Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Degu verhält sich im Käfig anders

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Degu verhält sich im Käfig anders Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mini
Fellnase


Anmeldungsdatum: 16.04.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 22:18    Titel: Degu verhält sich im Käfig anders Antworten mit Zitat

Hallo liebe Degufreunde, bin nach langem wieder mal hier, hatte vorher leider nicht die Möglichkeit Sad.
Seit vier Wochen wohnen zwei neue Degumädchen bei mir und jetzt sind es insgesamt fünf.Die Vergesellschaftung lief etwas schwierig es kam zu bissen untereinander mit einem der neuen Mädchen und der Silly, die ich schon seit zwei Jahren habe. Ich habe sie daraufhin erst mal getrennt und es noch mal versucht, es scheint zu klappen, bis auf ein paar kloppereien.
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage die ich stellen wollte,eines der neuen Degumädchen, die Bella keift mich immer an wenn sie im Käfig ist und ich die Hand rein mache Confused, was sie während dem Auslauf nicht macht.
Der Züchter von dem ich die beiden Mädchen habe, meinte es kann sein das die Mädels trächtig sein könnten, aber knappen oder beißen Degus während der Schwangerschaft? Was kann ich den machen das die kleine Bella nicht so eine Angst vor mir hat, ich rede manchmal ganz lange mit ihr dann kommt sie auch manchmal und nimmt sich ein Leckerli und manchmal faucht sie mein Finger an und beißt rein, so das es auch man blutet Confused, ich verstehe nur nicht warum sie das nicht macht, wenn sie draußen ist. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 02:15    Titel: Re: Degu verhält sich im Käfig anders Antworten mit Zitat

Zitat:

Der Züchter von dem ich die beiden Mädchen habe, meinte es kann sein das die Mädels trächtig sein könnten, aber knappen oder beißen Degus während der Schwangerschaft?

Nein, das muss nicht sein. Ich nehme an, das Beissen hat nicht konkret mit der Trächtigkeit zu tun.

Degus beissen oft wenn sie gestresst sind und/oder in Ruhe gelassen werden wollen. Auch Unsicherheit kann ein Motiv sein. Zu viel einreden auf die Degus kann aber unter Umständen ihre Unsicherheit verstärken. Helfen können feste Rituale wie zum Beispiel Fütterungszeiten, Kontrollen etc. zu festen Zeiten und dazwischen Ruhezeiten, in denen die Degus sicher sein können, dass sie in Ruhe gelassen werden. Wichtig für das Zutrauen ist aber, dass man sich regelmässig Zeit nimmt, die Nähe sucht ohne aber die Tiere zu sehr zu bedrängen. Sie sollen sich an die menschliche Präsenz gewöhnen können und zugleich merken, dass sie sich nicht unsicher fühlen müssen. Das ist manchmal nicht einfach und erfordert Geduld.

Zitat:

ich verstehe nur nicht warum sie das nicht macht, wenn sie draußen ist.

Ich vermute es liegt daran, dass sie dann die Situation anders einschätzt. Im Käfig ist sie in ihrem Revier und mag es dementsprechend nicht, wenn sie zu sehr gestört wird, dementsprechend genervt reagiert sie. Draussen weiss sie jedoch, dass das nicht ihr Revier ist, dass sie da nur temporär da ist und das wieder vorbei ist, sobald sie im Käfig ist. Ich würde dir wirklich raten, versuchen mit festen Zeiten von Ruhe und Kontakt zum Degu zu arbeiten, wobei ich vermute, dass Zurückhaltung beim direkten Kontakt und Präsenz durch Nähe, Stimme etc. wahrscheinlich sinnvoller ist. Wichtig ist aber sicher, dass der Degu weiss, wann er Ruhezeiten hat in denen er sich wirklich erholen kann. So wie du das beschreibst, scheint es für ihn Stress zu sein, zumindest in gewissen Situationen und das Beissen offenbar ein Mittel um sich dagegen zu wehren.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
mini
Fellnase


Anmeldungsdatum: 16.04.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 17:10    Titel: Re: Degu verhält sich im Käfig anders Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort Smile, das klingt logisch, ich denke das sie auch noch Zeit braucht, weil meine Degumädchen auch eine feste Gruppe sind und das schon für sie ein großer Stress Faktor ist, auch wenn sie mit eine kumpanin zusammen eingezogen ist.
In einer Sache bin ich noch relativ unsicher, die Silly eines meiner Mädchen die ich länger schon habe, ist eine besonders freche, ihre Einstellung vom Leben ist, ich will und wenn das nicht klappt knapp ich zu, sie ist wie eine kleine Prinzessin, wir beide haben das ganz gut geklärt das ich sie dann leicht weg stupse wenn sie das macht, sie schaut dann auch immer ganz frech.
Lange rede kurzer Sinn, die Silly wird von den anderen beiden neuen unterworfen, was ihr logischerweise gar nicht passt, sie jammert dann immer und will dann zu mir wenn ich den Käfig auf mache zum füttern, ich weiß halt nicht ob ich die Situation nicht schlimmer mache wenn ich sie das raus hole, weil die Rangordnung ja geklärt werden muss, sie tut mir schrecklich Leid, wenn sie da alleine sitzt und die anderen Kuscheln.
ich bin fest von überzeugt das sie das merkt, das sie mir Leid tut, was wäre denn euer Vorschlag weiterhin beobachten, denn vor vier Wochen hatten sich die beiden Damen mal gebissen und dann ging es vier Wochen lang gut.
Ich habe halt Angst das meine Silly wieder auf die Schnauze bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Degu verhält sich im Käfig anders Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 120 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 120 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group