich alle wegen dem Tütengeräusch angelaufen. Ich lasse sie kurz dran riechen, um ihnen zu zeigen, dass diesmal das Tütengeräusch nicht für sie bestimmt war und sie drehen sich angewidert wieder weg.
Kann natürlich auch sein, dass Alfred einmal vom Vorbesitzer an solche Dinge gewöhnt wurde und diese Dinge kennt, möglich wäre es. Sicherheitshalber würde ich aber lieber vom ersten Fall ausgehen.


Zitat:

Zweitweise wollte Alfred nur Gemüse fressen und da hieß es dann, dass das nicht gut ist und ich ihm das wegnehmen soll. Er hat das Grünzeug aber nicht angerührt und ohne das Gemüse hätte ich ihn verhungern lassen müssen. Dennoch wurde immer darauf beharrt, dass er Grünzeug fressen muss, doch er wollte es einfach nicht. Ich habe einfach verschiedne Sache angeboten und er konnte jetzt wählen. Damals war es falsch, dass ich verschiedene Sachen angeboten habe, damit er wählen kann. Jetzt ist es auf einmal falsch, dass ich nicht alles anbiete.
Kann mir das jemand plausibel erklären?


Ganz klar: Alfred hatte nur die Wahl zwischen Grünzeug (das vielleicht eben gerade nicht das war, was er wirklich gebraucht hätte) und Gemüse, also entschied er sich für Gemüse. Hast Du z.B. ein gutes Strukturfutter wie Nösenberger angeboten, auf das er hätte ausweichen können? Nein, also hast Du eben NICHT ALLES angeboten. Du drehst die Dinge, wie Du sie brauchst. Je länger Du alles zerpflückst und je länger wir hier tippen, desto weniger wirst Du am Ende verstanden haben.
Eigentlich ist alles schon erklärt. Lies doch nochmal alle Antworten auf Deine Fragen. Du stellst immer wieder dieselben Fragen, nur anders formuliert. Das ist nicht böse gemeint, aber es bringt Dir nichts und Deinen Tieren erst Recht nix, wenn Du Dich im Kreis drehst und Deine Tiere trotzdem nicht das bekommen, was sie vielleicht bräuchten.
_________________
Liebe Grüße
Miriam


Zuletzt bearbeitet von Miriam am 09.06.2013 19:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.06.2013 19:41    Titel: Re: Nösenberger......die neue Zielscheibe mancher Tierschütz Antworten mit Zitat

Zitat:

Schlappohr, Du musst wirklich das Paradies auf Erden vor der Tür haben, wenn bei Dir immer alles frisch und zartgrün wächst....

Die Frage ist allerdings auch, ob das alles immer auch frisch-zartgrün sein muss, das Problem ist doch eher, dass die Wildkaninchen einen gewissen Homerage und ein gewisses Streifgebiet haben, das wir Halter in seiner Vielfalt nicht bieten können und wenn dann in diesem Gebiet es mager aussieht, dann haben die kaninchen immer noch die Möglichkeit abzuwandern und bessere Gebiete aufzusuchen. Das Problem fängt aber bei vielen nur schon damit an, dass sie vielleicht nach Gemüse noch knapp mit Wiese als Futter sich anfreunden können, aber Giftpflanzen sind oftmals ein Tabu, ebenso werden Gehölze vielfalch völlig ausser Acht gelassen.

Zitat:

Dadurch, dass dem Nösenberger Vitamine zugesetzt sind, über die sich bestimmt jemand Gedanken gemacht hat, gehe ich davon aus, dass meine Kaninchen trotzdem ziemlich gut versorgt sind, obwohl sie momenten keine "gute" Wiesenmischung zur Verfügung haben. In kurzer Zeit sieht das wieder anders aus, da die jetzt endlich aufgrund besserer Witterung, die Wiesen gemäht werden konnten.

Mir gehen hierbei zwei Gedanken durch den Kopf:
1. Zum Thema Vitamine, klingt das für mich jetzt ein bisschen so, als ob diese nur in guter Wiesenmischung enthalten seien, nicht aber in Laubfutter (ich nehme an, das war nicht so gemeint ist, aber kam für mich halt so rüber). Als grosser Anhänger der Laubfutterwirtschaft (der ich bei Gelegenheit auch in sehr praktischer Weise nachgehe) möchte ich hier doch zu bedenken geben, dass auch Laubfutter reich an Vitaminen und Mineralstoffe ist, nur auch da braucht es Vielfalt und die Nutzung von jungen Trieben (was durch die Schneitelung gezielt gefördert werden kann).
2. Das Problem bei der Wiese, bzw. bei Gräser/Kräuter allgemein ist, dass sie auf Herbivorie reagieren bzw. auf Mahd und solange diese nicht geschieht, nehmen sie kontinuierlich an Wert ab. Würden gezielt und kontinuierlich Weidegründe abgeweidet werden, wie das bei Wildkaninchen geschieht, so hätten sie durch den Sommer durch eine kontinuierlich bessere Qualität, da sie zu Kompensationswachstum und zu Erneuerung gezwungen wären und immer wieder jung nachwachsen müssten. Wildkaninchen können hier also sehr viel gezielter auf junge Pflanzen und Schosse selektieren, während der Tierhalter geneigt ist, die grossen, alten, oft qualitativ wenig wertvollen Gräser und Kräuter zu pflücken, welche das Wildkaninchen wohl eher links liegen lassen würde. Insofern wäre in diesem Falle das Problem der Halter, der durch diese unbewusste Selektion bei der Wiesenernte schon eine Vorauswahl trifft, welche die Kaninchen in ihrer späteren Selektion einschränken und ihnen womöglich wichtiges und qualitativ hochwertiges Futter vorenthält.

Zitat:

Eiche wächst auf meinem Sammelweg. Bis jetzt habe ich noch keine Blätter mitgenommen. Ich werde das heute aber mal machen.

Das wäre sicher eine Bereicherung.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 09.06.2013 19:46    Titel: Re: Nösenberger......die neue Zielscheibe mancher Tierschütz Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
[Mir gehen hierbei zwei Gedanken durch den Kopf:
1. Zum Thema Vitamine, klingt das für mich jetzt ein bisschen so, als ob diese nur in guter Wiesenmischung enthalten seien, nicht aber in Laubfutter (ich nehme an, das war nicht so gemeint ist, aber kam für mich halt so rüber). Als grosser Anhänger der Laubfutterwirtschaft (der ich bei Gelegenheit auch in sehr praktischer Weise nachgehe) möchte ich hier doch zu bedenken geben, dass auch Laubfutter reich an Vitaminen und Mineralstoffe ist, nur auch da braucht es Vielfalt und die Nutzung von jungen Trieben (was durch die Schneitelung gezielt gefördert werden kann).


Ich sollte nächstes Mal etwas deutlicher schreiben, sorry.
Mit "Wiese" ist bei mir alles gemeint, was draussen zu finden ist, auch Laub, Wurzeln, Äste usw.
Im Herbst füttere ich das gefallene Laub, im Sommer Äste mit Blätter, Blüten und Knospen und im Winter selbstgemachtes Laubheu, das wird dem Heu bevorzugt. Trockenkräuter verfüttere ich im Winter gar nicht, da diese im Heu enthalten sind und wenn was fehlt, dann gleiche ich das m.E. mit dem Nösenberger aus.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 09.06.2013 19:50    Titel: Re: Nösenberger......die neue Zielscheibe mancher Tierschütz Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Schlappohr, Du musst wirklich das Paradies auf Erden vor der Tür haben, wenn bei Dir immer alles frisch und zartgrün wächst....

Die Frage ist allerdings auch, ob das alles immer auch frisch-zartgrün sein muss, das Problem ist doch eher, dass die Wildkaninchen einen gewissen Homerage und ein gewisses Streifgebiet haben, das wir Halter in seiner Vielfalt nicht bieten können und wenn dann in diesem Gebiet es mager aussieht, dann haben die kaninchen immer noch die Möglichkeit abzuwandern und bessere Gebiete aufzusuchen. Das Problem fängt aber bei vielen nur schon damit an, dass sie vielleicht nach Gemüse noch knapp mit Wiese als Futter sich anfreunden können, aber Giftpflanzen sind oftmals ein Tabu, ebenso werden Gehölze vielfalch völlig ausser Acht gelassen.


Kann mich nur anschließen. Die Beschreibung "zartgrün" sollte nur der vereinfachten bildlichen Darstellung dienen, weil ich mir nicht mehr sicher bin, wie weit ich ausholen kann. Ich habe die Befürchtung, je genauer ich beschreibe, desto mehr geht unter, was die eigentliche Aussage sein soll. Finds aber gut, dass Du es nochmal genauer darlegst.

Zitat:

Würden gezielt und kontinuierlich Weidegründe abgeweidet werden, wie das bei Wildkaninchen geschieht, so hätten sie durch den Sommer durch eine kontinuierlich bessere Qualität, da sie zu Kompensationswachstum und zu Erneuerung gezwungen wären und immer wieder jung nachwachsen müssten. Wildkaninchen können hier also sehr viel gezielter auf junge Pflanzen und Schosse selektieren, während der Tierhalter geneigt ist, die grossen, alten, oft qualitativ wenig wertvollen Gräser und Kräuter zu pflücken, welche das Wildkaninchen wohl eher links liegen lassen würde. Insofern wäre in diesem Falle das Problem der Halter, der durch diese unbewusste Selektion bei der Wiesenernte schon eine Vorauswahl trifft, welche die Kaninchen in ihrer späteren Selektion einschränken und ihnen womöglich wichtiges und qualitativ hochwertiges Futter vorenthält.


Sehr schön beschrieben, dem kann man wirklich nichts mehr hinzufügen. Das sollte sich jeder im Zusammenhang mit einer Wiesenfütterung "hinter die Ohren" schreiben. Smile Das war auch eigentlich das, was ich mit meiner Beschreibung "zartgrün" meinte. Wink
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 09.06.2013 19:57    Titel: Re: Nösenberger......die neue Zielscheibe mancher Tierschütz Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ist mit Wildgemüse?

Was ist denn Wildgemüse? Meinst du damit Topinamburknollen?

Zitat:
Was ist mit Beeren, die mitgepflückt werden, z.B. mit dem Laub, dem Gestrüpp?

Die fütter ich auch. Das macht dann aber nur einen ganz kleinen Teil aus.

Zitat:
Wieso überflüssig?"
Was meinen die Kaninchen dazu? Welche Samen haben sie tatsächlich im Einzelfalle zur Verfügung? Wie sieht es aus mit der saisonalen Varianz?

Ich war ja jetzt vom Sommer ausgegangen.
Momantan gibt es hier:
Vergismeinnichtsaat
Grassaat
Kerbelsaat
Grünkohlsaat
Löwenzahnsaat
Pimpernellensaat
Sonnenblumenkerne

Das Variiert natürlich ja nach Jahreszeit. Im Winter und im Frühling gibt es eine gekaufte Saatenmischung, weil da die Natur nichts zu bieten hat.

Was ist für dich Kaninatur?
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/Kaninatur/Kaninatur.pdf
Ich hatte das hier gemeint und dort wird sehr ganau beschrieben, warum diese Zusammensätzung gewählt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 09.06.2013 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ganz klar: Alfred hatte nur die Wahl zwischen Grünzeug (das vielleicht eben gerade nicht das war, was er wirklich gebraucht hätte) und Gemüse, also entschied er sich für Gemüse. Hast Du z.B. ein gutes Strukturfutter wie Nösenberger angeboten, auf das er hätte ausweichen können? Nein, also hast Du eben NICHT ALLES angeboten.

Er hatte viele verschiedene getrocknete Kräuter und Blätter zur Verfügung (alles was hier aufgelistet ist und noch mehr: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/Kaninatur/Kaninatur.pdf), die er auch nicht gefressen hat. Getreide konnte ich in der Zeit nicht anbieten, weil davon sein Durchfall schlimmer geworden ist.

Es ist anstrengend dass du mir Vorwürfe machst, ohne nachgefragt zu haben, ob er nicht noch anderes bekommen hat.

Mir passiert es immer wieder, das ich Dinge vergesse aufzulisten, die sie nicht fressen.

Das fressen meine Kanichen nicht, befindet sich aber im Gehege:
Efeu
Tuja
Hanenfuß
Kiwi
Buchsbaum
Tanne
Lilie
Fingerhut
Tomate
und noch eine weiße und gelbe Blume, von denen ich die Namen nicht kenne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 09.06.2013 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schlappohr hat Folgendes geschrieben:

Er hatte viele verschiedene getrocknete Kräuter und Blätter zur Verfügung (alles was hier aufgelistet ist und noch mehr: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/Kaninatur/Kaninatur.pdf), die er auch nicht gefressen hat. Getreide konnte ich in der Zeit nicht anbieten, weil davon sein Durchfall schlimmer geworden ist.

Es ist anstrengend dass du mir Vorwürfe machst, ohne nachgefragt zu haben, ob er nicht noch anderes bekommen hat.


Ich möchte Dir bestimmt keine Vorwürfe machen. Aber auch hier: Getrocknete Kräuter ist kein Hauptfutter und Getreidesorten gibt es Viele. Du hast eben auch hier wieder eigene Experimente gemacht, anstatt mal darauf zu vertrauen, dass sich Andere vielleicht besser auskennen und schon lange vor Dir ein gutes Futter zusammengestellt haben.

Ich komme mir langsam wie ein Nösenberger-Vertreter vor. Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Wenn Du selbst nicht belegen kannst, was Deine Kaninchen brauchen, weißt Du auch nicht, ob Deine Futterzusammenstellung die Richtige ist.
Es gibt eben auf jedem Gebiet Fachleute und niemand kann auf allen Gebieten alles wissen. Wenn Du Fachfrau für Ernährungsfragen werden möchtest, musst Du Dich richtig reinknien und begründen können und auch aufzeigen können, WARUM Deine Fütterung die Beste aller Fütterungen ist.
_________________
Liebe Grüße
Miriam


Zuletzt bearbeitet von Miriam am 09.06.2013 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 09.06.2013 20:18    Titel: Re: Nösenberger......die neue Zielscheibe mancher Tierschütz Antworten mit Zitat

Miriam hat Folgendes geschrieben:
Mir geht ehrlich gesagt so mancher blinde Aktionismus einiger Tierschützer gewaltig auf den Zeiger.

Was für Andreas die Ernährung ist, ist für mich die Behandlung von kranken Tieren. Aufschneiden, pulen, kratzen, spülen, vollstopfen mit weiter schwächenden Medikamenten, nebenbei noch impfen, Stress durch tägliche TA-Besuche und 5mal am Tag Festhalten der Tiere, um sie mit irgendwas "Gutem" vollzustopfen, 3mal täglich spritzen, und das am Besten noch monate- oder jahrelang, usw.... und sich dann auch noch wundern, warum es den Tieren immer schlechter geht. (Die Ernährung ist da für mich nur einer der traurigen Punkte im Tierschutz. Sad )


Eigentlich hielt ich das KS mal für eines der besseren Foren, aber es übertrifft mittlerweile alle anderen Foren, wenn es darum geht, selbst an den Kaninchen herumzudoktern und sie zu Tode zu therapieren.
Das ist meine persönliche Meinung und mittlerweile sehen das mehr Leute so, mit denen ich in Kontakt bin.


Ich weiß nicht, ob es jetzt noch von Vorteil ist, auf einer Homepage auf den KS zu verweisen.
Fütterungstechnisch geht es dort einigermaßen, aber leider wird dann unweigerlich auch in anderen Themenbereichen gelesen und da könnte es einem manchmal die Haare aufstellen, was da alles mit den Tieren veranstaltet wird.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 13 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Nösenberger......die neue Zielscheibe mancher Tierschützer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 72 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 72 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group