Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Vergrösserte und verkalkte Niere beim Kaninchen!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Vergrösserte und verkalkte Niere beim Kaninchen! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 26.08.2011 10:28    Titel: Vergrösserte und verkalkte Niere beim Kaninchen! Antworten mit Zitat

Hallo

Am Dienstag war ich mit meiner Häsin beim TA wegen ihrer Zähne. Sie hat eine leichte Fehlstellung aller Zähne, durch die Wiesenfütterung müssen wir aber nur 2-3x/Jahr zum Zähneschleiffen. Das letzte Mal waren wir im Dezember und nun war es wieder soweit, heisst, sie hat fast 8 Monate durchgehalten.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Ich hab der TA gesagt, wenn Fiffy in Narkose liegt, soll sie einen Ultraschall vom Bauch machen, da sie etwas unruhig ist und vermehrt rammelt. Die Untersuchung ergab, das sie eine kleine Zyste am rechten Eierstock hat und eine vergrösserte und verkalkte Niere! Shocked

Ich war etwas geschockt! Damit habe ich nicht gerechnet!
Woher kommt sowas und was kann ich jetzt tun??

Um eventuelle Fragen zu Beantworten ein Einblick in meine Haltung und Fütterung: Meine Kaninchen, 9 Riesen, leben in Freilaufhaltung, sie sind tagsüber im 500m² grossen Garten und Nachts im ebenerdigen Keller mit ca. 60m², wo sie auch tagsüber rein können.
Ich füttere von Frühjahr- Herbst Wiese in sehr grossen Mengen, zusätzlich grasen sie im Garten, dazu gibts reichlich Zweige, auch mal Sonnenblumen, Maispflanzen, Getreideähren (Hafer), Obst und täglich etwa 1TL Sämereien/Kaninchen.
Im Winter gibts reichlich Gemüse, Heu, Trockenkräuter, Zweige und Sämereien.

Daher denke ich, das die vergrösserte und verkalkte Niere nicht von der Fütterung kommen kann...oder doch??
Die TA meinte das es ein angeborener Defekt sein kann. Die Häsin ist ein Blauer Wiener und 1,5 Jahre alt.

Würde mich über Tipps oder Meinungen sehr freuen! Danke! Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 26.08.2011 12:14    Titel: Re: Vergrösserte und verkalkte Niere beim Kaninchen! Antworten mit Zitat

Hast du irgendwas verfüttert, was Vitamin D3 enthält?
Irgendwelche Päppelbreie? Vitaminmischungen? Pellets? Vitaböller? Haferecken? Cobs?
Wurde das Kanin früher mit Kuntibunti oder Pellets gefüttert und wurde dann auf Heu als Hauptspeise umgestellt, bevor es endlich Wiese satt bekam?

Gibt einfach ab und an Kaninchen, die sehr schnell ne Calcinose bekommen.

Ansonsten, wohnst du im Alpenvorland oder vergleichbaren Gegenden, und sammelst viel auf Goldhaferwiesen bzw dein Garten ist bewachsen mit einer Goldhaferwiese?
Auch Goldhafer kann bei bestimmten Klimabedingungen Wirkstoffe produzieren, welche eine Vitamin D3-Wirkung haben. Sie sind dafür bekannt, daß sie bei Weidevieh zur Calcinose führen. Kaninchen kommen zwar normalerweise sehr gut mit klar - aber es gibt halt auch immer Kaninchen, die da sehr empfindlich reagieren, da steckt man dann einfach nicht drin.

Ich sehe gerade beim nochmaligen Durchlesen, 1,5 Jahre ist ein wenig jung für ne verkalkte Niere, wenn Wiese satt gefüttert wird. Läßt sich also vermutlich nur mit der Lebensgeschichte des Kaninchens aufklären, wenn überhaupt.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 26.08.2011 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für deine Antwort!

Die Häsin ist bei mir seit sie 8 Wochen alt ist, von daher hat sie keine "schlimme" Vorgeschichte. Schon als Baby fütterte ich nur Wiese. Päppelbreie, Pellets, Vitamine oder ähnliches bekommt sie gar nicht, auch nach der Zahnbehandlung frisst sie recht schnell wieder selbstständig, im Winter musste ich ihr 2-3 Tage das Gemüse reiben, danach frass sie wieder normal.
Ich wohne im Nordosten von Österreich, da gibt es nur normale Wiesen, wenig Weiden.
In meinem Garten habe ich zur Hälfte eine Pferdeweidenmischung gesät, die andere Hälfte war schon Wiese, sozusagen ein ehemaliger Rasen, wo fast kein Rasen, dafür mehr Unkraut wächst.

Bei der Züchterin war sie noch bei der Mutter, als ich sie holte. Die Züchterin verfütterte Pellets und Heu, wobei ich denke, das sie mit 8 Wochen davon noch nicht soviel davon gefressen hat, das es ihr schadet.

Hmm, ich bin etwas ratlos...ich wüsste auch nicht, was ich an der Fütterung ändern sollte. Sad
Wie schlimm ist eine vergrösserte und verkalkte Niere? Kann sie gut damit leben oder wird sie damit Probleme bekommen? Die TA meinte, solange nur eine Niere betroffen ist, ist es nicht so schlimm da ja die andere Niere gesund ist. Auch die anderen Organe waren in Ordnung.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 26.08.2011 13:27    Titel: Re: Vergrösserte und verkalkte Niere beim Kaninchen! Antworten mit Zitat

Hab diese seite gefunden:

http://www.nieren-und-gefaesse.de/downloads/broschueren/dialysepatient_verkalkung.pdf

vielleicht hilft es dir ja ein bisschen!!

Wünsche dir und deinem Nin alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 26.08.2011 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Riesenfan!

Hab die Seite durchgelesen und da ist es wieder, das Kalzium-Phosphor-Verhältnis... Question
Ich kann damit nicht wirklich was anfangen, ehrlich gesagt. Gelesen habe ich schon öfter davon, wobei die Meinungen da sehr auseinander gehen.
Trifft das auch auf Wiese zu, oder nur beim Gemüse?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 26.08.2011 14:52    Titel: Re: Vergrösserte und verkalkte Niere beim Kaninchen! Antworten mit Zitat

Das Calcium : Phosphor-Verhältnis kannst du beim Kaninchen, was sich selbstständig auf der Weide Kräuter und Gräser zusammenstellt, gar nicht beeinflussen, auch nicht über Medikamente. Schon allein bei menschlichen Rohköstlern ist zu beobachten, wenn die eine kaputte Niere haben, helfen die ganzen Phosphatbinder etc nicht mehr oder machen genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich sollen. Der Grund ist einfach das Zusammenspiel der Pflanzenwirkstoffe.
Dazu kommt, daß Rohköstler meist sehr hochwertiges Eiweiß aufnehmen, während im Normalfall sehr weizenreich und fertigfutterlastig gegessen wird und damit sehr minderwertiges Eiweiß aufgenommen wird.
Gleiches gilt für Kaninchen auf der Weide, du kannst da als Mensch nix in der Nährstoffaufnahme verbessern.

Es ist also nur eine Niere betroffen?
Dann kann man den Goldhafer als Verdächtigen auch streichen ... da müßten genau wie mit Vitamin D3-Supplementierung beide Nieren gleichmäßig betroffen sein.

Weißt du, welche Pellets bei der Züchterin gefüttert wurden?
Die leichten Zahnfehlstellung läßt darauf schließen, daß schon die Muttermilch entweder zu einem Mangel, oder zu einer Vergiftung führte (oder Beidem). Ein möglicher Kandidat, der auch in der Lage ist, Nieren und Leber der Ungeborenen zu schädigen, wäre Menadion. Die höchsten Menadiongehalte hat durchgängig die Firma Muskator mit seiner Ovator-Futterreihe.
Dennoch ist sowas im Gegensatz zur Zahnfehlstellung durch unzureichende Muttermilch sehr selten ... die Niere wäre dann schon geschädigt gewesen, als du das Kanin mit acht Wochen aufgenommen hast. Ist letztendlich fast genauso wie eine genetische Ursache, zumindest für dich.

Ernährungstechnisch läßt sich da nicht viel dran drehen ... eventuell bei den Sämereien, also bevorzugt nur Sämereien, die wenig Glutaminsäure im Verhältnis zu den limitierenden Aminosäuren enthalten. Damit fällt Weizen und Roggen raus.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das überhaupt was bringen kann, denn die tatsächlich gefressene Körnermenge im Verhältnis zur Wiese ist derartig gering, was machen dann die paar Eiweiße aus dem Getreide wirklich aus?

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Stoß in die Nierengegend, wie er immer mal auf der Weide bei kurzen Meinungsverschiedenheiten zwischen Kaninchen vorkommen kann. Die Niere hätte dann einen unbehandelten Nierenriß erlitten - und arbeitet nicht mehr richtig. Auch hier könnte es zu Verkalkungen kommen, die Vergrößerung der Niere paßt dazu auch, weil Nierenentzündungen die Folge sein können. Allerdings müßte dieser Unfall schon länger zurückliegen, die Verkalkung entsteht erst nach Monaten.
Da die andere Niere davon nicht betroffen ist, übernimmt die die Aufgabe der ausgefallenen Niere. Inwieweit so eine kaputte Niere rausoperiert werden muß oder nicht, kann nur der TA sagen.
Was hier hilfreich sein könnte, wäre die Gewöhnung an frischen Ingwer ... auch angewelkte Brennesseln wären hier einen Versuch wert.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 26.08.2011 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine interessante Antwort! Smile

Welche Pellets die Züchterin fütterte weiss ich leider nicht. Ich weiss nur, das es kleine, etwa 0,5cm dicke Pellets waren, weil sie mir davon welche mitgeben wollte. Ich habe dankend abgelehnt. Augenrollen
Das die Zahnfehlstellung von der Muttermilch kommt, ist schon möglich. Die Häsin sah schon sehr "ausgelaugt" aus, Fiffy hatte 8 Geschwister und die Fütterung der Häsin war alles andere als gut!

Ja, es ist nur 1 Niere betroffen, die andere Niere ist völlig in Ordnung. Das sowas auch durch einen Stoss kommen kann, ist sehr interessant. Es kann schon sein das sie mal gerangelt haben, ab und zu kracht es schon mal heftiger. Sie hat aber nie Anzeichen von Schmerzen gezeigt. Ich denke, sowas muss ja heftig wehtun. Aber das Kaninchen Schmerzen nicht zeigen wissen wir ja. Kann auch sein, das ihr als Baby was passiert ist, sie hat auf einem Ohr einen Knick der für mich aussieht, als wäre da grob dran gezogen worden oder sowas. Die Züchterin meinte das vielleicht die Häsin draufgehüpft ist als sie noch im Nest lag. Augenrollen
Den Ingwer werde ich versuchen, mal sehen ob sie den mag. Brennesseln frisst sie nur getrocknet, frische oder angewelkte mag sie nicht.

Wie sieht das jetzt mit Trockenkräuter aus? Jetzt bekommen sie ja keine, aber im Winter schon. Kann sie die fressen, oder verschlechtert das die Niere noch mehr?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 26.08.2011 16:46    Titel: Re: Vergrösserte und verkalkte Niere beim Kaninchen! Antworten mit Zitat

Mit den getrockneten Kräutern mußt du beobachten, wie ihr das bekommt ... prinzipiell, eine Niere funktioniert noch - und Menschen kommen auch prima mit nur einer Niere zurecht, so gut, daß manchmal sogar gesunden Menschen eine Niere entnommen wird, um sie nahen Verwandten ohne funktionierende Niere einzusetzen.
Wenn sie allerdings durch die getrockneten Kräuter weniger Frischfutter frißt, wäre es günstiger, vorsichtshalber getrocknete Kräuter nur noch rationiert anzubieten, je mehr Frischfutter gefressen wird, desto mehr wird die zweite, noch gesunde Niere entlastet. Das Futter darf allerdings im Winter nicht zu einseitig werden ...
Wichtig sind halt entwässernde Kräuter im Angebot, wie Brennessel und Schachtelhalm - und da es die in Frisch im Winter nicht gibt, logischerweise in getrocknet.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 26.08.2011 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die getrockneten Kräuter füttere ich nur rationiert, jeden Tag ein Häufchen. Sind selbst getrocknet, Brennesseln sind auch viele dabei. Wink
Frischfutter gibts im Winter viel blättriges Gemüse, Kräuter und Wurzelgemüse, das aber rationiert. 9 Riesen mit Gemüse ad libitum zu Füttern ist nicht einfach und sehr teuer.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 26.08.2011 20:53    Titel: Re: Vergrösserte und verkalkte Niere beim Kaninchen! Antworten mit Zitat

Da gibts an anderer Stelle, wo du noch im Winter optimieren kannst ...

Ideal ist es, wenn du an Grassilage rankommst - wobei du allerdings eine sehr hohe Qualität für Kaninchen brauchst. Grassilage hat einen Wassergehalt von 50 - 70%.
Einfacher zu bekommen ist Heulage, die kann man sich inzwischen sogar übers Internet bestellen ... der Wassergehalt liegt bei mind. 25%.
Heu kann ohne Probleme vollständig mit Heulage und Grassilage ersetzt werden, wobei für Kaninchen noch der zusätzliche Vorteil neben dem höheren Wassergehalt die leichtere Verdaulichkeit des Eiweißes in Grassilage und Heulage hinzukommt.

Wenn du einen Transporter auftreiben kannst, kannst du im Herbst vom nächsten Bauern Futterrüben kaufen. Futterrüben kosten oft nur wenige Euro pro 50kg ... so billig bekommst du nirgendwo Frischfutter her. Du kannst das Gemüse, was du bisher rationiert verfüttert hast, weiterhin rationiert verfüttern und hast dennoch genügend Frischfutter im Angebot.
In manchen Gegenden Deutschlands bekommt man ebenso billig Kohl her - sei es, daß du einen Landwirt findest, wo du den Kohl, welcher nicht der Norm entspricht, abholen kannst, sei es, daß du billig Futterkohl erstehen kannst. Gleiches gilt für rote Beete, auch die bekommt man oft direkt beim Landwirt direkt während der Ernte extrem billig ...
Das ist immer noch besser, als wenn du versuchst, Frischfutter mit Heu oder Sämereien einzusparen ... gerade im Hinblick auf die kaputte Niere.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 26.08.2011 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der Grassilage muss ich gucken, ob es bei uns sowas gibt. Die Idee wäre nicht schlecht...das Problem ist nur, das es bei uns fast keine Viehbauern mehr gibt, und wenn dann nur Schweinezüchter und Mastvieh. Maststiere werden bei uns mit Maissilage gefüttert, Grassilage macht hier keiner Confused
Auch mit den Futterrüben siehts bei uns schlecht aus, hier gibts nur Zuckerrüben. Ich wollte schon für letzten Winter Futterrüben besorgen und habe mehrere Bauern in meinem Ort gefragt, leider ohne Erfolg.

So gut es geht, füttere ich natürlich reichlich Frischfutter. Letzten Winter hatte ich monatliche Futterkosten von ca. 300.-Euro! Shocked

Ich bin aber an einer guten Überlegung dran und hoffe, das ich Erfolg habe: Ich möchte ein Stück Acker (so 1000m²) pachten und da Futter anbauen, vor Allem eben Futterrüben und Gemüse für den Winter. Mal sehen ob das was wird! Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 19:53    Titel: Re: Vergrösserte und verkalkte Niere beim Kaninchen! Antworten mit Zitat

Grassilage oder Heulage in entsprechender Qualität wirst du noch am ehesten bei Pferdeleuten finden - wenn du da niemanden an der Hand hast, wirds mit Grassilage schwierig (es sei denn, du versuchst selbst zu silieren).

Heulage bekommst du inzwischen in entsprechender Qualität für Pferde übers Internet.

Das Selbstanbauen ist eine sehr gute Idee, wenn du auch nur einen halbwegs grünen Daumen hast, spart dir das eine Menge Futterkosten und du bekommst eine deutlich höhere Vielfalt hin. Außerdem kannst du es dann auch mit alten, teilweise längst vergessenen Gemüsesorten probieren, wie beispielsweise Melden, Winterpostelein oder Braunkohl. Viele dieser alten Gemüsesorten sind deutlich gesünder, wie das, was du bei Aldi und Co abstauben kannst.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Grassilage bei den Pferden...hmm, da werd ich mal rumfragen. Ich kenne viele Pferdehalter, hatte früher selbst ein Pferd Wink
Den grünen Daumen hab ich, ich komme aus der Landwirtschaft und hab die landw. Fachschule absolviert. Von daher kenn ich mich da ganz gut aus und hab auch "Beziehungen" zu Landwirten, ehemalige Schulkollegen.

Weisst du, wo ich Saatgut von den alten Gemüsesorten bekomme?
Oh Mann, ich will schon Saatgut kaufen und hab noch nicht mal ein Feld... Augenrollen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 30.08.2011 10:30    Titel: Re: Vergrösserte und verkalkte Niere beim Kaninchen! Antworten mit Zitat

Was mir da so einfällt, wäre
- Dreschflegel
- Bio-Saatgut
- Staudengärtnerei Gaissmayer
- Bobby Seeds.com - Kürbissorten, soviel das Herz begehrt, dazu ein paar Gemüse, aber leider nicht bio

Wenn du auch Kartoffeln anbauen willst
- Ellenbergs Kartoffelvielfalt

Übersicht über verschiedene Biosaatgutshops
- BUND-Lemgo

Gibt natürlich noch viel mehr ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 30.08.2011 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Links! Sind interessante Sachen dabei!

Was hältst du von der Kartoffelfütterung im Winter? Nur so in kleinen Mengen für Zwischendurch?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Vergrösserte und verkalkte Niere beim Kaninchen! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 207 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 207 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group