Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kräuter gegen Würmer?

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kräuter gegen Würmer? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jiri
Fellnase


Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Wilnsdorf

BeitragVerfasst am: 05.04.2012 18:19    Titel: Kräuter gegen Würmer? Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren, wer mit Kräutern seine Kaninchen entwurmt.
Hier wurde schon öfters was von Wurmfarn geschrieben, aber den gibt es ja nicht das ganze Jahr über.
Von Hunden kenne ich auch den Tipp mit Kokosflocken, aber das ist wohl nichts für Kaninchen oder?


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.04.2012 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Koksflocken haben hier die Würmer nicht in Schach halten können, genauso wenig wie Kürbiskerne. Ich habs aber auch nur einmal wöchentlich verfüttert und auch nicht wirklich in grossen Mengen.

Was genau von dem Zeug, dass ich füttere, gegen Würmer wirkt, weiss ich nicht. Mechanisch wirklen vermutlich grosse Mengen an steifen, unverdauliche Fasern, die einen faserign Nahrungsbrei bilden, der die Würmer mittransportiert.

Was chemisch alles wirkt, weiss ich nicht so genau. Nussbaurinde wird hier gerne genommen, wenn sie Würmer haben und sonst eher weniger. Nussbaum halte ich daher für so einen Kandidat.

Aber ich vermute, dass viele andere Sachen, die wir füttern, auch ihre Wirkung haben.



Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 05.04.2012 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei Hunden werden in der Tat zur Alternative der Chemiekeule Kokosflocken bzw. Kokosöl, Kürbiskerne bzw. Kürbisöl, geraspelte Möhren und bei ner richtigen "Wurmkur" Rhizinusöl gegeben. Alles bis aufs Rhizinusöl sollte man mind. 1x die Woche mit unters Futter mischen, dann bleiben Würmer in der Regel fern.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jiri
Fellnase


Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Wilnsdorf

BeitragVerfasst am: 06.04.2012 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, ich dachte es gäbe da auch so was in getrockneter Form oder ganz jährlich kaufbares was man zur Vorbeugung regelmäßig anbieten könnte.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 06.04.2012 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Kürbiskerne sind doch "trocken" und ganzjährlich kaufbar. Ebenfalls wie Kokosfett und Kokosflocken und Möhren bekommt man auch das ganze Jahr über Wink

Wunderbares und hochwertiges Kokosfett bekommt man hier:

www.barf-gut.de

Ich nutz das selbst größtenteils für mich für die Küche. Ganz besonders Geflügelfleisch darin gebraten schmeckt so unglaublich toll, dass man es niemals mehr woanders drin braten mag. Es ist hoch erhitzbar ohne dabei zu schaden, es ist suuper zum Backen und es hält total lange (im Glas). Preis-Leistungsverhältnis ist völlig in Ordnung!

Den Rest bekommt man in jedem Supermarkt / Bioladen Wink

Und ansonsten kannst du doch sämtliche Pflanzen die gegen Würmer wirken sicherlich auch in getrockneter Form füttern. Also im Sommer / Herbst nen Vorrat anlegen für den Winter Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Hasilein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 06.04.2012 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst doch getrocknete Beifußgewächse, also gewöhnlichen Beifuß, Estragon, Wermuth und dann auch Oregano, Majoran usw, verfüttern.
Vielleicht könnte man ja auch Wurmfarn und Rainfarn sammeln und Heu für den Winter herstellen?

Wichtig ist bestimmt ein gutes Immunsystem, damit die Parasiten nicht überhand nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 06.04.2012 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vanessa87 hat Folgendes geschrieben:
Rhizinusöl


Ach, Du lieber Himmel. Das würde ich aber nicht machen. Rizinusöl kann die Magenschleimhaut extrem schädigen. Confused
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 06.04.2012 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Miriam hat Folgendes geschrieben:
Vanessa87 hat Folgendes geschrieben:
Rhizinusöl


Ach, Du lieber Himmel. Das würde ich aber nicht machen. Rizinusöl kann die Magenschleimhaut extrem schädigen. Confused


Deswegen gibt man es ja nur als Wurmmittel und nicht wie alle anderen Dinge "einfach so" Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 06.04.2012 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nur al Ergänzung, weil er noch nicht erwähnt wurde und wir ihn für die Kaninchen nutzen: Weißer Gänsefuß, sowohl frisch, als auch im Heu.

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/z_weisser_gaensefuss.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 12.04.2012 13:17    Titel: Re: Kräuter gegen Würmer? Antworten mit Zitat

Also ich habe standardmäßig in meiner Samenmischung Kürbiskerne, Kokosflocken und Oregano.

Frisch gibt es regelmäßig Lauch und wenn verfügbar auch Rainfarn und Beifuß....

Die Tiere sind bisher wurmfrei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 15.04.2012 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich entwurme die Kaninchen wahrscheinlich automatisch mit artenreichen Wiesenkräutern. Was ich da alles anbiete, weiß ich gar nicht so genau, von vielen Dingen kenne ich die Namen gar nicht, bin aber momentan daran, mich zu informieren, wie diese Pflanzen alle heißen, die ich verfüttere und vom Namen her noch nicht kenne.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kräuter gegen Würmer? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 279 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 279 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group