Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Natriumchloridzufuhr / -bedarf von Hauskaninchen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Natriumchloridzufuhr / -bedarf von Hauskaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
buki
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 44
Wohnort: Nahe Heidelberg

BeitragVerfasst am: 03.07.2011 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Naja...Embarassed
Ja, denke ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buki
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 44
Wohnort: Nahe Heidelberg

BeitragVerfasst am: 11.07.2011 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne doofe Frage...

Zitat:
Natrium ist für alle Landlebewesen von besonderem Wert, denn es geht durch die Ausscheidung von Urin und Schweiß verloren und muss daher kontinuierlich ersetzt werden. [...]

(Engel, 2004)

Kaninchen schwitzen nicht in dem Sinne, also verlieren beim Auskühlungsprozess kein Salz, oder? Also würde es nur über den Urin ausgeschieden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.07.2011 19:42    Titel: Re: Natriumchloridzufuhr / -bedarf von Hauskaninchen Antworten mit Zitat

Kaninchen schwitzen gar nicht - um Natriumchlorid zu sparen.
Das unterscheidet die meisten Nager und Kaninchen von den großen Weidegängern ... während son Pferd oder so ne Kuh kilometerweit pro Tag laufen kann, bis es endlich irgendwo was Salziges findet und seinen Salzbedarf für die nächsten Tage decken kann, bleiben die meisten Hasenartigen und Nagerarten in einem begrenzten Revier, welches nicht zwangsläufig eine Salzquelle aufweisen muß. Also muß Salz gespart werden ...

Pferde schwitzen deshalb, Kühe auch und Menschen auch - und Kaninchen nicht ... die haben lange Löffel, sry, Ohren, die gut durchblutet das Zuviel an Körperwärme an die Außenwelt abgeben können. Die Folge - der Salzbedarf der großen Weidegänger liegt weit über dem Salzgehalt ihrer Nahrungspflanzen, bei sowas Lüttem, wie den Kaninchen, reicht der gerade mal - oder ist nur geringfügig zuwenig.
Dennoch hat mich der Salzlecksteinversuch von buki nachdenklich werden lassen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buki
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 44
Wohnort: Nahe Heidelberg

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das ist noch ein sehr wichtiger Aspekt bei dem Ganzen. Danke dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nun auch mal einen Salzleckstein ins Gehege gehängt, mein chronischer Schnupfer geht ab und zu mal ran und mein Schlappohr im Wachstum ist da ganz oft dran, die anderen interessieren sich dafür gar nicht.

Ich hab den Stein nun raus genommen weil mein kleiner Schlappi da so oft dran ist. Kann er auch zuviel zu sich nehmen? Hängt das mit dem Wachstum zusammen und ich soll ihn lassen ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wie definierst du denn ganz oft?

Kannst du beobachten ob es mit vermehrter Kaliumaufnahme im Futter zusammenhängt? Anders gefragt..was frisst er gerade bevorzugt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

3-5x am Tag schleckt er mal eine Runde, ca.

Bevorzugt frißt er momentan (Weiß)kohl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiger
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 10.04.2012 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte mich nach diesem Thread entschlossen meinen Kaninchen versuchsweise Salzlecksteine anzubieten.

Den Großteil der Kaninchen habe ich bisher gar nicht an den Lecksteinen beobachten können. Auffällig war aber, dass zwei Kaninchen öfter am Leckstein waren. Ein Widder, der zu Zahn-/Kieferproblemen neigt und einer der älteren Jungs, der nicht fitt war (Tränenkanal dicht, Röntgen war aber in Ordnung und inzwischen auch keine Probleme mehr, was genau er hatte daher nicht bekannt). Gerade bei dem Widder ist auffällig, dass er immer wenn akut Probleme auftreten wieder öfter am Leckstein ist.
Ansonsten war nur der Nachwuchs kurzzeitig mal dran, allerdings konnte ich das nur vereinzelt beobachten und keinen mehrfach. Ob da ein erhöhter Bedarf bestand oder einfach nur untersucht wurde, was das ist, kann ich daher nicht sagen.

Die Kaninchen leben außen und kommen an verschiedene Untergründe (Sand, Erde etc.). Einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterfütterung ist nicht auffällig.

Bietet sonst noch jemand Lecksteine an?
_________________
Gruß
Tiger

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 10.04.2012 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich. Wink

Aber meine Kaninchen zeigen kein Interesse daran, zumindest hab ich sie noch nie beobachten können, das sie da rangehen. Oh doch, der Stein ist ein toller Markierungspunkt und wird gerne mit dem Kinn bearbeitet! Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.04.2012 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, ich hab nach dem Thema hier auch mal einen angeschafft und angeboten.

Ich hab bis jetzt jedoch noch nie beobachten können, dass er benutzt wurde.
Das heisst aber nichts, denn so oft kann ich meinen Kaninchen leider nicht zuschauen.
Ich hab ihn nun für einige Wochen rausgeholt, zum Reinigen und auch damit ich in einigen Wochen beim Zurückhängen schauen kann, wie die Kaninchen auf die Rückgabe reagieren.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 11.04.2012 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich biete seit diesem Thema auch einen Salzleckstein für jedes Paar an.
Besonders Nori nutzt ihn sehr häufig. Sie leidet an Spondylose und Blasengrieß, den wir jetzt in den Griff bekommen haben, aber möglicherweise ist die Blase selbst auch angegriffen. Ob ihre Schmerzen eher von der Spondylose oder von der Blase kommen, kann ich aktuell noch nicht sagen, zumindest die Blase scheint ok zu sein.
Noris Salzbedarf scheint jedenfalls recht hoch zu sein.
Als Toby letztes Jahr noch Probleme mit Blasengrieß hatte, konnte ich ihn auch ab und zu an dem Salzleckstein beobachten.
Die anderen Beiden haben sich dafür noch nicht interessiert.
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 12.04.2012 16:08    Titel: Re: Natriumchloridzufuhr / -bedarf von Hauskaninchen Antworten mit Zitat

Von meinen 8 Tieren geht nur der Widder (1 Jahr alt) ab und an an das Salz. Das Tier ist meiner Kenntnis nach gesund.
_________________
www.hauskaninchen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 13.04.2012 11:45    Titel: Re: Natriumchloridzufuhr / -bedarf von Hauskaninchen Antworten mit Zitat

Sagt das jetzt eigentlich irgendwas aus das das eine Tier rangeht ?
Als er noch jünger war war er wesentlich häufiger dran, jetzt sehe ich ihne nicht mehr soo oft daran.
Die anderen habe ich aber noch nie daran gesehen ??

Er erscheint mir völlig gesund. Ist er vielleicht einfach ein deftiger ?
_________________
www.hauskaninchen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Natriumchloridzufuhr / -bedarf von Hauskaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 316 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 316 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group