Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
stark übergewichtiges Kaninchen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » stark übergewichtiges Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jasminita
Fellnase


Anmeldungsdatum: 26.08.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26.08.2011 17:04    Titel: stark übergewichtiges Kaninchen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich werde mich und meine 4 kaninchen nochmal in ruhe vorstellen, aber hier komme ich direkt zum thema Smile

ich bin durch das forum der kaninchenrettung rossbach auf euch aufmerksam geworden, auch bei sweetrabbits habe ich nach rat gefragt.
vielleicht könnt ihr mir ja doch die entscheidenden tipps geben bezüglich meiner stark übergewichtigen rosi.

ich habe rosi vor über einem jahr übergewichtig aus der kaninchenrettung übernommen(sie hatte zudem kurz zuvor auch einen madenbefall) damals wog rosi 5600 g, in kurzer zeit speckte sie bei mir auf 4200 g ab....ich habe sie ganz normal gefüttert, sprich zu dieser zeit ad libidum, mit heu, gemüse und wiesengrün.
meinen 4 kaninchen stehen 30qm wohnzimmer alleine zur verfügung, buddelkiste etc ist auf dem angrenzenden balkon zu finden.
meine 3 anderen haben normalgewicht und einer eher etwas zu wenig.

rückblickend glaube ich, rosi hat damals so gut abgenommen, weil sie sich enorm viel bewegt hat aufgrund der langen und stressigen VG.
damals dachten wir noch, ihr übergewicht lag an der falschen fütterung der vorbesitzerin. so das zur vorgeschichte.

nun hat rosi seit dem winter stetig zugenommen, dachte erst, wegen dem vermehrten knollengemüse...nun sind wir wieder bei 5900g,vor zwei woche waren es noch 5800g!!!!
ich war in den letzten wochen viel beim TA, es wurde einiges kontrolliert:

also es wurde untersucht:

blut auf schilddrüsenhormone und nierenwerte
=> leicht niedrige werte bei der schilddrüse, aber wohl zu vernachlässigen
=> niere und harnstoff konnte auch nichts gefunden werden,
sprich: niere ok und auch kreatininwerte
=>geröngt wurden die vorderpfoten und der bauchraum: "oberarme" der vorderbeinchen weisen eine verschlechterte knochendichte auf, aber auch noch nicht unbedingt behandlungsnotwendig
=> gebärmutter etc unauffällig, aber überall enorme fettschichten,
leichte kristalle in der blase

die TÄ ist der meinung esliegt an der ernährung und ich solle nur noch salat und heu füttern und sie zur bewegung zwingen.

ich sehe da einige probleme drin, zum einen wie zwingt man ein kaninchen dauerhaft zur bewegung (im übrigen lungern die anderen auch viel faul rum) und auch wenn ich jetzt radikal umstellen würde, was ist mit den anderen und ich kann so eine fütterung auch nicht ewig durchziehen, ohne dass rosi wohl andere probleme bekommt mit so einer ernähung.
momentan bekommen sie heu so viel sie wollen und aufgrund roosis übergwicht bin ich von ad libidum auf 2 fütterungen am tag umgestiegen, da gibt es dann grün von der wiese, etwa eine möhre pro tag/kaninchen, n borkoliröschen und mal fenchel.
das ganze schon seit mind 2-3 monaten und wie ich heute am gewicht gesehn habe, bringt das nichts, sie hat wieder 100g in 2 wochen zugelegt.

so, ich hoffe, das ganze war nun nicht zu wirr Wink
liebe grüße
jasmin
ps.: hier mal zwei bilder von rosi(aktuell)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 26.08.2011 20:29    Titel: Re: stark übergewichtiges Kaninchen Antworten mit Zitat

Aus welchen Pflanzen besteht die Wiese?

Wie sieht die Einrichtung aus, ist es möglich, das Futter verteilt über mehrere Ebenen (Regalbretter, Tische etc) zu verteilen?

Was wird bevorzugt gefressen?

Wenn du tatsächlich so viel Wiese fütterst, wie die Kaninchen nie auffuttern können, ist der Fettstoffwechsel im Eimer ... ist was zur Vorgeschichte bekannt?
Vielleicht die Farbe der Eltern?

Zum Training würde sich in dem Fall sogar Kaninhop anbieten (allerdings in der Wohnung, nicht die für Kaninchen stressige hin- und herfahrerei zu irgendwelchen Wettbewerben!), Belohnung Lob und Wiese. Wichtig wäre, die Hindernisse entsprechend flach zu gestalten, da Hochsprünge bei Übergewicht die Gelenke zu sehr in Mitleidenschaft ziehen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jasminita
Fellnase


Anmeldungsdatum: 26.08.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26.08.2011 21:34    Titel: Re: stark übergewichtiges Kaninchen Antworten mit Zitat

hallo
Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Aus welchen Pflanzen besteht die Wiese?
ich lebe hier aufm land und so bekomme ich so ziemlich alles auf den wiesen, sprich verschiedene gäser, löwenzahn(jup der hat viel energie)spitz/breitwegerich, hirtentäschelkraut, schafgarbe, wicken etc....Wie sieht die Einrichtung aus, ist es möglich, das Futter verteilt über mehrere Ebenen (Regalbretter, Tische etc) zu verteilen?

sie haben mehrere ebenen zur verfügung, nur rosi ist schon nicht mehr in der lage dazu, bzw stolpert regelrecht dabei
hier mal ein link mit bildern
unten kommen welche vom zimmer
http://kaninchenrettung.de/phpBB3/viewtopic.php?f=93&t=993
Was wird bevorzugt gefressen?
[b][b][b]definitiv wiese, danach kommt das gemüse und grün und dann heu...wobei kommt aufs heu an, das schwarzwaldheu wird manchmal sogar zuerst gefressen.[/b][/b][/b]Wenn du tatsächlich so viel Wiese fütterst, wie die Kaninchen nie auffuttern können, ist der Fettstoffwechsel im Eimer ... ist was zur Vorgeschichte bekannt?
Vielleicht die Farbe der Eltern?

mittlerweile bekommen sie ja nicht mehr so viel, nur noch morgens und abends, vorher hatten sie es immer zur auswahl und meine "alten" kaninchen hatten auch nie gewichtsprobleme, das hat nur rosi.

vorgeschichte ist bekannt, sie wurde in rosbach abgegeben...die damalige besitzerin hat sie im garten gehalten und wohl teilweiße ungesund gefüttert...trofu, knäckebrot, trofu, ananassaft....dann kam sie zu mir, hat enorm abgenommen (und das bei ad libidum mit wiese und gemüse) und dann eben wieder zugenommen trotz rationiertem füttern.
Zum Training würde sich in dem Fall sogar Kaninhop anbieten (allerdings in der Wohnung, nicht die für Kaninchen stressige hin- und herfahrerei zu irgendwelchen Wettbewerben!), Belohnung Lob und Wiese. Wichtig wäre, die Hindernisse entsprechend flach zu gestalten, da Hochsprünge bei Übergewicht die Gelenke zu sehr in Mitleidenschaft ziehen.


öhm....also das kann ich wohl eher knicken, zum einen leg ich ihr sicher keine leine an und auch so, sie hat ja schon gelenkprobleme, ich bin schon froh wenn sie so hoppelt, teilweiße verweigert sie ja schon die toilettenkiste, weill sie an den rand knallt:(danke schonmal
habe ja hier schon was rumgeschaut...ich wusste ja das löwenzahn viel energie hat, aber sooo viel...mehr als das verpöhnte knollengemüse??!!

sorry, das mit dem im zitat antworten hat nicht so ganz geklappt Augenrollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.08.2011 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich seh das so wie du, nur Salat und Heu zu füttern kann nicht gut kommen, denn das löst das eigentliche Problem ja nicht und schafft durch die viel zu einseitige Ernährung nur wieder neue. Würd ich wirklich nicht machen.

Und sowieso hört sich das ganze viel mehr nach einem Problem mit dem Stoffwechsel an, denn nach einem Ernährungsproblem. Mehr als 99% der Kaninchen, die so ernährt werden, wie deine, haben ja keine Gewichtsprobleme.

Mehr Bewegung und kalorienreduzierte Mahlzeiten sind ja schön und recht und sicher eine gute und sinnvolle Unterstützung aber sie lösen halt nicht das Problem.

Ich glaube, da bei dir alle so überfragt sind, würd ich mich mal an einen Experten für Adipositas wenden, evt. hat er ja eine Idee für die Ursache, auf die Nicht-Fachleute nicht kommen.


Frisst sie eigentlich mehr als die anderen Kaninchen? Oder in etwa gleich viel?

Kann sie eigentlich Männchen machen? Wenn ja, wär das ein einfacher Weg, sie wenigstens zu etwas Bewegung zu animieren. Einfach das Futter auf einer Ebene anbieten, so dass die Kaninchen das Futter nur mit Strecken oder drauf hüpfen erreichen.
Und damit sie vor der Fütterung schon etwas gesättigt ist, könnest du testen, ob es etwas bringt, wenn sie vor der Fütterung eine Ration Gurke, Salat oder etwas anderes mit wenig Energie und viel Volumen erhält.

Liebe Grüsse Smile
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 27.08.2011 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Murx hatte es ja schon angesprochen, die Sache mit der Farbe.

Es gibt ja einige Farben, die Fettleibigkeit tragen. Da kannst du noch so viel versuchen, die Tiere werden immer fettleibig sein, eben aufgrund eines Gendefektes. Bei roten Mäusen hat man das sehr häufig. Aber rot ist ja nicht gleich rot. Kommt eben auf die Gene an... Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 27.08.2011 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich pers. würde noch mal nen zweiten Bluttest bei nem anderen TA machen, bevor ich mir um irgend etwas anders den Kopf mache. Das die Werte ja teilweise ernidriegt sind, sagt ja schon dass da stoffwechseltechnisch was im Eimer sein muss. Da würde ich erstmal ansetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 27.08.2011 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ,

ich hab mitgelesen und mich lässt es einfach nicht los. Das ist echt ein schwieriger Fall da du ja optimale Haltungsbedinungen (großes abwechslungsreiches Gehege und ausgewogene Ernährung) hast!! Mad

Hab mal ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden, vielleicht hilft es dir ja ein bisschen!? Question


Quelle: http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_71057862.html
Besonders energiearm sind (Neues langsam anfüttern!):

- Stangensellerie

- Gurke
- Spinat

- Salate aller Sorten (Endivie, Kopfsalat, Feldsalat, Chicoree, Radicchio usw.)
- Karottengrün

- Spargel

- Zucchini

- Chinakohl

- Tomaten

Auf keinen Fall sollten aber nur dieses Gemüse gefüttert werden, es muss auf jeden Fall auch anderes Gemüse zusätzlich dazu gereicht werden. Der Schwerpunkt sollte auf Blattgemüse und Wiesenkräuter gelegt werden.


Quelle: http://tierarztpraxis-neuwulmstorf.de/adipositas.html#heimtier

Wie können Sie Ihre Kaninchen oder Meerschweinchen zu mehr Bewegung animieren?

• Spielzeug, bevorzugt solches von Katzen, kann für Heimtiere, die von klein auf daran gewöhnt wurden, sehr attraktiv sein und Abwechslung in den Tagesablauf bringen. Aber auch ältere Kaninchen oder Schweinchen sind durchaus lernfähig!
• Hängen Sie Futter, z.B. Möhrengrün, an der Käfigdecke auf, so dass sich Ihr Heimtier, wenn es fressen möchte, im wahrsten Sinne des Wortes nach der Decke strecken muss oder verstecken die Möhren bzw. das Heu in den Innenrollen von Haushalts- und Toilettenpapier. So verbrauchen Kaninchen und Meerschweinchen ein paar Kalorien bei der Futtersuche und sind sinnvoll beschäftigt.
• Sie können in Ihrer Wohnung auch einen kleinen Hindernisparcours bauen und Ihren Tieren beibringen, durch Röhren zu laufen oder niedrige Hindernisse zu überwinden. Bitte beachten Sie aber, dass Heimtiere normaler Weise keine geborenen Hochspringer sind, sondern sich hoppelnd oder laufend durchs Leben bewegen. Nur in äußersten Notfällen auf der Flucht oder wenn sie in Panik geraten sind sie zu spektakulären Sprüngen fähig, wobei sie sich nicht selten bei der Landung erheblich verletzen. Erwachsene bisher nur im Käfig gehaltene Kaninchen oder Schweinchen eignen sich meist nicht für sportliche Leistungen, da ihre Knochen und Muskeln nicht ausreichend belastbar sind. Jungtiere dagegen profitieren vom behutsamem, wohldosierten Training.
• Eine weitere Möglichkeit, vor allem Kaninchen Bewegung zu verschaffen, ist das vorsichtige Gewöhnen an Geschirr und Leine für kleine gemeinsame Spaziergänge, bei denen immer Ihre Kaninchen die Richtung bestimmen sollten und nicht Sie, wie Sie es bei einem Hund machen würden.
• Sie können Ihren Schweinchen oder den Kaninchen auch kleine Tricks beibringen wie z.B. "Männchen machen" oder auf Kommando in eine Transportbox laufen (ist sehr nützlich für Tierarztbesuche). Wichtig ist das gewünschte Verhalten, wenn es von allein gezeigt wird, mit einem entsprechenden Kommando und einer sofortigen Belohnung (z.B. winziges Apfel- oder Gurkenstückchen) zu kombinieren. Halten Sie ihm den kleinen Leckerbissen über den Kopf des Tieres, so dass es sich aufrichten muss, um es zu erreichen, im gleichen Moment sagen Sie z.B. "Sitz" und geben die Belohnung. Diese Übung sollten Sie viele Male wiederholen, damit Ihre Tiere lernen können, was das Wort "Sitz" bedeutet.

Nicht zuletzt würde ich, wie meine Vorschreiberin dir schon geraten hat, die erniedrigten Werte weiter abchecken lassen!!!!

Viele Grüße Riesenfan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jasminita
Fellnase


Anmeldungsdatum: 26.08.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27.08.2011 19:42    Titel: Re: stark übergewichtiges Kaninchen Antworten mit Zitat

hallo, mensch da ist man arbeiten kommt zurück und hat doch ne menge antworten, danke schonmal Smile

so dann gehe ich auf eure frage nochmal ein.

ob rosi mehr frisst?
mir fällt lediglich auf, dass bei ihr anstätt einem grashalm gleich 4 verschwinden....also verhältnismäßig gesehen eben und dass sie gerne im liegen frisst, tut aber auch eins meiner männchen mal gerne.

die farbe? meint ihr nicht die rasse damit? ehrlich gesagt beschäftige ich mich mit sowas nicht, hab immer die genommen, die schwer zu vermitteln waren, oder ich hab sie gefunden. mir wurde gesagt ein eine neuseeländerin ist sie, ihr bruder auch.

zum bluttest...es werden ja auch bei einem anderen tierarzt die gleichen ergebnisse rauskommen...das labor hat ja nichts mit dem TA zu tun.
zudem sind diese schilddrüsenwerte sehr umstritten, sie wurden vor ewigkeiten in den usa an laborkaninchen festgelegt und man weiß nichtmal was genau der normwert sein sollte...wenn denn nun der wert stark abweichen sollte(tut es ja in unserem falle nicht einmal) dann hat man das problem mit der behandlung...es könnten medikamente aus der human bz hundemedizin eingesetzt werden, nur kennt sich da auch keiner genau aus, ob es wirklich hilft. wir haben da schon sämtliche tierärzte deutschlanweit angerufen und haben nachgefragt, war auch meine TÄ bereit zu...aber niemand kann da wirklich genaueres zu sagen und die eine, die sich auskennt meinte die werte wären definitiv zu vernachlässigen Sad

danke auch nochmal für die futtertipps, versuche auch schon auf die kohlenhydrate zu achten...löwenzahn sollte mal wohl weniger sein, schade um das prachtzeugs das hier wächst. neu ist mir allerdings, das staudensellerie kalorienarm ist, dachte bisher da sei mehr an energie drinnen, danke dafür Smile

zur bewegung, wie gesagt...auch n schweres thema...ich musste ihr schonmal schmerzmittel geben, da sie die pfoten immer geschüttelt hat und definitiv schmerzen hatte. sie meidet natürlich bewegung, was aber auch ein teufelkreis ist....ich nehm sie schon öfter mit auf den balkon, weil sie dort eher paar hoppler tut, aber zum springen etc kann ich sie definitiv nicht bringen und wäre sicher auch nicht ratsam...männchen geht auch nicht mehr. ich muss ihren po ja schon regelmäßig waschen, weil der blinddarmkot dort hängen bleibt und sie ja schon einmal einen madenbefall hatte.

es ist traurig zu sehen, vor allem weil es am anfang bei mir so toll lief und sie so abgenommen hatte....war wohl aber über die enorme bewegung bei der VG...und dann wurde sie wieder gemütlich...seufz.

danke euch vielmals!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 27.08.2011 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jasmin,

Deine Rosi hatte kein Ernährungsproblem – aber jetzt hat sie es und die anderen 3 Tiere wahrscheinlich auch.

Es ist unmöglich, ein Kaninchen in relativ normaler Haltung mit frischem Grün von der Wiese dick zu füttern. Das Deine Tierärztin eine „Diät“ mit Heu und Gemüse für angebracht hält, ist bitter, aber nicht ungewöhnlich. Witzigerweise macht sie damit deutlich, was man mit einer solchen Fütterung erreicht: nämlich Gewichtsabnahmen. Für gesunde Tiere ist das also überhaupt nicht angebracht – und Du hast noch 3 gesunde Tiere.

„Zahlreiche Studien haben den Zusammenhang zwischen BMI und Nahrungsaufnahme untersucht. Das Ergebnis der VERA Studie war überraschend: Es gab keinen Zusammenhang zwischen den aufgenommenen Kalorien und dem beobachteten BMI. Es gab allerdings klare Hinweise darauf, dass die untersuchten Menschen meist zu viel Fett – insbesondere ungesunde gesättigte Fettsäuren – und zu wenig Vitamine und Mineralstoffe zu sich nahmen. Es erscheint plausibel, dass nicht nur die Menge der Nahrung, sondern auch die Art und Herkunft der Nahrungsbestandteile eine Rolle bei Entstehung von Adipositas spielen können.“ Wikipedia

Diese Feststellungen lassen sich in einem bestimmten Maß auf Kaninchen übertragen. Überraschend ist das Ergebnis nicht, wenn man sich etwas näher mit der Materie befasst. Das tatsächliche Problem für Kaninchen sind oft die Haltungsbedingungen, also fehlende frische Luft, Licht- und Bewegungsmangel. Dazu kommt oft Stress, auch wenn der Halter das nicht hören will. Bei negativem Stress entsteht ein zusätzlicher Nährstoffbedarf, weil der Verbrauch höher ist. Rosi hat in der Zeit der „Vergesellschaftung“ offenbar nur aus diesem, einzigen Grund „abgenommen“, wahrscheinlich kommt auch von dort die geringere Knochendichte her. Mangel.

Ich vermute, dass eine hormonelle Störung oder ein genetischer Defekt für das Problem von Rosi verantwortlich ist, auf keinen Fall eine Fütterung mit frischem Grün. Die Schmerzen von Rosi lassen sich eventuell auch natürlich etwas lindern, in dem Du zusätzlich frische Weidezweige und Mädesüß anbietest.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jasminita
Fellnase


Anmeldungsdatum: 26.08.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27.08.2011 21:59    Titel: Re: stark übergewichtiges Kaninchen Antworten mit Zitat

hallo andreas,

danke für deine antwort.
mir ist klar, dass rosi durch den stress abgenommen hat....und eben durch die erzwungene bewegung, die sie von sich aus meidet.
gefüttert wurde sie durchgehend "vollwertig" bei mir, sprich es lag kein mangel in der ernährung vor, sicher jedoch stress von der VG, dem ortswechsel, dem madenbefall vorher.
und auch jetzt fütter ich noch alles, trotz des rates von der TÄ...mir hat ja mein gesunder menschenverstand schon gesagt, dass ich das so nicht hinbekomme...ich kann ja schlecht für den rest des lebens so füttern, auch WENN sie davon abgenommen HÄTTE.
sprich ich fütter noch immer alles(ok weniger löwenzahn, ne möhre weniger...), nur nicht mehr ad libidum, sondern auf zweimal verteilt.

also sollte ich nach eurem rat bei der normalen ernährung bleiben, auch wieder ad libidum alles?
und eher auf hormone checken lassen? was genau kann man da noch untersuchen?
was mache ich aber,wenn rosi immer dicker wird....kann ich überhaupt irgendetwas machen?

ps.:sorry,schreib gerade echt etwas wirr und mit fehlern, müde vom arbeiten;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 27.08.2011 22:19    Titel: Re: stark übergewichtiges Kaninchen Antworten mit Zitat

jasminita hat Folgendes geschrieben:
es lag kein mangel in der ernährung vor, sicher jedoch stress von der VG, dem ortswechsel, dem madenbefall vorher.

Ja - das meinte ich, als ich schrieb, sie hatte kein Ernährungsproblem. Man darf auch nicht vergessen, dass Rosi grundsätzlich mit ca. 4kg (vermuteten) Normalgewicht kein Leichtgewicht ist und eigentlich hochwertige Nahrung braucht, um ihren Bedarf zu befriedigen. Und außerdem darf man nicht vergessen, dass noch 3 andere Tiere da sind.

jasminita hat Folgendes geschrieben:
also sollte ich nach eurem rat bei der normalen ernährung bleiben, auch wieder ad libidum alles?

Ja.

jasminita hat Folgendes geschrieben:
und eher auf hormone checken lassen? was genau kann man da noch untersuchen?

Da ist der Tierarzt gefragt...

jasminita hat Folgendes geschrieben:
was mache ich aber,wenn rosi immer dicker wird....kann ich überhaupt irgendetwas machen?

Wenn man herausbekommt, was sie genau hat, wird sie Medikamente bekommen. Vielleicht reguliert sich das Gewicht dann etwas nach unten.

Sie ist jetzt 5 Jahre alt. Du kannst Ihr mit Nahrungsexperimenten die letzten Jahre noch richtig schwer machen oder akzeptieren, dass es Dinge gibt, die vielleicht nicht beeinflussbar sind. Hast Du schon mal mit einem Tierheilpraktiker gesprochen? Die haben manchmal richtig gute Ideen.

jasminita hat Folgendes geschrieben:
ps.:sorry,schreib gerade echt etwas wirr und mit fehlern, müde vom arbeiten;)

Wink Alles Gute!

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jasminita
Fellnase


Anmeldungsdatum: 26.08.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27.08.2011 22:41    Titel: Re: stark übergewichtiges Kaninchen Antworten mit Zitat

und nochmal danke für die antwort Smile

ich finde ja auch, es ist nicht zuuu schlimm, wenn ein tier etwas übergewichtig ist und herumexperimentieren will ich ja eigentlich auch gar nicht und tu ich ja auch nicht wirklich.

es gibt ja auch unter menschen, welche die einfach dicker sind, ernährung hin oder her.
problematisch ist eben nur, dass es extrem wird und so probleme wie madenbefall und schmerzen in den gelenken etc mit sich bringt.

ich werde nochmal mit der TÄ sprechen...habe ich zwar schon, weil ich da schon dachte, es gibt doch auch beim menschen hormonelle probleme und nicht nur übergewicht wegen zügellosem futtern. sie glaubt nicht dran...dann werde ich jemanden anderen fragen.

tierheilpraktiker habe ich noch nicht befragt...dem stehe ich eigentlich eher skeptisch gegenüber, nicht unbedingt, weil ich nicht glaube, dass sie nichts können...jedoch sollte man da wohl schon jemanden befragen, bei dem man sicher sein kann, dass er nicht nur auf geld aus ist.sprich nach empfehlungen anderer , die schon positive erfahrungen gesamelt haben...macht man ja auch oft bei TÄ so.

danke euch und eine gute nacht zusammen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 28.08.2011 03:30    Titel: Re: stark übergewichtiges Kaninchen Antworten mit Zitat

jasminita hat Folgendes geschrieben:

tierheilpraktiker habe ich noch nicht befragt...dem stehe ich eigentlich eher skeptisch gegenüber, nicht unbedingt, weil ich nicht glaube, dass sie nichts können...jedoch sollte man da wohl schon jemanden befragen, bei dem man sicher sein kann, dass er nicht nur auf geld aus ist.sprich nach empfehlungen anderer , die schon positive erfahrungen gesamelt haben...macht man ja auch oft bei TÄ so.

danke euch und eine gute nacht zusammen Smile



Jasmin, ich kann mich wirklich nur noch wundern. Wie kommst Du denn darauf, dass THP nur auf Geld aus wollen? Nach meiner Erfahrung haben Tierärzte mir bisher auch noch nichts geschenkt.
In unserem anderen Forum habe ich Dir schon mehrmals angeboten, Dir einen guten THP in Deiner Nähe herauszusuchen, den man empfehlen kann. Bezahlen muss man jede Leistung, man kriegt nirgends etwas geschenkt oder würdest Du kostenlos arbeiten gehen?

Du musst wissen, ob Du etwas für Dein Tier tun willst.
Man kann Dir hier nur Vorschläge machen, annehmen musst Du sie selbst oder willst Du Dich nur über das Problem unterhalten?
_________________
Liebe Grüße
Miriam


Zuletzt bearbeitet von Miriam am 28.08.2011 04:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
trina1313
Fellnase


Anmeldungsdatum: 04.06.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.08.2011 03:51    Titel: Antworten mit Zitat

Meine auszugsweise Antwort vom 06.08.2011 im Forum der "Kaninchenrettung e.V." zu der Problematik von Rosi:
"zur Ernährung: m.E. ist eine abrupte Futterumstellung kontraproduktiv, da dann evt. noch mehr Baustellen in Zukunft bei Rosi auftauchen. Ernährungstipps Deines TA finde ich persönlich nicht gut. Gutes Nachschlagewerk ist hier "Kaninchen würden Wiese kaufen".
zur Bewegung: Auch hier finde ich die Tipps Deines TA nicht optimal, denn Zwang ist m.E. nie gut. Aus meiner Sicht wissen Tiere, wann und wieviel sie sich bewegen können/müssen, wenn ihnen wie bei Dir ja der ausreichende Platz zur Verfügung steht.

Meiner Meinung nach sollten die Blutwerte aufgrund eines großen Blutbilds analysiert und dann mit den Auffälligkeiten lt. Röntgen, Urinuntersuchung, einer evt. separaten Knochendichtemessung und vielleicht noch eines Herz-US in Zusammenhang gebracht werden.

Mein Vorschlag:
Wenn es Rosi gut geht, kannst Du m.E. abwarten bis alle Werte vorliegen und dann daraus die entsprechenden Rückschlüsse gezogen werden können, vor allem im Hinblick auf daraus resultierende - auch homöopathische -Therapien.

Solange keine gesicherten Diagnosen vorliegen, fischt man im Dunkeln und kann dem Tier aus meiner Sicht nicht effektiv helfen."

=>Jasmin, ich verstehe gerade nicht, warum Du die Tipps, die man Dir jetzt auch hier gibt, nicht umsetzen möchtest?

LG Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jasminita
Fellnase


Anmeldungsdatum: 26.08.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 28.08.2011 12:22    Titel: Re: stark übergewichtiges Kaninchen Antworten mit Zitat

also ich habe mich ja hier nochmal angemeldet und gefragt, weil hier viele experten bezüglich nahrung unterwegs sind.den tip für dieses forum habe ich ja aus der kaninchenrettung und dafür bin ich auch dankbar.

das ich tipps nicht umsetze, lasse ich dann aber nicht so auf mir sitzen...problem ist, dass es sehr unterschiedliche meinungen gibt, je nach forum, dann noch die TÄ.

ich habe von mir aus die untersuchungen beim TA gestartet, sprich blut, röntgen etc....nur da wir damit nicht weitergekommen sind frage ich eben in die runde.
der eine sagt, rationiert füttern, der andere bleib beim alten, die TÄ will eine harte diät...der eine rät mir zu kaninhop, der andere sagt zwing rosi nicht zur bewegung.

somit muss ich wohl auf mein gefühl hören...da bin ich bei:
gegen kaninhop und zwangsbewegung....werde futter vermehrt auf die ebenen verteilen und hoffen das rosi von sich aus mal hochhüpft.wobei ich die ebenen auch vorher schon so genutzt habe.

füttern werde ich weiterhin alles, nur gewisse kalorienbomben weniger in rosis ecken auslegen.und hier nochmals, ich habe sie nie auf diät gesetzt wie von der TÄ geraten, weil mir dabei von anfang an unwohl war. nur so wie ihr jetzt hier sagt, "he warum hörst du nicht auf uns" wird sich auch meine TÄ freuen, wenn ich ihr sage, ich mache keine diät, die wird mir dann sagen..."ja wollen sie ihrem tier nicht helfen?!."

zum tierheilpraktiker....miri, ich wusste nicht, dass du hier auch unterwegs bist, hätte dich heute noch bei der kaninchenrettung gefragt. nur ich bin eben jemand, der eher den üblichen weg geht....ich habe so meine probleme mit den alternativen heilmethoden, ist einfach so, auch in der humanmedizin...kenne mich mit diesen methoden eben auch nicht aus, aber da rosi immer dicker wird, werde ich mich auch damit gerne beschäftigen und auch ausprobieren. ich spare ganz sicher nicht an meinen kaninchen, habe extra ein "kaninchenkonto" da geht geburstaggeld etc drauf Wink

zu den untersuchungen, es wurde ja einiges gecheckt und nichts wirklich auffälliges gefunden.
ich werde in zwei wochen beim TA nach dem großen blutbild fragen. was kann man denn da noch alles feststellen, im bezug auf unsere probleme? sorry, das ich so dumm frage, aber bisher musste ich eben noch nie blutuntersuchungen machen, mach ich auch nicht bei mir...insofern weiß ich nicht, was da alles untersucht wird.die TÄ bestand bisher nur auf schilddrüse und die nieren und kreatinin(?)-werte.

ich bin wirklich dankbar für jeden tip, nur wenn die teilweiße in komplett unterschiedliche richtungen gehen, wirds schwierig für mich zu entscheiden, welcher weg der richtige ist.
keine ahnung, ich habe vielleicht gehofft das es da eine eindeutigere meinung zu gibt, aber gerade was die ernähung von kaninchen angeht, geht diese ja wirklich weit auseinander.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » stark übergewichtiges Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 309 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 309 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group