Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wildkaninchen - Beobachtung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Wildkaninchen - Beobachtung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 15.08.2015 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

vielen Dank für Deine Mühe. Das muss ich erst mal "sich setzen lassen". Smile

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.08.2015 00:50    Titel: Re: Wildkaninchen - Beobachtung Antworten mit Zitat

Bitte Smile. Ich habe noch mehr:
http://www.dpreview.com/articles/8712824369/tamron-sp-150-600mm-f-5-0-6-3-di-vc-usd-field-test
Es geht hier um einen Test eines Super-Telezooms und zwar ein Feldversuch, kein Test unter Laborbedingungen. Das Interessante an diesem Test: das Objektiv ist ein Tamron, für seine Klasse sehr leicht und auch der Preis ist vergleichsweise niedrig (wenn ich mich recht erinnere aber trotzdem so um die 1000 Euro).
Der Test ist in Englisch...

Edit & Nachtrag:
Ich habe nun eine Lumix FZ200 gekauft. Ich werde bei Gelegenheit über meine Erfahrungen berichten und Fotos einstellen. Mein erster Eindruck ist recht gut. Die Kamera zeigt jedoch wie in Testberichten erwähnt etwas Probleme mit dem Scharfstellen. Das schöne: ein bisschen rauszoomen und die Probleme sind weg.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
strici
Fellnase


Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04.06.2016 14:11    Titel: Re: Wildkaninchen - Beobachtung Antworten mit Zitat

Wegen diese Themen habe ich mich hier Registriert, und sehe es gibt viel von Wildkaninchen zu lesen. Gratuliere für Berichtbeschreibungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.06.2016 00:09    Titel: Re: Wildkaninchen - Beobachtung Antworten mit Zitat

Hallo strici,

hast du auch Erfahrungen mit Wildkaninchenbeobachtungen?
Magst du dich hier noch vorstellen? Smile
http://www.degupedia.de/forum/viewforum.php?f=21
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 08.07.2016 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zufällig habe ich heute von einem Wildkaninchenrevier in der Innenstadt von Wiesbaden erfahren und musste natürlich gleich hin.
Kaum aus dem Bus ausgestiegen, fiel mir das erste Tier ins Auge. Es saß im Vorgarten eines Gemeindehauses. Das Gemeindehaus liegt an einer stark befahrenen Kreuzung mit Bushaltestelle und regem "Menschenverkehr".







Nachdem ich mich ein wenig versteckt hatte und nicht mehr so stocksteif vor dem Gartenzaun stand, war es deutlich entspannter.




Das alte Revier der Kaninchen wird leider gerade von Baggern umgegraben. Dort wird ein Einkaufszentrum gebaut.
Aber zum Glück gibt es ringsum genug Grünflächen, sodass die Kaninchen darauf ausweichen können.
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.07.2016 21:33    Titel: Re: Wildkaninchen - Beobachtung Antworten mit Zitat

Die Fotos sind toll. So wie es aussieht, kommt man recht nahe an die Kaninchen ran.

Ich hätte noch Fotos vom Frühling aus Braunschweig.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 10.07.2016 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,
ja, ich finde es immer wieder unglaublich, wie anpassungsfähig Kaninchen sind.

Heute Morgen um 06:00 war ich wieder dort, in der Hoffnung, mehr Tiere und weniger Menschen zu sehen. Tja, ich wurde nicht enttäuscht. Very Happy

Das ist das Gelände auf dem zurzeit gebaut wird:



Rechts am Hang haben die Kaninchen ihre Löcher gegraben.







Ein Weibchen mit ihrem Jungtier:




Direkt nebenan befindet sich ein großer Sportplatz.







„Ich bin unsichtbar… Du kannst mich gar nicht sehen…“





Scheinbar ein trächtiges Weibchen:












Irgendjemand hatte eine Karotte ins Gras gelegt
















Nach einer Weile kam eine Gruppe Halbwüchsiger an den Zaun, an dem ich stand und fing keine drei Meter vor mir an zu grasen.


































Wenn alles gutgeht und die Kaninchen weiterhin geduldet werden, habe ich endlich „meine“ Wildkaninchengruppe gefunden! *freu*
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.07.2016 18:23    Titel: Re: Wildkaninchen - Beobachtung Antworten mit Zitat

Ich habe es nun auch geschafft, die aktuellen Wildkaninchenfotos sind in der Wiki:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Kaninchen_in_Braunschweig

Vorsicht nichts für schwache Gemüter. Ich hatte drei tote Wildkaninchen während meiner Woche, die ich in Braunschweig verbrachte, gesehen, wovon ich auch Fotos machte.






_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 26.07.2016 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,
am Wochenende war ich wieder zu Besuch bei den Wildkaninchen. Es hatte nachts geregnet und die Wiesen waren noch sehr nass. So konnte ich beobachten, wie sie mit nassen Pflanzen umgehen. Nein, sie haben keinen Fön dabei. Wink Klar, sie fressen es das Grün ganz normal, aber vorher wird es trockengewischt oder -geschüttelt.

Die beiden Fotos hab ich letzte Woche gemacht. Da war gerade frisch gemäht worden. Unsereins würde auf diesem Fleck wahrscheinlich lange suchen, aber das Kaninchen findet auch hier noch Futter.






Heute ist es schon wieder gut nachgewachsen. Hier sieht man das "Trockenwischen":



Die Kaninchen haben auf dem Sportplatz inzwischen zahlreiche „Kratzer“ gemacht (um mit Richard Adams zu sprechen). Keine richtigen Baue, sondern nur kurze Gänge, die als Unterschlupf dienen.





Eine von vielen Durchschlupfen










Analkontrolle. Kurz darauf fing das Männchen an, wie wild um das Weibchen herumzuspringen.



Sie hat sich dann ins Gebüsch verkrochen...



... und er natürlich hinterher.















Ein älteres Tier mit einer lädierten Nase:




Typisch Kaninchen! Das Loch ist schon ziemlich tief.



Ehe man sich anderen Dingen zuwendet, wird das Loch noch schnell markiert:




















_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strici
Fellnase


Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.09.2016 21:26    Titel: Re: Wildkaninchen - Beobachtung Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Hallo strici,

hast du auch Erfahrungen mit Wildkaninchenbeobachtungen?
Magst du dich hier noch vorstellen? Smile
http://www.degupedia.de/forum/viewforum.php?f=21


Leider habe ich in der Natur keine; außer Tiere in meine Umgebung, aber nicht so wie hier in Forum gemacht wird, und ich gratuliere allen welche so natürliche Fotos hier machen.
Selbst wen ich jetzt will, wegen neue Umstände ist mir alles nicht mehr möglich. Mein erstes Kaninchen habe ich als 10-jährige Junge gekriegt, trächtige "Häsin", und aufregend ist weiter gegangen. Und Kaninchen habe ich schon über halbes Jahrhundert
Mein jetziges Kaninchen Strici stammt von einen kleinen Vulkan Inselchen cca 250 meterlang Mitte in der Adria, wo hat im jemand als Baby gefangen. So viel meine Verbindung mit Wildkaninchen.
Ich bin Kroate, mit Filmkamera, auch mit Fotoapparat bin ich per tu, aber so natürliche Fotos wie hier kann ich nicht machen. Das heißt mein Fotoapparat (Sony Alpha) kann, aber Objektiv ist zu wenig Qualitativ, andere sind Bridge.
Mir genug schauen diese wunderbare Wesen, und wir, meine Frau und wir sind in Kaninchen verleibt Und Kaninchen habe ich schon über halbes Jahrhundert



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.10.2016 02:28    Titel: Re: Wildkaninchen - Beobachtung Antworten mit Zitat

Danke für deine tolle Geschichte und das Foto Smile Zustimmen

Kannst du vielleicht auch mal Fotos von den Pflanzen aus der Nähe und der Umgebung machen? Das würde mich interessieren. Ich finde es immer wieder spannend und mache gerne Fotos von den Pflanzen, dem Boden und der Umgebung, wenn ich in anderen Ländern bin, z.B. Spanien, Frankreich, Tschechien oder Chile...

Ich halte meine Augen immer offen, ob ich Kaninchen sehe, aber bis auf Deutschland habe ich noch nie Kaninchen von der Nähe gesehen und auch in Deutschland kenne ich nur wenige Orte, wo ich so nahe an die Tiere herankomme. Oft sehe ich von den Kaninchen nur Spuren (Kot und Gänge).

(Ein Arbeitskollege von mir ist übrigens auch Kroate Smile )
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 02.12.2016 22:22    Titel: Re: Wildkaninchen - Beobachtung Antworten mit Zitat

@Wildkaninchen: grandiose Bilder. Genial. So schön... Ich war kürzlich in Wiesbaden und weiß auch, wo die Baustelle liegt. Leider hat die Zeit nicht gereicht, dort mal vorbei zu schauen. Vielleicht wären wir uns ja über den Weg gehoppelt... Smile Es ging das Gerücht, dass dort Giftköder ausgelegt wurden. Stimmt das?

@strici: eine interessante Geschichte, vielen Dank dafür!

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 03.12.2016 09:49    Titel: Re: Wildkaninchen - Beobachtung Antworten mit Zitat

Es sind Hackfleischbällchen mit Rattengift an verschiedenen Stellen in Wiesbaden gefunden worden ... die Polizei ermittelt noch.
Diese Hackfleischbällchen sollen offenbar Hunde vergiften.

Diese Hundegiftköder scheinen allerdings ein Problem von Gesamtdeutschland und Österreich zu sein.

Wenn noch andere Giftköder (außer zur Rattenbekämpfung) in Wiesbaden ausgelegt wurden, hab zumindest ich davon nix mitbekommen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 03.12.2016 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ok,

die Meldung ist schon etwas älter:
http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/gift-auf-baustelle-am-karlsbader-platz-in-wiesbaden-viele-tote-kaninchen-gefunden_17116885.htm

Da tippe ich dann doch eher auf RHD2, was wohl kurze Zeit später überall in Deutschland zuschlug (unabhängig von den Hackbällchen für Hunde)

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.12.2016 14:16    Titel: Re: Wildkaninchen - Beobachtung Antworten mit Zitat

Zitat:

Diese Hundegiftköder scheinen allerdings ein Problem von Gesamtdeutschland und Österreich zu sein.

Auch in der Schweiz. Seit wir auch einen Hund haben, ist man da auch vorsichtig, wenn man draussen ist. Gerade in städtischen Gebieten gibts auch Reibungsfläche.

Ich fand übrigens in Braunschweig letztes Jahr im Frühling auch viele tote Kaninchen. Da dachte ich ehrlich noch gar nicht nach, ob es eventuell auch vergiftete Tiere sein könnten, wobei ich nach wie vor noch denke, dass die andersweitig zutode kamen:




Weitere Fotos habe ich wie üblich in der Wiki abgelegt, dort gibts die Fotos auch grösser:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Kaninchen_in_Braunschweig

edit: Suchbild:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Bild:Kaninchenopfer3c_bs16q1_dk.jpg
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 8 von 9 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Wildkaninchen - Beobachtung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 13 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 13 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group