Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Nochmal Beinwell

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Nochmal Beinwell Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 30.03.2011 19:14    Titel: Nochmal Beinwell Antworten mit Zitat

Ich möchte das nochmal ansprechen und hier quasi "interdisziplinär" *g* erfragen, wer Beinwell füttert und wie es angenommen wird.

Ich füttere seit einigen Jahren die oberirdischen Teile der Pflanze (also Blätter, Stengel, Blüte). Mit mäßigem Erfolg. Meist wird er liegen gelassen. Schade eigentlich. Obwohl ich wegen dieser Alkaloide mittlerweile auch ein wenig skeptisch bin. Weiß jemand, in welchem Teil der Pflanze die hauptsächlich stecken? Bislang nahm ich an, in der Wurzel.... Question
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 30.03.2011 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich füttere auch Beinwell, aber bei meinen Meeries und Cuys wird sie auch nur gefressen wenns nichts Besseres gibt.
Es ist auch bei den Meeries sehr gewöhnungsbedürftig, wie alles Neue was man ihnen anbietet.
Meine Kaninchen haben Beinwell sehr viel besser angenommen.
Wenn ich ein bis zweimal die Woche Beinwell füttere dann nur diese und nichts anderes zur Auswahl.
Es gibt immer viel Grünes so zwei bis drei Tage hintereinander, dann gibts Brennessel am Vortag gepflückt und den Tag darauf dann Beinwell, dann wirds gefressen,
Wenn die Jungtiere Beinwell von kleinauf kennengelernt haben, wird es viel besser akzeptiert, wie bei erwachsenen Tieren die es erst lernen müssen das man es fressen kann.
Ähnlich geht es mir mit Feldsalat der auch nicht von Allen spontan genommen wird, bei Klette und Esche wird auch die Nase gerümpft bis sie es gerne fressen Augenrollen
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 30.03.2011 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Habe noch vergessen,

Beinwell und Brennessel lass ich mind. 24 Stunden liegen, da Beinwell etwas stachelig und Brennessel, ist ja allgemein bekannt, brennen Idea
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 30.03.2011 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird das auch nur getrocknet gefressen.
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 07.04.2011 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke soweit.

Weiß aber noch jemand was über die vermeintlich hepatotoxischen Alkaloide?
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.04.2011 22:28    Titel: Re: Nochmal Beinwell Antworten mit Zitat

Huhu,

Beinwell habe ich hier in all den Jahren weit und breit keinen angetroffen. Dafür wächst er bei meinen Grosseltern relativ häufig auch auf den Weiden/Wiesen. Möglich, dass die Lage hier eine Rolle spielt, das Oberland kurz vor den Alpen (knapp 1000 m Höhe), während wir hier gerade mal auf 300 und ein paar zerquetschten uns befinden, das Klima aufgrund verschiedenen günstigen Umständen im Vergleich zu unserer nahen Umgebung (und auch Zürich, die nächste richtige Grossstadt hier) stets etwas milder ist.
Ich glaube bei Murx wächst die Pflanze auch... aber das ist bei mir nun auch schon wieder ein paar Jährchen her und meine Erinnerung daran nicht mehr die Beste.

Was die hepatoxischen Alkaloide angeht, du meinst die Pyrrolizidinalkaloide (PA)?
Da gibt es aus meiner Sicht auch keine eindeutige Antwort, jedoch hilft es dir vielleicht etwas, wenn du weisst wo diese überall drin sind. Unter anderem in Huflattich und das war ja vor einiger Zeit mal eine grössere Diskussion ob man diesen nun deswegen streichen solle. Bei Wikipedia gibt es übrigens denn auch sachdienliche Hinweise:

Zitat:

Der Huflattich gilt als bedeutsame Heilpflanze bei Hustenreiz und wirkt schleimlösend. Als arzneilich wirksamster Teil werden die Blätter verwendet (Droge: Farfarae folium). Der Huflattich gehört zu den ältesten Hustenmitteln[2]. Schon Dioskurides, Plinius und Galenos empfehlen den Rauch der angezündeten Blätter gegen Husten. Auch Hildegard von Bingen weist auf die Heilkraft des Huflattichs bei Erkrankung der Atmungsorgane hin. Neuere Forschungen deuten jedoch auf unerwünschte Nebenwirkungen (Krebsrisiko) durch enthaltene Pyrrolizidinalkaloide hin. Die beiden wichtigsten Vertreter sind Senkirkin und Senecionin[4]. Deshalb sollte Huflattich nicht länger als vier bis sechs Wochen im Jahr eingenommen werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Huflattich


Auf der anderen Seite haben wir auch so Pflanzen wie die Greiskräuter/Kreuzkräuter (Senecio spp.) und diese waren ebenfalls schon ein umstrittenes Thema eben wegen den PA. Die Hinweise, welche wir hier haben, deuten darauf hin, dass die Nager diese Pflanzen im Vergleich z.B. zu uns Menschen deutlich besser vertragen. Bei einigen Arten stehen sie übrigens auch auf dem Speisezettel, die Greiskräuter. Ich hatte hier mal in einer Tabelle das etwas zusammengefasst:
"Die Bedeutung sekundärer Pflanzeninhaltsstoffe in der Tierernährung" Degupedia Magazin 3 (PDF, 8 Seiten)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 09.04.2011 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Der Beinwell ist hier wild ziemlich flächig anzutreffen. Trotzdem hab ich mir jetzt noch welchen direkt für unseren Vorgarten bestellt. Schattig-feuchte Ecke, sehr gute Erde... Dem Bärlauch gefällts schon seit 2 Jahren *g*

Ja, ich meinte die PA. Ich machte mir halt ein bis zwei Gedanken darum, weil Beinwell zum einen immer nur als Heilkraut mit ausschließlich externem Anwendungsgebiet besprochen wird, zum anderen, weils halt von den Degus auch nicht so gerne gefressen wird. Noch nichtmal die Blüten.

Nun könnte man sich fragen, ob die äußerliche Anwendung hauptsächlich auf die (mehr oder weniger problematischen) Inhaltsstoffe zurückgeht oder auf die Tatsache, dass es eben hauptsächlich äußerlich wirkt.

Die Tabelle schau ich mir gleich nochmal an. Vielen Dank auch dafür.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Nochmal Beinwell Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 305 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 305 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group