Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kieferabszeß Kaninchen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Kieferabszeß Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich biete das Futter aus der Spritze an, das Tier nimmt es freiwillig.
Wenn ich es in den napf mache habe ich noch 9 andere Kaninchen die Brei futtern....

Kann ich denn nun rohes Gemüse und Kräuter in eine KJüchenmaschine geben und es gärt nichts ??

Oder was meinst Du mit "musen" Musen bedeutet für mich das etwas von natur aus weich ist wie Banane oder ich es weich koche. Wie soll ich z.B. eine harte Karotte musen ??

Zum Thema spülen, alles klar, wieder was gelernt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 23.08.2011 12:36    Titel: Re: Kieferabszeß Kaninchen Antworten mit Zitat

Musen heißt einfach nur von einem festen Zustand in einen breiartigen Zustand überzuführen. Dazu kannst du das Gemüse und die Kräuter kochen und quetschen oder aber in eine Küchenmaschine stopfen und dort kleinhäckseln, bis es ein Mus ist. Gerade aus Karotte kann selbst roh in einer Küchenmaschine ein dünnflüssiger Brei hergestellt werden.
Lange sind solche Breie nicht haltbar, nach wenigen Stunden (beim jetzigen Wetter binnen einer halben Stunde!) sind sie für Kaninchen nicht mehr freßbar (bzw, wenn ein Kaninchen das noch fressen würde, dann würde es davon krank werden - ein weiterer Grund, weshalb man solche Breie besser vom Teller aus anbietet, die Kaninchen lassen es dann stehen, wenn es anfängt sauer zu riechen - aus der Spritze aber nehmen sie es noch, wenn es anfängt zu gären und bekommen furchtbare Blähungen)

Mit den andern Kaninchen hatte ich das so gemacht, daß ich das zu fütternde Kaninchen zum Fressen von den Andern getrennt hatte ... man kann solche Breie eh nicht stehen lassen und für fünf oder zehn Minuten ist das eigentlich kein Problem, mal nen Kaninchen zum Fressen rauszunehmen oder mit nem Zaun von den andern abzusperren.
Was nicht gefressen wurde, durften dann die gesunden Kaninchen aufschlabbern Very Happy

Mit Möhren kannst du jedoch noch etwas anderes machen ... du stiftelst sie.
Hat das Kaninchen Hunger, aber Schwierigkeiten mit dem Abbeißen, reicht es aus, diese Stifte zwischen die Backenzähne zu schieben. Das löst den Kaureflex aus und die Kaninchen kauen von allein - ist besser, wie Möhren zu musen, da das Pflanzenmaterial in genau der richtigen Struktur im Magen und Darm ankommt und das Kaninchen dazu angeregt wird, die Backenzähne gegeneinander zu schleifen (also zu kauen).
Viele andere Gemüse und etliche Kräuter, wie Pastinake, Petersilie, Löwenzahn etc kann man so anbieten ... du kannst zwar das Kaninchen auf die Art und Weise zum Fressen nötigen, aber wenn es nicht fressen will, ist es auf die Art und Weise unmöglich, es zu zwingen zu fressen.
Werden auf die Art und Weise unterschiedliche Sachen angeboten, ist sogar Selektion möglich ... damit ist es möglich, weiterhin Kohl zu verfüttern.
Es hat einfach nur Vorteile, erstmal alles auszuprobieren, was nicht Spritze heißt und nicht Päppelbrei heißt. Wird auch nur wenig gefressen, hat man gewonnen, zumal ein Brei die Zähne nicht rundfeilen kann, wenn also das Kaninchen nur deshalb nicht fressen mag, weil da einfach noch rauhe Fläche durch das Schleifen der Zähne da ist, wird das mit dem Brei verschlimmert - mit gestifteltem Gemüse oder festen Kräutern, die zwischen die Backenzähne geschoben werden dagegen, werden diese rauhen Flächen wieder in den Normalzustand gefeilt und das Kaninchen frißt relativ schnell wieder von allein.
Erspart einem nochmaliges und wieder nochmaliges Schleifen innerhalb kurzer Zeit ...

Hast du denn schon Schmerzmittel gegeben?
Wie reagiert da das Kaninchen drauf?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 23.08.2011 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe gestern abend Schmerzmittel gegeben, unabhängig davon konnte ich sie gestern schon zu Dill, Petersilie, banane, Apfel, Birne und ein paar Samen bewegen.....

Karotten aus der Küchenmaschine wollte sie nicht, ich werd es dann heute abend mal mit stifteln versuchen.....

Sie reagiert auf das Schmerzmittel , man sieht das es ihr besser geht denn sie fing heute früh an mal ihren Rang klar zu machen im Gehege .

Fressen war heute früh das gleiche wie gestern abend.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 23.08.2011 12:56    Titel: Re: Kieferabszeß Kaninchen Antworten mit Zitat

Dann begrab sämtliche Gedanken an irgendwelche Breie Very Happy

Sie nimmt genügend Futter auf ... und alles, was nicht Mus ist, ist besser, wie Mus ...
Je mehr sie Abbeißen und Kauen muß, desto besser zum Kiefermuskelaufbau, Durchblutung des Zahnfleisches, Schleifen der Zähne etc etc etc ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 23.08.2011 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja auch das sie kaut, keine Frage.
Sie ist jetzt gerade im Garten und ich hoffe sie futtert dann auch mal Wiese.....

Ich hab zu ihr jedenfalls gesagt: "Wer Dill fressen kann kann auch Wiese fressen."

Problem ist das 1 Schneidezan halb abgebrochen ist was das abschneiden natürlich schwer macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 23.08.2011 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Wunde: Es kommen nur einzelne Krümelchen Pus, echt wenig.

Ich spüle 2 x am Tag mit 10% PVP-Iod und Gentamycin und lege dann einen Leukasekegel ein.
Baytril als Injektion gibt es noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 23.08.2011 13:08    Titel: Re: Kieferabszeß Kaninchen Antworten mit Zitat

Es gibt Kaninchen, denen die Schneidezähne ganz rausoperiert wurden - und die dennoch Wiese abreißen. Sie lernen es, wenn sie müssen und nicht mit Breichen hier und Breichen da vollgehauen werden. Klar - sie fressen deutlich langsamer, wie normal und sie brauchen richtige artenreiche Wiese, keinen kurzgemähten Rasen, aber dennoch ... es geht!
Auch von Büschen die Blätter werden von solch zahnlosen Minnas noch sehr gut abgerissen und gekaut.
Ein abgebrochener Zahn ist da kein Hinderungsgrund ... eher ne leichte Behinderung, mit der relativ schnell gelernt wird, klarzukommen. Es ist nur drauf zu achten, daß der Gegenpart vom abgebrochenen Zahn nicht zu lang wird.

Wenn noch Dill gefressen wird, ist das ein deutliches Zeichen, daß es nicht nur der Kiefer ist, sondern eben auch was im Magen-Darm-Trakt ... und der braucht einfach Zeiten, wo nur Blinddarmkot und bestimmte, ausgewählte Nahrung (Dill zum Beispiel, häufig auch Fenchelkraut) reinkommt, um notwendige Reparaturarbeiten auszuführen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 23.08.2011 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Murx!

Der Zahn wird wieder auf normale Länge kommen wie es aussieht, ist also eh nur kurzfristig, den oberen behalte ich auch im Auge.

Dill wollte sie vor allem gestern abend, heute früh war sie nicht mehr so heiß drauf.

Ich werd versuchen noch Karottengrün zu organiseiren, Fenchelgrün ist ja man leider immer so wenig was da an einer Knolle ist....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 24.08.2011 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Update heute:

Ich stiftel nun Karotten, Fenchel, Birne , Apfel.....(danke für den Tip Murx) das wird gefressen, juhu.
Ebenso Oregano, Dill, Thymian, Karottenkraut, Kohlrabiblätter.....

Heute habe ich Minze im Supermarkt entdeckt die werde ich ihr heute Abend anbieten.
Außerdem habe ich auf meinem Arbeitsweg noch Schafgarbe und Spitzwegerich gefunden, werde ich heute abend pflücken gehen.

Aus der Abszesshöhle kommt nur so Krümelkram raus, ich denke es ist ein Mix aus Pus und Granulationsgewebe.

Samstag geht es zur Kontrolle zum Tierarzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 25.08.2011 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Update heute:

Kohhlrabiblätterhat sie gestern abend viele gefuttert, Möhrengrün auch, ein wenig Fenchel und Karotte....und ein wenig Haferflocken und Leinsamen.
Minze, Schafgarbe und Spitzwegerich haben die anderen gefuttert......wollte sie nicht.

Heute früh hat sie ein bißchen Keimfutter genommen, ca. 2 Teelöffel, was anderes wollte sie nicht.
Eben hat mein Freund sein Glück versucht, ein paar Gemüsestifte hat sie genommen aber nur ganz wenig....

So richtig ist der Appetit nicht da.
Kann es mit Baytril zusammenhängen auch wenn es injiziert wird ?

Aus der Wundhöhle kommt immer noch etwas raus, ich kann nichts rausdrücken aber wenn ich spüle hole ich von der Menge her ca. 1 kleine Erbse raus.

Ich bin mir nun nicht 100% sicher ob das Granulationsgewebe oder Pus ist....

Ist das normal 6 Tage nach OP?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 25.08.2011 16:03    Titel: Re: Kieferabszeß Kaninchen Antworten mit Zitat

Wenn ich vom Menschen aufs Kaninchen extrapoliere - ja!
Gibt Menschen, die nach Antibiotikaspritzen nix mehr essen mögen.

Pus ist bei Kaninchen eine zähe, klebrige, cremlichgelbliche Paste mit auffallendem Geruch, gut vom Granulationsgewebe unterscheidbar, was genau wie beim Menschen körnig und eher rötlich ist. Entweder spühlst du nun alles weg, was Kaninchen zum Heilen der Wunde braucht, oder da läuft noch was anderes schief ... beispielsweise irgendein Fremdkörper noch tief in der Wunde.
Was sagt der TA dazu? Würd mich da auf sein Urteil verlassen, ich mein, solch TÄ haben häufiger mal kranke Tiere auf dem Behandlungstisch, da sollte man meinen, daß sie erkennen können, was noch normal ist oder auch nicht. Jedenfalls sind normalerweise solche Sachen relativ schnell am Abheilen, sechs Tage ist doch recht lange ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 25.08.2011 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke !

Ich gehe Samstag früh zur Kontrolle!

Ich habe heute sehr viele andere Abszessberichte gelesen und da war es auch meist so das 6 Tage nach OP noch ein wenig Pus kam....
Mal sehen was die Ärztin dazu sagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Kieferabszeß Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 210 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 210 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group