Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wer füttert noch von der Wiese ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wer füttert noch von der Wiese ? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 10.11.2010 20:04    Titel: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Heute,
ich gehe alle zwei bis drei Tage auf eine tolle Obstbaum-Futterwiese mit Schafgabe, Quecke und andere Gräser, Rotklee, viel Spitzwegerich, sogar Dost (wilder Majoran), natürlich Löwenzahn, Fünffingerkraut, Odermennig, Wiesenkerbel usw.,
sieht mir die Wiese schon recht braun und welk aus.
Kann ich trotzdem davon noch füttern solange nicht der Frost zugeschlagen hat oder gar Schnee fällt.

Ich habe zwar nochmals für zwei Tage mit, aber sie lassen immer mehr von den welken Halmen liegen, bekommt es den Meerschweinen noch, oder soll ich jetzt lieber in die Winterfütterung mit Rüben und Kohl usw. übergehen ?
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 10.11.2010 20:40    Titel: Re: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Hallo Maica,
ich bin zwar kein Meerschwein-Experte, aber ich füttere auch noch Wiese, letztes Jahr gab es Wiese bis zum ersten Schnee. Ich denke nicht, dass es ihnen etwas ausmacht. Du könntest ja zusätzlich schon etwas Gemüse anbiete, so dass sie wählen können, was sie fressen wollen.
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 10.11.2010 21:45    Titel: Re: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Ich selbst sammle zwar nicht mehr regelmäßig, aber hier gibts dennoch an vier Tagen in der Woche ausschließlich Wiese und Kräuter, die ich halt noch so am Wegesrand und so finde ... wird auch noch gefressen, selbst wenn es Gemüse und Obst als Auswahl gibt. Momentan werden von den Meerschweinchen Knaulgras, Seggen, Binsen und sonst eher Kräuter gefressen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 11.11.2010 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nicht gerde wie in den letzten Tagen in strömen schüttet oder Martinsumzüge staafinden geh ich auch noch zusätzlich sammlen.


Allerdings langt die Menge bzw. die Sammelzeit die ich habe nicht mehr um alle insgesamt 23 Fellnasen alle davon alleine zu versorgen. Allsostell ich nebenbei auf Wurzeln und Knollengemüse sowie Kohl um.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.11.2010 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

bei uns gibt es auch täglich noch Wiese zum Futter, so wirklich gesammelt wird zwar nur noch selten, dank Wiese im Garten und einer Sense hat man aber im Nu eine Portion Wiese verfütter-fertig, so kann ich doch noch ein bisschen Gemüse und Heu sparen. Auch wenn meine Kaninchen schon jetzt ziemlich viel Gemüse bekommen, denn die Wiesenqualität ist im Moment mehr schlecht als recht, so brauchen sie halt doch noch nicht ganz soviel, wie dann im Winter und der Übergang ist so sanfter, da sie nicht von einem tag auf den anderen keine Wiese mehr bekommen, sondern die Menge und Qualität nimmt langsam ab.

liebe Grüsse
Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.11.2010 00:58    Titel: Re: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Huhu,

füttern kannst du, musst halt schauen, was noch geht. Ich füttere im Winter z.B. das Gras noch wenn es halb ausgetrocknet ist und dann so eine ausgebleichte Farbe bekommt. Ein Teil der grün ist, der ist meist immer noch dabei.
Bei anderen Kräutern ist es teilweise so, dass sie fast gänzlich verschwinden oder teils auch kaum mehr brauchbar sind. Was geht und was nicht, muss man halt auch beobachten und ggf. auch ausprobieren. Grundsätzlich ist der Winter kein Hindernis nicht zu sammeln (solange kein Schnee liegt), aber die Auswahl wird kleiner und das Sammeln schwieriger, das ist klar.
Und das Zeug wächst fast nicht nach (wenn es ein paar sehr warme Tage gibt im Winter, kann es sein, dass die Vegetation doch etwas wächst).

Zitat:

oder soll ich jetzt lieber in die Winterfütterung mit Rüben und Kohl usw. übergehen ?

Biete beides an. Mit dem Winter wird das Grünfutter mehr zum Beifutter, das den Speiseplan bereichert.
Was du übrigens auch füttern kannst sind Kartoffeln (also die rohen Knollen und deren Schale). Die Meerschweine haben sich an diese Kost über die Tausende Jahre der Domestikation relativ gut angepasst, dass sie zu den wenigen Tieren gehören, die das Zeug gerne fressen. Meine Degus rümpfen da nur die Nase.
Grüne Stellen würde ich natürlich entferen, wobei Murx eine Diskussion angeregt hat, dass man dahingehen evtl. auch etwas ausprobieren könne. Bisher haben wir das Thema hier noch nicht behandelt oder es entzieht sich meiner Erinnerung.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.11.2010 08:52    Titel: Re: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Die grünen Stellen laß ich inzwischen immer dran ... und hab weniger Probleme noch wie vorher. Es war ein Fehler, drauf zu achten, ja nix solaninhaltiges zu verfüttern ...

Inzwischen gibts noch weitere Halter, welche dazu übergehen, wieder solaninhaltiges mitzufüttern. Keine Probleme ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 12.11.2010 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meeries fressen Kartoffeln weder roh noch gekocht. Nur püroert mit Möhre von namhaften Babykostherstellern.


Allerdinsg würde ich keine konventionellen Kartoffeln abieten, da die mit Antikeimmittel behandelt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 12.11.2010 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also Kartoffeln gekocht,

füttere ich schon jahrelang im Winter an meine Hühner und Kaninchen als Winterfutter.
Bei den Meeries habe ich bereits im Sommer mit Bio-Weizenkleie und aufgeweichte Weisengras - bzw. Heucobs im Verhältnis 1:3 angefangen. Es wurde immer alles restlos und mit Begeisterung aufgefressen.
Seit dem Kälteeinbruch vor ca. 4 Wochen gibts für alle gekochte Kartoffeln dazu, bei den Meeries und Co. 1:1 Weizenkleie und gek. Kartoffeln und 1:1 Wiesengras/Heugobs und Maisgobs und alle erfreuen sich bester Gesundheit.
Habe mir überlegt, wenn es richtig kalt wird vielleicht auch noch einen guten Spritzer Sonnenblumenöl oder als Alternative "Kokosflocken" als Geschmacksträger und gegen Würmer ( wird bei Hunden empfohlen) mit unterzumischen ?
An etwas Heilerde innerlich und Apfelessig ins Futter bin ich auch noch am überlegen, zumindest kurmässig über einige Wochen ?
Was meint ihr dazu ?
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 12.11.2010 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

schweinsnase77 hat Folgendes geschrieben:


Allerdinsg würde ich keine konventionellen Kartoffeln abieten, da die mit Antikeimmittel behandelt sind.


Und warum keimen die dann trotzdem? Confused Hab sie zwar selten, aber meine letzten die ich hatte, haben gekeimt wie Sau
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pantoffeltierchen
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 00:38    Titel: Re: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Oh ja das stimmt wohl. Momentan kauf ich Kartoffeln nur beim Kaufland, und zwar die allerbilligsten. Fürs Gemüse geh ich dann schon manchmal zum Alnatura, aber da gehen immer so viele Scheinchen weg.
Also innerhalb von drei Tagen sollte man sie besser gegessen haben, sonst wirds grün.

@maica: Du hältst Hühner? Ich will auch! Zeig doch mal ein paar Bilder.

Die Heilerde werd ich demnächst übrigens auchmal ausprobieren. Also nicht ich, sondern mein Häschen.
Kokosflocken beugen Würmern vor? Weiß da jemand genaueres?
_________________
Das schönste Erlebnis, das man mit einem Tier haben kann ist sein Vertrauen zu gewinnen. Besonders dann, wenn man lange daran gearbeitet hat.
Das schlimmste ist die Entscheidung über Leben und Tod eines Tieres, welches unheilbar krank ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 11:59    Titel: Re: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Ich muß ganz ehrlich sagen, als ich meinen Meerschweinchen noch Sämereien verfüttert hatte (gilt auch für Kleie), hatten viele Meerschweinchen Probleme, das Wintergewicht zu erreichen. Erst, seitdem ich nur noch frisches Gemüse, Äste und Zweige und Heu im Winter gefüttert hatte, nahmen sie richtig gut zu und froren nicht mehr. Die Cobs, die ich letzten Winter ausprobierte, waren ein einziger Reinfall - die Tiere sind zwar besser über den Winter gekommen, wie mit Heu und wenig Frischgemüse, aber wirklich gut über den Winter gekommen sind sie definitiv nicht.

Kartoffeln werden bei mir nur noch roh verfüttert ... hilft besser, Darmparasiten kurz zu halten.
Kokosflocken beugen definitiv keinen Darmwürmern vor ... was gegen Darmwürmer hilft, sind Farne. Insbesondere Wurmfarn wird im Falle von Verwurmung von allen meinen Tieren gern gefressen, sonst jedoch nicht angerührt. Der Erfolg ist verblüffend, Kotproben nach so einer Farnkur waren regelmäßig frei von Würmern, davor genommene Kotproben war teilweise starker Wurmbefall nachweisbar - der Nachteil, wenn man in einer feuchten Schlucht lebt.

Was ich im Winter selbst bei Schneelage noch sammle, sind halt Binsen und Seggen an Waldwegen ... auch Bambus fütter ich gern.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Murx,

kannst du mehr zu Wurmfarn schreiben?
Ist das kein Problem, den jetzt noch zu geben, wo das Angebot ja schon sehr geschrumpft ist und die Kaninchen nicht mehr so wählerisch sind, wie im Sommer?

Meine Kaninchen bekommen jeden Herbst einen Passalurus Ambiguus Befall und sind sonst wurmfrei (über Kotproben getestet). Gestern war leider wieder mal ein Wurm auf einem Köttel.

Ich hab im Sommer meinen Kaninchen probeweise schon Farn auf einen Berg mit Wiese gelegt, damals wurde tatsächlich nichts davon gefressen.

Aber jetzt im Moment ist halt das Wiesenangebot so schlecht, dass meine Kaninchen fast alles, was noch grün ist, annehmen und fressen,
da traue ich mich fast nicht, den Kaninchen einfach Farn ins Gehege zu legen, da ich mir einfach zu wenig sicher bin, dass sie die Pflanze nur dosiert fressen. Ist ja wirklich keine Pflanze, die sie einfach mal in grossen Mengen fressen sollen, oder ist das einfach ein Irrglaub von mir?

Helfen eigentlich Gerbstoffe, z.B. von Nussbäumen nicht auch gegen Würmer? Aber in dem Fall wohl eher nicht, denn Nussbaum bekommen sie ja regelmässig.

Liebe Grüsse Smile
Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kam nur auf Kokosflocken weil im "gesunde Hundeforum" diese gegen Würmer empfohlen wurden. Und da Kokos eine recht fettige Angelegenheit ist dachte ich gleich noch, das es für einen Winterspeckgürtel ebenfalls von Vorteil ist Confused

Wie sieht es mit Sonnenblumenöl im Futter aus, wäre da auch gut oder zu ölig/fettig für Pflanzenfresser Idea
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 19:22    Titel: Re: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Hihi, ja die Kokosflocken in der Hundewelt. Da wird ja drauf geschworen das die helfen. Probiert hab ichs noch nicht und ich glaub auch nicht so wirklich dran, wenn ich ehrlich bin Confused Genau wie geraspelte Karotten dagegen helfen sollen. Keine Ahnung ob was dran ist.
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wer füttert noch von der Wiese ? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 100 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 100 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group