Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Genossenschaftswohungen

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Genossenschaftswohungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 20:03    Titel: Genossenschaftswohungen Antworten mit Zitat

Huhu,

wie sieht es eigentlich in D aus? Ist das hier auch ein Thema?
Wir haben nämlich bei uns zur Zeit das Problem, dass die Wohnpreise explodieren, weil immer mehr im Oberpreissegment (um)gebaut wird...

Allerdings gibt es auch einen Ausweg aus dieser Kriese: Genossenschaftswohnungen. Es gibt mittlerweile einige Projekte von ganzen Siedlungen, die als Genossenschaften organisiert sind. Das gibt einige Vorteile für deren Bewohner und häufig sinds auch keine 08/15 Projekte, sondern nicht selten entweder verbunden mit Generationenwohungen, dass Alt und Jung gemischt ist oder dann auch richtung Natur- und Artenschutz/Biodiversität usw.
Ich finde solche Projekte durchaus interessant, nur leider sind sie nicht sehr häufig.
Wie sieht das eigentlich bei euch aus? Schon mal was davon gehört oder sich gar selbst damit schon beschäftigt?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Genossenschaftswohnungen hier bei uns sind einfach nur "billiger wohnen". Sprich durchsetzt mit Klientel die entweder gar kein Einkommen oder nur sehr wenig einkommen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 21:30    Titel: Re: Genossenschaftswohungen Antworten mit Zitat

Hmm, ich glaube die heissen hier Sozialwohnung oder so.

Bei uns ist da häufig auch ein grösseres Konzept dabei, ganze Siedlungen, meist eher etwas ausserhalb der Stadt, teilweise darf man kein Auto haben, bekommt dafür ein Abo für den ÖV im Mietpreis inbegriffen und solche Dinge. Oder die andere Siedlung, dort war ich an einer Fürhung, die hatten eine Wiese total neu bepflanzt so dass Wildpflanzen und Blumen sich dort ansiedeln können, Bienen Nahrung finden usw. Bis auf den Sommerflieder haben sie praktisch nur einheimisches Gehölz und grosse Artenvielfalt eben auch. Die Wiese ist glaubs eine Trockenwiese und wird teilweise mehrere Jahre nicht gemäht, damit der typische Wiesenfilz am Boden entstehen kann... ich fand das wirklich beeindruckend.

Und die andere Siedlung, die ich kenne ist eher ein "Bonzenquartier", sprich gehobenere Klasse, war mal eine Genossenschaftssiedlung, bis alle Wohungen verkauft waren. Jetzt ists irgendwas anderes... weiss leider nicht mehr genau was, irgendwas mit Eigentümerverbund oder so. Ich kenn mich da aber ehrlich gesagt auch nicht so aus. Die Siedlung ist autofrei, hat aber Parkhäuser und Parkplätze, dass Autos also nicht verboten sind. Die Dächer sind viele begrünt, teilweise nutzen sie Solarenergie und ist halt eine sehr angenehme Atmosphäre.
Von den Bewohnern sind halt sehr viele Akademiker und gehobene Bildungsklasse, Künstler, Ärzte, Freischaffende usw.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 00:37    Titel: Re: Genossenschaftswohungen Antworten mit Zitat

Sozialwohnungen gibts in Deutschland auch ... zumindest in Berlin sind die teilweise teurer wie die Genossenschaftswohnungen!
Genossenschaftswohnungen sind in Berlin viel so Hutschachtelgebäude ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Genossenschaftswohungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 304 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 304 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group