Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Tierärzte sind Ratlos
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Tierärzte sind Ratlos Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 08.03.2013 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern war Alfred zur Zahnkontrolle. An zwei Zähnen hatten sich Spitzen gebildet. Eine wurde abgeschliffen und die andere musste leider geknipst werden, weil sie TÄ mit dem Schleifer nicht dort hin gekommen ist. Bei ihm steht nämlich der allerletzte Backenzahn unten links schief, so dass dort immer eine dünne Spitze entseht, die man nur abknipsen kann.

Die Behandlung wurde ohne Narkose gemacht und das soll jetzt alle 3 Wochen gemacht werden.

Die Stelle wo das Zahnfleisch über den Zahnrest wächst, sieht gut aus. Es ist nicht gerötet und auch nicht schmerzempfintlich. Die TÄ hat Alfreds Kiefer auch gründlich abgetastet und sie meint, dass seine Granulome auch nicht schlechter geworden sind.
Insgesamt sieht es also ganz gut aus. Ich habe auch die ganze Zeit in sein Mund mit reingeschaut und ich finde, dass seine Zähne auch gesünder aussehen. Viele waren ja braun und die sind jetzt weiß. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so viel bringt, wenn man Knollen weglässt und nur noch Grünzeug und Blattgemüse füttert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 08.03.2013 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schlappohr hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so viel bringt, wenn man Knollen weglässt und nur noch Grünzeug und Blattgemüse füttert.

Dran bleiben. Jetzt wächst auch wieder Gras. Schneide einfach die nachwachsenden Grashalme und gebe sie zusätzlich zu dem, was er jetzt bekommt. Das schont Deinen Geldbeutel und hilft Alfred.

Alles Gute für Euch,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 09.03.2013 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte, glaube ich, schon geschrieben, dass Alfred kein Gras frisst. Außerdem wächst hier noch kein Gras.

Eigendlich ist Alfreds Fütterung billiger geworden. Nur Chicoree, Chinakohl, Brokkolie und Gurke kaufe ich, den Rest sammel ich, oder bekomme ich geschenkt (z.B. Kohlrabiblätter).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 09.03.2013 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schlappohr hat Folgendes geschrieben:
Ich werde mal mich umsehen, was ich so finden kann. Ich kann es auch mal mit Gras versuchen. Bis jetzt war Alfred immer der Meinung, dass er das nicht fressen kann.

Ich habe Dich nur beim Wort genommen... Wink

Immer wieder anbieten, auch wenn er es anfangs nicht frisst. Gras wächst (fast) immer und überall. Sieht zur Zeit nicht schön aus und macht sicher keinen Spaß bei der Kälte, die Fussel abzuschneiden, aber wenn es harte Kante bei meinem Tier wäre, würde ich das in Kauf nehmen. Wir reden ja nicht von 10kg...

Gruß,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 19.03.2013 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat Alfred nur? Es kann nicht an den Zähnen liegen!

Vor ein paar Tagen hat er gebettelt als ich Apfel gegessen habe und ich habe ihm einen mini Haps angegeben (ca. 2 mal 2mm). Den ganzen nächsten Tag hatte er extremen Blinddarmkotdurchfall.
Sein ganze Gehge war verschmiert und er selber auch, dass ich ihn sogar wieder baden musste.

Was ist nur mit seinem Blinddarm los, dass er nichts Zucker bzw. Stärkehaltiges mehr verträgt?
Letztes Jahr ist Alfred noch in den Blaubeerbusch geklettert und hat ganz viele Früchte gegessen, ohne dass ihm das etwas ausgemacht hat.

Steckt da eine Blinddarmerkrankung, ein Parasitenbefall/Pilzbefall, eine Allergie, Diabetis oder noch etwas anderes hinter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 19.03.2013 15:45    Titel: Re: Tierärzte sind Ratlos Antworten mit Zitat

Könnte es evtl. sein, dass dein Alfred ein Weißling/Chaplin ist?
Vom Foto her "könnte" das der Fall sein.
Diese Kaninchen leiden oftmals unter dem Megacolon-Syndrom, was Verdauungsprobleme nach sich zieht.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 19.03.2013 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Darüber habe ich auch schon etwas gelesen.
Ich meine aber, dass Kaninchen die davon stark betroffen sind, die ersten Wochen nicht überleben und dass es bei milderer Verläufen von Anfang an so ist und sich nicht mit der Zeit entwickelt.

Ob er ein Weißling ist, weiß ich nicht. Ich hab nur seine Geschwister mal auf einem Bild gesehen. Seine eine Schwester sieht ungefähr von der Farbe so aus: http://us.cdn1.123rf.com/168nwm/loskutnikov/loskutnikov1103/loskutnikov110300024/9038471-weisses-kaninchen-mit-blask-spots.jpg und seine andere Schwester ungefähr so (nur etwas weniger weiß): http://www.tiere-kleinanzeigen.com/export/5e3119f03e23645149f81a6a302c0.jpg

Auch würde das nicht erklären, warum Susi das auch hatte. Sie war wildfarben.

Ich tippe immer noch auf etwas Ansteckendes.


Zuletzt bearbeitet von Schlappohr am 19.03.2013 16:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 19.03.2013 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schlappohr hat Folgendes geschrieben:
Was hat Alfred nur? Es kann nicht an den Zähnen liegen!

Vor ein paar Tagen hat er gebettelt als ich Apfel gegessen habe und ich habe ihm einen mini Haps angegeben (ca. 2 mal 2mm). Den ganzen nächsten Tag hatte er extremen Blinddarmkotdurchfall.
Sein ganze Gehge war verschmiert und er selber auch, dass ich ihn sogar wieder baden musste.

Was ist nur mit seinem Blinddarm los, dass er nichts Zucker bzw. Stärkehaltiges mehr verträgt?
Letztes Jahr ist Alfred noch in den Blaubeerbusch geklettert und hat ganz viele Früchte gegessen, ohne dass ihm das etwas ausgemacht hat.

Steckt da eine Blinddarmerkrankung, ein Parasitenbefall/Pilzbefall, eine Allergie, Diabetis oder noch etwas anderes hinter?


Als Zahnpatient ist davon auszugehen das Alfred ein persistierendes Hefenproblem hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 19.03.2013 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es normal, dass die Hefen nur im Blinddarm sind?

Im normalen Kot wurden noch nie Hefen nachgewiesen, nur im Blinddarmkotdurchfall wurden schon Hefen gefunden.

Hilft Nystatin auch bei einem reinen Blinddarmbefall?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 19.03.2013 16:09    Titel: Re: Tierärzte sind Ratlos Antworten mit Zitat

Ja, das kann sein.
Ich würde definitiv nicht mit Nystatin arbeiten sondern die Zahnsache möglichst in den Griff bekommen
Wie geht es weiter mit den Granulomen ?

Wiesenfütterung soltest Du anstreben.....
_________________
www.hauskaninchen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 19.03.2013 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zähne wird man nicht in den Griff bekommen.

Die Granulome tastet die TÄ alle 2 Wochen ab. Sie sagt, dass sich da nichts verändert und das die auch nicht schmerzempfintlich sind.

Wieso sollte ich Wiesenfütterung anstreben, wenn er sie grundsätzlich bekommt?
Momentan liegt hier 1/2 Meter Schnee und ich kann draußen momentan bis auf Brombeerblätter und Zweige, die ich austreiben lasse, nichts finden.
Er bekommt deswegen Kohlrabiblätter, Petersilie, Basilikum, Grünkohl, Majoran, Radieschenblätter, Salat, Chicoree und getrocknete Blätter und Kräuter. Das hat er 24h zur freien Verfügung.
Im Garten hat er sich den Lavendelbusch freigebuddelt, wovon er dann auch etwas frisst.
Dill und Möhrengrün nimmt er momentan nicht.

Ich weiß echt nicht, was ich ihm noch an Grünzeug anbieten kann.

Das Gras hier ist von der dicken Schneedecke total matsch. Das frisst nichteinmal mehr Lea, da wird das Heu schon lieber genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 19.03.2013 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieso sollte ich Wiesenfütterung anstreben, wenn er sie grundsätzlich bekommt?
Momentan liegt hier 1/2 Meter Schnee und ich kann draußen momentan bis auf Brombeerblätter und Zweige, die ich austreiben lasse, nichts finden.

Das mein ich doch....Sobald es geht so viel wie möglich ranschaffen.....
Sorry, ich hatte mich blöd ausgedrückt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 19.03.2013 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Angenommen in seinem Blinddarm haben sich wirklich Hefen eingenistet. Dann werden die wohl durch seine Diät in Schach gehalten und vermehren sich immer explosionsartig , wenn er Zucker oder Kohlenhydrate zu sich nimmt. Wenn er nur Grünzeug und Getrocknetes bekommt ist er aber auch nicht ganz Symptomfrei. Sein Blinddarmkot ist immer etwas zu weich, so dass ich das Laken in seinem Gehge alle 2 Tage wechseln muss, weil es mit Blinddarmkot verschmiert ist. Wenn er Zucker oder Kohlenhydrate zu sich nimmt ist das nur extrem, dass er das Laken innerhalb von wenigen Stunden komplett mit sehr breiigem Durchfall verschmiert und dann ist er selber auch verschmiert.

Über die Ernährung kann man das nur in Schach halten, kann man es auch ganz wegbekommen?

Ich sehe die Zähne nicht als Ursache. Als er zu mir kam wurde er noch mit Trockenfutter ernährt und hatte einen vereiterten Zahn und trotzdem hatte er keinerlei Bauchprobleme.
Jetzt kann er ganz normal kauen, wird gesund ernährt und hat starke Bauchprobleme.
Das passt nicht zusammen!
Er hat sich bei Susi angesteckt! Nur womit?
Ich denke, dass wenn es Hefen sind, sie eine Sekundärerkrankung zu Susis Krankheit sind und nicht eine Sekundärerkrankung zu den Zähnen.

Zitat:
Ich würde definitiv nicht mit Nystatin arbeiten sondern die Zahnsache möglichst in den Griff bekommen

Heißt das also, dass man gegen die Hefen im Blinddarm nichts machen kann? Er wird nie wieder normal fressen können?

Das bedeutet auch, dass ich ihn nicht mehr frei im Garten laufen lassen kann. Unter den Hecken und Büschen wachsen hier überall Walderdbeeren. Davon darf er unter keinen Umständen eine fressen, deswegen würde ich ihn dann nur in eingezäunte Bereiche, die Fruchtfrei sind lassen. Das wären dann aber schon starke Einschränkungen für ihn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.03.2013 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schlappohr hat Folgendes geschrieben:
Ist es normal, dass die Hefen nur im Blinddarm sind?

Im normalen Kot wurden noch nie Hefen nachgewiesen, nur im Blinddarmkotdurchfall wurden schon Hefen gefunden.

Hilft Nystatin auch bei einem reinen Blinddarmbefall?

Nun der Unterschied besteht darin, dass im Blinddarm ein Reservoir an Mikroorganismen, Nährstoffe usw. besteht, während der Rest des Darms durch den Nahrungsbrei immer wieder mal durchgeputzt wird. Gerade Rohfasern passieren den Darm sehr schnell und werden von Kaninchen sehr schlecht verwertet, während kleine und nährstoffreichere Partikel vom Darm zurückbehalten werden können und entlang der Darmwand dann in den Blinddarm wandern und dort von den Mikroorganismen in flüchtige Fette (VFA) umgewandelt werden, welche direkt im Dickdarm aufgenommen werden und ein Teil dient auch den Mikroorganismen als Nahrung und tragen so zum Nährstoffgehalt des Blinddarmkots bei.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 30.03.2013 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Alfred frisst sehr viel Grünzeug ca. 5-7 volle Schüsseln (die Ovale) und dann noch eine Schüssel Trockenkräuter. Er kaut auch ganz normal.

Nur hat er Blinddarmkotdurchfall, welcher furchtbar stinkt. Auch blubbert sein Bauch und der Bauch ist druckempfintlich.

Ich versuche ihn irgenwie mit Dystikum über die Feiertage zu bringen, dann werde ich nochmal Kotuntersuchungen machen lassen, bis etwas gefunden wird.

So gut wie Alfred frisst, kann das nicht von den Zähnen kommen.

Was kann alles diesen Blinddarmkotdurchfall auslösen?
Könnt ihr mir eine Liste zusammenstellen?

Hefen
Kokzidien
Giardien
E.Coli
... ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 9 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Tierärzte sind Ratlos Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 248 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 248 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group