Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
"Giftige" Kern- und Steinobstsamen

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » "Giftige" Kern- und Steinobstsamen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.01.2011 18:44    Titel: "Giftige" Kern- und Steinobstsamen Antworten mit Zitat

Huhu,

ich greife das Thema auf, da es meines Wissens bisher nie so konkret angesprochen wurde (wobei ich habe es glaubs schon mehrfach beiläufig erwähnt). Also ich füttere seit mehreren Jahren auch die Samen von Apfel und Kirsche.

Angefangen hatte es eigentlich unbeabsichtigt, als meine Degus nicht nur den Kirschen das Fruchtfleisch abfrassen, sondern meinten, diese auch noch zu knacken. Später bin ich jedoch dazu übergegangen ihnen gezielt Apfelkerne zu füttern, anfänglich nur aus Jux, da sie diese mochten, später habe ich ihnen eben die Reste verfüttert, sprich das Kerngehäuse mit den Samen und etwas Fruchtfleisch drum herum. Das erwies sich letztlich als die effektivste Methode, einerseits da sie mir Apfelschnitze nur schlecht frassen, wenn diese ein gewisse Grösse überschritten und andererseits zeigten sie ohnehin eine Vorliebe für allerhand Samen, auch andere "problematische" Samen waren da spätestens seit meiner Samenernte vor etwas mehr als einem Jahr (Herbst 2009) ein Thema, auch wenn ich diese bislang eher zurückhaltend fütterte, besonders die Eicheln und Bucheneckern.

Mein bisheriges Fazit, die Degus mögen die Apfelkerne sehr und die geringen Erfahrungen mit Kirschenkerne zeigen in die selbe Richtung. Die giftigen cyanogene Glykoside scheinen den Degus entweder kaum was anzuhaben oder aber es liegt an den Mengen, dass diese einfach nicht hoch genug sind um wirklich Probleme hervorzurufen. Jedenfalls gehören die nun zum festen und regelmässigen Bestandteil der Winterfütterung meiner Degus und ergänzen die breite Palette an Wildsamen und Nüssen (letztere werden jedoch wegen dem hohen Aufwand des Knackens nur spärlich gefressen).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 23.01.2011 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe meinen Ratten auch immer die Kerne mitgefüttert. Kirschkerne, Apfelkerne, Pflaumenkerne, Mandarinenkerne. Alles was ich verfüttert habe, habe ich mit Kernen gefüttert Wink
Alles wird gefressen. Die Kirschkerne waren mitunter sogar Bestandteil im Futter. Allerdings merkt man, die Tiere können sich sehr wohl einschätzen. Sie fraßen sie immer in sehr geringen Mengen. Wenn ich mehr verfüttert hatte, wurden sie liegengelassen. Es wurden vielleicht 1-2 % gefressen.

Pflaumenkerne sind sehr beliebt - aber eben auch nur als Leckerchen. Biete ich sie ad libitum an, werden sie überwiegend liegengelassen.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.01.2011 00:51    Titel: Re: "Giftige" Kern- und Steinobstsamen Antworten mit Zitat

Deine Ratten haben also die Kerne auch geknackt? Interessant... ich dachte, das wäre eine Macke meiner Degus... *g*

Ja das mit den Mengen glaube ich gerne. Ich hab letztlich das Zeug auch nie in wirklich grossen Mengen angeboten. Apfel gibts in der Regel nicht mehr als ein Gehäuse samt Kerne pro Tag, Kirschen fütterte ich damals nur wenige. Pflaumenkerne hatte ich allerdings nie ausprobiert, dafür Mandel. Aber die süssen sind da glaubs auch kein Problem.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 24.01.2011 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Den Rest vom Apfel gibt es hier immer und wird von James auch mit allem drum und dran verspeist.

Bei Pflaumen bleiben die Steine, fein sauber abgefressen, zurück.

Kirschen werden nicht genommen und wenn ich ehrlich bin hab ich mich noch nicht getraut z.B. Aprikosen mit Kern zu verfüttern.

Aber die Apfelkerne werden supergern genommen
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.01.2011 19:34    Titel: Re: "Giftige" Kern- und Steinobstsamen Antworten mit Zitat

Huhu.

Deine Angaben beziehen sich auf deine Ratten oder Kaninchen?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.01.2011 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Kaninchen knacken keine Kerne. Und lassen selbst das innere von Steinobstkernen liegen, die schon offen sind. Das war allerdings ein Einzelfall, absichtlich offen angeboten hab ich es ihnen bisher nicht. Kann sein, dass sie auch schon Kerne gefressen haben, ohne dass ich es mitbekam.

Apfelkerne tolerieren sie in kleinen Mengen.
Wenn es bei uns Apfelwähen oder so gibt, klaube ich jeweils die meisten Kerne aus den Gehäusen, ohne Kerne werden sie nämlich viel lieber gefressen und das Apfelfruchtfleisch ist nochmals eine Stufe beliebter.


Liebe Grüsse
Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 24.01.2011 21:36    Titel: Re: "Giftige" Kern- und Steinobstsamen Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Huhu.

Deine Angaben beziehen sich auf deine Ratten oder Kaninchen?


Kaninchen

Ratten hab ich leider keine mehr
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 25.01.2011 21:34    Titel: Re: "Giftige" Kern- und Steinobstsamen Antworten mit Zitat

Kerne werden bei mir mitgefüttert - auch bei mir knackten die Ratten durchaus die Kerne von Stein- und Kernobst. Als ich mit der Rattenhaltung anfing, hatte ich mir Kirschkerne sogar mit den Ratten geteilt - fünf für mich, eine für die Ratten Very Happy

Die Mäuse fraßen eigentlich wenn, dann nur Apfelkerne - wobe die Farbmäuse meist selbst die Apfelkerne liegenließen, sie bevorzugten eindeutig große Getreidekörner.

Steinobstkerne wurden von Meerschweinchen und Kaninchen bislang noch gar nicht gefressen, Kernobstkerne dagegen werden teilweise mit den Griebschen mitgefuttert, wobei ich bisher noch kein Kaninchen oder Meerschweinchen bei hatte, was sich nur die Kerne rauspopelte und den Rest liegenlies - dafür mehrfach den Fall andersherum, der Griebsch wurde gefressen, die Kerne blieben liegen.

Bisher knacken nur Medo und Dumbo Nüsse, von daher kommen die Chins nicht an die Kerne ran, sie werden grundsätzlich liegengelassen. Dumbo futtert auch Apfelkerne, Medo selten auch, die andern Beiden dagegen lassen auch Kernobstkerne grundsätzlich liegen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.04.2011 22:23    Titel: Re: "Giftige" Kern- und Steinobstsamen Antworten mit Zitat

Ich habe noch einen Nachtrag zu den giftigen Apfelsamen. Letzthin hatte ich den Selbstversuch gewagt um herauszufinden, was dran ist an den blausäure reichen Samen. Da ich blausäurereiche Bittermandeln - Biomandeln sei dank... da ist häufig mal eine drin - nur zu gut kenne, wusste ich also, was ich in etwa erwarten müsste, sollte da was dran sein, reingebissen uuund... Nichts. Ok, es war vielleicht ganz leicht bitter, aber im Vergleich zu den Bittermandeln, bei denen nur wenig davon reicht, dass einem das ganze Mund von den bitter schmeckenden Glykosiden zusammenzieht, war das lächerlich. Was ich mir bislang schon dachte, bestätigte sich. Wobei ich hätte mir einen höheren Gehalt an diesem Bitterzeug erwartet

Da bliebe dann höchstens noch die Frage ob e vielleicht stärkere Unterschiede von Sorte zu Sorte gäbe oder ob eventuell andere Faktoren hier einen Einfluss haben (Stress, Standort, Licht, Nährstoffe etc.)?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed Du hast vorher noch nie Apfelkerne gekaut? Als Kind aß ich die sehr gerne und mochte diesen leicht mandelig-marzipanigen Geschmack. Mittlerweile kaue ich aber lieber auf echtem Marzipan *g* Man entwickelt sich halt weiter. Very Happy
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.04.2011 23:24    Titel: Re: "Giftige" Kern- und Steinobstsamen Antworten mit Zitat

Nein habe ich nicht. Irgendwie hiess das früher das sei baba.
Allerdings Kirschkerne gelutscht und teilweise auch verschluckt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » "Giftige" Kern- und Steinobstsamen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 58 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 58 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group