Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Grundlagen: Raumnutzung von Tieren

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Grundlagen: Raumnutzung von Tieren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.07.2011 17:21    Titel: Grundlagen: Raumnutzung von Tieren Antworten mit Zitat

Huhu,

zur artgerechten Haltung gehört eigentlich auch Grundwissen, wie Tiere in der Wildnis leben, wie sie beispielsweise ihren Raum nutzen.

Dass auch die Tiere nicht wild irgendwie leben, sondern dass es Strukturen und Ordnung gibt, welche wichtig sind, das dürfte vermutlich nicht neu sein, ich könnte mir aber vorstellen, dass das Wissen darum nicht so explizit vorhanden ist.

Viele Tierarten legen Wegnetze an, sogenannte Wechsel, die sie nutzen. Diese werden in der Regel auch nur selten verlassen, beispielsweise bei der Futtersuche. Territorien sind ein weiterer Faktor, welche die Bewegungsfreiheit der Tiere einschränkt. Zwar sind Territoriumsgrenzen keine unüberwindbare Grenzen, doch büsst ein Tier ausserhalb seines Territoriums einerseits stark an Sicherheit ein, andererseits werden Territoriumsgrenzen in der Regel akzeptiert, da sie das Zusammenleben vereinfachen. Neulinge, die in einer Kolonie erst ihren Platz finden müssen, haben es jedoch schwer, da sie in jedem Territorium ein Fremdling sind, der deshalb in der Regel weggejagt wird. So werden von ihnen oft die Ränder der Kolonie genutzt, welche wiederum anfälliger sind gegenüber Angriffen von Feinden. Bei wandernden Tierarten wiederum bildeten sich über die Jahrhunderte und Jahrtausende gewisse Wanderrouten heraus, die Jahr für Jahr, Zyklus für Zyklus genutzt werden. Dadurch, dass die Landschaft ständigen Änderungen unterworfen ist, Gräben oder neue Berge entstehen können, führt das mit der Zeit wiederum zu Änderungen bei den Routen, da aber solche Ereignisse entweder selten sind oder sehr langsam passieren (z.B. Auffaltung von Bergen), gibt es da doch eine gewisse Konstanz.

Da die Tiere ihre Nische suchen und sich nicht beliebig in der Wildnis aufhalten, gibt das einerseits Hinweise zur Präferenz, wo man Wildtiere auffinden kann, andererseits bedeutet das auch, dass ein entwichenes Tier unter Umständen auch wieder zurückkommt, wenn es sich in der Panik nicht verirrt oder den Rückweg vergisst. Auch eine Haltung ohne Zaun noch andere Begrenzung kann so möglich sein, die Tiere haben bei guten Voraussetzungen alles was sie brauchen, um an dem ihnen zur Verfügung gestellten Platz zu bleiben. Das war bei Bauernhöfen früher beispielsweise öfters der Fall, Schafherden werden teilweise auch heute noch ohne irgendwelche Zäune gehalten etc.
Was dagegen spricht ist der oft mangelnde Schutz gegen Räuber und Feinde. Allerdings gäbe es auch hier Massnahmen, um dieses Risiko zu verringern.
Nicht zuletzt kann man das Wissen aber auch bei Käfigen und Tieranlagen nutzen: Werden den Tieren Wege angeboten, die ihren Bedürfnissen entsprechen, dann werden die häufig auch angenommen, dazu können die Tiere, wenn sie die Möglichkeit haben, auch selber neue Wege bilden.
Das Thema ist also keineswegs nur auf die Theorie oder die Beobachtung in der Natur beschränkt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Grundlagen: Raumnutzung von Tieren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 61 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 61 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group