Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kiwilaub: Eignung als Tierfutter

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kiwilaub: Eignung als Tierfutter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.05.2012 20:25    Titel: Kiwilaub: Eignung als Tierfutter Antworten mit Zitat

Huhu,

heute war Zierpflanzenmarkt in Bern und ich musste da natürlich hin.
Eigentlich hoffte ich, dass ich dort eine Maca finden würde, aber ich hatte kein Glück.

Jedoch hatte es dort einen grossen Kiwistrauch und da war ein junger Zweig abgebrochen und lag am Boden. Ich packte den kurzerhand ein, um ihn auf dessen Fressbarkeit zu testen. Es dauerte nicht lange, da kamen die hungrigen Meerschweine und sie frassen den Zweig und sein Laub auf. Offenbar hat es ihnen geschmeckt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mandarine
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 16.05.2012 14:42    Titel: Re: Kiwilaub: Eignung als Tierfutter Antworten mit Zitat

Hallo DavX,

manche Kaninchen mögen die Zweige gerne, andere wiederum lassen sie liegen.
Unsere Degus halten nichts davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.05.2012 21:34    Titel: Re: Kiwilaub: Eignung als Tierfutter Antworten mit Zitat

Hast du eigentlich auch Kaninchen?
Ich hätte gerne mehr Laub, dann könnte ich auch besser beurteilen, wie gerne die Meerschweine es wirklich haben.

Als ich es vor längerer Zeit es an meinen Degus ausprobierte, wurde es offenbar auch ignoriert.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mandarine
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 22.05.2012 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nein ich habe selber keine Kaninchen, aber meine Schwester hatte 4, die mochten die Kiwizweige gerne.
Die 2 Kaninchen von den Nachbarn mögen sie nicht so gerne, da wird höchstens mal probiert, der Rest bleibt liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.05.2012 21:45    Titel: Re: Kiwilaub: Eignung als Tierfutter Antworten mit Zitat

Ach so. Danke übrigens für deine Erfahrungen zu diesem Thema.
Gerade bei solchen nicht so populären Pflanzen ist es oft eher schwierig überhaupt was zu finden... und wenn ich irgendwas mehr in der Nähe hätte, ich würde es selber bei den Meerschweinen intensiver testen, aber so muss ich leider passen und mich auf solch seltene Probefütterungen beschränken.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8408
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.09.2012 12:54    Titel: Re: Kiwilaub: Eignung als Tierfutter Antworten mit Zitat

Zum Thema Kiwilaub aus dem Deguforum noch ein Beitrag:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=24998

Ausserdem gibt es in der Wiki noch einen Eintrag, mit weiterführenden Infos:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Kiwi
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 18.03.2016 03:01    Titel: Re: Kiwilaub: Eignung als Tierfutter Antworten mit Zitat

Durch Zufall auf das Thema gestoßen und möchte auch meine Erfahrung kund tun.

Wir haben selbst Kiwi im Garten die kräftig wuchert.
So ist ja naheliegend,dass ich es auch verfüttere.

Die Kaninchen lieben die Blätter. Zweige darf ich raus holen.
Meine Meerschweinchen dagegen sind generell nicht die Laubfans und so ist es auch bei Kiwi. Bei Zweigen sieht es genauso an.

Und Goldhamsterdame ignoriert hier Kiwiblätter und -zweige auch kosnequent. Blüten würde sie,aber sicher lecker finden. Zumindest liebt sie generell mehr die Blüten.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chinchilla-Scientia
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.09.2014
Beiträge: 23
Wohnort: MA

BeitragVerfasst am: 18.03.2016 22:17    Titel: Re: Kiwilaub: Eignung als Tierfutter Antworten mit Zitat

Hallo,

habe eben erstaunlicherweise festgestellt, dass HiO Kiwilaub sogar verkauft hat: http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/shop/product_info.php?info=p43700673_kiwiblaetter-50-g.html Unter dem Link wird berichtet, dass die Blätter von den Kaninchen sehr gemocht werden.
_________________
LG Aleks
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kristin83
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.03.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 20.03.2016 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Kaninchen mochten die Kiwiblätter im Herbst auch sehr gern. Hab selber Minikiwi im Garten und den Herbstschnitt haben sie komplett vernichtet Very Happy Mal schauen wie viel dieses Jahr für sie abfällt, die wuchern ja recht schnell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kiwilaub: Eignung als Tierfutter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 6 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group