Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
OP-Fütterung Heu /Frischfutter

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » OP-Fütterung Heu /Frischfutter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 30.12.2010 18:36    Titel: OP-Fütterung Heu /Frischfutter Antworten mit Zitat

Kann mir jemand bitte ne möglichst wissenschaftliche Erklärung dafür geben warum trockenes Heu genauso wie Frischfutter im Darm anfangen kann zu gären?

Ihr wißt schon...vor der OP darf es nur Heu geben, weil Frischfutter bei Futterpausen anfängt zu gären, Heu aber nicht Augenrollen

@Murx: MIR ist völlig klar, das Frischfuteter bei so kurzen Futterpausen auch nicht anfängt zu gären, aber die Natur der Schreiberin verlangt es das Pferd von hintern aufzuzäumen.... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.12.2010 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

der Überlegung bildet NICHT die Verhältnisse im Darm ab, sondern zeigt nur, wie man wissenschaftlich zeigen könnte, dass Heu sehr wohl auch gären kann.


Alkoholische Gärung
In Heu ist viel Zucker, durch das Trocknen sind viele Zellen zerstört und der Zucker somit löslich.
Sobald das Heu in Kontakt mit Feuchtigkeit kommt, löst sich der Zucker auf, es entsteht eine wässrige Lösung. Fast überall gibt es Hefen, die fühlen sich in zuckerigen Lösungen wohl und vergären diesen Zucker zu Alkohol und Kohlendioxid.

Das Experiment ginge also so:
Heu und Wasser in ein Gefäss, etwas Hefe dazu schütten (geht auch ohne, Hefen sind nämlich allgegenwärtig - mit zugesetzer Hefe gehts einfach schneller), warm halten (auch das zum Beschleunigen des Resultats) und zeigen, dass Gase entstehen (oder alternativ, dass Alkohol entsteht)





Im Magen/Darm sieht das ganze anders aus. Ich vermute mal, dass die alkoholische Gärung, da sowieso nur ein Nebenschauplatz ist. Und andere Gärungsprozess überwiegen.

Und es kommt das ganze Zusammenspiel mit dem Organismus hinzu, der die ganzen Vorgänge kontrolliert und der die Bakterien und Hefen am unkontrollierten Gären hindert.

Ich kenn mich aber viel zu wenig aus und überlasse den realistischen Teil mal den Magen/Darm Expertinnen und Experten.


Liebe Grüsse
Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 30.12.2010 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, so in der Art hab ich das auch erklärt.Smile

Ich hab ihr gesagt das heu ja Zucker enthält und Zucker+ Wasser generell zu ner Gärung durch anerobe Bakterien führt.

Ich brauch halt noch nen bischen Schützenhilfe falls ihr das nicht reicht. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.12.2010 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu

Very Happy

aber eben, so wirklich eine sinnige Erklärung ist das "Schulchemieversuchs"-Gärung schon nicht. Mit den Vorgängen im Verdauungsystem hat das gar nichts zu tun. Aber es ist ein netter Denkanstoss an alle, die behaupten, dass Heu, nicht gärt.


Mal schauen, ob sie es merkt, dass es genau genommen ja eben nicht darum geht, dass nun alles gärt, sondern viel mehr darum, dass weder Heu noch verträgliches Frischfutter bei einer Narkose Probleme verursachen.

Um was für eine Tierart geht es eigentlich?

Liebe Grüsse
Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.12.2010 02:28    Titel: Re: OP-Fütterung Heu /Frischfutter Antworten mit Zitat

Gären kann nur, wo Mikroorganismen anwesend sind und etwas fressen, um dieses dann in Gase und organische Säuren umzuwandeln ... wenn also etwas gährt, dann im Blinddarm, wo es gären soll, oder aber im Dickdarm - und in Beidem wird auch Heu umgesetzt, also auch Heu gärt!
Im Dünndarm sollten im Idealfall so gut wie keine Mikroorganismen anwesend sein ... also kann da im Idealfall auch nix gären.

Weitere Sache ist, daß aus dem Heu erstmal ein Nahrungsbrei gemacht werden muß - also das Wasser, was im Frischfutter schon anwesend ist, irgendwie da ins Heu kommen muß. Vorher wird das Heu durch Kauen gut zerkleinert, dadurch liegen Pektine aus dem Heu blank, können viel Wasser binden, so das letztendlich das Heu aufquillt und das gleiche Trockenmasse : Wasser Verhältnis entsteht, wie bei Frischfutter im Darm, wo sogar Wasser noch aus dem Nahrungsbrei in den Körper geschleust wird.
Frag da einfach mal nach, wo da noch ein Unterschied zwischen wässrigem Heu und Frischfutter im Darm bestehen soll ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 31.12.2010 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Noraja: Meerschweinchen

@Murx: Ja eben. Seh ich ja genauso. Sie vertritt bloß die Meinung: "Komplett durchgetrocknetes heu kann nicht gären".

Idea Ungefressen hat sie damit sogar Recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Findus
Fellnase


Anmeldungsdatum: 19.08.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.01.2011 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss hier auch mal was fragen Embarassed

Kann es auch im Magen von Kaninchen zu Gärungen kommen? Z.B. surch acidophile Mikroorganismen? Oder kann sich unter bestimmten Bedingungen der pH-Wert im Magen so ändern, dass auch andere MOs sich dort ansiedeln können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.01.2011 18:21    Titel: Re: OP-Fütterung Heu /Frischfutter Antworten mit Zitat

Zitat:

Oder kann sich unter bestimmten Bedingungen der pH-Wert im Magen so ändern, dass auch andere MOs sich dort ansiedeln können?

Kann, wobei normal ist das nicht. Dazu gibt es Mikroorganismen, die können im Magen überleben, indem sie sich ein säurefreies Umfeld schaffen. Ob diese aber auch bei Kaninchen vorkommen kann ich nicht sagen.

Gären tuts aber im Blinddarmkot, der ja bekanntlich gefressen wird und dadurch auch im Magen landet.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » OP-Fütterung Heu /Frischfutter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 60 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 60 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group