Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Vetmed-Zeitschriften

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Vetmed-Zeitschriften Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.04.2011 17:30    Titel: Vetmed-Zeitschriften Antworten mit Zitat

Huhu,

mir ist aufgefallen, dass davon einiges im deutschsprachigen Raum vorhanden ist. Ich dachte daher an eine kleine Liste:

Deutsche tierärztliche Wochenschrift
hundkatzepferd
kleintier konkret
Kleintiermedizin
Kleintierpraxis
pferde spiegel
Praktischer Tierarzt
Tierärztliche Praxis
Tierärztliche Umschau
veterinär spiegel
VetImpulse

Quelle, wo man auch Beispiele einsehen kann von den einzelnen Zeitschriften: http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/fachbeitraege_online_2011.html
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 02.04.2011 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei, drei Stück davon kenne ich. Und wie jede Fachzeitschrift sind sie a. schweineteuer und b. vollgemüllt mit Werbung, fast schlimmer als jede Frauenzeitschrift. Nur mit dem Unterschied, dass hier Meds beworben werden und keine Kosmetik.

Ansonsten kann ich noch dazu sagen, dass es schon sehr in die Materie reingeht. Interessant (für mich) sind z.B. einige Fallbeispiele aus der Praxis, aber ansonsten lohnt sich das nicht wirklich. Selbst die Buchbesprechungen.... Ist halt sehr, sehr schulmedizinisch. Und die Erde ist eine Scheibe.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.04.2011 21:12    Titel: Re: Vetmed-Zeitschriften Antworten mit Zitat

Ja ich weiss... es geht mir auch nicht darum, diese Zeitschriften anzuschaffen. Was ich eigentlich wollte, war einen kleinen Überblick zu schaffen, was es an Titeln auf dem deutschen Markt gibt. Das kann uns zum Beispiel auch ganz andere Rückschlüsse geben, wie zum Beispiel welch einen Aufwand die Industrie/Lobby in diesen Bereich reinsteckt. In eine ähnliche Richtung geht es, wenn man sich die Inhalte von Symposien der Tierärzte mal so durchliest. Da werden die Künste der Schulmedizin zu neuen Höhen geführt und der Laie muss sich irgendwie schon fragen, ob es das wert ist, mit noch teureren Methoden noch komplexere Symptombekämpfung zu betreiben, anstatt sich den wirklichen Ursachen hinzuwenden und auf ganzheitlichere Therapieformen zurückgreifen.

Inwiefern die Artikel daraus brauchbar sind, das habe ich mir bisher nicht genauer angeschaut. Möglicherweise wäre aber der eine oder andere Artikel doch noch brauchbar zumindest was die Grundlagen von Krankheiten angeht (z.B. Parasiten), zumindest besser als die blosse Spekulation, die man häufig in den Gesundheitsecken von Foren antrifft.
Beschaffen kann man sich die Artikel dann ja über eine gute Fachbibliothek. Was anderes würde sich m.E. ehrlich gesagt auch nicht lohnen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Vetmed-Zeitschriften Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 92 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 92 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group