Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Akzeptanz von Keimfutter?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Akzeptanz von Keimfutter? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.12.2011 19:09    Titel: Akzeptanz von Keimfutter? Antworten mit Zitat

Huhu,

das Thema beschäftigt mich wieder, ist mir aber schon vor längerer Zeit aufgefallen.

Bei meinen Degus konnte ich beobachten, dass sie die Samen sehr gerne mochten, sobald aber daraus Keimfutter spross, zeigten sie kaum Interesse daran.
Bemerkenswert dabei ist jedoch, dass Keimfutter als sehr nährstoffreich gilt und man eigentlich meinen müsste, dass das frisch gekeimte Leben besser sein müsste als die Samen selbst. Auch die Tatsache, dass junge Blätter von Sträucher beispielsweise bei Degus oft beliebter sind, lassen ähnliches vermuten.

Dennoch - und es scheint wie ein Widerspruch - konnte ich beobachten, dass das Keimfutter regelmässig regelrecht verschmäht wurde. Es kann sein, dass es anfänglich in kleinen Mengen gefressen wurde, aber die Mengen waren nicht nennenswert und insofern überwog der Eindruck, dass die Degus es als schlechtes Futter beurteilten.

Das stellt sich natürlich die Frage nach dem Grund? Ungünstige Nährstoffzusammensezung oder sekundäre Pflanzenstoffe oder was könnte der Grund sein? Gibt es ähnliche Beobachtungen auch bei anderen Tierarten? Wenn ja bei welchen Pflanzen, gibt es da Tendenzen festzustellen?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 16.12.2011 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann zwar nur für Kaninchen sprechen aber da war es so:
Die ersten Tage als ich es anbot waren einige Tiere sofort begeistert, andere skeptisch und haben nur probiert.
Nach 1 Woche täglich anbieten war es dann soweit das es alle wollten.

Ich keime jetzt im 2. Winter und wenn ich mit der Schale komme springen die Kaninchen wie Hunde an mir hoch, sie fahren total drauf ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei den Kaninchen hab ich Keimfutter noch nie angeboten (bin ja nur am Wochenende daheim und das reicht höchstens für Quellfutter)


Bei den Wellensittichen war die Akzeptanz unterschiedlich. Meistens wurde es gerne angenommen und manchmal rührte keiner das Futter an. Ich weiss nicht genau, woran das lag, vermute aber, dass es allenfalls damit zu tun hat, dass Keimfutter sehr schnell mal schimmelt oder anders verdirbt.
Zu meiner Vogelzeiten wurde aus dem Grund von einigen Haltern mit Lugolscher-Lösung zur Desinfektion herumexperimentiert.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich füttere schon einige Jahre im Winter Keimfutter (vorwiegend Gerste und Hafer ), zuerst an meine Hühner (mein Schwiegervater sagte immer, das ist Heizfutter für die Hühner, heizt also von innen raus ).

Da dachte ich, muss für die Meerschweinchen auch gut sein vorallem im Winter, da auch hier das eine oder andere Weibchen, Babys hat.
Für alle Tiere gemischt mit Haferflocken wird es täglich abends sehr gerne gefressen und nur von den Haferflocken sind bis zum nächsten Morgen noch Einige übrig.
Ich hatte auch schon oft beobachtet, es werden ziemlich gierig zuerst die Keimlinge verspeisst, selbst die Jungtiere machen sich gleich darüber her.
Es geht sogar soweit, das Obst, Gemüse usw. liegen bleibt und der Hunger zuerst mit den Keimlingen gestillt wird.
Das sagt eigentlich alles. Da ich kein Fertig/Trockenfutter füttere wäre es doch recht kostspielig und vielleicht auch zu gehaltvoll, wenn ich nur Gekeimtes mit Haferflocken, über den Winter füttern würde.
Morgens bekommen die Meerschweichen, vom Abend zuvor aufgeweichte Wiesengras -, Zuckerrüben - und Maiscobs mit Kleie angerührt, rohe Kartoffeln, Erdnüsse in Schale vom Fleischwolf zerkleinert, einen Schöpfer Kokosflocken, Leinsamen, Sonnenblumen- oder Rapsöl im Wechsel gemischt und auch da wird zuerst, richtig reingehauen und danach macht man sich über Gemüse, Obst u.s.w. her.
Heu und selbst zusammen getragen -und getrocketes Blätter- und Kräutergemisch, Tannenzweige und Kiefernäste, Obstzweige wird immer ausreichend angeboten.
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 13:52    Titel: Re: Akzeptanz von Keimfutter? Antworten mit Zitat

Kleine Ergänzung, ich habe im Chinchillaforum auch mal nachgefragt - dort scheint Keimfutter offenbar nicht so beliebt zu sein:
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=12&t=3377

@meuspath und Lina
Wisst ihr noch welche Samen ihr zum Keimen genutzt habt?

@Maica
Danke für deine interessanten Informationen. Das klingt wirklich so, als wären die Keime sehr beliebt bei den Meerschweinchen. Unsere verschmähen auch Obst und Gemüse, wenn sie jeweils was Besseres bekommen (oft bei Grünfutter zu beobachten).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, ich nahm jeweils gleich das Wellensittichfutter, das ich auch trocken als Körnermischung gab, sofern da kein Quetschhafer oder sonstige nicht keinfähige Zutaten drin waren, also meist eine Mischung mit vorwiegend verschiedenen Hirsearten.

Das hat quer durch alle Marken durch funktioniert. Habs nie erlebt, dass das Futter nicht keimte.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 20.12.2011 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier wenig bis gar kein Interesse an Keimfutter. Ich hatte damals für die Mongolen damit angefangen (die fanden es auch nicht so spannend...), dann den Degus kredenzt. Es ist dabei übrigens unerheblich, wie das Keimfutter gereicht wird (Blumentopf oder Keimglas), beides wird gleichermaßen ignoriert. Wenn die Pflanzen über das Keimlingstadium hinaus sind, werden sie für die Degus interessanter. Dann werden sie gefressen. Aber dann ist es strenggenommen auch kein Keimfutter mehr. Ich kann mir vorstellen, dass die Pflanzen im Keim-Stadium zu wenig Nährstoffe besitzen.

Edit: zu den Sorten... ich hab damals auch mit Hirse & Co. angefangen, dann der Einfachheit halber das Vogelfutter, das ich eh hier habe vom Hungenberg.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 20.12.2011 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme entweder Keimfutter von birdsandmore :
http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?PHPSESSID=a675a3880aa4dad2428180c107dede64&searchstring=keimfutter&search=suchen&file=includes%2Fsearch.inc.php (ich hab das für Prachtfinken) oder http://www.zooplus.de/shop/vogel/vogelfutter_nahrungsergaenzung/zusatzfutter/196912
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.09.2012 10:45    Titel: Re: Akzeptanz von Keimfutter? Antworten mit Zitat

Parallel zum Thread hier hatte ich offenbar auch im Deguforum nachgefragt. Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=36641

Und noch eine Ergänzung, Beitrag zum Thema Keimfutter aus dem Deguforum:
http://degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=33274
Man sieht förmlich, wie die Degus sich gierig über das Zeug hermachen...

und noch eine:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=33019

DaLo hat Folgendes geschrieben:

Sprossen werden sogar von meinen Kaninchen, die überwiegend von Frischfutter leben und sogar Dinge wie Ingwer, Frühlingszwiebeln, Meerettichstangen, frischen Knoblauch u.ä. fressen, verschmäht.


Offenbar scheint es mit der Akzeptanz von Keimen und Sprossen rechte Unterschiede zu geben...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 29.09.2012 18:05    Titel: Re: Akzeptanz von Keimfutter? Antworten mit Zitat

Ich kann mich dran erinnern, daß meine Degus eigentlich gern Keimfutter gefuttert hatten ... hatte ich allerdings nie im Dauerangebot.

Die Chins fressen Keimfutter, allerdings in größeren Mengen nur im Frühjahr kurz bevor sie sich auf Frischfutter umstellen - ich kann genau vorhersagen, wenn die Chins viel Keimfutter fressen, hab ich spätestens vier Tage später Frischfutterfanatiker!

Zu den Kaninchen hatte ich sogar Experimente gemacht, wieviel Keimfutter gefuttert wird und wieviel Frischfutter mir das einspart - das überraschende Ergebnis, es wird nicht an Frischfutter gespart, sondern an Sämereien! Im Sommer werden von meinen Kaninchen keine Keime gefuttert.

Die Meerschweinchen fraßen ziemlich gleichmäßig und ganzjährig Keimfutter.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 02.10.2012 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischenzeitlich füttere ich fast ganzjährig nur abends Keimfutter, damit die Hühner ganzjährig zum Eierlegen, zur Paarung und fürs Brutgeschäft und zur Jungtieraufzucht und die Jungtiere, gut versorgt sind.
Nachdem ich für die Hühner immer Keimfutter zur Verfügung habe " Hafer und Gerste", bekommen auch die Meerschweinchen abends ihre Ration.
Was soll ich sagen : egal was ich an Grünzeug vorlege ob Baumschnitt von Apfel, Esche. Sanddorn. Walnuss, Weide, Haselnuss oder von der Wiese alles was grünt und blüht, zuerst wird mit Keimfutter (auch die Babys) der grösste Hunger gestillt und erst dann geht es an das Grünfutter.
Bis zur nächsten Fütterung ist alles gefressen nur bis zum Schluss bleibt das Heu in den Raufen, oft im Gehege verteilt, weil es könnte ja noch ein schmackhafteres Futter kommen Smile
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 06.11.2014 12:26    Titel: Re: Akzeptanz von Keimfutter? Antworten mit Zitat

Ich würde hier gern mal die Frage in den Raum werfen:

Aus welchen Zutaten kann man ein gutes Keimfutter herstellen welches man Meerschweinchen im Winter gut zufüttern kann?
Ich bin ja recht vorsichtig mit Bohnen aller Art und so fallen eigentlich fertige Mischungen für Vögel schon flach. Allerdings hab ichs auch schon "gewagt" und die Wutzen lieben Mungobohnenkeime. Bisher hatte ich eine Mischung aus Negersaat, Hirse, Weizen und Sonnenblumenkernen...wobei Weizenkeime klarer Favourit sind (was mir Bauchschmerzen macht weil ich den eigentlich nicht füttern will). Außerdem hatte ich Bockshornklee und Kresse versucht...hat nicht geschmeckt.

Welche Saaten keimt ihr für Meerschweinchen? Keimt ihr einzeln oder als Mischung (beachtet ihr unterschiedliche Keimzeiten beim mischen)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hasilein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 06.11.2014 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Probier doch anstatt der Weizenkeime Gersten- und Haferkeime. Gerste wird von meinen Kaninchen sehr gerne gefressen.
Bei Hungenberg/Birds and More kostet ein Kilo Hafer z.B. nir 1.10 Euro, Gerste auch so... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 06.11.2014 16:50    Titel: Re: Akzeptanz von Keimfutter? Antworten mit Zitat

Tja, mit Hafer und Gerste ist es leider von der Sympathie her nicht viel anders als mit Weizen. Ich ess selber keine Gluten-haltigen Gereide...aber vlt. muss ich da für meine Wutzen einen Kompromiss finden. Ich würde eben lieber naturbelassenere Saaten keimen bin mir da aber noch unsicher was geht, was zusammenpasst und in welchen Mengen es gefressen werden darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 06.11.2014 18:29    Titel: Re: Akzeptanz von Keimfutter? Antworten mit Zitat

Naja ... glutenhaltig sind ausnahmslos alle Grassamen, auch Mais enthält Gluten.
Für Zöliakie-Betroffene sind allerdings nur bestimmte Glutene gefährlich: Weizen, Roggen, Gerste ... Hafer und die meisten Hirsearten werden vertragen, Mais auch.

Ich hab viel Dari gekeimt, aber auch Mungobohnen, Leinsaat, teilweise Negersaat und diverse andere Saaten. Meiste war mit Abstand allerdings Dari.
Die Keimzeiten sind bei allen Pflanzen unterschiedlich ... deshalb sollte man idealerweise besser jede Art für sich keimen lassen - naja, funktioniert meist auch, wenn man mehrere Samen zusammenpanscht und die keimen läßt.
Geschimmelt hat zumindest bei mir nix ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Akzeptanz von Keimfutter? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 165 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 165 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group