Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kokzidien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Kokzidien Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bobbylein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

noch mal ich:

Zitat:
Nicht nur das Futter kann zu Kokzidiose führen, sondern auch zu wenig Licht, Feuchtigkeit, innerartlicher Streß, Umzüge und häufiges Umstellen der Einrichtungsgegenstände der Kaninchen.
Weiterhin gibts auch den Fall, wo Viruserkrankungen zu einem geschwächten Immunsystem führen können, was dann auch wieder zu Kokzidiose führen kann.
Auch etliche andere Erkrankungen, wie Rodentiose oder aber Ektoparasiten, wie die rote Vogelmilbe, können selten Kokzidiose begünstigen ...


Ich habe am Gehege nichts verändert, es gab eine Vergesselschaftung, die ist aber 10 Wochen her, es gab keinen Umzug. Beide Kaninchen leben auf dem Balkon, Licht ist also vorhanden, klar, im Sommer decke ich tagsüber das Gehege ab, so dass sie keine pralle Sonne abbekommen, es ist aber immer noch an den Seiten genug Licht da.


Viele Grüße,
Barbara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
Oreganoextrakt? Was ist das?

http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?PHPSESSID=e4c060bd225475612ac42c058b6a1bb6&searchstring=oregano&file=includes%2Fsearch.inc.php

Code:
Und warum nicht einfach das frische Kraut?

Weil es bei uns nirgendwo wächst.
Im Supermarkt gibt es das auch nicht, ich könnte es im Baumarkt versuchen oder online Pflanzen bestellen...Wie viel dann aber davon ??
Was im Winter ??

Code:
Pulver ist aber schon very special für Kaninchen, wie Du weißt. Ich würde die frischen Pflanzen anbieten – gibt es auch im Markt

Ich hätte das Pulver in etwas Babybrei eingerührt und einfach über meine Samen-Getreidemischung gekippt...oder eben Extrakt.
Frische Pflanzen im hohen Norden zu bekommen ist echt nicht einfach und ich bin nicht faul: Ich habe so ziemlich jeden Winkel im Umkreis von 20km mit dem Rad abgefahren....
Baumarkt werde ich nochmal versuchen, sonst online .

Code:
 Trotzdem fressen die manches Trockenzeug sehr gern

Ist frisch aufgefülltes Schwarzwaldheu in der Raufe gehen einige oft erstmal daran bevor sie in den Garten gehen....

Code:
zusätzlich sollte ich noch Trockenfutter anbieten. Aber welches?? Was ist denn gut? Kannst Du mir einen Tipp geben?

Andreas hat ein eigenes zusammengestellt:
http://www.kaninchentraeume.de/Kaninatur/?XTCsid=0d9d3c5c91fcee7ac13c5f7991fdad8b

Früher hat er, soweit ich weiß, das hier gefüttert:

http://www.kaninchenundco.com/epages/61240823.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61240823/Products/002
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobbylein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo meuspath,

ja, in der Zwischenzeit habe ich noch mal bei Andreas Seite nachgeschaut und werde dieses Futter bestellen, das hört sich wenigstens vernünftig an, da habe ich ein gutes Gefühl.

Einzige Angst bei Trockenfutter habe ich, dass die Tiere davon zu viel essen könnten und es dann zu Magenüberladung kommen kann. Davon liest man ja auch immer wieder, auch aus dem Grund habe ich Trockenfutter auch immer wieder gemieden.

Grüße,
Barbara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ Murx,
eigentlich geht es mir bei solchen Darstellungen oft nur um das Prinzip. Sicher kann man Löwenzahn beim Türken kaufen und es somit als Gemüse bezeichnen – und jetzt? Geht jeder Karnickelhalter zum Türken? Für mich ist es ein Kraut, weil ich auf eine ganz normale Wiese gehen und ihn dort pflücken kann. Das wird mit einer Möhre oder Brokkoli schon schwieriger. Giersch habe ich noch nie in einem Markt gesehen, aber vielleicht gibt’s den ja im KaDeWe... Ich würde z. B. auch nicht unbedingt Wiesenbärenklau als Gemüse bezeichnen, nur weil jemandem einfällt, den jeden Abend als Salat zu essen. Es ist sicher interessant, den Werdegang verschiedener Gemüse oder Salate oder Salatgemüse zu kennen, aber wenn jemand beim REWE in die Gemüseabteilung geht, findet er dort halt die Otto-Normal-Gemüsesorten. Erklärungen über Wildkrautsalatgemüse nützen dem Halter nichts, höchstens den Kokzidien.

@bobbylein
bobbylein hat Folgendes geschrieben:
ich habe Bekannte, die haben zwei Kaninchen, die nie was Grünes von der Wiese sehen und nur mal was Grünes aus dem Supermarkt bekommen und davon auch keine Mengen, die sind nie krank!!!! Warum das? […]Eigentlich bin ich immer noch total verwirrt, wie gesagt, andere haben Kanninchen, die bekommen Trockenfutter und sind nie krank.

Manche Kaninchen kommen mit Trockenfutter ganz gut zurecht, auch wenn es nicht gern gehört wird. Ich behaupte auch nicht, dass jedes Kaninchen, welches kein frisches Grün bekommt, nach einer Woche tot umfällt. Es gibt aber eben sehr viele Tiere, die mit Trockenfutter krank werden. Das kommen noch andere Faktoren hinzu. Es ist nicht die Fütterung allein, manchmal kommen Stress, Umgewöhnungen, Vergesellschaftungen, zu wenig Bewegung, andere Krankheiten etc. dazu…

Der einzige Vorteil kommerzieller Trockenfutter (also das für Zuchtkaninchen, nicht dieses bunte, undefinierte Zeug) ist, dass es die Hauptnährstoffe enthält, die ein Kaninchen braucht. Die werden meist zugemischt, je nachdem, was in den Grünmehlen noch drin ist, aus denen die Pellets bestehen. Heute gibt es als Alternative „Struktur-Müslis“, deren Komponenten nicht zermahlen wurden. Wir haben früher das Nösenberger gefüttert. Es gibt mittlerweile auch ähnliche Futter von anderen Herstellern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Kann es also sein, dass der Mangel durch längere Zeit entstanden ist und jetzt erst durch den Ausbruch deutlich wird?
Ja, das ist höchstwahrscheinlich so. Deine Fütterung mit viel Dill, Petersilie, Möhrengrün, Selleriegrün, Zweigen und co. und etwas Gemüse klingt ja auch nicht wirklich schlecht. Ein krasser Nährstoffmangel kann da nicht entstanden sein, sondern eben höchstens ein kleines Defizit, weil die Gemüse- und Wildpflazenportionen wirklich etwas klein waren. Aber ich würd trozdem drauf tippen, das sehr viele Kaninchen mit deiner Fütterung gesund blieben.

So wie du schreibst, würd ich sogar drauf sehr tippen, dass der Ernährungszustand aber schon nicht optimal war, bevor das Kaninchen zu dir kam und die Vorbesitzer da viel mehr falsch gemacht haben, als du und das teilweise einfach noch folgen dieser Jahrelangen fehlernäjrung sind, mit denen das Kaninchen nun kämpfen muss. Denn mehere Jahre nur Trockenfutter schädigt nunmal das Verdaungsystem und führt dazu, dass später die Verdauung auch nicht ganz optimal funktioniert bzw. lange Zeit braucht, bis sie sich erholt. Das Zahnproblem konnte auch recht gut, durch das schlechte Futter begünstigt worden sein.

Und ja, wenn er die Nahrung nicht mehr so fein zerkauen kann mit seinen Zähnen, kann sie auch weniger gut verdaut werden. Das bringt mehere Probleme mit sich, zum einen fehlen die Nährstoffe dem Kaninchen und zum anderen wird der Nahrungsbrei, der im Blinddarm und Dickdrm ankommt auch reicher an Zucker und kleinen Eiweissmolekülen, was die Darmflora im Blinddarm und Dickdarm etwas verschiebt. Statt Bakterien, die sich auf das zersetzen mittelgrosser Kohlehydrate wie beispielsweise Pektine spezialisiert haben, fühlen sich dann eben auch solche wohl, die lieber kleine Pertikel wie Zucker verdauen.

Zitat:
Eigentlich bin ich immer noch total verwirrt, wie gesagt, andere haben Kanninchen, die bekommen Trockenfutter und sind nie krank..
Manche Kaninchen sind einfach robuster als andere. Und ausserdem werden Trockenfutter so gemacht, dass da darauf geachtet wird, dass die Nährstoffe drin sind, die die Kaninchen zum Überleben brauchen. Nur ist es halt vielen Produzenten der Beschaffungspreis wichtiger als ob die Nährstoffquelle sinnvoll ist. Es steht sogar in den Ratgebern für Futterproduzenten, dass man so ziemlich alles nehmen kann Augenrollen . aber zumindest nährstoffmässig wird durch Fertigfutter ein Minimalstandard erfüllt und was halt nicht drin ist im Futter, wird halt durch irgendwelche Chemikalbeischüttungen zugemischt z.B. Kunst-Vitamine.

Brauchbar zur Kaninchenernährung ist Fertigfutter nicht. Ich ba jedenfallls noch nie eines in einer Zoohandlung gesehen, das ich guten Gewissens weiterempfehlen könnte. Einzig ein paar Onlineshops bieten Mischungen an, die sinnvoll aussehen. Oder man bestellt halt die Einzelzutaten und bietet sie so an. Ich mach das im Winter auch immer so (und im Sommer gibts hier kein Trockenfutter). Ich nehm da 5 Sorten oder mehr lose getrocknete Kräuter, die ich nicht frisch anbieten kann, eine Blütenmischung und gebe dann ein klein wenig Kraftfutter in Form von Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Fenchelsamen, Mariendistelsamen, haferflocken ... bei, da das hochwertige Fett- und Eiweisslieferanten sind. Wenn ich die Kräuter nicht mische, sondern jede Sorte in einen eigenen Napf packe, schätzen das die Kaninchen mehr als die Mischung. Um das Napfchaos begrenzt zu halten, geb ich jeweils trozdem mehere Sachen in einen Napf. Aber ungemischt, denn beim Mischen bröseln Kräuter halt gerne.



Zitat:
Eigentlich bin ich immer noch total verwirrt, wie gesagt, andere haben Kanninchen, die bekommen Trockenfutter und sind nie krank..

Aber es gibt auch das andere und das ziemlich zahlreich, sehr viele Kaninchen, die nur Fertigfutter bekommen, werden auf Dauer davon sehr krank.
Und die meisten Kaninchen, die nur Fertigfutter bekommen, sehen zwar nicht krank aus, leiden aber ständig unter Bauchweh und bei den meisten Fertigfutterkaninchen verkalken sich nach einiger Zeit die Nierengefässe.

Zitat:
Im Supermarkt gibt es das auch nicht, ich könnte es im Baumarkt versuchen oder online Pflanzen bestellen...

Bei euch gibt es keinen Oregano im Supermarkt, denn hier im Süden ist das Standard, fast jeder Laden, der Schnittlauch oder Petersilie anbietet, hat auch Tütchen mit Oregano.
Kräutertöpfe mit Oregano gibts im Supermarkt zwar auch selten, aber im Gartencenter bekommt man die.

Du könntest auch Samentütchen kaufen/bestellen. Das Zeug wächst auch in Töpfen nicht schlecht.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
Bei euch gibt es keinen Oregano im Supermarkt

In gut sortierten findet man mal so mini Tütchen, das stimmt. Das sind aber so 20 gramm Tütchen für 2.- und ich habe 10 Tiere....
Am Wegesrand hatte ich an einer Stelle kürzlich mal Dost gefunden der nun leider abgemäht wurde.....

Wie viel würde ich denn von dem frischen etwa geben ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, mit 20 g Portiönchen kommt man mit Kaninchen nicht weit. Wie gesagt, hier gibt es im Gartencenter grössere Töpfchen, die auch noch grösser wachsen, besonders wenn man die Pflänzchen voneinander trennt und man jedem Büschel einen eigenen Topf gönnt, für so 3-4 €.

ich würd einfach mal eine Portion hinlegen und schauen, wie viel sie davon nehmen. Hier wird Oregano, wie alle Würzkräuter, nur ein kleineren Mengen genommen, zwar etwas mehr als Salbei oder Minze aber weniger als Dill.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bobbylein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lina,

danke Dir für das, was Du geschrieben hast, ich versuche es so gut wie möglich zu machen, und werde versuchen, es noch zu verbessern.
Der kleine kam echt nach schlechter Behandlung zu mir, bei seiner Pflegefrau bekam er auch noch jeden Tag ein Knäckebrot Mad
Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass er durch die schlechten Zähne nicht mehr so gut verdauen konnte und dass dann irgendwie alles zusammen kam.
Die Sache ist, dass er mal wieder in Narkose gelegt werden muss, um die Zähne abzuraspeln, und im März habe ich ein Kaninchen verloren, das in der Narkose gestorben ist, das war die Dame dazu (sie musste kastriert werden). Seither bin ich natürlich auf das Thema Narkose nicht besonders gut zu sprechen, ich habe halt riesige Angst... Also wurden seine Zähne alle 4 Wochen halt so gut es geht korrigiert, aber schon beim letzten Mal meinte der Arzt, dass das nicht optimal sei, man müsse das mal wieder richtig machen....
Trockene Kräuter gebe ich auch, im Winter natürlich viel mehr. Im Sommer habe ich das nicht gemacht, werde ich aber wieder anfangen.

Mit Trockenfutter, von dem ich oben gesprochen habe, meine ich auch wirklich so richtig einfaches aus dem Supermarkt, wo als erste Zutat Getreide drauf steht und als Dosierung 60g von dem Zeug am Tag´und nicht so was, was Andreas anbietet.

Viele Grüße,
Barbara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

bobbylein hat Folgendes geschrieben:
Also wurden seine Zähne alle 4 Wochen halt so gut es geht korrigiert, aber schon beim letzten Mal meinte der Arzt, dass das nicht optimal sei, man müsse das mal wieder richtig machen....

Das ist ein weiterer, wichtiger Faktor, der zu Kokzidiose beitragen kann: Stress und Schmerzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 13:29    Titel: Re: Kokzidien Antworten mit Zitat

Das Sinnvollste ist vermutlich für dich, wenn du dir auf der Fensterbank Oregano ansäst (möglichst Südfenster, falls ihr sowas in der Wohnung habt) und gleichzeitig du dir einfach Oregano in freier Wildbahn an sonnigen, möglichst steinigen, Stellen aussäst (Ich höre jetzt schon die vielen Schimpfkanonaden, von wegen, Faunenverfälschung und so ... nunja, der Oregano ist eh ein Neophyt, der mit den Klostergärten und später den Bauerngärten erst den Weg in unsere freie Wildbahn fand)

Um Oregano auf der Fensterbank oder dem Balkon zu erhalten, der was taugt, sollte entweder sandiger Boden genommen werden, wie er draußen zu finden ist, oder aber ein Kompost mit Sand gemischt werden, ca. 2/3 Sand, 1/3 Kompost. Es lohnt sich hier auch, größere Blumentöpfe zu verwenden und Steine mit in den Boden zu geben, die heizen sich auf und geben dem Boden eine gleichmäßige Wärme ab und verhindern ein wenig die Verdunstung, so daß der Blumentopf nicht zu schnell austrocknet.

Was du auch noch tun kannst, ist in der örtlichen Zweiten Hand Zeitung oder in einer örtlichen Kleingartenzeitung nach Oregano zu fragen - zumindest ich hatte auf die Art und Weise in Berlin vor 20 Jahren gefühlte Tonnen an frischen Gewürzen von Kleingartenbesitzern bekommen, weil die oft gar nicht mehr wissen, wohin mit ihren Gewürzkräutern ...

Bei mir wird Oregano fast immer nur dann genommen, wenn sich Kokzdidien vermehren - das Thema ist binnen von Tagen noch lange vor irgendwelchen Symptomen gegessen.
Nachweisen konnte ich das nur, weil ich über Jahre mind. zweimal jährlich schön brav meine Kotproben abgegeben hatte und zudem jedesmal, wenn die Kaninchen anfingen, bestimmte Kräuter, die sie sonst nie anrührten, in größeren Mengen zu futtern sowie zwei bis vier Wochen später nochmal zur Kontrolle.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobbylein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24.07.2011 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

ich brauche noch mal Euren Rat zu diesem Thema.
Meine beiden Kaninchen sind seit zwei Tagen wieder bei mir daheim (ich habe sie beim TA lassen müssen, weil sie beide fast gar nichts mehr gegessen haben und ständig Bauchweh hatten und ich das mit dem Arbeiten nicht mehr gepackt habe).
Sie fressen aber immer noch nicht so wie vorher. Ich gebe jetzt viel, viel mehr Gemüse, habe Oregano besorgt, aber ganz komisch: sie futtern fast kaum Gemüse (wie vorher sonst), und futtern immer noch viel zu wenig.
Mich macht das unruhig. Was mir auffällt: er frisst ganz viele Apfelblätter und fährt auch auf Apfel ab. Kann ich ihm das auch in größerer Menge geben? Ich habe extra gestern noch Bio-Äpfel besorgt, wobei ich bei einem Bio-Apfel aus Neuseeland schon ein komisches Gefühl habe.
Er hat ja auch Zahnprobleme (Stufengebiss), die TÄ hat ihm letzte Woche da auch noch mal reingeschaut , kann es trotzdem sein, dass er schon wieder Schmerzen hat und deshalb nicht so gerne hartes Gemüse frisst?
Ich habe ihm sogar Karotten und Brokkoli gedünstet hingestellt, aber viel hat er davon auch nicht genommen.
Dafür fällt er über Leinsamen und Sesam her, ich habe das hingestellt, weil er ja wieder ein bisschen zulegen soll an Gewicht, ist das gut oder sollte ich das doch lieber lassen?

Was macht Ihr eigentlich, wenn es regnet, geht Ihr dann trotzdem auf die Wiese?

Viele Grüße
bobbylein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.07.2011 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

schön, dass die beiden wieder bei dir sind Smile. Dass sie nach einer solchen Darmgeschichte noch nicht gleich wieder normal fressen ist ganz normal, schliesslich muss sich ihre Verdauung auch erst mal erholen.

Wie geht es ihm mittlerweile?

Die Pektine aus dem Apfel und die Schleimstoffe aus den Leinsamen haben beide eine beruhigende Wirkung auf den Darm. Drum ist gut, wenn er das mag und nimmt Smile. Ich würd ihn mal ein paar Tage machen lassen, wenn das Bauchweh zurückgeht, wird er bestimmt wieder normaler fressen Smile.

Wenn es regnet geh ich auch auf die Wiese und mäh etwas Wiese ab als Futter (auf Späziergänge um weitere Pflanzen zu sammeln, verzichte ich dann aber meist).

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 27.07.2011 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu, ich habe die letzte Oreganopflanze aus dem Baumarkt an mich gerissen...die letzte, ja!!!

Es war ein gut sortierter Baumarkt und ich kriege 1 Pflanze, unglaublich.
Ich hab dann noch 1 Thymian gekauft weil ich so frustiert war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 27.07.2011 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich will kein Spielverderber sein, aber sofern kein Bio, würde ich diese Pflanzen erstmal nicht verfüttern. Ich bin immer sehr skeptisch hinsichtlich der Inhaltsstoffe (Dünger etc. pp). Und auch, wenn ich gelernt habe, dass es für Kaninchen per se keine Giftpflanzen gibt (Degus sind scheinbar ähnlich resistent), würde ich es nicht drauf ankommen lassen.

(Ich muß gestehen, dass ich auch einen Großteil der Pflanzen aus Baumärkten habe, allerdings topfe ich die erstmal um (oder aus) und beginne frühestens im zweiten Jahr nach der Anschaffung mit der Verfütterung).
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 27.07.2011 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist sogar Bio !!

Ich gestehe aber das ich darauf nicht geachtet habe weil ich ja eh keine Wahl hatte und weil ich auch nicht glaube das immer Bio drin ist wenn Bio draufsteht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Kokzidien Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 225 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 225 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group