Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Schlaganfall(-streifung) beim Degu
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Schlaganfall(-streifung) beim Degu Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 13:53    Titel: Schlaganfall(-streifung) beim Degu Antworten mit Zitat

Hallo

Mein Degu-Mädel Bianca ist vorgestern 7 Jahre alt geworden.

Wie schon erwähnt, waren meine Degus die letzten 2 Wochen in den Ferien. Als ich sie letzten Sonntag abholte fiel mir gleich auf, dass das rechte Ohr von Bianca neuerdings hängt. Zudem hielt sie das Köpfchen schief und tapste recht unsicher herum.

Die Kollegin, welche die Ferienbertreuung übernommen hatte meinte dann, dass dies erst seit wenigen Tagen so sei und vermutete, dass Bianca eine Schlaganfall-Streifung erlitten hatte.

Zu Hause im Käfig setzte ich Bianca wie immer auf die mittlere Etage, von wo sie über die Rampe aufs Haus herunter rennen und dann eine ca. 8cm hohe Stufe auf einen Holzklotz und von dort auf den Boden runter kann.
Bis aufs Haus kam Bianca problemlos. Sie getraute sich jedoch offenbar nicht, die kleine Distanz vom Haus auf dem Klotz runterzuspringen. Ich setzte sie dann auf den Boden.

Seither hält sich Bianca nur noch auf dem Boden und in niedriger Höhe von höchstens 10cm auf. Obwohl ich ihr eine sichere, breite Treppe gebaut habe, geht sie nicht mehr aufs Haus (wo ein Futternapf steht) und schon gar nicht mehr höher (wo das sich das Wasser und das Laufrad befinden - alles über Rampen erreichbar - Springen konnte sie schon vorher nicht mehr so gut).

Sie schläft extrem viel (geschätzt ca. 22 Stunden pro Tag), und ich sehe sie auch sehr selten etwas fressen. Sie bettelt jedoch hin und wieder und packt dann den Leckerbissen mit erstaunlicher Kraft und frisst auch davon. Der Lebenswille ist durchaus noch vorhanden und Bianca scheint auch keine Schmerzen zu haben. Deshalb hat es wohl kaum Sinn, sie zum TA zu schleppen.

Hat jemand von Euch so ein Krankheitsbild schon mal gesehen?
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 14:19    Titel: Re: Schlaganfall(-streifung) beim Degu Antworten mit Zitat

Ich verlinke hier einfach mal den E. cuniculi-Thread von atropa belladonna:
E.cuniculi beim Degu, unterschätztes Risiko?

Das Problem ist, Schlaganfall, Ohrenentzündung und E. cuniculi sind nur schwer voneinander symptomatisch unterscheidbar und brauchen jeweils ganz unterschiedliche Therapien. Daß scheinbar auch Degus erkranken können, zeigt dieser Fall sehr schön, die beobachteten Symptome stimmten in diesem Fall mit E. cuniculi bei Kaninchen und Menschen weitestgehend überein ... wird also E. cuniculi oder etwas sehr ähnliches gewesen sein.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Deine Kollegin "vom Fach"? Ich frage, weil es äußerst schwer ist, bei einem Degu und anderem Kleingetier aufgrund von Kopfschiefhaltung und Manegenbewegungen auf eine TIA (Transistorisch Ischiämische Attacke, so heißt die Streifung im Fachjargon, oder eben "vorübergehende Durchblutungsstörung") zu differenzieren. Diese Symptome hast Du beispielsweise auch bei Ohrenerkrankungen.

Ah, ich seh grad MP in der Vorschau... ja genau, meine e.c. Geschichte ist mir dazu auch eingefallen. Allerdings halte ich es andererseits auch nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass Bianca-Degu - von der wir dank Tina immer das ganz genaue Alter wissen Wink - eine TIA hatte. Trotzdem würd ich nochmal vorsichtshalber den TA draufschauen lassen (zumindest mal ins Ohr gucken lassen, evtl. mit Hausbesuch).

Edit: Ich seh erst jetzt, dass MP schon vor Stunden auf den Beitrag geantwortet hat *kopfkratz* Wieso ist der mir nicht vorher angezeigt worden? Hab ich jetzt auch Durchblutungsstörungen im Auge? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Beiträge.

An eine Ohrenerkrankung habe ich auch schon gedacht. Confused

Seit gestern abend gibt es allerdings erfreuliche News. Bianca klettert wieder auf die mittlere Etage hoch, läuft viel sicherer und radelt sogar wieder.

Und gestern abend sah ich, wie sie mit dem rechten Ohr wackelt. Das klingt recht unspektakulär, jedoch ist dadurch meiner Ansicht nach eine Lähmung auszuschliessen.

Ich werde die Kleine gut beobachten und natürlich der TÄ zeigen, wenn sich ihr Zustand wieder verschlechtern sollte.

PS: Ich habe Bianca damals mit Angabe ihres genauen Geburtsdatums geschenkt bekommen, das habe ich mir als Beamtin halt gemerkt. Mr. Green
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer vorübergehenden Durchblutungsstörung hast Du auch keine länger anhaltenden Symptome (Lähmung z.B.), deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Dein Degu mittlerweile wieder munter ist, vorausgesetzt, es war eine TIA.

Wie gesagt, es ist schwer, etwas in diese Richtung zu unternehmen. Vielleicht magst Du es auf der fütterungstechnischen Ebene mit durchblutungsfördernden Mitteln probieren? Eventuell auch auf homöopathischer Ebene, denn an Kräutern fällt mir jetzt eigentlich nur etwas ein, das hauptsächlich extern benutzt wird bei Durchblutungsgeschichten (Rosmarin). Und natürlich Gingko. Mit Gingkopräparaten habe ich bei Degus jedoch überhaupt keine Erfahrung. Hier würde ich entweder versuchen, Gingko anzufüttern oder als homöopathische Substanz zu verabreichen. Evtl. fällt MP dazu noch etwas ein, oder Du erkundigst Dich mal bei einem kompetenten Tierhomöopathen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 13:45    Titel: Re: Schlaganfall(-streifung) beim Degu Antworten mit Zitat

Kreislaufanregend und damit auch durchblutungsfördernd sind alle Pflanzen mit Scharfstoffen: Ingwer, alle kohlartigen Gewächse, Kerne der Paprikagewächse, Kressen ...
Es gibt Hinweise dafür, daß etliche Carotinoide Herz-Kreislauferkrankungen entgegenwirken können, einschließlich Thrombosen, Hirnschlag, Schlaganfall usw usf ... Carotinoide finden sich viel in rotem, orangen und gelben Früchten und dunkelgrünen Blättern. Besonders wirksam soll das Lycopin aus Tomatenfrüchten und Hagebutten sein.

Es ist zumindest wahrscheinlich, daß fertigkonfektionierte Futtermittel, wie JR Farm-Produkte oder andere Produkte in der Richtung eine fördernde Wirkung bei Herz-Kreislauferkrankungen haben, sicher ist das jedoch nicht. Auch zuviel Stärke und Zucker kann vermutlich Herz-Kreislauferkrankungen einschließlich Schlaganfall fördern, sicher ist jedoch auch das nicht.
Ölhaltige Sämereien dagegen und Nüsse haben diese Wirkung mit Sicherheit nicht, wenn also der Degu es verträgt, wäre das auch noch ne Option, einfach den Mehlsaatenanteil vorsichtig zu vermindern und den Ölsaatenanteil zu erhöhen. Dies muß allerdings genau beobachtet werden, ob der Degu damit vitaler wird oder eher phlegmatischer ... vitaler wäre ja gut, aber phlegmatischer wäre nicht gut. Auch Kotveränderungen wären nicht gut und würden anzeigen, daß der Degu den hohen Ölsaatenanteil nicht verträgt.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mimelmu
Fellnase


Anmeldungsdatum: 19.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.03.2011 13:37    Titel: Re: Schlaganfall(-streifung) beim Degu Antworten mit Zitat

Ich hab seit 3 Jahren einen!!! Degu. Hab ihn von Leuten angenommen die die Tiere einfach da gelassen haben und abgehauen sind. Waren insgesamt 4, doch der eine wurde von den anderen wohl irgendwie angegriffen und dann hatten sie ihn schon 1 Jahr alleine in nem Käfig.
Habe dann auch keinen mehr dazu gesetzt. Ich weiß nicht obs vllt besser gewesen wäre, aber glaube er ist so ganz glücklich.

Gester Abend dann machte er als so komische Geräusche und auf einma quiekt er wie am Spieß,krampft und zuckt. Danach kam er nicht mehr auf die Beine. Er quiekte noch kurz und wimmerte dann 2 Std lang. Eines seiner hinteren Beine war wohl wie gelähmt. Er wollte auf sein Haus springen um zu trinken und das Bein kam nicht hinterher und der plumste wieder runter.

Ich hab ihm dann alles nach unten gestellt und ihm sein Trinken unter die Nase gestellt und dann hat er auch getrunken.
Es ging noch ne ganze Weile, dass er nicht richtig vorran kam. Er war auch ganz erschöpft,reagierte kaum und die Augen waren etwas trüb. Dann verzog er sich in sein Haus und schlief.

Heute Morgen gings ihm wieder ganz gut. Glaube sein eines Bein ist noch steif, aber die trüben Augen sind weg und er ist im Gegensatz zu gestern sehr munter. Isst und trinkt normal und holt sich das auch selbst. ( Hab alles auf eine Ebene gemacht )
Er saß eben sogar in seinem Rad, hat sich nach ner Weile reingestellt und ist sogar zaghaft gelaufen.

Ich denke solang er keine Schmerzen hat und ich das gut beobachte werde ich nicht zum TA gehen, weil es für ihn nur Stress ist. Hinzu kommt ja, dass er sich zwar streicheln lässt und alles aber nicht unterm Bauch.Sprich er lässt sich nciht hochheben.
Wäre auch nochn Problem.

Ich hab sowas noch nicht erlebt und glaube das war wohl irgendwie nen Epileptischer Anfall oder Schlaganfall oder sowas. Zudem hab ich ihn halt auch schon 3 Jahre und als ich ihn bekommen habe war er auch schon ausgewachsen, mir wurde nie gesagt wie alt er ist. Ich tippe mal auf 6 oder so.

Was meint ihr dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mimelmu
Fellnase


Anmeldungsdatum: 19.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.03.2011 13:51    Titel: Re: Schlaganfall(-streifung) beim Degu Antworten mit Zitat

rückfall!!!
er hatte grade wieder son anfall...
gequiekt, gekrampft...
rufen den tierarzt nu an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 19.03.2011 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie in den anderen Postings schon erwähnt, kann ein Krampfanfall vielerlei Ursachen haben. Aus der Ferne kann ich persönlich Dir leider nichts raten - außer den TA zu rufen. Und das hast Du ja bereits getan.

Edit: auch aus der Beschreibung kann ich nichts ableiten. Es ist alles typisch für einen Krampf, aber welche Ursache der hat... wie gesagt, das kann ich nicht sagen.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mimelmu
Fellnase


Anmeldungsdatum: 19.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.03.2011 16:08    Titel: Re: Schlaganfall(-streifung) beim Degu Antworten mit Zitat

Also der TA hat gesagt wir sollen ihn einfach lassen.Essen und Trinken in die Nähe stellen.Es werden wohl noch mehr Krampfanfälle folgen und dann wir er bald sterben.Einschläfern würde er ihn nicht, weil das für den Kleinen Stress pur wäre und wir sollen ihn lieber so sterben lassen.

Traurig aber er hatte ein schönes Leben =(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 19.03.2011 17:41    Titel: Re: Schlaganfall(-streifung) beim Degu Antworten mit Zitat

mimelmu hat Folgendes geschrieben:
Also der TA hat gesagt wir sollen ihn einfach lassen.Essen und Trinken in die Nähe stellen.Es werden wohl noch mehr Krampfanfälle folgen und dann wir er bald sterben.Einschläfern würde er ihn nicht, weil das für den Kleinen Stress pur wäre und wir sollen ihn lieber so sterben lassen. =(


Ääähhm Shocked ...ich muss sagen diese Aussage deines TA schokiert mich sehr!! Ich kenne jetzt nicht den genauen Gesundheitszustand deines Degus, aber wenn er leidet oder sogar Schmerzen hat, hat er sehr viel mehr Stress, und kein Tier hat es verdient das man es leiden lässt und er sich Quälen muss!
Sorry, aber sowas kann ich nicht nachvollziehen! Sad

Lg. Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mimelmu
Fellnase


Anmeldungsdatum: 19.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.03.2011 17:49    Titel: Re: Schlaganfall(-streifung) beim Degu Antworten mit Zitat

Die Anfälle werden halt immer schwächer irgendwie. Er liegt in seinem Häuschen und schlummert vor sich hin. Habs mal bischen länger beobachtet und er hat bis jetzt die Stunden nur noch Zuckungen gebhabt keine Krämpfe mehr...
Wimmert und quiekt nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mimelmu
Fellnase


Anmeldungsdatum: 19.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.03.2011 17:51    Titel: Re: Schlaganfall(-streifung) beim Degu Antworten mit Zitat

Ich mein was soll ich machen wenn der einzige TA der im mom zu erreichen ist das sagt =(
Wir werden es weiter beobachten und falls weitere Anfälle folgen werden wir wohl am Montag noch zu anderen und ihn einschläfern lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 19.03.2011 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Chapeau vor diesem Tierarzt. Er hat recht und in diesem Fall das einzig richtige geraten.

Man kann in einem solchen Fall wirklich nur symptomatisch bzw. auf Verdacht therapieren. Das bedeutet Cortison, Antibiose und ggfs. ein Flüssigkeitsdepot mit oder ohne Vitamine. Meistens ist es jedoch so, dass die Degus sich in einem solchen Stadium überhaupt nicht mehr untersuchen geschweige denn spritzen lassen. Bei kleinster Berührung gibt es oft eine Krampftendenz. Das ist Qual pur für das Tier.

Du kannst versuchen, dem Kleinen mit Bachblüten (Rescue Remedy) ein wenig Hilfe zukommen zu lassen. Ansonsten ist es wirklich so: Lass das Tier in aller Ruhe einschlafen (vermutlich heute nacht oder spätestens morgen wird das erfahrungsgemäß der Fall sein).
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mimelmu
Fellnase


Anmeldungsdatum: 19.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.03.2011 21:24    Titel: Re: Schlaganfall(-streifung) beim Degu Antworten mit Zitat

bachblüten?
was ist damit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Schlaganfall(-streifung) beim Degu Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 190 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 190 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group