Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Degus - Revierwechsel und Auswirkungen auf Käfigeinrichtung?

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Degus - Revierwechsel und Auswirkungen auf Käfigeinrichtung? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maravilla
Süchtig


Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 09.04.2013 16:38    Titel: Degus - Revierwechsel und Auswirkungen auf Käfigeinrichtung? Antworten mit Zitat

Hallo,

durch einen Beitrag in einem anderen Forum ("Und bei Degus kommt es ja nun auch drauf an, wie abwechslungsreich und kreativ man mit dem vorhandenen Platz umgeht. Ich halte einen statisch eingerichteten, immer gleich langweiligen und freudlosen Käfig für die schlechtere Alternative. Aber stimmt schon, will man keine Arbeit und Aufmerksamkeit investieren, braucht man halt eine größere Unterbringung...") stellt sich mir die Frage, wie oft Degus tatsächlich ihr Revier wechseln (müssen) und welche Konsequenzen das für unsere Haltung haben könnte.

Ich persönlich rate Haltern immer zu einer abwechslungsreichen Käfigeinrichtung. Im Gegensatz zu manch anderem Halter bedeutet das für mich aber nicht, dass ich alle paar Tage die Einrichtung ändere, Dinge rausnehme und temporär durch andere ersetze.

Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, was der natürlichen Situation von Degus näher käme: ein relativ statisch bestückter Käfig, in dem es nur hin und wieder zu Veränderungen kommt oder ein Käfig, in dem in regelmäßigen, relativ engen Abständen umgeräumt und umgebaut wird. Brauchen unsere Degus ein bekanntes Revier, das vllt. auch mehr Sicherheit gibt, oder brauchen sie häufige Veränderungen? Kann man darauf überhaupt eine allgemeine Antwort liefern?

Viele Grüße
Marlén
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.04.2013 21:37    Titel: Re: Degus - Revierwechsel und Auswirkungen auf Käfigeinricht Antworten mit Zitat

Hallo Marlén,

das Thema ist interessant. Für mich tönt es allerdings auch eher nach Arbeitsbeschaffung, wenn jemand alle paar Tage das Gehege umgestaltet... ich persönlich fände das schon vom Arbeitsaufwand zu mühsam und der Nutzen für die Tiere erschliesst sich mir ebenso wenig, zumal in der Natur sich ja auch nicht alles immer ändert und Degus nun mal auch Gewohnheitstiere sind. Während ich es durchaus sinnvoll finde wenn in Innenhaltung bei grösseren Reinigungsarbeiten ein guter Teil des Geheges neu gestaltet wird, war es bei mir in der Aussenhaltung so, dass ich dort bloss etwa einmal pro Jahr grössere Änderungen machte, nämlich im Frühjahr, bevor die Degus jeweils raus durften.
Bei unsicheren oder handycapierten Tieren finde ich es zudem noch wichtiger, dass die Tiere eine möglichst stabile Umgebung haben, zumindest die Teile, welche viel genutzt werden, was aber wohl nur bei überaus grossen Käfigen von Bedeutung sein dürfte, zumal handelsübliche Käfige (und auch viele Eigenbaue) von den meisten Degus sehr gut ausgenutzt werden und es somit nur wenige selten benutzte Ecken gibt, die so quasi ausserhalb des Degureviers liegen.

Zitat:

Brauchen unsere Degus ein bekanntes Revier, das vllt. auch mehr Sicherheit gibt, oder brauchen sie häufige Veränderungen? Kann man darauf überhaupt eine allgemeine Antwort liefern?

Ich würde den Vergleich mit der Wildnis machen. Dort gibt es ja auch Reviere, in denen ändert in der Regel nicht so viel und das ist das den Degus vertraute Gebiet. Frei von Änderungen sind solche Reviere sicher nicht, aber selbst wenn da mal ein Baum umstürzt, ein Hang abrutscht usw. so sind das eher seltene Ereignisse, während das Wechseln im Pflanzenwuchs (Regenzeit, Wuchs von Kräuter, Trockenzeit, Ausdorren von Kräuter, Reifen von Früchten und Samen usw.) sicher ein prägenderes Phänomen ist.
Insofern würde ich doch eher zu langsameren Änderungen tendieren, wobei bei einer grösseren Reinigung schon mal grössere Teile des Geheges neu gestaltet werden können. Und was ich auch sehr interessant finde, das ist die Ausstattung des Käfigs mit frischem Laub. Ich hatte vor längerer Zeit mal Fotos glaubs im Deguforum eingestellt. Das wiederum ist eine recht kurzfristige Sache, da das Laub schnell ausdorrt, aber in gewissem Sinne kommt das auch dem Ausdorren der Kräuterfluren nahe. Ganz vergleichbar ist es sicher nicht, ich sehe zwar gewisse Parallelen, aber in erster Linie finde ich es aus Sicht der Anwendung, aus Sicht von mir als Halter eine reizvolle Option, da es optisch viel hergibt und ich glaube auch, dass die Degus diese Bereicherung schätzen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Maravilla
Süchtig


Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 14.04.2013 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, David, für deine Einschätzung.
Es ging mir hauptsächlich um die Frage, wie ortsfest Degus tatsächlich sind. Natürliche Veränderungen im Revier sind eine Sache, aber eine Art Wanderung auf der Suche nach einem neuen Lebensraum eine ganz andere.
Bei großen Reinigungsarbeiten versuche ich auch, mal das eine oder andere umzustellen, wobei das oft gar nicht so einfach ist, da vieles fast schon maß gefertigt oder gekauft wurde.
Frisches Laub gibt es, sobald es hier mal anfängt auszutreiben. Noch sieht es ziemlich öd aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.04.2013 14:32    Titel: Re: Degus - Revierwechsel und Auswirkungen auf Käfigeinricht Antworten mit Zitat

Zitat:

Es ging mir hauptsächlich um die Frage, wie ortsfest Degus tatsächlich sind. Natürliche Veränderungen im Revier sind eine Sache, aber eine Art Wanderung auf der Suche nach einem neuen Lebensraum eine ganz andere.

Ehrlich gesagt halte ich das nicht für sehr wahrscheinlich. Degus bilden Kolonien und ich denke, sie sind diesen relativ treu. Mal abgesehen, Männchen werden wohl bei der Pubertät vertrieben und müssen sich ein neues Revier suchen. Dazu gibt es innerhalb der Kolonie offenbar einen gewissen Austausch der Tiere zwischen den Gruppen, vor allem zwischen den Brutzeiten, während den Brutzeiten dagegen monopolisieren die Männchen die Weibchen.

Zitat:

Bei großen Reinigungsarbeiten versuche ich auch, mal das eine oder andere umzustellen, wobei das oft gar nicht so einfach ist, da vieles fast schon maß gefertigt oder gekauft wurde.

Ich finde das muss man nicht über das Knie brechen. Bei mir war auch vieles über die Jahre an den Käfig angepasst (was nicht passte flog jeweils nach einiger Zeit wieder raus, was passte blieb...), so dass bei mir der Spielraum (und die Motivation) für grosse Variationen jetzt auch nicht so gross war. Und ich finde, man muss da auch nicht gleich den halben Käfig oder so umstellen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Degus - Revierwechsel und Auswirkungen auf Käfigeinrichtung? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 237 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 237 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group