Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Maulbeerbaum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Maulbeerbaum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.09.2011 23:05    Titel: Maulbeerbaum Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich mittlerweile auch in einem englischsprachigen Degu (und Chinchilla) Forum aktiv. Dadurch kommt es naütrlich wieder zu neuen Inputs und ich will da in der nächsten Zeit wohl auch das eine oder andere hier mal aufgreifen.

Momentan beschäftigt uns der Aufbau einer Gehölzliste für Degus. Obwohl sich die europäische und nordamerikanische Flora ähnlich sind (die beiden Kontinente haben sich erst relativ spät abgespalten) gibt es durchaus gewisse Unterschiede.

Eine Frage war beispielsweise eben nach Maulbeerbaum (Morus spp.). Ich selber kenne den Baum nicht wirklich, habe gerade erst kürzlich dessen Beeren im Drogeriemarkt entdeckt... die kann man dort getrocknet kaufen. Verwandt ist das Gehölz mit den Feigen und gemäss den spärlichen Erfahrungen in dem englischsprachigen Forum ist das Holz offenbar gut geeignet.
Nur wie sieht es bei uns aus? Hat jemand von uns da Erfahrungen schon gesammelt, jetzt auch bei anderen Arten, nicht zwingend nur Degus?

Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maulbeere
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 24.09.2011 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Erfahrungen habe ich keine, weil mir dieses Gehölz offengestanden zu exotisch ist (sprich in freier Natur eben nicht so häufig vorkommt wie andere geeignete Laubbäume. Von daher stellt sich die Frage für mich erst gar nicht), aber auf mundraub.org sind einige frei zugängliche Maulbeerbäume eingetragen, von denen man rein theoretisch ja auch mal ein bis zwei Ästchen abschneiden könnte.

Mir persönlich nutzt mundraub leider nix, weil die Ecke, in der ich wohne, scheinbar großflächig nicht an dieser Aktion teilnimmt *g* Aber vielleicht wohnt jemand anderes in der Nähe eines solchen Baumes und mag ihn mal antesten.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.09.2011 09:41    Titel: Re: Maulbeerbaum Antworten mit Zitat

Danke für die Idee mit Mundraub. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.
Ich finde das Gehölz auch ziemlich exotisch, aber es scheint so, dass in Nordamerika das zur heimischen Flora gehört, ist zwar eine andere Art, als diejenigen aus Asien, welche vermutlich auch bei uns gelegentlich wachsen, aber nahe verwandt sind die sich offenbar alle.

Bei uns in der Nähe gäbe es sogar etwas und zwar bei Baden (edit: ich muss mich korrigieren, das ist gar nicht in der Nähe... ich war etwas zu schnell, das liegt in BaWü bei Baden-Baden):

Zitat:

Esskastanien, Trauben, Maulbeeren, Pilze

Oktober 18th, 2010 Maulbeere, Obst

Esskastanien Weintrauben (reste nach der Ernte Schloss Eberstein) Maulbeeren Pilze Brombeeren Äpfel Kräuter (Bärlauch + Sonstige) rund um das Schloss herum und auf den Wegen/Wald… gibt es überall Früchte und andere leckereien zu entdecken.

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Maravilla
Süchtig


Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 24.09.2011 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Durch das von David genannte Forum bin ich vor ein paar Tagen auch darauf gestoßen. Wie es scheint, war die Maulbeere vor ein paar Jahren hier schon mal Thema: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=5604&highlight=maulbeere#5604

Ansonsten kann ich leider keine praktischen Erfahrungen beitragen, da mir die Pflanze auch komplett fremd ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.09.2011 14:36    Titel: Re: Maulbeerbaum Antworten mit Zitat

Jetzt wo du es erwähnst *g*.
Ja Leo hatte den mal ins Spiel gebracht.
Apropos für dich wäre doch www.mundraub.org sicher auch interessant. In der Region Berlin gibt es offensichtlich sehr viele pflückbare Bäume, auch Maulbeerbaum.

edit:
Aus dem englischen Deguworld Forum gibt es auch noch Beiträge/Diskussionen, hier:
http://deguworld.proboards.com/index.cgi?board=food&action=display&thread=9030
http://deguworld.proboards.com/index.cgi?board=food&action=display&thread=9047

Und im Chinchilla-Forum kam auch noch ein bisschen was zusammen:
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=12&t=3249

Alles in allem zusammengefasst sind die getrockneten Blätter bei den Chins offenbar beliebt während sie die getrockneten Früchte nicht wirklich mögen. Bei den Degus gibt es zwar nur wenige, aber positive Erfahrungen zum Gehölz aus dem englischsprachigen Deguworld und hier berichtete Leo vor längerer Zeit dass er die Rinde füttere und Murx testete noch erfolgreich die Früchte - zwar ist es mir nicht ganz ersichtlich bei welchen Tieren, vermutlich aber bei den Degus (diese Vermutung jedoch ohne Gewähr auf Richtigkeit).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.09.2011 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Maulbeerbaumblätter wurden in der Kindheit meiner Mutter (im Libanon) ab und zu den Kaninchen gegeben.

Aber wirklich oft bekamen die Kaninchen meines Grossvaters die Blätter nicht, weil kaum Rückschnitt anfiel, da das kleines Bäumchens für die Seidenraupen gebraucht wurde, die die Kinder im Quartier hielten. Der Baum ist im Nahen Osten viel bekannter als Brombeere, weshalb die Brombeeren bei Besuchen der Verwandten in der Schweiz kurzerhand zu "wie Maulbeeren" deklariert wurden.

In der Schweiz ist mir bisher noch nie ein Maulbeerbaum aufgefallen (aber das ist auch kein Baum, den ich beim Vorbeigehen auf einen Blick bestimmen kann, jedenfalls nicht, solange er keine Früchte trägt).

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Samanya
Fellnase


Anmeldungsdatum: 01.07.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 26.09.2011 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Alle meine Tiere - mal von den Hunden abgesehen - lieben Maulbeerfrüchte. Meine blinde Paula (Chin) lässt alles dafür stehen und liegen. Very Happy
_________________
Viele Grüße
Petra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Samanya
Fellnase


Anmeldungsdatum: 01.07.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 03.10.2011 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir heute die Maulbeerbäume zeigen lassen, zuerst war ich etwas irritiert, ich kenne rundlich, herzförmige Blätter, die diese Bäume zwar auch haben, aber eben auch gekerbte. Früchte waren jetzt ja leider keine mehr dran...mal sehen wie die Fotos geworden sind.
_________________
Viele Grüße
Petra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 04.10.2011 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe vor einer Weile Trockenmaulbeeren gekauft, Luna (Hund) frisst so gerne Trockenfrüchte und da wollte ich mal was Neues versuchen. Ich dachte das wäre eine Rubusart weil sie so brombeerartig aussahen.

Ich hab dann eine probiert aber hochkant wieder ausgespuckt. Also mein Geschmack wars eher nicht. Luna fand sie auch doof Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.06.2012 18:29    Titel: Re: Maulbeerbaum Antworten mit Zitat

So hier kommt nun der ultimative Tipp für Leute aus dem Raum Zürich:
Ich war letzthin im botanischen Garten in Zürich (im grossen, der in der Nähe vom Bahnhof Stadelhofen).
Dort gibt es einen roten Maulbeerbaum und er trägt Früchte. Die frischen Beeren sind kein Vergleich zu den getrockneten Dinger, schmecken viel besser. Ich hatte diesen Frühling (im April) die Gelegenheit diese Frucht auf den kanarischen Inseln zu kosten... ein bisschen ähneln sie im Geschmack den Brombeeren. In unseren Breitengraden sind sie jedoch etwas später reif, wie gesagt kürzlich war ich im botanischen Garten und da hatte es auch ein paar Früchte, die gerade reiften.

Sicher lohnt es sich auch in anderen Regionen die Augen offen zu halten nach diesen köstlichen Früchten... Wink
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 02.09.2012 21:58    Titel: Re: Maulbeerbaum Antworten mit Zitat

Ich selbst finde die getrockneten Früchte unheimlich lecker ... die Chins leider auch, wobei es da doch ein paar Anlaufschwierigkeiten gab. Offenbar werden Maulbeerfrüchte sehr intensiv ausgetestet ...

Die getrockneten Blätter sind inzwischen bei den Chins ein absolutes Muß geworden, die dürfen nicht mehr fehlen - und in Ermangelung eines Maulbeerbaumes in meinen Sammeleinzugsgebietes muß ich zwangsweise kaufen ... :/
Hätt ich doch nie mit Maulbeeren und Maulbeerblättern angefangen, wär mich billiger gekommen!

Die Kaninchen und Meerschweinchen fressen die getrockneten Blätter, aber bislang hab ich die Kaninchen nicht dazu bekommen können, die Beeren zu probieren. Bei den Meerschweinchen waren die Versuche mit den Beeren zu kurz, als daß ich da was sagen könnte, ein paar Früchte wurden mir aus der Hand genommen. Aber Begeisterung ist was anderes ... ka, ob sie die nach einiger Zeit lieber genommen hätten, war ja bei den Chins ähnlich, erst waren sie zwiegespalten und plötzlich waren die Früchte das Beste auf Erden, was gibt!

Ach ja, erste Erfahrungen mit Hunden ... Merlin, Freßmaschine seines Zeichens, frißt sowohl die Beeren, als auch die Blätter (beides Getrocknet) mit wachsender Begeisterung, Wotan dagegen reagiert eher mit wachsender Entgeisterung ... Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.09.2012 22:28    Titel: Re: Maulbeerbaum Antworten mit Zitat

Das wäre bestimmt einer der wichtigsten Bäume, die ich gerne mal in einem eigenen Garten hätte.
Zwecks Schnaitelung dürften sicher auch Hasel und Hainbuche nicht fehlen und als Winterfutter etwas Tannenartiges (Fichte, Kiefer z.B. Pinus mugo oder so).

Sag mal, hast du so ein Baum bei dir wachsen? Das wäre ja echt beneidenswert Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 02.09.2012 23:37    Titel: Re: Maulbeerbaum Antworten mit Zitat

Ich - bei mir?
Ja, der Nachbar hat welche, der verkauft die sogar ... aber irgendwie ist er nicht mit einverstanden, daß ich seinen Gartencenter in meine Sammel- und Pflückstellen einverleibe ... *seufz*

Ich bestelle sowohl die getrockneten Früchte als auch die getrockneten Blätter online ... nach wie vor ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.09.2012 23:49    Titel: Re: Maulbeerbaum Antworten mit Zitat

Ah ok. Hier wächst wie gesagt gar nichts, von dem ich wüsste... ausser eben mitten in der Grossstadt Zürich, im botanischen Garten, da ist der nächste mir bekannte Ort. Pflücken darf man da ja auch nicht...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 12.06.2014 10:54    Titel: Re: Maulbeerbaum Antworten mit Zitat

Ich wühl den Thread mal wieder hoch.

Wie schaut es denn mittlerweile mit euren Erfahrungen/Fütterungsempfehlungen für den Maulbeerebaum aus?

Ich habe einen hinterm Haus "gefunden", das gute Stück steht da natürlich schon lange, ist sehr hoch und natrülich ernten wir auch die Früchte aber als mögliche Futterquelle habe ich ihn jetzt erst entdeckt. Das er in einem Bereich des Gartens steht den die Nins nicht betreten dürfen konnten sie ihmn auch noch nicht als Futter entdecken. Nun muss er drastisch geschnitten werden weil er auf Nachbars Grundstück hängt. Er wird also den Speiseplan erweitern und da wollte ich mal hören was ihr so meint....besser frisch füttern? oder für den Winter trocknen?
Wie nutz ich ihn am besten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Maulbeerbaum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 232 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 232 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group