Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Clickertraining
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Clickertraining Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.12.2011 20:27    Titel: Clickertraining Antworten mit Zitat

Huhu,

wir hatten das Thema vor einiger Zeit im Zusammenhang mit Mäusen, wobei die Diskussion auch andere Tiere mit einbezog.

Hier war der Thread:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2322
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 14:00    Titel: Re: Clickertraining Antworten mit Zitat

Im Deguforum ist ein regelrechtes Clickertraining-Fieber ausgebrochen:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=7&t=36611

Ein paar Stimmen:

Biene hat Folgendes geschrieben:

angesteckt von viewtopic.php?f=7&t=35282 und anderen Videos habe ich vor ein paar Tagen mit meiner Emmi mit dem Clickern angefangen. Erstmal mit selbstgebautem Targetstick und einem Kugelschreiber zum Klicken. Funktionierte auch gut, bis Emmi heute begonnen hat, meinen Targetstick festzuhalten und (erfolgreich) versuchte die gebastelte Spitze runterzuziehen Very Happy.


Birkenmädel hat Folgendes geschrieben:

Ich wurde irgendwie auch angesteckt. Ein/Zwei geeignete Kandidatinnen hätte ich hier auch sitzen...


coridoras hat Folgendes geschrieben:

juhu endlich verbreitet es sich ein bisschen. wenn du mal ein tolles video hast musst du es umbeedingt posten. Dann kann ich mir auch neue Ideen holen.


Siehe auch:
Clickertraining mit Mama Sunny
Video: Clickertraining mit Mama Sunny

Zubehör
Offenbar auch sehr beliebt ist folgendes Accessoire:
Target Stick
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Targetsticks sind bei Anfängern beliebt, weil sich dadurch sehr schnell (scheinbare) Erfolge einstellen. Wird aber meistens falsch angewandt, die Tiere werden nämlich immer stärker und stärker darauf konditioniert, anstatt ihn als das zu verwenden was er ist: ein Zeigestab (mit dem man Bewegungen initiieren kann, falls es einem zu lange dauert, das frei zu formen).
Wär so als würden Kinder, wenn ihnen der Lehrer an der Landkarte zeigen will wo Afrika liegt, einfach an die Spitze des Zeigestabs tippen anstatt auf Afrika selbst. So lernen sie nix, sieht nur von aussen so aus als wüssten sie wo Afrika liegt.

Hier Negativbeispiele, die Tiere werden nicht für das Springen über die Hindernisse oder sonstwas belohnt, sondern nur für das Berühren das Targets. Das Tier lernt also mit der Zeit nicht den eigentlichen Trick, sondern möglichst blindlings dem Target zu folgen, komme was wolle. Ohne sind sie dann aufgeschmissen, weil sie so nicht lernen, sich selbst einen Kopf zu machen, und für mich ist eigentlich genau das das Interessante am Clickertraining. Find ich also schade:
http://www.youtube.com/watch?v=DJy04czN-M0
http://www.youtube.com/watch?v=KwymMuTnYSY
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 21:21    Titel: Re: Clickertraining Antworten mit Zitat

Danke für deinen wertvollen Hinweis zu den Targetsticks. Ich habe nun zurückverlinkt, in der Hoffnung der Erfahrungsaustausch ist hilfreich.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich hat ein Targetstick aber keine Nachteile, im Gegenteil, man kann sich viel Zeit und Mühe ersparen. Eigentlich bevorzuge ich die Methode - um bei dem Beispiel zu bleiben - dass die Kinder selbst draufkommen müssen, wo Afrika liegt, ich sag nur "warm" oder "kalt". Macht auch allen Beteiligten mehr Spaß, weil durch den Überraschungseffekt (sie wissen ja nie genau wann ich "warm" sage) das Glückshormon Dopamin ausgeschüttet wird, das auch einen "Lernboost" auslöst.

Aktuell verwende ich z.B. einen Targetstick um einer Maus eine Rolle beizubringen. Ging theoretisch auch ohne, nämlich durch freies Formen, aber das wär mir in dem Fall einfach zu mühsam und langwierig. Die Maus orientiert sich zwar natürlich am Targetstick, aber ich clicke eben nicht wenn sie ihn berührt (denn das ist ja nicht mein Lernziel), sondern wenn sie das Verhalten zeigt das ich will.
Andernfalls, also wenn man das Tier so stark darauf fixiert wie es Anfänger oft tun, erzieht man das Tier zu sturer "Befehls"befolgung anstatt zu Kreativität.
Für den Einstieg halte ich deshalb Kreativitätsübungen für sehr viel geeigneter. Bei Hunden nennt man das die 1001-Dinge-Kiste: Der Hund soll mit einer Schachtel (oder einem anderen Gegenstand) soviele verschiedene Verhaltensweisen anbieten wie möglich.
Hier macht das meine damalige Anfängermaus Quasimodo mit einer Klorolle. Läuft allerdings nicht soo gut, eigentlich sollt man möglichst nicht mehrfach dasselbe clicken. Embarassed
http://imageshack.us/clip/my-videos/689/ikx.mp4/
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hier übrigens Theorien dazu, warum Tiere sich dafür entscheiden, teils sogar sehr hart für Futter zu arbeiten, obwohl sie gleichzeitig genau dasselbe zur freien Verfügung hätten (was beim Clickertraining nämlich häufig zu beobachten ist) - das Phänomen nennt sich "Contrafreeloading": http://furfeatherworks.com/training-tidbit-for-july-contrafreeloading/
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lia
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

was ich nicht ganz verstehe: gibt man den Tieren denn keine Komandos? Es wäre doch Sinnvoll, wenn ein Verhalten abgerufen werden könnte, aber ich sehe in keinem Video mit Kleintieren, das mit der Stimme gearbeitet wird, wärend bei Hunden immer Komandos oder Zeichen gegeben werden. Weiss jemand wieso das so ist?

@ DavX Nelio würde gerne ein paar Tricks lernen, wenn du mal Zeit hast...
_________________
Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, klar geht das bei Kleintieren auch und wird auch genauso gemacht. Nennt sich "ein Verhalten unter Signalkontrolle bringen"... http://spassmitpferd.bplaced.net/signal.html
Hier sieht man's bei meinem Herzkönig (Quali ist leider bescheiden): http://www.youtube.com/watch?v=S9RTbqxQe98
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lia
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

hm, sehr interessant. Was mir auch auffällt: du gibst ja gar nicht sofort Belohnung, sondern nur Klicker. Ich war anfangs der Überzeugung, das nebst dem unmittelbaren Verstärkung beim Klickern ein weiterer Vorteil darin liegt, das Tiere nicht sofort belohnt werden müssen. Ich stelle mir das so vor. Ein Tier macht einen Trick zum ersten mal -> Klicker + Belohnung
Das Tier kann den Trick und mach eine Reihe von Tricks am Stück -> Klicker nach jedem Trick, belohnung am Ende.

Oft beobachte ich aber, das Tiere nach dem Klick mitten im Trick abbrechen und zum Besitzer rennen um das Leckerli zu holen, was eigentlich total schade ist... andererseits könnte ich mir denken, das sie ohne Leckerli schneller unmotiviert sind. Wie siehst du das?

Ich finde übrigens Hammy ganz toll:

Klickertraining bei Meerschweinchen-Hammy
_________________
Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

So würde ich das heute aber nichtmehr machen Embarassed , sondern nurnoch beim Letzten clicken. Hab zu der Zeit noch den groben Fehler gemacht den Clicker mal als Marker- und mal als Keep-going-Signal zu verwenden, und der ärmste Herzkönig konnt somit nie wissen wann der Trick "fertig" war. Eine Folge sieht man hier (gegen Ende), wo er den Reifen immer auslässt:
http://www.youtube.com/watch?v=w6uXsaIAdWU
Hätt ich nicht jedes Hindernis geclickt, sondern erst das letzte (in dem Fall den Reifen), hätt er überhaupt kein Problem damit gehabt.

Heute benutze ich garkein Keep-going-Signal mehr (ist sowieso nicht notwendig), ein Click bedeutet bei mir jetzt also nurnoch "Gut so, fertig" und nichtmehr "Gut so, mach weiter so".

Zitat:
Oft beobachte ich aber, das Tiere nach dem Klick mitten im Trick abbrechen und zum Besitzer rennen um das Leckerli zu holen, was eigentlich total schade ist... andererseits könnte ich mir denken, das sie ohne Leckerli schneller unmotiviert sind. Wie siehst du das?
Der Click bricht das Verhalten immer sofort ab und das Tier erwartet das Leckerchen, das stimmt schon. Aber daran ist ja kein Problem. Ein Beispiel eines Tricks den ich momentan mit einer meiner Farbmäuse einübe: Sie soll mir nacheinander 6 oder 7 Münzen bringen und in die Hand legen. Würd ich nach jeder Münze clicken, würd sie natürlich jeweils abbrechen und ihr Leckerchen fressen. Aber ich click eben erst die letzte, und bis dahin bringt sie die Münzen zügig nacheinander heran, der Trick wird also nicht unterbrochen.
Das eine nennt sich kontinuierliche und das andere intermittierende Verstärkung. Durch letztere wird das Verhalten viel löschungsresistenter, es "sitzt" also wesentlich besser.
Und grade WEIL das Verhalten so selten belohnt wird, ist die Motivation so hoch, wesentlich höher als bei kontinuierlicher Verstärkung! Genauso funktioniert Spielsucht bei Menschen, ist hirnphysiologisch dasselbe.
In diesem Video wird das ein bissl erklärt, man beachte den Unterschied des Dopaminspiegels zwischen erster und zweiter Graphik Shocked :
http://www.dailymotion.com/video/xh6ceu_dopamine-jackpot-sapolsky-on-the-science-of-pleasure_news
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lia
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

oke, das klingt sehr spannend!

Ich habe mir schon lange überlegt meine Meerschweinchen zu trainieren, da ich denke, das sie auch in der Aussenhaltung ziemlich wenig Abwechslung haben. Aber mir fehlt ganz schlicht die Zeit dazu...
_________________
Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

lia hat Folgendes geschrieben:

@ DavX Nelio würde gerne ein paar Tricks lernen, wenn du mal Zeit hast...

@ lia Jaaha, die Betonung liegt auf "Zeit haben" *g*...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Dauphin*
Gast





BeitragVerfasst am: 10.01.2012 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

lia hat Folgendes geschrieben:
oke, das klingt sehr spannend!

Ich habe mir schon lange überlegt meine Meerschweinchen zu trainieren, da ich denke, das sie auch in der Aussenhaltung ziemlich wenig Abwechslung haben. Aber mir fehlt ganz schlicht die Zeit dazu...


Hey, mir gehts ganz genauso... dazu sind meine beiden schon relativ alt, bin mir also gar nicht sicher, ob man die überhaupt noch trainieren könnte...


Zuletzt bearbeitet von Dauphin* am 12.01.2012 18:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei Mäusen arbeite ich mit Senioren sogar viel lieber, weil's bei denen einfacher ist. Die sind nichtmehr so überdreht und unkonzentriert wie die jüngeren Artgenossen.
Und soviel Zeit wie man oft meint braucht man ganz und garnicht, die lernen sooo schnell! Deshalb macht mir Mäusetraining auch mehr Spaß als mit meinem Hund, denn ich bin ein ungeduldiger Mensch.

Bin hier grad dabei die einzelnen Tricks zu beschreiben, die meisten sind sehr einfach und schnell erlernt, bestimmt auch für Meerschweinchen, die ich nämlich für intelligenter als Mäuse halte:
http://schlaumaeuse.jimdo.com/tricks/
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dauphin
Gast





BeitragVerfasst am: 10.01.2012 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Knusper hat Folgendes geschrieben:


Bin hier grad dabei die einzelnen Tricks zu beschreiben, die meisten sind sehr einfach und schnell erlernt, bestimmt auch für Meerschweinchen, die ich nämlich für intelligenter als Mäuse halte:
http://schlaumaeuse.jimdo.com/tricks/


Meinst du das echt ernst? Ich hatte mal früher Mäuse und das waren echt clevere Kerlchen, während meine Schweinis so ziemlich die Hohlsten (wenn auch liebenswürdigsten) Tiere sind, die ich je hatte...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Clickertraining Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 193 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 193 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group