Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Publikationen

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Publikationen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.12.2005 19:40    Titel: Publikationen Antworten mit Zitat

huhu ihr,

da sich bei mir langsam die publikationen häufen, beginne ich mal damit, diese aufzulisten:


Publikationen im Internet (HTML, PDF, etc.)

Holocene distribution of Octodontid rodents in central Chile Verbreitung von Trugratten (Octodontid rodents) während des Holozäns (10 000 Jahre bis heute)

Degu - Comparative Placentation (Anatomie-Fotos!), Text nicht genauer studiert, daher Inhalt noch nicht geklärt

The Relative Importance of Sight and Smell in the Ability of Octodon Degus to Identify Food Untersuchung ob Degus eher sehend oder riechend Futter aufspüren. Diesen Artikel bin ich zur Zeit am Übersetzen.

Retinal Spectral Sensitivity, Fur Coloration, and Urine Reflectance in the Genus Octodon (Rodentia): Implications for Visual Ecology Soweit ich das richtig verstanden habe geht es um das Farbspektrum, welches Degus wahrnehmen können.

Abstracts

PubMed Testicular hormones modulate circadian rhythms of the diurnal rodent, Octodon degus.

PubMed Quantitative changes in reduced nicotinamide adenine dinucleotide phosphate-diaphorase-reactive neurons in the brain of Octodon degus after periodic maternal separation and early social isolation.

APT Online ACTIVITY AND SPACE USE BY DEGUS: A TRADE-OFF BETWEEN THERMAL CONDITIONS AND FOOD AVAILABILITY?

APT Online EFFECT OF FOOD QUALITY ON THE ENERGETICS OF REPRODUCTION IN A PRECOCIAL RODENT, OCTODON DEGUS


Nicht online verfügbare Publikationen

Andere Publikationen

Population der Octodon sp.
Spanische Degunamen

Unbekannte Publikationen

CRONOBIOLOGIA DEL SUENO DE MOVIMIENTOS OCULARES RAPIDOS EN Octodon degus Text: spanisch! Übersetzung notwendig (zumindest vom Titel)

Nicht wissenschaftlich
Il Degus vermutl. Italienisch
Xander.it - Degu
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.


Zuletzt bearbeitet von davX am 15.07.2007 22:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.04.2006 20:33    Titel: Re: Publikationen Antworten mit Zitat

Mammalian Species - Monografien
http://www.science.smith.edu/departments/Biology/VHAYSSEN/msi/msiaccounts.html
Woods & Boraker: Octodon degus (pdf)

Diverses von bio.puc.cl

Quelle: http://www.bio.puc.cl/caseb/paginas_i/cont_publicaciones2004.html

Opazo JC, M Soto-Gamboa & F Bozinovic. 2004. Blood glucose concentration in caviomorph rodents. Comparative Biochemistry & Physiology 137: 57-64. PDF

Ebensperger L.A., M.J. Hurtado, M. Soto-Gamboa, E.A.Lacey & A. T. Chang. 2004. Communal nesting and kinship in degus (Octodon degus). Naturwissenschaften 91: 391-395. PDF

Kenagy G. J., R. A. Vasquez, B. M. Barnes & F. Bozinovic. 2004. Microstructure of summer activity bouts of degus in a thermally heterogeneous habitat. Journal of Mammalogy 85: 260-267. PDF

Weitere
Do female degus communally nest and nurse their pups?
Octodon degus: A Diurnal, Social, and Long-lived Rodent ILAR Journal
Relationship between the daily rhythms of locomotor activity and body temperature in eight mammalian species

Allgemeine
Tierschutz bei Tierversuchen
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 01:19    Titel: Re: Publikationen Antworten mit Zitat

und noch ein paar Links und Quellen:

http://www.wildchinchillas.org/ Die Seite hat unter "Field Notes" ein paar interessante PDF, die am Rande auch die Degus erwähnen.

http://www.puc.cl/noticias/ficha/pub613.html spanische Notiz über Alzheimer(forschung) und Degus

zwar keine Publikation im herkömmlichen Sinne, aber die Seite fasst gut einige interessante Quellen zusammen:
http://perso.dixinet.com/animaux-infos/octodon.html und die Bibliografie: hml

Gneiser, Barbara (2006): Abdominale Sonographie beim Degu (Octodon degus, Molina 1782) Dissertation, LMU München: Tierärztliche Fakultät PDF

Comparative myology of jaw, hyoid, and pectoral appendicular regions of New and Old World hystricomorph rodents. Bulletin of the AMNH ; v. 147, article 3 PDF

Gefunden unter: http://oaister.umdl.umich.edu/cgi/b/bib/bib-idx?c=oaister;page=simple
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.07.2006 12:19    Titel: Re: Publikationen Antworten mit Zitat

Und noch ein paar interessante Links:

The naming of wild animal species and their domestic derivates
Das Dokument behandelt die Namensgebung von Wildtiere und ihre domestizierten Formen...

The digestive tract and life history of small mammals
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.07.2006 16:14    Titel: Re: Publikationen Antworten mit Zitat

und noch ein paar...
(ich frage mich wer die lesen will... bzw. wen das interessiert?? *g*)

Locomotor and feeding activity rhythms in a light-entrained diurnal rodent, Octodon degus 1999

Factors influencing nightly activity of deer mice (Peromyscus maniculatus) in tallgrass prairie Dissertation
Inhalt: interessant ist ein einleitender Teil über die Markierung (zur Identifikation) von Kleinsäugern in Studien, folgend eine umfassende Tabelle (über 50 Seiten mit umfangreichem Literaturverzeichnis) über Kleinsäuger-Studien, die im Journal of Mammalogy zwischen 1980 und 2004 veröffentlicht wurden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.


Zuletzt bearbeitet von davX am 20.07.2006 10:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.07.2006 22:43    Titel: Re: Publikationen Antworten mit Zitat

Ich WILL es lesen ... nur wo bleibt die Zeit dafür? Sad
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.07.2006 10:24    Titel: Re: Publikationen Antworten mit Zitat

Ich muss zugeben, die fehlt mir oftmals auch, so dass ich die meisten Quellen hier nur anlese und leider nicht dazu komme, sie wirklich genau zu studieren.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.10.2006 14:07    Titel: Re: Publikationen Antworten mit Zitat

Und noch eine interessante Quelle:
http://www.snomnh.ou.edu/articles/index.htm

Das Museum hat vor allem interessante Literaturangaben zu Artikel über argentinische Nagetiere (Octodondtidae/Octodontinae: Octodontomys, Tympanoctomys; Muridae/Sigmodontinae: Akodon, Phyllotis,etc.).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.10.2006 20:20    Titel: Mamm spec Rote Viscacharatte Antworten mit Zitat

Rote Viscacharatte (Tympanoctomys barrerae)

Und noch eine interessante Quelle:
Mammalian Species Account - Tympanoctomys barrerae
Die Quelle gibt den Wortlaut des Mammalian Species Account des T. barrae (Rote Viscacharatte) wieder, ein naher Verwandter des Degus. Die Mammal Species Account sind zwar online frei zugänglich, aber nicht die aktuellen Ausgaben. Da diese im Jahre 2000 veröffentlicht wurde, ist dieser Link eine Möglichkeit trotzdem an den Text zu kommen.

edit:
Ich habe soeben noch eine schlechte PDF-Version davon gefunden:
http://www.cricyt.edu.ar/INSTITUTOS/iadiza/ojeda/Gabriela/Tympa%20MamSpec.pdf

Hier noch ein paar weitere Links:
http://www.cricyt.edu.ar/INSTITUTOS/iadiza/ojeda/cvojeda.htm -> Publikationenliste mit Links von Ricardo A. Ojeda
T. barrae - The first tetraploid Mammal
Feeding behaviour of T. barrae

Und hier noch ein paar Bildchen: Repertorio adaptativo

Und hier noch ein Einstiegspunkt zu Themen um Wüstengebiete in Argentinien und T. barrae:
http://www.cricyt.edu.ar/INSTITUTOS/iadiza/ojeda/ojeda.htm

interessante Unterseiten:
Artículos orientativos Literaturliste mit ausgewählter Literatur, viele davon sind gut zusammengefasst und daher kann das als eine Einstiegshilfe betrachtet werden
El laboratoria animal etwas zum Schmökern, Text leider auf spanisch,
Evolution of desert vertebrates Evolution der Wüsten-Wirbeltiere (viele Fotos und Links).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.11.2006 13:46    Titel: Re: Publikationen Antworten mit Zitat

Neuweltmäuse (Sigmodontinae) -> Degu-Wiki

Blattohrmäuse (Phyllotis) -> Degu-Wiki

Publications viele freie Publikationen, Schwerpunkt u.a. Neuweltmäuse, Blattohrmäuse

Phylogenetic relationships among Phyllotis enthält u.a. eine gute Verbreitungskarte
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Leo
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 25.01.2007 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DavX,

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00005268/01/Gneiser_Barbara.pdf

Hast Du diese Publikation schon aufgelist ? Wahrscheinlich schon, aber Ich könnte Sie nicht finden in deine Liste.

O.k., jetzt habe Ich es gefunden. Du hast die schon aufgelistet, siehe unten:
Gneiser, Barbara (2006): Abdominale Sonographie beim Degu (Octodon degus, Molina 1782) Dissertation, LMU München: Tierärztliche Fakultät PDF

LG,
Idea
Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.01.2007 17:03    Titel: Re: Publikationen Antworten mit Zitat

Danke Leo für deinen Tipp.
Wie du schon richtig bemerkt hast, habe ich die schon erwähnt. Es ist eben ein bisschen unübersichtlich. Vielleicht werde ich bei Gelegenheit die Liste neu zusammenstellen und das übersichtlicher darstellen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 12.09.2008 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rosengarten, Anja (2004):
Untersuchungen zur kurzfristigen Ernährung von Kaninchen und Meerschweinchen über eine orogastrale Sonde bei Variation der Zusammensetzung (Komponenten, Nährstoffgehalt und Energiedichte) des applizierten Futters.
Dissertation

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=972258469&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=972258469.pdf

Ich hab da noch keine Meinung zu, weil nur angelesen. Aber ein paar allgemeine Infos gibts dort auf jeden Fall...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.09.2008 22:20    Titel: Re: Publikationen Antworten mit Zitat

Sehr schön, das war glaubs genau die Studie, bei der es um den Einfluss von fetthaltigen Diäten ging, dass diese eben die Verdaulichkeit herabsetzen (durch schnellere Durchlaufzeiten) und paradoxerweise zu Gewichtsabnahmen führen.

Die Dissertation ist also durchaus interessant.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 22.09.2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Schrift über die Vor- und Nachteile von Neophyten, ein für mich guter Einstieg in das Thema. Es werden grundlegende Begriffe geklärt (Archäophyt - Neophyt, invasiv - nicht-invasiv) und in die Problematik eingeführt:

Landesamt für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein (2004), Neophyten in Schleswig-Holstein: Problem oder Bereicherung?
Dokumentation einer Tagung


http://www.umweltdaten.landsh.de/nuis/upool/gesamt/neophyten/neophyten.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Publikationen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 51 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 51 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group