Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
verschiedene degurassen vergesellschaften?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » verschiedene degurassen vergesellschaften? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Futzili
Fellnase


Anmeldungsdatum: 18.09.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18.09.2010 14:51    Titel: verschiedene degurassen vergesellschaften? Antworten mit Zitat

hey hab mal ne frage.
habe 2 blaue degus.
und vor einiger zeit einen braunen ungefähr genauso alt dazubekommen, weil von na bekannten der 2te sich durch den unterboden gebissen hat und dann davongelaufen ist, sind alle männlich, wollte jetzt nur wissen weil ich se schon seit 4 wochen in nem käfig mit trennwand habe, ob ich den brauen mit den 2 anderen vg kann?
geht sowas?
wenn ich die türe aufmachen kommen se schon alle raus und essen zusammen aus meiner hand aber ich hab mich bis jetzt noch nich getraut se richtig zusmmenzulassen weil ichs eben nich weis.
bitte um antwort =(
schonmal danke Augenrollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 18.09.2010 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Farbe hat mit der Rasse weniger zu tun. Zumal es auch nur eine "Degurasse" (oder besser gesagt "Gattung") gibt, davon aber 4 Arten. 3 von denen sind vermutlich eh schon so bastardisiert, dass von Art A oder B keine Rede sein kann.

Des weiteren ist mir nicht bekannt, dass sich blaue Degus wesentlich anders verhalten als braune. Degus sind so oder so Charaktertiere.

Ansonsten bin ich kein VG-Fan (wenns nicht unbedingt sein muß), ich gehe möglichst nach dem Motto "never change a winning team".

Probiers halt aus, wie sie sich vertragen. Der Political Correctness halber sei jedoch erwähnt, dass es sich hoffentlich um vier gleichgeschlechtliche Degus oder zumindest Kastraten handelt, ansonsten hast Du bald ein Problem ganz anderer Dimension.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.09.2010 22:14    Titel: Re: verschiedene degurassen vergesellschaften? Antworten mit Zitat

Huhu,

zwar hatte ich noch nie blaue Degus (nur Agouti-Tiere), doch was ich von anderen Deguhalter über blaue Degus gehört habe, sind die im Verhalten nicht wirklich anders als die normalen Degus. Für die Vergesellschaftung sollte die Farbe speziell bei Degus eigentlich keine Rolle spielen. Ich kann also nur bestätigen was Atropa schon erwähnt hat.

Was die Vergesellschaftung angeht solltest du einfach bedenken, dass jede Vergesellschaftung stets auch mit Stress für die Tiere verbunden ist. Ob du das dir und den Tieren antun willst, würde ich daher gut überlegen. Unter Umständen können sich erfolgreiche Vergesellschaftungen über Monate hinziehen (mit entsprechenden Unterbrüchen natürlich), weil die Tiere sich einfach aneinander gewöhnen müssen. Ich hatte in einem Fall einen Einzeldegu (dem waren die deutlich älteren Artgenossen verstorben), den ich vergesellschaften wollte und habe etwa ein Jahr probiert, bis es dann endlich klappte. Heute lebt er alleine mit dem letzten verbleibenden Degu der anderen Gruppe zusammen und die beiden sind sehr harmonisch. Die Vergesellschaftung hat sich also gelohnt.

Was aus meiner Sicht auch wichtig ist, dass bei der Vergesellschaftung die Tiere im Mittelpunkt stehen sollten und nicht irgendwelche Vergesellschaftungsmethoden... die sind nur Mittel zum Zweck. Wenn man sich nämlich zum Thema Vergesellschaftung informiert, kann leicht der Eindruck bestehen, dass es dieses oder jene "Erfolgsrezept" gäbe, man muss nur genug häufig das Sandbad zwischen den Degus tauschen oder die Seiten der Degus, dann gehe das schon. Aber Degus sind keine Maschinen, sondern Lebewesen. Es gibt daher weder ein Erfolgsrezept, noch lässt sich vorhersagen, wie die Tiere beim ersten Kontakt reagieren werden.
Ich habe zudem bei meinen Vergesellschaftungsversuchen mich bemüht, den Tieren möglichst auch ein gewisses "Mitspracherecht" zu geben. Das heisst, ich schaute dass sie genügend Platz hatten, um sich auszuweichen und der Einzeldegu hatte die Möglichkeit sich in den eigenen Käfig zurückzukehren (ein wichtiger Aspekt, da dieser für den Degu Sicherheit bedeutet, er war ja der anderen Degugruppe unterlegen, weil diese zusammenhielten)... Es geht hier eben auch darum, auf die Tiere einzugehen und ihre Bedürfnisse soweit möglich einzbeziehen.


Zum Thema Rassen:
Tierrassen hast du bei Tieren, die seit sehr langer Zeit in menschlicher Obhut nach gewissen äusseren Merkmalen gezüchtet werden. Dies trifft nur auf wenige Tierarten zu, selbst bei Rennmäusen oder Hamster gibt es keine Rassen und bei Degus natürlich erst recht nicht Wink.
Was wir bei Degus haben sind Farbmutationen oder Farbmorphe. Es sind also eigentlich gewöhnliche Degus, die durch einen "Fehler" bei den Erbinformationen für die Fellfarbe nun eine andere Farbe zeigen. Es handelt sich dabei also um eine Abweichung von den Degus, welche in der Natur sich durchsetzen konnten. Solche andersfarbige Tiere können auch in der Natur vorkommen, aber haben dort offenbar nicht so grosse Überlebensschancen - möglicherweise weil sie schlechter getarnt sind mit einer auffälligeren Farbe - und deshalb werden sie wahrscheinlich schnell wieder verschwinden.

OT:

Zitat:

Zumal es auch nur eine "Degurasse" (oder besser gesagt "Gattung") gibt, davon aber 4 Arten. 3 von denen sind vermutlich eh schon so bastardisiert, dass von Art A oder B keine Rede sein kann.

Die Idee der Bastardisierung wurde meines Wissens von Michael Mettler eingebraucht und ist sicher nicht gänzlich von der Hand zu weisen. Allerdings wird der Walddegu sehr wahrscheinlich nicht in Gefangenschaft gehalten werden. Er ist deutlich grösser als unsere Degus und hat eine andere Lebensweise, da er in Wäldern lebt und auch deutlich besser klettert als der gewöhnliche Degu, obwohl er sich vom Körperbau von ihm nicht gross unterscheidet. Zudem überschneidet sich sein Verbreitungsgebiet kaum mit den anderen beiden Deguarten. Blieben also noch Küsten-Degu und Gewöhnlicher Degu. Das Manko ist, dass wir nur wenig wissen über die Küsten-Degus. Es gibt zwar Literatur, aber ich komm an die fast nicht heran, das ist zur Zeit mein Problem. Selbst zu Wald-Degus habe ich mittlerweile einiges finden können. Und die vierte Degu-Art, der Pazifik-Degu lebt(e) nur auf einer Insel vor der chilenischen Küste. Er ist möglicherweise mittlerweile ausgestorben.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 20.09.2010 09:20    Titel: Re: verschiedene degurassen vergesellschaften? Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:


Die Idee der Bastardisierung wurde meines Wissens von Michael Mettler eingebraucht und ist sicher nicht gänzlich von der Hand zu weisen.


Mit Verlaub, aber da bin ich unabhängig und ungewahr den Überlegungen Herrn Mettlers irgendwann mal zwangsläufig selbst drauf gekommen. Es sei denn, Herr Mettler hat auf diese Aussage irgendwie ein Copyright oder ähnliches (siehe ad lib. Diskussion *inwundenstocher* *gg*), ah... dann darf ich das natürlich nicht öffentlich sagen.... Twisted Evil

Tatsächlich ist es so, dass sich die ganzen Deguarten optisch nicht wirklich großartig voneinander unterscheiden. Wirklich größer ist der besagte Walddegu (O. bridgesii) übrigens auch nicht.

PS: Pädagogisch wertvoll: ich bemühe mich, meine Postings möglichst kurz, präzise und einfach verständlich zu verfassen (nachdem mir in der Vergangenheit immer vorgeworfen wurde, ich würde zu geschwollen daherreden und die armen Menschen mit so vielen Fachbegriffen verwirren... so dass ich mich vermutlich nicht wundern brauche, dass kaum einer irgendwas von dem verstanden hat, was ich mitteilen wollte) - da kann ich mir sicher sein, dass trotzdem immer noch jemand eine halbe wissenschaftliche Abhandlung hinterherschmeißt, tske. Very Happy
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futzili
Fellnase


Anmeldungsdatum: 18.09.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.09.2010 16:58    Titel: Re: verschiedene degurassen vergesellschaften? Antworten mit Zitat

danke für die guten tipps XD
ich wollte se ja nur vg weil der braune sonst alleine ist.
ich schau einfach mal im badezimmer wie se sich verhalten und dann schreib ich euch das xD
ich glaube ihr kennt euch mit den süßen tierchen besser aus als ich
lg Futzili
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.09.2010 18:31    Titel: Re: verschiedene degurassen vergesellschaften? Antworten mit Zitat

Huhu,

ja wenn er sonst alleine wäre, dann kommst du um eine Vergesellschaftung nicht herum, da hast du recht.

Zitat:

ich schau einfach mal im badezimmer wie se sich verhalten und dann schreib ich euch das xD

Ja das klingt vernünftig.

@Atropa
Das soll kein Vorwurf sein, im Gegenteil. Wenn du unabhängig darauf gekommen bist, macht mich das doch hellhörig.
Ich hatte die Information damals nämlich als zweifelhaft eingestuft.
Denkbar ist in der Tat eine Bastardisierung von Küstendegu und gewöhnlichem Degu, da sie sich in gewissen Bereichen ihres Verbreitungsgebiets überschneiden.

Zitat:

Wirklich größer ist der besagte Walddegu (O. bridgesii) übrigens auch nicht.

Naja ich habe noch nie einer in Natura gesehen (wie auch?), aber wenn man den Informationen von Rainer Hutterer glauben darf, dann ist der Walddegu schon deutlich grösser, wenn auch es einen Bereich der Überschneidung gibt.
Auf meiner HP hatte ich damals die Körpergrössen rausgeschrieben:
http://degu.re4.ch/ratgeber/allgemeines_deguarten.html
gewöhnlicher Degu: 200-307 mm Gesamtlänge
Walddegu: 250-370 mm Gesamtlänge
Angaben natürlich ohne Gewähr.

Hast du etwa schon echte Walddegus gesehen (lebend oder Bälge)?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 21.09.2010 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, keine Sorge, ich hab das auch nicht als Vorwurf gewertet Wink Es ist halt nur so, dass man sich fast zwangsläufig die Frage mit der Bastardisierung stellen muß, wenn man schon so lange recht viele Degus hält. Ich habe relativ schnell festgestellt, dass sie physisch höchst unterschiedlich ausfallen können. Auch in der Lautsprache gibts geringe, aber dennoch wahrnehmbare Unterschiede, wobei das in erster Linie vermutlich eher familiär bzw. gruppentechnisch bedingt ist.

Mettlers Überlegungen sind ganz sicher nicht von der Hand zu weisen.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.09.2010 13:41    Titel: Re: verschiedene degurassen vergesellschaften? Antworten mit Zitat

Wobei Degus immer noch vom Körpertyp und Größenunterschieden im Rahmen bleiben ... wenn man sich mal Vielzitzenmäuse anschaut, welche Größenunterschiede und vor allem Körpertypunterschiede da inzwischen auftauchen, trotzdem die noch nicht so lange in Menschenobhut vermehrt werden, wie Degus oder mal mit Chinchillas vergleicht, sind Degus sogar recht homogen ... irgendwie ist es da schon ein Wunder, daß der Degu nur so wenig unterschiedliche Körpertypen hervorbringt, denn die sind selbst an der Art Octodon degus in Chile schon nachweisbar, da gibts mehr oder weniger fließende Übergänge zwischen Extrem Groß und Extrem Klein ...

David ... du hast die Quelle zu den Größen bei wilden Degus irgendwo vorgestellt, ich finde das mom auf die Schnelle nicht wieder ... wie siehts aus, weißt du, welche ich meine und kannst sie kurz dranhängen?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 21.09.2010 13:43    Titel: Re: verschiedene degurassen vergesellschaften? Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Wobei Degus immer noch vom Körpertyp und Größenunterschieden im Rahmen bleiben ...


Das sehe ich anders. Die Größenunterschiede bei Degus können schon recht hoch sein. Auch der Körperbau selbst kann sehr unterschiedlich sein.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.09.2010 14:06    Titel: Re: verschiedene degurassen vergesellschaften? Antworten mit Zitat

Bei Chinchillas hast du mind. drei klar voneinander unterscheidbare Typen, die in der Pelztierzucht sogar eigene Namen bekamen ... da gehts von spitzgesichtig, mausartig und grazil bis bullig kompakt.
Die Größenunterschiede belaufen sich auf 400g - über 1000g ... ist also inzwischen mehr als das Doppelte, was die größten Chins größer sein können, wie die kleinsten Chins.

Bei den Vielzitzenmäusen gibts inzwischen regelrechte Zwerglinien, die nur noch die Hälfte sind, was man so im Schnitt im Laden als Vielzitzer bekommt ... genaue Daten hab ich hier jedoch nicht.

Bei den Degus werden Gewichtsunterschiede von 130g - 300g angegeben ... kleinster Wert von Molina, größter Wert aus der Wikipedia entnommen ... also auch nur eine etwas mehr als Verdopplung des Gewichtes.
Ich glaube, Molina gab für Wilddegus (Octodon degus) Größenunterschiede von 130g - 170g an ... das liegt fast schon im Gewichtsbereich der in Gefangenschaft gehaltenen Degus, wir haben es hier nur mit der typischen für über mehrere Generationen gehaltenen Größenzunahme zu tun, welche man bei Vögeln und Säugern gleichermaßen bei allen über mehrere Generationen gehaltenen Tierarten beobachten kann ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 21.09.2010 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Höm, warum referierst Du bei den Degus nur das Gewicht? Es gibt definitiv auch bei ihnen unterschiedliche Körperbauten (wie bei den Chins beschrieben... bullig, grazil usw.).

Gewicht ist nicht alles. Du kannst eine winzige Tonne haben aber auch einen riesigen schlanken Degu. Von daher versteh ich den Vergleich nicht so recht.

Btw: das durchschnittliche Gewicht eines adulten, durchschnittlich großen, in Gefangenschaft lebenden Degus kannst Du mit 200-250 g angeben.

170 g ist die absolute Schmerzgrenze zur Anorexie, und 130 g und weniger haben bei mir bestenfalls nur kurz vor Ex stehende Degus gewogen. Da kann man aber nicht von einem regulären Gewicht sprechen.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.09.2010 15:16    Titel: Re: verschiedene degurassen vergesellschaften? Antworten mit Zitat

Gewicht ist sehr viel schneller noch zu verifizieren, wie der Typ selbst ...

Bei den Chins hast du es eindeutig mit einer Art zu tun, nämlich nur die Chinchilla lanigera ... und trotzdem hast du absolut unterschiedliche Fellqualitäten und Körperbautypen. Da gibts kurzschwänzige, langschwänzige, ringelschwänzige, dicht behaarte und dicke Schwänze, dünn behaarte Rattenschänze, breite Tiere, schlanke Tiere, spitze Gesichter, bullige Gesichter, kurze Schnauzen, lange Schnauzen, große Ohren, kleine Ohren, länglichere Ohren, rundere Ohren usw usf ...

Selbst die Fellqualität ist absolut unterschiedlich und reicht von weniger dicht und flockig bis äußerst dicht, von etwas drahtiger bis absolut weich, von gleichmäßige Fellkugel bis Fell mit deutlich unterschiedlichen Dichten und Längen bei den einzelnen Körperzonen ... selbst die Farbe bei den Standardtieren ist absolut unterschiedlich, je nachdem, ob sie auf stahlblau und durchgefärbt für den Pelzmarkt gezüchtet wurden oder noch eher dem flockig gefärbten Wildtyp ähneln.

Bei den Vielzitzern ist das ähnlich, dabei sind die nie für den Pelztiermarkt gezüchtet worden ... je nachdem, aus welcher Futtertierzucht du nun Vielzitzer dir holst, hast du Typen mit schlankem Körper oder eher den bulligeren Typ, langbeinige Typen, etwas kurzschwänzigere Typen, den Zwergtyp mit größeren Augen wie normal ...

Oder, alleine was aus der Farbmaus als Rassemaus herausgezüchtet wurde in den letzten 30 Jahren, hat mit dem ursprünglichen Farbmaustyp absolut gar nix mehr vom Körpertyp zu tun - und ist dennoch Mus musculus ... es ist einfach normal, daß während der Domestikation immer mehr Farben und Körpertypen auftauchen. Je nachdem, wie sehr die einzelnen Zuchten und Vermehrungen untereinander Tiere austauschen, oder eher sich abgeschlossene Populationen bilden können oder sogar auf Typ hin selektiert wird, geht dieser Prozeß schneller oder langsamer vonstatten.

Der Degu wird nun schon seit mindestens 50 Jahren gehalten ... also mind. 50 Generationen. Es wäre merkwürdig, wenn sich da nicht unterschiedliche Körperbautypen und sogar Felltypen herausbilden würden.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 21.09.2010 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Dich also recht verstehe, bist Du der Ansicht, dass sich die unterschiedlichen Degutypen nicht durch Bastardisierung sondern durch die Haltung in menschlicher Obhut herausgebildet haben? Oder wie?

Question
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futzili
Fellnase


Anmeldungsdatum: 18.09.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21.09.2010 18:08    Titel: Re: verschiedene degurassen vergesellschaften? Antworten mit Zitat

aslo ^^ sitze grade im badezimmer und warte habe ihnen in 2 stündiger arbeit nen super auslauf gebaut und alles was ich finden konnte auf dem boden verteilt.
sind alle ziemlich neugierig und hat bis jetzt nur ne kleine balgerei gegeben, haben sich aber nach kurzem gequieke wieder in ruhegelassen XD
habe essen und wasser in der mitte des raumes, interessiert se aber nich wirklich.
meiner einschätzung nach ist der braune der dominantere, ist glaube ich auch 1 bis 2 monate älter.
auch die frage ob se alle männchen sind ^^
ja sind sie, sonst hätte ich ihn nicht genommen ^^
hab für so ne geschichte nich genügend käfige ^^ und der platz fehlt auch ^^
melde mich wieder wens was neues gibt...
bis spater xD
futzili
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futzili
Fellnase


Anmeldungsdatum: 18.09.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21.09.2010 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

also bis jetzt leuft die sache gut ^^ kein streit
die kleinen gehen zusammen in die käfige und beschnuppern sich ^^ kommen nur gerade nicht zur ruhe ^^
aber ich denke dass es gut leuft.
weder bissatacken noch kleinere streitereien sin dabei.
der braune pipst zwa ab und an aber die blauen gehen dann gleich weg und lassen ihn in ruhe.
warte noch n paar stunden ab und dann setz ich se über nacht nochmal in den käfig. kann se in da nacht nicht beaufsichtigen, ich weis is blöd aber anders geht es nich ^^
bin guter dinge und mit scheint die kleinen auch xD
lg futzili
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » verschiedene degurassen vergesellschaften? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 140 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 140 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group