Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Was füttert ihr euren Meerschweinen?

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Was füttert ihr euren Meerschweinen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 19:50    Titel: Was füttert ihr euren Meerschweinen? Antworten mit Zitat

Huhu,

ich dachte ich frag hier mal in die Runde.

Speisepläne, Fütterungskonzepte, Pflanzenlisten... wie schauts bei euch aus?

Unsere Nasen leben ja draussen. Eine umfangreiche Pflanzenliste kann ich leider nicht auflisten, aber sie bekommen allerhand, vieles was auch die Degus bekommen... wobei ich bemerke schon auch Unterschiede. Vor allem beim Gemüse sind sie weniger mäkelig. Bekommen ja auch Kartoffelschalen und das Übliche Zeugs eben, Karotten, Salate, Kohl, wenn sie Glück haben auch mal Paprika, Äpfel,... und nicht zuletzt eben auch viel Grünzeug, einerseits von der Wiese, andererseits gibts auch mancherlei Unkraut, Gänsedisteln, Berufkräuter (werden übrigens gerne gefressen), Knopfkraut, Portulak (Wildform), Vogelmiere, Löwenzahn, aufrechter Sauerklee, Klee, weisser Gänsefuss,...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Meine bekommen so ziemlich alles.

Wiese: Was wächst...selektieren sollen sie selber, können sie auch besser als ich Very Happy

Bäume: Die gängigen Laubbäume + Kiefe, Tanne/Fichte

Gemüse: Die Palette hoch und runter, wobei ich jetzt im Winetr alleine schon aus Kostengründne mehr Kohl und Wurzelgemüse und weniger Treibhausware (Gurken, Tomaten, Auberginen, Paprika) verfüttern möchte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 22:08    Titel: Re: Was füttert ihr euren Meerschweinen? Antworten mit Zitat

Ja du gehörst nicht zu denen, die grosse Listen anlegen... müssten dann wohl schon deine Schweinchen tun, wenn sie denn schreiben könnten Laughing

Aber Murx hatte mal eine Liste angefertigt vor langer langer Zeit, da aber so alles mehr oder weniger gemischt, Schweine, Kaninchen, Ratten usw.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 00:34    Titel: Re: Was füttert ihr euren Meerschweinen? Antworten mit Zitat

Wenn ich jetzt noch Listen anfertigen sollte ... auweih ...
Inzwischen sinds alle Kräuter, Gemüse, Obst etc, welches ich auch an Kaninchen verfütter. Einzig bei den Gräsern hab ich aufgrund meiner weidelgrasempfindlichen Schweinchen inzwischen ne Positivliste ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 07:03    Titel: Re: Was füttert ihr euren Meerschweinen? Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Ja du gehörst nicht zu denen, die grosse Listen anlegen... müssten dann wohl schon deine Schweinchen tun, wenn sie denn schreiben könnten Laughing

Aber Murx hatte mal eine Liste angefertigt vor langer langer Zeit, da aber so alles mehr oder weniger gemischt, Schweine, Kaninchen, Ratten usw.
Ich kann dir auch nachher gerne ne Liste aufstellen. Willst du nur Pflanzen oder komplett? Wobei die Pflanzenliste nicht so ganz vollständig ist....ich versuch mich noch im ´bestimmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 07:28    Titel: Re: Was füttert ihr euren Meerschweinen? Antworten mit Zitat

Zitat:

Einzig bei den Gräsern hab ich aufgrund meiner weidelgrasempfindlichen Schweinchen inzwischen ne Positivliste ...

Das würd mich allerdings schon interessieren... Wink

@schweinsnase77
Pflanzen reichen mir eigentlich... Wink
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gut dann erstmal Teil I:

Spitzwegerich
Breitwegerich
Löwenzahn
Frauenmantel
Scharfgabe
wilde Möhre
Löwenzahn
junge Disteln (ich pflück ohne Hnadschuhe)
Wiesenbärenklau
Rotklee
Luzerne
Himbeertriebe
Brombeertriebe
Girsch
Labkraut
Ackerschachtelhalm
Vogelmiere

den rest muss ich suchen gehen kommt dann in Teil II Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 09:47    Titel: Re: Was füttert ihr euren Meerschweinen? Antworten mit Zitat

Positivliste für weidelgrasempfindliche Meerschweinchen (Blätter und Stengel):
alle Riedgräser (Cyperaceae)
alle Binsengewächse (Juncaceae)
alle Bambusarten (Bambuseae)
alle Reisarten (Oryza) (In Ermangelung von Reispflanzen konnte ich hier noch nicht viel ausprobieren, sie scheinen jedoch tatsächlich alle verträglich zu sein)
alle Strausgräser (Agrostis)
alle Fuchsschwanzgräser (Alopecurus)
alle Reitgräser (Calamagrostis)
Schilf (Phragmites)
Glanz (Phalaris canariensis) (Ich vermute, daß alle Phalaris-Arten gehen, hab aber bisher nur selbstgezogenen Glanz ausprobiert)
alle Trespen (Bromis)
alle Lieschgräser (Phleum)
Borstgräser (Nardus)
Knaulgras (Dactylus glomerata)
Quecken (Elymus)
Gerste, Weizen und Roggen
Liebesgräser (Eragrostis)
Zitronengras (Cymbopogon citratus)
Sorghum (Sorghum)
Mais (Zea mays)
Fingerhirsen (Digitaria)
Hühnerhirsen (Echinochloa)
Rispenhirsen (Panicum)
Borstenhirsen (Setaria)
Das meiste hab ich bisher nur in kleinen Mengen vom Gärtner oder selbstgezogen ausprobiert und nicht selbst gesammelt, ich hab einfach bei der Bestimmung von Gräsern Schwierigkeiten.
Dadurch fütter ich an Süßgräsern hauptsächlich nur noch Quecken, Knaulgras, Fingerhirsen, Rispenhirsen und Borstenhirsen, Bambus, Schilf, Mais, Gerste, Roggen, Weizen, Fuchsschwanzgräser und Lieschgräser. Die Hälfte der Gräser, die ich momentan verfüttere, sind Riedgräser und Binsengewächse, die sind wenigstens leicht zu erkennen ...

Am Schlimmsten reagieren die Schweine auf Lolium-Arten, dicht gefolgt von allem, was Hafer heißt ... hatte mich schon überrascht, da sie ja sogar Weizengrün vertragen.
Schaut man sich die Fructanwerte der einzelnen Gräser an, stimmt offenbar meine Vermutung nicht, denn speziell Weizen hat sehr oft deutlich höhrere Fructanwerte wie Hafer! Und Hafergrün wird nicht vertragen - Weizengrün dagegen schon! Allerdings hab ich Weizengrün, Gerstengrün und Roggengrün immer schon verfüttert, wenn diese Pflanzen gerade mal 10 - 20cm Höhe bekamen. Allerdings wird Hafer, Nackthafer, Goldhafer und ähnliches selbst in diesem jungen Stadium definitiv nicht vertragen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.09.2010 10:08    Titel: Re: Was füttert ihr euren Meerschweinen? Antworten mit Zitat

Wow... ich glaube ich müsste auch mal eine kurze Liste aufstellen, was es hier so gibt:

Unkräuter und Kräuter aus dem Garten:
- Berufkraut
- Amaranth
- Petersilie
- Ringelblume
- Weisser Gänsefuss
- Gänsedistel
- Zitronenmelisse
- Vogelmiere
- Hühnerhirse
- div. Unkrautgräser, u.a. auch Trespen (im Frühjahr) und einjähriges Rispengras
- Pippau
- Portulak
- Knopfkraut
- Brombeerranken
- aufrechter Sauerklee
- Hohlzahn
- Leimkraut
- Gewöhnliche Nachtkerze (Samen hab ich von Murx *g*)
- Rotkelchige Nachtkerze
- Rainkohl
- Ackerwinde
- Basilikum
- Salbei
- Dost
- Mais
- Fingerkräuter (Potentilla spp.)
- Behaartes Schaumkraut (im Frühling)

...sicher habe ich noch einige vergessen. Dazu kommen natürlich die Wiesengräser und Kräuter wie Löwenzahn, Hahnenfuss, Spitzwegerich, Klee,...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 25.09.2010 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist toll was man den Meeries alles so füttern kann, also ab in die Wiese solange noch was wächst Very Happy

Aber im Winter wirds dann schon sehr mager, ich füttere jetzt schon einige Winter meinen Hühnern gekeimten Hafer und Gerste und nun habe ich einfach mehr angesetzt und füttere auch Kanin und Meeries damit.

Es kommt sehr gut an, wird immer einmal am Tag angeboten und wird immer restlos, weggefuttert.
Zwischenzeitlich wird es mit Haferflocken gestreckt weil es sonst kostspielig wird, aber immernoch günstiger wie Fertigtrockenfutter.

Jetzt im Sommer habe ich angefangen die zweite Mahlzeit mit Weizenkleie und eingeweichten Heucobs, anzubieten.
Auch dieses Futter wird täglich restlos vertilgt, den meine Meeries sollen gut gepolstert in den Winter gehen (Aussenhaltung).
Wenn es jetzt wieder Futterkartoffeln und Futterkarotten gibt, koche für die Hühner die Kartoffeln ab und drehe sie morgens mit Karotten zusammen durch den Wolf fürs Weichfutter, Weizenkleie und Haferflocken dazu und schon haben sie wieder eine vollwertige Mahlzeit.
Diesen Winter werde ich auch die Meeries mit gekochten Kartoffeln versorgen.

Heu gibts sowie so immer, aber wird wärend der Wiesenfütterung sehr wenig gefressen, habe nun noch Blätterheu gemacht von Brennesssel, Walnuss, Pirsich, Hasselnuss und will noch schauen was ich ich an trockenen Tagen noch sammeln kann.
Habe auch sehr viel Beinwell im Garten was ich auch regelmässig verfüttere, den möchte ich auch vor dem ersten Frost noch sammeln, zerschneiden und trocken und im in kleinen Mengen ins Futter mischen.

Futterrüben, die grossen Roten werde ich noch besorgen, Äpfel sammeln bei uns gibts noch viele Streuobstwiesen und dann habe ich noch einen Bauer von ihm bekomme ich den Verputz vom Grün-, China- , Blumen- usw.- Kohl und Salatblätter.
Verschiedene Sämmereien möchte ich noch ausprobieren, alles als Keimfutter dazu füttern.
Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein Very Happy
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 25.09.2010 22:54    Titel: Re: Was füttert ihr euren Meerschweinen? Antworten mit Zitat

Ich selbst hab die Erfahrung mit Meerschweinchen gemacht, daß wenn man ihnen keine stärkehaltige Kost und Sämereien nur gekeimt gibt, sie deutlich mehr Winterspeck ansetzen.
Als ich meine Meerschweinchen vor Jahren noch mit Sämereien versucht hatte, auf Gewicht zu bringen, hatten meine Leichtschweinchen nicht mal 500g zum Winter hin erreicht! Als ich anfing, die Sämereien wegzulassen und statt dessen viel Kohl und Futtermöhren gefüttert hatte, hatten sie ein Gewicht von deutlich über 500g erreicht, teilweise sogar fast 600g.

Das Gleiche hab ich mit Kartoffeln beobachtet - vor allem gekochte Kartoffeln hatten zu einer Abnahme und frierenden Meerschweinchen geführt.
Inzwischen verfütter ich vor und im Winter keine Saaten mehr an die Meerschweinchen, sondern nur noch an die Kaninchen. Was dagegen diese Eigenschaft nicht hat, das sind Eicheln - trotzdem die auch sehr stärkehaltig sind, die bekommen sowohl die Meerschweinchen, als auch die Kaninchen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Was füttert ihr euren Meerschweinen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 219 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 219 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group