Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wie sieht die optimale Meeri- Ernährung aus??

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Wie sieht die optimale Meeri- Ernährung aus?? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 01.05.2011 22:17    Titel: Wie sieht die optimale Meeri- Ernährung aus?? Antworten mit Zitat

Hallo!!

Meine Freundin hat sich aus dem Tierheim 2 Meerschweine geholt und ich möchte ihr nun helfen sie gesund und artgerecht zu ernähren.
Da Meeris und Ninchen ja grundverschieden sind kenn ich mich nicht so wirklich aus... da hab ich an euch gedacht!
Also: Was sollte in die Schüssel und was in die Raufe Wink ??

Grüße von den Riesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 02.05.2011 21:09    Titel: Re: Wie sieht die optimale Meeri- Ernährung aus?? Antworten mit Zitat

Heu in die Raufe und Wiese (bevorzugt Gras) in die Schüssel Very Happy

Bin allerdings kein Meerie-Experte aber das hab ich mitbekommen Smile
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 02.05.2011 21:18    Titel: Re: Wie sieht die optimale Meeri- Ernährung aus?? Antworten mit Zitat

Sehr schön und an Körner garnichts?? Wäre denn evtl auch das Nösenberger Struktur Müsli geeignet oder eher nicht??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 02.05.2011 22:45    Titel: Re: Wie sieht die optimale Meeri- Ernährung aus?? Antworten mit Zitat

RiesenFan hat Folgendes geschrieben:
Sehr schön und an Körner garnichts?? Wäre denn evtl auch das Nösenberger Struktur Müsli geeignet oder eher nicht??


Nein! Meerschweinchen brauchen kein Körnerfutter, genausowenig wie Kaninchen. Grünfutter (am besten Wiese!) reicht völlig aus!
Und in den Müsli´s ist meistens Melasse und so Zeugs das sehr ungesund ist!

Lg. Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.05.2011 01:30    Titel: Re: Wie sieht die optimale Meeri- Ernährung aus?? Antworten mit Zitat

Meerschweinchen brauchen praktisch keine Samen. Bei Kaninchen ist der Samenanteil relativ gering (deutlich unter 10%), auch in der Wildnis. Diskussionen zu diesem Thema hatten wir glaubs schon mal hier irgendwo geführt.

Die Meerschweinchenernährung besteht grob beschrieben aus Gräser, Wiesenkräuter, Küchenabfälle in Form von Gemüsereste (auch Kartoffel kann man ihnen geben, sofern man ihnen nicht gerade die grünen Teile der Kartoffel gibt) und natürlich auch Äste, Zweige mit Laub und Rinde. Weide ist zum Beispiel beliebt, da wird die Rinde richtig abgenagt:
http://www.youtube.com/watch?v=2KR8QAMmAj4
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Wie sieht die optimale Meeri- Ernährung aus?? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 308 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 308 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group