Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Barfussschuhe - mehr als bloss ein Trend?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Barfussschuhe - mehr als bloss ein Trend? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

MBTs hatte ich auch mal eine Weile an. Die fand ich auch sehr bequem, aber wie Lina schon schreibt basieren die auf einem ganz anderen Konzept als die Dünnsohlenschuhe. Sie zwingen einen sozusagen zum Abrollen. Nach allem was ich weiß seit ich die Barfussschuhe kenne, zweifle ich aber daran, dass die Massai tatsächlich so gehen. Meine Schwester, die die MBT noch manchmal trägt sagt, seit sie die Barfussschuhe hat kann sie mit den MBT kaum noch gehen. Es sind wirklich völlig verschiedene Bewegungsabläufe.
Mittlerweile hat sich meine Schwester für unseren geplanten Schweden-Trekking-Urlaub die "Off Road Hi" von Vivobarefoot bestellt. Die sind bei Amazon gerade 50% reduziert (kosten aber immer noch knapp 90 Euro). Da werde ich euch also auch bald noch berichten können.
Bei der Gelegenheit habe ich auch bemerkt, dass es meine Solerunner jetzt auch in einem hübscheren Design gibt... Schönere Form und nicht mehr nur schwarz und grau. Welche hast du eigentlich, David? Auch schon "neue"?
Noch was hab ich gefunden: Bastelanleitung für "Huaraches" Sandalen: https://www.lunasandals.com/instructions/19
Ich glaube ich werde mir bald sowas basteln, ich hab aber noch ein paar Änderungsideen... Mal sehen Very Happy

Lg
Sabine (die am Sonntag wieder mit den Solerunner wandern war und wieder Wadenmuskelkater hat Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 16.05.2012 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ein Update:

1. Es waren keine MBT, sondern die "Skechers Shape Ups", also ein günstigerer Abklatsch von MBT.

2. Ich habe heute in einem Laden die Merrels gesehen und anprobiert. Die haben mich aber überhaupt nicht überzeugt. Die Sohle ist sehr schmal, so dass man recht leicht hin und her kippt. Das gibt nicht das Gefühl, man hätte einen guten Kontakt zum Boden. In der Fußwölbung gibt es eine störende Stütze, was nochmal Bodenkontakt kostet. An dieser Stelle ist die Sohle noch schmaler und berührt unter der Fußwölbung nicht den Boden. So wird erreicht, dass der Abdruck einem Barfußabdruck ähnelt, aber es geht deutlich auf kosten des Barfußgefühls. Besonders flexibel finde ich die Sohle außerdem auch nicht.

3. Mir sind gestern meine alten Kangaroos Sneakers in die Hände gefallen, die ich schon ewig nicht mehr an hatte, weil ich davon Blasen bekomme. Ich habe mich gefragt, was die eigentlich recht weich wirkende Gummisohle so steif macht. Also hab ich kurzerhand die eingeklebte Innensohle herausgerissen Very Happy Die ist tatsächlich ziemlich steif und außerdem hinten dicker als vorne. Ich will nicht sagen, dass es jetzt Barfußschuhe sind, aber sie sind doch deutlich bequemer Wink

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.05.2012 21:14    Titel: Re: Barfussschuhe - mehr als bloss ein Trend? Antworten mit Zitat

Konntest du eigentlich auch mal Vivobarefoot ausprobieren?

Zitat:

Mittlerweile hat sich meine Schwester für unseren geplanten Schweden-Trekking-Urlaub die "Off Road Hi" von Vivobarefoot bestellt. Die sind bei Amazon gerade 50% reduziert (kosten aber immer noch knapp 90 Euro). Da werde ich euch also auch bald noch berichten können.

Alle Vivobarefoot oder nur dieses Modell? Menno, hätte ich doch etwas früher diese Barfussschuhe kennengelernt.

Zitat:

Bei der Gelegenheit habe ich auch bemerkt, dass es meine Solerunner jetzt auch in einem hübscheren Design gibt... Schönere Form und nicht mehr nur schwarz und grau. Welche hast du eigentlich, David? Auch schon "neue"?

Hübscheres Design? Als ich suchte, gab es nur schwarze Modelle.
Ich hab den Sole Runner FX Trainier, http://www.amazon.de/Sole-Runner-Trainer-Unisex-Barfu%C3%9Fschuhe/dp/B005MUP9K4/
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich den tieferen gewählt habe, er ist platzsparender zum Mitnehmen und an- und ausziehen geht auch schneller durch den Klett.

Zitat:

MBTs hatte ich auch mal eine Weile an. Die fand ich auch sehr bequem, aber wie Lina schon schreibt basieren die auf einem ganz anderen Konzept als die Dünnsohlenschuhe. Sie zwingen einen sozusagen zum Abrollen

Dafür ist die Sohle steif? Als ob Abrollen alles wäre...

Zitat:

Sabine (die am Sonntag wieder mit den Solerunner wandern war und wieder Wadenmuskelkater hat Wink )

*tzz* was machst du? Laughing
Ich hatte sie heute auch wieder dabei. Da schlechtes Wetter war (kalt, nass, menno...Sad ), wählte ich jedoch stabilere Schuhe und hab die Solerunner nur eingepackt und dann halt am Abend angezogen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 16.05.2012 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ich konnte leider noch keine Vivobarefoot ausprobieren. Sobald meine Schwester die Off Road hat werde ich sie mir ansehen, auch mal anprobieren und berichten.

Ja die Solerunner haben ihre Palette erweitert. Als du dich nach welchen umgeschaut hast habe ich auch noch überall nur die grauen und schwarzen gesehen. http://www.sole-runner.com/schuhe.html
Wäre schön, wenn sie da weiterentwickeln und mal Büromodelle rausbringen Smile

davx hat Folgendes geschrieben:
Dafür ist die Sohle steif?

Nicht direkt steif... also ja, der Fuß ist ziemlich unbewegt, aber unten an der festen Sohle ist ein weicher Schaumstoff dran, der sich beim Auftreten zusammendrückt und, laut Werbung, diese Energie wieder mitgibt wenn man den Fuß wieder anhebt. Naja es geht sich wirklich lustig mit den Schuhen. Sie sind auch innen unheimlich weich und wirklich wahnsinnig bequem. Man läuft wie auf Wolken - Aber eben nicht wie barfuß, das ist was völlig anderes.

Zitat:
*tzz* was machst du?

Razz Du weißt doch ich wohne an den Alpen, da ist Wandern nunmal eine beliebte Freizeitbeschäftigung Laughing

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.05.2012 00:20    Titel: Re: Barfussschuhe - mehr als bloss ein Trend? Antworten mit Zitat

Nicht das Wandern meinte ich, sondern dass du dir Muskelkater holst in Folge Wink.
Wobei ich Flachlandbewohner kann gut lachen, bei uns ist alles eben (ok, stimmt auch nicht ganz, aber es würde den Klischees gerecht).

Zu den Sole Runner... du hast auf der Homepage geschaut? Ich war zuletzt nur noch bei Amazon drin...
Gut möglich, dass ich es deswegen nicht bemerkte.

Zitat:

Wäre schön, wenn sie da weiterentwickeln und mal Büromodelle rausbringen Smile

Sind dir deine zu wenig schön? Wink
Ich hatte meine auch schon zur Arbeit an. Gut ich hab ja nur mein Arbeitsplatz im Prüffeld, aber ich hätte wohl auch keine Probleme sie in einem Büro zu tragen.

Ich hab mir die neuen Modelle übrigens mal angeschaut. Also ehrlich, so viel schöner finde ich sie nicht. Sie sind halt etwas farbiger, aber das ist auch schon alles.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 17.05.2012 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Naja ich hatte bis jetzt wirklich noch nie Muskelkater in den Waden, und bei so kleinen Touren normalerweise überhaupt keinen. Nur eben seit ich mit den Solerunnern bergauf und -ab gehe scheinen da in den Waden ein paar vernachlässigte Muskeln aufzuwachen Wink

davx hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte meine auch schon zur Arbeit an. Gut ich hab ja nur mein Arbeitsplatz im Prüffeld, aber ich hätte wohl auch keine Probleme sie in einem Büro zu tragen.

Hm naja, ganz normal ins Büro würd ich mir vielleicht auch nicht mal was denken, wobei unser Chef schon ein bissl Wert aufs Äußere legt. Das Problem in dem Fall sind aber eher die regelmäßigen Kundenbesuche in Stuttgart. Da vertrete ich ja nicht nur mich selber sondern auch die Firma, und auch wenn Jeans erlaubt ist sind ordentliche "Businessschuhe" schon angebracht.

Auf Amazon gibts die Neuen auch. Muss wirklich erst in den letzten Wochen gekommen sein. Sie sind nicht nur bunter, sondern auch schmaler geschnitten und wenn dus dir mal im Vergleich anschaust: Die neuen haben im Übergang vom Schaft zum Mittelfußbereich einen deutlichen Knick. Naja ich find sie hübscher, aber ist ja nicht so wichtig Wink Offenbar wurde aber auch die Sohle noch etwas verändert und soll jetzt rutschfester sein (http://www.sole-runner.com/videos.html)
Lg
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.05.2012 01:05    Titel: Re: Barfussschuhe - mehr als bloss ein Trend? Antworten mit Zitat

Ach so Kundenbesuche, ja das ist was anderes.
Wobei auch da kommt es stark darauf an. Wir haben hier schon fast alles, von Schaichs mit ihren Gewändern (letzthin mussten wir ein Projekt extra verschieben ins Erdgeschoss, da sie nicht die Treppe nutzen konnten mit ihren Kleidern), über modernere Kleidungsstile von klassischen Anzüge bis hin zu locker gekleideten Australier...

Bezüglich Amazon, ja ich habs gesehn, dachte zuerst aber noch wegen den Farben, dass die nicht so unterschiedlich aussehen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 23.05.2012 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich trage inzwischen Römerschuhe (einfach mal bei google eingeben). Diese bestehen aus einem simplen Lederlappen der um den Fuß geschlungen wird. Da ich schon seit 2 Jahren Barfußschuhe trage, kann ich ihn bereits zum joggen einsetzen. Ein großartiges Laufgefühl.
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.05.2012 21:30    Titel: Re: Barfussschuhe - mehr als bloss ein Trend? Antworten mit Zitat

Wie bist du darauf gekommen?

Ich trage meine Sole Runner übrigens fast täglich, wenn auch nur vielleicht für etwa 1-2 Stunden pro Tag, je nach dem.
Etwas schade ist nur, dass der Boden hier diesen Schuhen fast nicht gerecht wird. Der Arbeitsweg dagegen ist wiederum trotz allem Asphalt recht interessant, da er ein Stück "Park" mit Naturboden umfasst.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 24.05.2012 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja auch interessant! Wenn ich allerdings die Google-Bildersuche nach Römerschuhe bemühe, sehe ich sehr viele verschiedene Modelle. Vor allem auch moderne Schuhe, die etwas römisch angehaucht sind, aber sicher nicht das sind was du meinst.
Ist es so etwas?

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.05.2012 18:51    Titel: Re: Barfussschuhe - mehr als bloss ein Trend? Antworten mit Zitat

Laughing zwei Dumme... ähnliches ging mir auch durch den Kopf, als ich suchte. Von Antik bis Moderne war alles dabei...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.05.2012 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

und unter den antiken Römerschuhen gibt es auch Verschiedenstes:

Sculponea - die Bauern udn Sklavenschuhe
https://www.google.ch/search?num=100&hl=de&q=Sculponea&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=8m2-T6bWO8-fOqy0mDk&biw=1069&bih=723&sei=9W2-T6ORGfLQ4QSm08RA


Solea - Hausschuhe
https://www.google.ch/search?num=100&hl=de&q=soleae&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=f26-T4-FJIGfOtyIpSA&biw=1069&bih=723&sei=gW6-T_i2M5HP4QTqg7VA


Calcei - Alltagsschuh für ausser Haus
https://www.google.ch/search?um=1&hl=de&tbm=isch&q=calcei&revid=985143316&sa=X&ei=gW6-T_TPO5DE4gTTmYw_&ved=0CAcQgxY&biw=1069&bih=723


Caliga - Beschlagenes Schuwerk der Leionäre
https://www.google.ch/search?num=100&hl=de&q=Caligae&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=Pm2-T764B4WfOvXAzB4&biw=1069&bih=723&sei=P22-T9mdM8aDOs7eiCY


Liebe Grüsse
Lina

edit: interessantes Thema dazu - mit jrder Menge Inspirations für Schuhselbstbau
http://www.archaeoforum.de/viewtopic.php?p=25051
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 25.05.2012 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich bin über google bei diesen Schuhen gelandet. Ist praktisch nur ein Leder, was um die füße geschlungen ist. Ich trage sie seit 3 Wochen tgl. und praktisch immer. Da ich sie in schwarz habe sind sie sogar in begrenztem Umfang bürotauglich.
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 27.05.2012 21:07    Titel: Re: Barfussschuhe - mehr als bloss ein Trend? Antworten mit Zitat

Hallo!
Könntest du mal bitte ein Bild bei Google raussuchen, das deinen entspricht, und uns verlinken? Ich kanns mir immer noch nicht richtig vorstellen Question Wär super Smile

Die vivobarefoot off road, die meine Schwester bestellt hat, sind inzwischen da. Der Wander-Test steht noch aus, aber so gefallen sie ihr schonmal. Ich finde sie allerdings relativ hart und unbiegsam. Vielleicht wird das ja noch nach einer Weile tragen, keine Ahnung.

Lg
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.05.2012 17:41    Titel: Re: Barfussschuhe - mehr als bloss ein Trend? Antworten mit Zitat

Zitat:

Die vivobarefoot off road, die meine Schwester bestellt hat, sind inzwischen da. Der Wander-Test steht noch aus, aber so gefallen sie ihr schonmal. Ich finde sie allerdings relativ hart und unbiegsam.

Hmm... interessant. Den Eindruck hatte ich von den Vivobarefoot auch, welche ich in dem Laden sah und probierte, wo ich meine Sole Runner kaufte. Die Sohle ist nicht wirklich so biegsam... und ehrlich denke ich jetzt auch nicht unbedingt, dass sich das ändern sollte. Schliesslich ist die Sohle aus Kunststoff und nicht etwa aus Leder und Kunststoffe sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie gross ihre Eigenschaften ändern durch Beanspruchung.

Übrigens ich könnte mir mittlerweile kaum noch vorstellen ohne meine Schuhe zu leben. Sie sind inzwischen für mich so alltäglich geworden, dass sich sie sehr häufig trage oder vielfach einfach mit einpacke, damit ich mehr Flexibilität habe. An das andere Laufgefühl gewöhnt man sich relativ schnell. Besonders gern dabei habe ich sie auf Reisen, wenn ich nicht so viel Gepäck dabei habe, aber auch wenn ich wieder mal draussen in der Natur bin.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Barfussschuhe - mehr als bloss ein Trend? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 214 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 214 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group