Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Erfahrungen mit Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)?

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Erfahrungen mit Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.03.2013 22:24    Titel: Erfahrungen mit Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)? Antworten mit Zitat

Huhu,

mich würde interessieren, ob bei jemand von euch (insb. die Kaninchenhalter) Lungenkraut (Pulmonaria officinalis) auf dem Speiseplan steht oder ob es damit Erfahrungen gibt.

So wie es aussieht ist die Pflanze nicht giftig, sie scheint aber den meisten Tierhalter nicht gerade geläufig zu sein oder ich habe am falschen Ort gesucht. Auch bei uns wurde sie bislang nur am Rande erwähnt.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 01.04.2013 01:31    Titel: Re: Erfahrungen mit Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)? Antworten mit Zitat

Ich gebe es als in Maßen verfütterbar an,wenn man eine Fütterungsempfehlung haben möchte wo anders. Ich selber habe es noch nicht gefunden und somit auch nicht verfüttert. Auch mit denen ich in engeren Kontakt stehe haben es noch nicht gefunden. Bin aber am überlegen, ob ich es dieses Jah rim Garten anpflanzen. Wollte ein paar Wildpflanzen reinbringen auch wenn mein Vater sie als Unkraut ansieht. So kann ich doch bestimmt 2 Beete toll gestalten.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.04.2013 04:48    Titel: Re: Erfahrungen mit Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)? Antworten mit Zitat

Falls es klappen sollte würden mich deine Erfahrungen interessieren. Ebenfalls wenn in einem eurer Foren andere Halter damit Erfahrungen sammeln. Leider wüsste ich jetzt auch nicht gerade wo bei uns welches wächst. Vermutlich im Wald, aber da sammle ich eigentlich eher weniger.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.04.2013 03:31    Titel: Re: Erfahrungen mit Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)? Antworten mit Zitat

Bei den Chinchillahalter gibt es mittlerweile zaghafte Erfahrungen:
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=57&t=4086&start=15
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 20.04.2013 11:07    Titel: Re: Erfahrungen mit Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)? Antworten mit Zitat

Evt. hätte ich demnächst einen der es bei Meerschweinchen ausprobiert jedenfals wächst eine Art im garten nur er weiß nicht welche und möchte es noch wissen. Bin noch nicht dazu gekommen die zu bestimmen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 22.04.2013 14:53    Titel: Re: Erfahrungen mit Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)? Antworten mit Zitat

Ich hab wohl immer wieder Lungenkraut an die Tiere einschließlich Ratten verfüttert, ohne zu wissen, was ich da verfüttert hab - andererseits hab ich seit Jahren vergeblich nach Lungenkraut gesucht und es nie gefunden ... bis ich dies Jahr ganz verblüfft feststellte, daß ja die eine hundszungenähnliche Pflanze, die ich irgendwie nie bestimmt bekommen hab, Lungenkraut ist! Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, daß Lungenkraut derartig groß ist!
Giftig ist es jedenfalls nicht mal für Ratten ... aber wie es gefuttert wird *achselzuck*

Allerdings ist Lungenkraut inzwischen bei mir endgültig auf der Speisekarte der Chins gelandet - momentan wird es noch nicht sonderlich viel gefuttert, aber es gibt ja momentan auch viel zuviel andere Dinge, die mit Abstand viel, viel leckerer sind, wie beispielsweise Knospen, Obstblüten und Löwenzahn.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hasilein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 01.05.2013 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich biete den Kaninchen ab und an Lungenkraut an. Bisher ist das wohl noch nicht so der Knaller.
Aber wie Murx schreibt, so sind da einfach leckere Pflanzen bei, die bevorzugt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andryna
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 06.03.2014
Beiträge: 47
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 05.04.2015 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Garten habe ich heute an mehreren Stellen blühendes Lungenkraut entdeckt. Erst dachte ich, die Flecken kämen von einem Befall der Pflanze, aber sie scheinen ja normal zu sein.

Meinen drei Degumännchen habe ich (zusammen mit anderen Wiesenpflanzen) einen Stängel mit Blättern und Blüten angeboten. Pippin hat ein Blatt halb aufgefressen, ansonsten die Pflanze nur begutachtet. Kili hat dann die reinen Blütenblätter gefressen. Seit einigen Stunden sind die Veilchen und einige andere Pflanzen interessanter. Mal schauen, ob morgen noch etwas von der Pflanze übrig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.04.2015 20:38    Titel: Re: Erfahrungen mit Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)? Antworten mit Zitat

Danke für deine Beobachtungen zur Fütterung.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andryna
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 06.03.2014
Beiträge: 47
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 05.04.2015 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es scheint wohl nicht die leckerste Pflanze zu sein (evtl. wegen des Gerbstoffgehaltes?!). Schade, dabei wächst hier recht viel davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.04.2015 22:00    Titel: Re: Erfahrungen mit Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)? Antworten mit Zitat

Das haben viele der relativ frühen Frühblüher so an sich, dass sie nicht so sehr schmackhaft sind. Ich habe gerade etwas noch recherchiert, was es alles so an Frühblühern gibt, bzw. an Pflanzen, die relativ zeitig im Frühling erscheinen. Da ist mehr als die Hälfte davon nicht besonderst von gutem Futterwert. Zu den Ausnahmen zählen ein paar Pflanzen insbesondere aus der Familie der Korbblütler: Huflattich, Löwenzahn (ist kein typischer Frühblüher, kann aber schon sehr zeitig im Frühjahr blühen) oder Gänseblümchen (ebenfalls kein typischer Frühblüher, blüht bei günstigen Bedingungen ganzjährig, aber bevorzugt zeitig im Frühjahr besonders zahlreich).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 06.04.2015 12:05    Titel: Re: Erfahrungen mit Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)? Antworten mit Zitat

Update mit den Chinchillas ... diesen Winter über wurden die getrockneten Blüten des Lungenkrauts gefressen, die waren allerdings relativ schnell alle, dieweil ich nicht viel gesammelt hatte.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.04.2015 18:58    Titel: Re: Erfahrungen mit Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)? Antworten mit Zitat

Das Zeug war getrocknet also beliebt?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Erfahrungen mit Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 192 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 192 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group