Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Tierärzte sind Ratlos
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Tierärzte sind Ratlos Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 08.05.2013 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Parameter sollten alle untersucht werden?
Was muss alles extra angegeben werden?
Was für eine Kotprobe soll genommen werden (Blinddarmot, Köddel, über mehrere Tage sammeln oder ganz frisch)?

Wie überprüft man die Darmflora?

Bei ihm konnten bis jetzt Hefen, E.Coli und Flagellaten nachgewiesen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 10.05.2013 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lea frisst momentan bevorzugt Löwenzahnblüten.

Alfred frisst gerne Weide, Grünkohl und Weißdorn.


Löwenzahnblätter, Gras und Giersch wird gar nicht mehr genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 11.05.2013 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich es bis jetzt noch nie geschafft habe das Bauchdurchdrücken von Susi, Lea und Alfred zu fotografieren, habe ich mal nach Bildern im Internet gesucht.

Das habe ich gefunden:
http://www.google.de/imgres?q=kaninchen+sitzt+komisch&sa=X&hl=de&biw=1600&bih=771&tbm=isch&tbnid=L3IIzOJO7BYo5M:&imgrefurl=http://www.tierpla.net/allgemeines-kaninchen/bella-sitzt-komisch-t4461.html&docid=YEQFsIOfHef6jM&imgurl=http://i38.tinypic.com/w9y5bk.jpg&w=640&h=480&ei=DBqOUZTlF4Kj4gSnpYGwAg&zoom=1&iact=hc&vpx=297&vpy=129&dur=1463&hovh=194&hovw=259&tx=188&ty=129&page=1&tbnh=144&tbnw=191&start=0&ndsp=34&ved=1t:429,r:2,s:0,i:87

Susi hat es teilweise Stundenlang und noch extremer gemacht und dabei die Nahrung verweigert, gezittert und sie war unterkühlt. Machmal kam dan auch blutiger und schleimiger Bilddarmkot.
Alfred hat es auch schonmal sehr stark gemacht. In der Phase als er bei mir im Zimmer war, wurde es immer weniger. Jetzt ist es wieder schlimmer. Immer wieder sitzen beide so da, der Bauch gluckert, machmal kommt Matschkot und Alfred mag dann nichts fressen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.05.2013 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schlappohr hat Folgendes geschrieben:
Welche Parameter sollten alle untersucht werden?
Was muss alles extra angegeben werden?
Was für eine Kotprobe soll genommen werden (Blinddarmot, Köddel, über mehrere Tage sammeln oder ganz frisch)?

Wie überprüft man die Darmflora?

Bei ihm konnten bis jetzt Hefen, E.Coli und Flagellaten nachgewiesen werden.


Ich kenne mich nicht so aus, würd aber zu einer möglichst frischen Blinddarmkotprobe tendieren, da sich euer Fall sehr danach anhört, als sei da etwas mit den Blinddarmbesiedlung nicht in Ordnung.
Bei drei Tage altem Kot kann dir Mikroorganismenzusammensetzung schon völlig verfälscht sein.
Wenn man nach Würmern oder Kozidien sucht, ist ne 3Tage Kotprobe gut, für bakteriologische Untersuchungen braucht es frische Proben.
Und für gewisse Untersuchungen z.B. nach intestinale Protozoen sollte der Kot vor dem Verschicken ins Labor sogar in ein Röhrchen mit SAF (Natriumacetat - Essigsäure - Formalin) kommen und erst dann verschickt werden.

Ich persönlich würd - da ihr ja doch schon einige Kotproben machen liessen - eine Kotprobe wünschen für die verschiedene Kulturen anlegen werden und nach möglichst allem gucken lassen, das bei Kaninchen vorkommen könnte und nach dem das Labor gucken kann.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hasenfrau
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 49
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 14.05.2013 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Kotproben habe ich von dem Laborseminar, auf dem ich kürzlich war es etwas anders erlernt.

3 Tage sammeln, möglichst zu unterschiedlichen Uhrzeiten mehrfach pro Tag. Das wäre am effektivsten. Am 3. Tag dann aber sofort ins Labor geben, damit es möglichst am nächsten Tag untersucht werden kann.

Verfälschte Werte kommen hier eigentlich nicht vor. Es kann sein, dass bei einem Wert vielleicht es etwas höher ist, aber das Labor bestätigte mir, dass definitiv nicht ein geringer Gehalt an z.B. Kokzidien auf einmal mittel oder hoch sein wird, nur weil es 3 Tage lag bzgl. der Sammlung.

Was ich untersuchen würde wäre:
Kokzidien
Würmer
E.coli
Giardien
Salmonellen

wobei ich jetzt kein Fachmann bin. Ich müsste den ganzen Fall kennen, mich da einarbeiten und dann würde ich mit den Symptomen die sich zeigen und mit der Art der Fütterung das Labor kontaktieren und individuell mit denen sprechen, was von denen vorgeschlagen wird.
_________________
Liebe Grüße
Sonja Hasenfrau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 14.05.2013 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einmal eine Kotprobe gesammelt nach dem Schema 3 Tage sammeln, ein Tag pause, zwei Tage sammeln und dann schnell ins Labor.

Kokzidien, Würmer, Giardien, Salmonellen und noch andere waren negativ. E.Coli war positiv, aber nur ein geringer Befall, so dass nicht gleich ein AB gegeben werden musste. Er hat dann Dystikum bekommen und nach einer Woche wurde nochmal eine Kotprobe untersucht und es konnte dann kein E.Coli mehr nachgeweisen werden.

In den Wochen danach wurde dann auch kein E.Coli mehr nachgewiesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hasenfrau
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 49
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 14.05.2013 13:38    Titel: Re: Tierärzte sind Ratlos Antworten mit Zitat

Das von Dir genannte Schema kenne ich so nicht. 3 Tage sammeln heißt an drei aufeinander folgenden Tagen sammeln. Und sinnvollerweise nicht nur den soeben abgelegten Kot des jeweiligen Tages, sondern an unterschiedlichen Tagen den Kot aufnehmen und luftdicht verschließen. Am Tag 3 dann ins Labor.

Ich denke jetzt aber nicht, das in Deinem Fall der eine Tag "Pause" ein Problem darstellt. Dennoch ist es natürlich ein Ratespiel, warum Dein Tier scheinbar weiter Probleme mit der Verdauung hat.
Konnte denn in der Kotprobe nachwachsende Darmflora nachgewiesen werden? Das wäre auch wichtig zu wissen.
_________________
Liebe Grüße
Sonja Hasenfrau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 14.05.2013 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bis jetzt noch nicht den Begriff "nachwachsende Darmflora" gehört.
Was verbirgt sich dahinter? Vielleicht hat die TÄ das ja nur anders formuliert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.05.2013 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Hasenfrau hat Folgendes geschrieben:

3 Tage sammeln, möglichst zu unterschiedlichen Uhrzeiten mehrfach pro Tag. Das wäre am effektivsten. Am 3. Tag dann aber sofort ins Labor geben, damit es möglichst am nächsten Tag untersucht werden kann.

Verfälschte Werte kommen hier eigentlich nicht vor. Es kann sein, dass bei einem Wert vielleicht es etwas höher ist, aber das Labor bestätigte mir, dass definitiv nicht ein geringer Gehalt an z.B. Kokzidien auf einmal mittel oder hoch sein wird, nur weil es 3 Tage lag bzgl. der Sammlung.

Ja, Kokzidien- und Parasitenuntersuchungen sind so besser. Da verfälscht sich bei drei Tage Lagerung auch nichts und die Chance ist wesehtlich höher, dass man den Parasit auch in der Kotprobe drin hat, wenn man zu unterschiedlichen Zeitpunkten sammelt.

Anders sieht es aus, wenn man Pilz- und Bakterienkzlturen anlegen will. Und das ist genau das, was ich hier mal machen würde, da man ja bereits mehrfach nach Parasiten geschaut hat. Nach drei Tage lagern ist hier die Gefahr sehr hoch, dass irgendwelche Umweltkeime wie beispielsweise Schimmelpilze in der Kotprobe wachsen, die gar nicht im Kaninchendarm waren und diese die Bakterien verdrängen, die aus der Darmflora kommen.
Fürs Kulturen züchten sollte man daher frische Kotproben verwenden. Idealerweise solche, die halbwegs kontaminationsarm aufgefangen wurden, also nicht noch zuerst im Heu, Streu, auf dem Teppich, ... lagen, in die Hänge genommen wurden, ... . Wenn das Kaninchen frisch beim Tierarzt auf die gereinigte Unterlage Köttelt, wär das perfekt. Ist bei Blinddarmkotproben aber vermutlich etwas schwierig.


Zitat:
nachwachsende Darmflora

Wissen tue ich es nicht, aber ich vermute, sie meinen damit die Tatsache, dass die Darmflora, also beim gesunden Darm eingespielte "Gleichgewicht" zwischen unterschiedlichen Darmbakterien und anderen Einzellern sich mit der Zeit wieder regeneriert, nachdem sie z.B. durch starken Parasienenbefall, Antibiotika, Krankheit, ... aus dem Gleichgewicht geriet.

Blöderweise kann das ziemlich lange dauern, da der "Zufall" hier kräftig mitmischt und vorher zu diversen Bauchwehphasen führen und wenn die Ursache nicht beseitig ist, kann es möglicherweise auch nicht gelingen.
Und damit es nochmals schwieriger wird, hängt die Darmflora auch von der Nahrung ab.


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 15.05.2013 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Noraja hat Folgendes geschrieben:


Anders sieht es aus, wenn man Pilz- und Bakterienkzlturen anlegen will. Und das ist genau das, was ich hier mal machen würde, da man ja bereits mehrfach nach Parasiten geschaut hat.


Es wurde schon so eine Kotprobe gemacht. Kurz bevor ich mit ihm zum TA bin, habe ich festgestellt, dass er ganz frisch mit Kot verschmiert war. Ich hatte keine Zeit mehr ihn zu waschen und das war ganz gut so. Die TÄ konnte dann gleich eine Probe davon machen. Sie hat auch noch mit einem Stäbchen einen Abstrich im Darm gemacht mit gerade frischem BDK dran.

Das Ergebnis war negativ.


Was die nachwachsende Darmflora angeht, hat die TÄ dann nichts dazu gesagt. Wenn das auch vom Futter abhängt, kann man dann überhaupt feststellen, ob sich die Darmflora erholen wird? Wie soll man das mit einer Kotprobe herausfinden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 24.06.2013 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern ist mir aufgefallen, dass Alfreds Flanken eingefallen sind.

Ich habe ihn dann gewogen und er hat etwas abgenommen. Heute sitzt er in einer Ecke und drückt den Bauch durch und will nichts fressen.

Der Kot ist unauffällig.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 24.06.2013 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sofort zum Tierarzt! Röntgenbild und auf jeden Fall ein großes Blutbild mit den Organwerten machen lassen, um mögliche Organversagen auszuschließen.
Wolltest Du doch sowieso machen?

Evtl. ist es auch "nur" die Verdauung, aber wenn die Flanken eingefallen sind, ist es nicht mehr so harmlos.
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 24.06.2013 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war schon gefühlte 1000mal beim TA, als es ihm so ging und es wurde nie etwas gefunden. Meine Überschrift heißt ja nicht ohne Grund :"Tierärzte sind Ratlos"

Ein Blutbild wurde das letzte Mal gemacht, als es ihm so schlecht ging. Völlig unauffällig.
Bei Lea wurde Feitag Blutabgenommen, aber das Ergebnis habe ich noch nicht.


Zitat:
Evtl. ist es auch "nur" die Verdauung, aber wenn die Flanken eingefallen sind, ist es nicht mehr so harmlos.

Es ist bestimmt wieder die Verdauung. Ich weiß auch, dass das nicht harmlos ist, weil Susi ja daran gestorben ist aber die TÄ können einfach nichts machen und ich weiß auch nicht weiter.

Ich habe ihm jetzt Päppelbrei gemacht und darunter etwas Dystikum gemischt. Das hat er freiwillig genommen.

Vielleicht bekommt er später noch Rodicare Bac oder Rodicare Akut.

Ich tippe immer noch auf eine Blinddarmentzündung durch irgendwelche Parasiten, Bakterien, Pilze usw. Aber es lässt sich ja nichts nachweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 24.06.2013 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll man Dir denn raten, wenn Du fragst, was Du machen sollst? Ich habe doch auch keinen Fernblick, was Deinem Alfred fehlt.

Warst Du denn mal in einer diagnostischen Tierklinik? Sie haben oft mehr Möglichkeiten etwas herauszufinden. Oft ist es dort aber besser, einen richtigen Termin zu machen und nicht im Notdienst hinzugehen. Es ist aber bei Kaninchen trotz Allem manchmal echt schwierig, die Ursache zu finden. Schwieriger jedenfalls als bei Hund und Katze.

Es könnte bei Verdauungsproblemen genauso auch Probleme mit der Galle sein. Ist denn die Lunge in Ordnung? Kann auch auf die eingefallenen Flanken deuten.

Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass die Nieren in Ordnung sind, kannst Du Deine TÄ bitten, ihm mal Glukose zu infundieren, das regt den Appetit manchmal auch an oder Du bietest ihm Wasser mit aufgelösten Traubenzucker an, evtl. auch mit verdünntem Fencheltee. Aber alles in Allem ist es schwierig, wenn man die Ursache nicht hat und für uns aus der Ferne über das Forum ist es auch nur ein Raten. Ist auch gar nicht böse gemeint.
Auch wenn wir es ausgiebig an anderer Stelle diskutiert haben, würde ich ihm mal ein anständiges Strukturfutter wie das Nösenberger anbieten. Dein Alfred ist krank, vielleicht hilft es ihm, mal was richtiges zu futtern zu bekommen. Er kannte ja Trockenfutter und bekommt es nicht mehr, weil irgendein Dogma besagt "pfui, darf man nicht". Dein Alfred hat nichts mehr zu verlieren, also biete ihm mal was anderes zusätzlich an.
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 24.06.2013 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Miriam hat Folgendes geschrieben:
Was soll man Dir denn raten, wenn Du fragst, was Du machen sollst? Ich habe doch auch keinen Fernblick, was Deinem Alfred fehlt.

Warst Du denn mal in einer diagnostischen Tierklinik? Sie haben oft mehr Möglichkeiten etwas herauszufinden. Oft ist es dort aber besser, einen richtigen Termin zu machen und nicht im Notdienst hinzugehen. Es ist aber bei Kaninchen trotz Allem manchmal echt schwierig, die Ursache zu finden. Schwieriger jedenfalls als bei Hund und Katze.

Es könnte bei Verdauungsproblemen genauso auch Probleme mit der Galle sein. Ist denn die Lunge in Ordnung? Kann auch auf die eingefallenen Flanken deuten.

Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass die Nieren in Ordnung sind, kannst Du Deine TÄ bitten, ihm mal Glukose zu infundieren, das regt den Appetit manchmal auch an oder Du bietest ihm Wasser mit aufgelöstem Traubenzucker an, evtl. auch mit verdünntem Fencheltee. Aber alles in Allem ist es schwierig, wenn man die Ursache nicht hat und für uns aus der Ferne über das Forum ist es auch nur ein Raten. Ist auch gar nicht böse gemeint.
Auch wenn wir es ausgiebig an anderer Stelle diskutiert haben, würde ich ihm mal ein anständiges Strukturfutter wie das Nösenberger anbieten. Dein Alfred ist krank, vielleicht hilft es ihm, mal was richtiges zu futtern zu bekommen. Er kannte ja Trockenfutter und bekommt es nicht mehr, weil irgendein Dogma besagt "pfui, darf man nicht". Dein Alfred hat nichts mehr zu verlieren, also biete ihm mal was anderes zusätzlich an.

_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 7 von 9 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Tierärzte sind Ratlos Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 216 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 216 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group