Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Degu-Freigehege

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Degu-Freigehege Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 01.07.2012 08:49    Titel: Degu-Freigehege Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich dachte mir euch interessiert mein neues Degugehege vielleicht auch Razz

Ich habe in den letzten Monaten ein Freigehege gebaut, das direkt mit dem Käfig in der Kellerwohnung verbunden ist. Seit einigen Tagen steht es den Degus jetzt zur Verfügung und wird sehr gut angenommen. Im Käfig halten sie sich fast nur noch auf, um Sämereien zu suchen, wenn es draußen zu heiß ist und irgendwann nachts kommen sie rein, denn in der Früh liegen sie doch wieder im Nest. In aktiven Phasen laufen sie aber auch öfters auf und ab und kommen auch mal rein um z.B. Laufrad zu laufen.
Draußen sitzen sie gerne auf erhöhten Punkten und beobachten die Umgebung. Ich habe das Gehege mit vielen verschiedenen Pflanzen bepflanzt, einige Arten sind auch wild eingeflogen. Die Degus nutzen dieses Angebot ganz gern und Fressen mal hiervon und mal davon.

Die Vollständige Beschreibung von Anfang an ist hier zu finden:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=6&t=37615

Darin zu finden auch 2 Fotoalben:
1.: Detailaufnahmen der Bepflanzung. Auf Bild 17 und 18 sieht man das ganze (fast fertige) Gehege.

2.: Bilder nach dem Einzug der Degus. Man sieht Trampelpfade, den Aufgang und natürlich Degus Wink

Lg
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.07.2012 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sehr schön Smile. Die Idee und die Umsetzung gefällt mir ausgesprochen gut. Und wie es scheint, haben auch die Degus auch ihre Freude am Aussenbereich.

Danke fürs Vorstellen und zeigen. Ich bin schwer begeistert Zustimmen .


Ich hoffe, du und die Degus haben noch lange Freude an der schönen Anlage.


Liebe Grüsse
Lina, die auch mal einen Innen+Aussenhaltung hatte, allerdings von Wellensittichen und ohne so tolle Bepflanzung.
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.07.2012 17:52    Titel: Re: Degu-Freigehege Antworten mit Zitat

Danke für die Vorstellung auch hier. Ich wollte dir eigentlich noch schreiben, war dann aber nicht dazu gekommen...

Die Fotos mit den Laufwegen find ich echt interessant. Gibt es die immer noch oder haben sie mittlerweile die Vegetation schon etwas gelichtet?

Zitat:

Im Käfig halten sie sich fast nur noch auf, um Sämereien zu suchen, wenn es draußen zu heiß ist und irgendwann nachts kommen sie rein, denn in der Früh liegen sie doch wieder im Nest.

Das würde mich jetzt aber interessieren und zwar wie sie das Gehege nutzen.
Wie ist bei euch das Wetter? Wir hatten in letzter Zeit eine richtige Hitzewelle (momentan hat es wieder etwas abgekühlt).
Konntest du bei deinen Degus auch beobachten, dass sie bei heissem Wetter hauptsächlich am Morgen und frühen Vormittag und dann wieder am späten Abend aktiv sind? Weil wenn das wirklich so wäre, müsstest du sie über den Mittag im Innengehege antreffen. Oder haben sie doch noch Verstecke draussen, die sie als Sonnenschutz aufsuchen? Meine Degus hielten sich nämlich oft auch im Schatten auf, sehr gerne waren sie in einem Versteck mit kühlem Sandboden oder dann dösten sie auf den Rinden im Schatten von der Vegetation oder von dem Dach oder einem anderen Schattenspender.

Und noch etwas würde mich interessieren... du schriebst ja, dass Maya wahrscheinlich ihren Rang einbüsst und sie schon älter sei... wie alt ist sie?
Ich nehme an, deutlich älter als der Rest... zumindest tönte es so, wie du es geschrieben hattest.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 01.07.2012 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David!
Im Großen und Ganzen kann ich das bestätigen.
Zunächst muss man wissen, dass direkt an der Südseite des Geheges ein großer Strauch steht. Bis mindestens 10 gibts sowieso überhaupt keine Sonne, denn da steht das Haus im Weg. Danach, abgedeckt durch den Strauch, ist das Gehege bis 3 oder 4 nachmittags im angenehmen Halbschatten, das heißt es gibt nur einige sonnige Fleckchen. Danach bis etwa 6 knallt dann die Sonne richtig drauf, und dann verschwindet sie hinter einem Nachbarshaus. Die genauen Uhrzeiten müsste ich nochmal bei Gelegenheit beobachten.. aber so in etwa.
Mittags gibt es dafür einige Stunden, in denen die Sonne in den Käfig im Keller scheint. Insgesamt ist es in der Wohnung trotzdem immer kühl.

So. Gestern z.B. hatten wir wirklich eine starke Hitze. Da haben sie sich schon gegen Mittag in den Käfig zurückgezogen und dafür dort dann sonnige Fleckchen gesucht und gedöst. Es gab über den (draußen heißen) Nachmittag aber auch Laufrad-Aktivität und natürlich Futtersuche. Sobald es Abends draußen wieder erträglich wurde, waren sie aber sofort wieder draußen, und haben zum Abendessen einige Pflanzen beknabbert. Dann saßen sie auch sehr gern auf dem Tonhäuschen. Wenn ich schlafen gehe, ist üblicherweise niemand im Käfig zu sehen. Dann sitzen sie meistens zu dritt in dem kleinen Tonhäuschen, das ihnen als "Panikkobel" dienen soll, sprich ein sicherer Rückzugsort, wenn sie draußen vor irgendwas erschrecken.

Am Morgen sind sie eigentlich ein bisschen Langschläfer. So gegen 8 kriechen sie aus dem Nest im Käfig. Das heißt irgendwann in der Nacht wird es ihnen draußen wohl zu ungemütlich, vielleicht ja sogar zu kalt, und sie kommen rein. Dann wird erstmal drin nach Sämereien gesucht, wobei sie da dann wirklich aktiv werden, auch öfters rauf und runter laufen, und zwischendurch auch mal wieder Laufrad (bei weitem nicht so lang wie vorher). Mittags war es heute nicht mehr ganz so heiß, aber schon auch noch sehr. Da sind sie dann im Wechsel mal draußen im Schatten gelegen, oder drin - da aber dafür in der Sonne, ist ja hier drin kühl genug. Ich habe auch einmal beobachtet, dass sie sich ein Blatt von draußen mit in den Käfig genommen haben um es hier zu verspeisen. Umgekehrt tragen sie auch mal Nüsse nach oben Razz
Heute Abend gabs dann einen heftigen Regenguss, den sie wohl auch hauptsächlich oben im Tonhäuschen verbracht haben. Jetzt gerade, wo ich diese Zeilen schreibe, kommen sie wieder rein. Sie suchen nach Fressbarem, ich schätze sie haben keine Lust das draußen in den nassen Pflanzen zu tun.
Als Resümee könnte man sagen: wenn es draußen erträglich ist, sind sie lieben draußen. Man kann es aber nicht so pauschal sagen, sie wechseln auch mal öfters hin und zurück. Aber insgesamt nutzen sie den Käfig jetzt eher wenig.
Nach der ganzen Arbeit hätte es mich wohl auch enttäuscht, wenn es anders wäre Mr. Green

davx hat Folgendes geschrieben:
Und noch etwas würde mich interessieren... du schriebst ja, dass Maya wahrscheinlich ihren Rang einbüsst und sie schon älter sei... wie alt ist sie?
Ich nehme an, deutlich älter als der Rest... zumindest tönte es so, wie du es geschrieben hattest.
Genau weiß ich es leider nicht. Mir wurde gesagt Inka und Maya seien Schwestern und wären beide Anfang 2008 geboren. Ich habe sie im Januar 2009 bekommen. Da war aber Inka wirklich noch eine zierliche Halbwüchsige, während Maya sehr kräftig war und absolut erwachsen aussah und deutlich mehr wog (250g) als ihre angebliche Schwester (ca. 190g). Darum bin ich mir fast sicher, dass da eine Verwechslung stattgefunden haben muss, und Maya in Wirklichkeit Inkas Mutter ist. Bei Inka dürfte die Angabe wie gesagt stimmen und sie wäre somit jetzt 4,5 Jahre alt. Ob Maya nun älter ist oder nicht, jedenfalls hat sie vor ein paar Monaten Zahnprobleme bekommen und auch abgebaut und wirkt einfach deutlich älter als Inka, also sie ist bei weitem nicht mehr so aktiv, hat viel Ruhebedürfnis etc.
Pica ist vor einem knappen Jahr zu mir gekommen und jetzt etwa 1,5 Jahre alt. Und Inka ist einfach noch so aktiv und "junggeblieben", dass der Unterschied zu Maya (im Verhalten und Aussehen) jetzt einfach deutlicher ist als der zu Pica.

Lg
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 01.07.2012 20:38    Titel: Re: Degu-Freigehege Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Die Fotos mit den Laufwegen find ich echt interessant. Gibt es die immer noch oder haben sie mittlerweile die Vegetation schon etwas gelichtet?
Die Frage hab ich vergessen Razz Also die Vegetation war und ist wohl dicht genug, um da im Moment noch ganz gut dagegen halten zu können Wink Die Wege gibts also noch und es gibt auch noch einige Bereiche "die wohl noch nie ein Degu zuvor gesehen hat" Very Happy weil sie so dicht bewuchert sind. Vieles samt jetzt aus, die Ringelblumen, der Flachs und bald wohl auch die Kornblumen, dass ich ganz zuversichtlich sein kann, dass die meisten Sachen nächstes Jahr wieder kommen. Ich werde aber weiterhin mit Löwenzahn etc. zufüttern, um dem "Kahlfraß" ein bisschen entgegenzuwirken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.07.2012 21:02    Titel: Re: Degu-Freigehege Antworten mit Zitat

Wir hatten heute morgen Endzeitstimmung... der Himmel verdunkelte sich richtig... war aber eine richtig spannende Stimmung. Dann schüttete es erst mal runter. Obwohl es zwischendurch immer wieder mal regenfrei war und auch etwas die Sonne hervorkam, war der Tag geprägt durch Regen (meist kurz und heftig oder dann so ein bisschen Regen oder mehr Tropfen über längere Zeiten). Und jetzt ists wieder trocken, aber bewölkt. Naja, es war zumindest gut für die Temperaturen und der Rasen wird es wohl auch danken.

Zitat:

Als Resümee könnte man sagen: wenn es draußen erträglich ist, sind sie lieben draußen. Man kann es aber nicht so pauschal sagen, sie wechseln auch mal öfters hin und zurück. Aber insgesamt nutzen sie den Käfig jetzt eher wenig.

Danke für deine Beobachtungen. Falls möglich, beobachte sie auch mal bei Regen, bei schwachem Niesel und wenn es stärker regnet.
Mich würde interessieren, wie sie auf das breite Spektrum von Niederschlag reagieren. Bei meinen war es nämlich durchaus differenziert. Obwohl sie Regen nicht mochten, flitzten sie bei stärkerem Regen ab und an von einem Versteck zum Anderen, mieden ihn aber weitgehend. Dagegen machte ihnen Niesel kaum was aus.... ach ja und Wind ist auch noch so ein Thema Wink.
Den mochten meine auch nicht so sehr.

Zitat:

Nach der ganzen Arbeit hätte es mich wohl auch enttäuscht, wenn es anders wäre Very Happy

Klar Laughing

Was die Degus angeht... habe ich das richtig verstanden, dass im Aussengehege zur Zeit Inka, Maya und Pica leben?
Dann hättest du vermutlich eine 3-Generationen-Gruppe, wenn das wirklich stimmt, dass Maya deutlich älter ist als Inka?

Zitat:

Vieles samt jetzt aus, die Ringelblumen, der Flachs und bald wohl auch die Kornblumen, dass ich ganz zuversichtlich sein kann, dass die meisten Sachen nächstes Jahr wieder kommen.

Fütterst du sie nicht draussen? Sonst wäre dir das auch so garantiert. Ich kann dieses Jahr die Arbeit der Degus begutachten und was da alles wächst ist wirklich unglaublich. Mit Degupräsenz wurde natürlich das meiste in zartem Alter gekillt, das dieses Jahr jedoch gross wachsen durfte: Raps, Kohl, Karotte usw. Ich müsste wahrscheinlich bei Gelegenheit das mal genauer auswerten. So wäre dann auch das Brachjahr nicht gänzlich vergebens.

Apropos wenn du das so beschreibst, da bekommt man richtig Lust das mal in Echt zu sehen...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 01.07.2012 21:43    Titel: Re: Degu-Freigehege Antworten mit Zitat

Hallo David

Zitat:
Falls möglich, beobachte sie auch mal bei Regen, bei schwachem Niesel und wenn es stärker regnet.
Mich würde interessieren, wie sie auf das breite Spektrum von Niederschlag reagieren.
Werde ich versuchen Smile Niesel gabs bis jetzt nicht, nur ganz oder gar nicht. Und sie haben draußen auch nur das eine Versteck. Das wird sich aber bald noch ändern, ich habe eine Korkröhre bestellt, die ich zentral ins Gehege stellen werde.

Zitat:
Was die Degus angeht... habe ich das richtig verstanden, dass im Aussengehege zur Zeit Inka, Maya und Pica leben?
Dann hättest du vermutlich eine 3-Generationen-Gruppe, wenn das wirklich stimmt, dass Maya deutlich älter ist als Inka?
Ja richtig, ich habe im Moment 3 Degus, wobei Pica nicht mit Maya und Inka verwandt ist. Ich muss sagen ich finde das sehr schön so, obwohl meist zu einer VG von ähnlich alten Tieren geraten wird. Aber dann würde man ja irgendwann bei der ständigen VG von Senioren enden, weil man immer wieder Alte zu Alten vergesellschaften muss wenn die Partner wegsterben. Ich habe vor, wenn sich die Gelegenheit bietet, die Gruppe diesen Herbst wieder zu vergrößern mit 2-4 Tieren. Ich finde die Gruppendynamik bei 5 oder mehr Tieren einfach schön und aber auch die "Erziehung" der jüngeren durch die älteren, was bei der Haltung von ausschließlich gleichaltrigen ja überhaupt nicht mehr gegeben ist. Was ich bei mir nicht ideal finde ist, dass jede Altersgruppe nur einmal vertreten ist. Das war so ja nicht geplant, hat aber der schlimme Virus letztes Jahr so "hinterlassen" Sad

Zitat:
Fütterst du sie nicht draussen?
Nein, bis jetzt nicht. Zum einen möchte ich nicht, dass die Degus auf der akribischen Suche nach Körnern draußen alles niedertrampeln, auch die bis jetzt noch unangetasteten Büschel. Zum anderen muss ich meine Futtermischung erst nochmal genauer unter die Lupe nehmen und ggf. ändern, damit nicht irgendeine ungeliebte Pflanze die schöne Vielfalt verdrängt (auch Ringelblumen und Kornblumen, deren Samen ja üblicherweise nicht in fütterbaren Mengen günstig zu haben sind). Und zu guter Letzt ist die Samenmischung noch so ein letzter Trumpf um sie bei Bedarf in die Wohnung zu locken Very Happy Ich werde aber auf jeden Fall gelegentlich nachsäen.

Zitat:
So wäre dann auch das Brachjahr nicht gänzlich vergebens.
Es ist sicher nicht schlecht, wenn sich die Pflanzen mal gut etablieren und tiefe Wurzeln bilden können. Dann werden sie vielleicht dann auch nicht so schnell "ausgerottet".

Zitat:
Apropos wenn du das so beschreibst, da bekommt man richtig Lust das mal in Echt zu sehen...
Tja, wenn du deine Pläne für einen Salzburg-Besuch in die Tat umsetzt, dann weißt du ja, dass du vorbeikommen kannst, richtig? Wink

Viele Grüße
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.07.2012 23:05    Titel: Re: Degu-Freigehege Antworten mit Zitat

Da bin ich gespannt wie sich das mit deinen Degus weiter entwickelt Smile.

Wegen vorbeikommen, ich muss schauen... die Idee mit Salzburg hab ich eigentlich wieder aufgegeben, aber vorbeikommen würd ich eigentlich schon gerne. Die Ferienplanung hat mich mittlerweile wieder eingeholt und so langsam fange ich auch an für Chile zu planen (ich hab letzte Woche mir einen Südamerika-Katalog geholt). Ich habe vor die Reise auf den Herbst oder Spätsommer 2013 hin zu planen. Dieses Jahr wird es wohl definitiv nichts mehr.
Ein paar tolle Sachen habe ich schon entdeckt, das fruchtbare Elqui-Tal zum Beispiel in der Nähe von La Serena oder im Seenland gibt es ein Baumhotel, das auf den Namen Baobab-Hotel hört...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Degu-Freigehege Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 213 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 213 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group