Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Tradeskantien und Kalisien

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Tradeskantien und Kalisien Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.02.2012 02:38    Titel: Tradeskantien und Kalisien Antworten mit Zitat

Huhu,

mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt mit Kalisien und Tradeskantien (Dreimasterblumen).

Im Chinchillaforum werden die Tradeskantien schon seit einiger Zeit als Futterpflanzen genutzt. Das Angebot hier ist auch relativ breit:

Zebra-Ampelkraut (Tradescantia zebrina):

http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Zebra-Ampelkraut

Rotblatt (Tradescantia pallida):

http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Rotblatt

unbekannte Tradeskantie-Art:


Bei den Kalisien ist es ja vor allem das Kriechende Schönpolster auch unter dem Handelsnamen Golliwoog bekannt:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Kalisie

Nun wäre es natürlich denkbar die Tradeskantien auch für Degus, Kaninchen, Meerschweinchen usw. verfüttern. Hat vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrung? Und wenn ja, wie sieht es bei euch aus mit Präferenzen? Sind Tradeskantien beliebter als Kalisien oder umgekehrt? Trifft es nur für gewisse Arten zu?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.02.2012 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab meinen Kaninchen auch schon Tredeskantien mitgebracht, sie wurden nach anfänglichen zögerlichen und langsam probieren (wie bei allen neuen Sachen) gerne gefressen.

Aber das ist im Winter bei fast allen frischen Grünpflanzen so. Interessanter wäre es mal im Sommer Tradeskantien anzubieten, aber dazu kam ich halt noch nie. Es kommt halt nicht so oft vor, dass ich irgendwo zu Besuch bin und da eine Tradeskantie ist, deren Beistzer anmerkt, dass er sie mal zurückschneiden muss Very Happy .

Im Buch Kaninchenapotheke von Ursula Glauser sind Tradeskantien als gutes Futter für Kaninchen drin. ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube fast, sie empfiehlt Kaninchenzüchter sogar das Hegen einer solchen Zimmerpflanze.


Kalisien hab ich bisher noch nicht verfüttert.

Dafür stehe ich kurz vor einem Fütterungsversuch mit Grünlilien. Ich hab die schon seit Ende November auf meinem Fensterbank, eigentlich waren sie als Kaninchenleckerchen für Weihnachten gedacht, aber da sie so schön wuchsen, wartete ich noch weiter. Inzwischen hat sich die Biomasse sicher verdoppelt Smile.

interessant war, dass Grünlilien in der Haustierabteilung des Landis im herbst als Kaninchenbeifutter im Topf verkauft wurden. Meine Pflanzen kommen auch von da, ich hab die Pflanze einfach auf 3 Töpfe verteilt und seitdem wächst sie wie verrückt und das obwohl ich nur am Wochenende zu Hause bin und sie somit auch nur dann gegossen wird.


Liebe Grüsse Smile
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Tradeskantien und Kalisien Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 321 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 321 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group