Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Mein Degu vier Jahre hat an Gewicht verloren

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Mein Degu vier Jahre hat an Gewicht verloren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mini
Fellnase


Anmeldungsdatum: 16.04.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 31.07.2011 23:54    Titel: Mein Degu vier Jahre hat an Gewicht verloren Antworten mit Zitat

Hallo Degu Freunde, mein Degu Genie vier Jahre alt hat sieben Gramm ab genommen, sie ist sehr Fit und frisst sehr gut, muss ich mir Sorgen machen,habt ihr auch schon mal so eine Erfahrung gemacht, ist so was Normal.
Freue mich auf Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

7 g? Ist das ein Druckfehler?

Wenn nicht, musst du dir höchstwahrscheinlich keine Gedanken drum machen. Besonders nicht, wenn sie sehr fit ist Smile. Ein Paar Gramm Schwankung sind ganz normal. Ob der Degu z.B. das letze mal vor dem Wiegen grad etwas gegessen hat und diesmal nicht oder wenn sie diesmal gepinkelt hat und letzes mal nicht, gibt das schon grössere Unterschiede als 7 g.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 01:50    Titel: Re: Mein Degu vier Jahre hat an Gewicht verloren Antworten mit Zitat

Huhu,

wenn der Degu normalgewichtig ist und sonst einen gesunden Eindruck macht ist das im Prinzip kein Grund zur Sorge. Die Tiere können durchs Jahr sogar noch größere gewichtliche Schwankungen durchmachen, da sind 7 g eigentlich nicht so viel. Allerdings wenn dein Degu sagen wir nur 160 g oder weniger wiegt, dann liegt vermutlich ohnehin was im Argen, das du eigentlich auch ohne Gewichstverlust merken solltest und meist mit weiteren Sympomen einhergeht. - natürlich gibt's auch kleinwüchsigere Exemplare und Leichtgewichte, diese mal ausgenommen.

Die ganze Wiegerei scheint mir im Alltag nicht so sehr hilfreich zu sein, da sich gerade die Leute gerne Gedanken machen, wenn das Gewicht mal etwas schwankt. Wenn es ernsthaft ist bringt m. E. gutes Beobachten der Tiere mehr, in gewissen Fällen klar ist regelmäßiges Wiegen schon sinnvoll, zum Beispiel bei Verdacht auf Trächtigkeit oder beim Zufüttern abgemagerter Tiere. Auch um zu sehen wie die Schwankungen durchs Jahr so sind, kann das Wiegen sinnvoll sein, um sich da besser ein Bild zu machen.
Und wer viele Tiere hat ist in der Regel auch gut betaten damit, einfach weil weniger Zeit pro Tier verfügbar.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei einem Degu, den ich gerade (wegen Zahnproblemen) zufüttere, lagen gestern zwischen "Vor dem Füttern" und "Nach dem Füttern" 14g Gewichtsunterschied!

Du siehst, die Schwankungen sind schon deutlich. Wichtig ist, dass das Gewicht nicht stetig nach unten geht.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mini
Fellnase


Anmeldungsdatum: 16.04.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 10:26    Titel: Re: Mein Degu vier Jahre hat an Gewicht verloren Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich mache mir wahrscheinlich wirklich einfach zu viele Sorgen, ich bin was meine Tiere betrifft zu sehr pingelig glaube ich, das sollte ich etwas runter schrauben Smile und die Zeit mit meinen Lieben einfach genießen, nur was ich halt komisch fand war, das ihr Gewicht tendenziell weiter runter ging, ich schätze solange ich meine Tiere im Auge behalte was ich ja ohne hin tue sollte nichts passieren, es hilft mir halt immer sehr, wenn ich auch von anderen Deguhaltern eine Meinung höre. Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 12:29    Titel: Re: Mein Degu vier Jahre hat an Gewicht verloren Antworten mit Zitat

Huhu,

wieviel wiegt sie denn?
Wenn du das Gefühl hast, das Gewicht gehe stetig nach unten, würde ich da schon genauer hinschauen. Es kann aber, sich über eine Saison über wenige Gramm stetig nach unten gehen, während es in der anschliessenden Jahreszeit wieder hoch geht, zum Beispiel im Frühling oder Sommer geht es runter, auf den Herbst füttern sie sich wieder Gewicht zu. Aber das kannst du letztlich am besten einschätzen, da du die Einzelheiten und Umstände deiner Degus am besten kennst.

Wenn das Gewicht eher am unteren Bereich sich befindet, kannst du gerade aufs Alter hin dir überlegen, auch gezielter energiereicheres Futter, z.B. Nüsse (mit Schale am besten) oder auch diverse Ölsaaten, Hafer usw. anzubieten. Nicht selten sind ältere Degus jedoch auch eher pummelig, dass man bei ihnen eher achten muss, dass ihr Gewicht nicht aus den Fugen gerät. Solche Tiere können dann gerne zwischen 250 und 300 g oder noch mehr wiegen. Aber auch da kommt es auf das einzelne Tier an, einige sind einfach grösser und daher schon schwerer, die mögen auch mehr Gewicht vertragen, andere sind kleiner und kompakter gebauen, daher eher auch leichter.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
mini
Fellnase


Anmeldungsdatum: 16.04.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 04:13    Titel: Re: Mein Degu vier Jahre hat an Gewicht verloren Antworten mit Zitat

Hallo,


noch ist ihr Gewicht ok, sie wiegt 237 Gramm, ich hoffe halt das es nicht weniger wird, da sie schon ein großer Degu ist. Dies kann wirklich auch an der Jahreszeit liegen oder halt an ihrem Alter was ich sogar eher denke. Ich werde dann schauen und ihr Ernährung ändern. Danke für die Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Mein Degu vier Jahre hat an Gewicht verloren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 54 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 54 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group