Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Spinne

 
   Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » Spinne Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heinzolo
Fellnase


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 14:43    Titel: Spinne Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
ich habe schon ein paar mal Euere Seite besucht, und mich nun auch angemeldet. Ich habe hinter meinem Haus eine Spinne entdeckt, welche ich nicht einordnen kann, d.h, ich habe eine solche noch nie gesehen. Ich füge nun zwei Fotos bei, auf welchem man sie von oben und von unten beim Fressen sieht. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Heinzolo aus der Schweiz


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8530
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 15:50    Titel: Re: Spinne Antworten mit Zitat

Huhu,

für mich sieht das aus wie eine gewöhnliche Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus). Das Aussehen der Spinne kann ziemlich variieren, wie hier deutlich sichtbar wird:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Araneus_diadematus?uselang=de

Ineichen und Ruckstuhl (2010) schreiben dazu: "Tagsüber sitzt die Kreuzspinne meist kopfüber im Netzzentrum und lauert auf Beute." Zu ihren Lebensräumen gehören ferner, so die Autoren, ganz unterschiedliche Lebensräume wie Kraut- und Strauchschicht von offenen und halboffenen Lebensräumen. Sie seien häufig in Gärten, an Brückengeländern usw.

Literatur:
Ineichen, S. Ruckstuhl, M. (2010): Stadtfauna. 600 Tierarten der Stadt Zürich. 1. Auflage. Haupt Verlag, Bern.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Heinzolo
Fellnase


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort freue mich sehr darüber
Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1245
Wohnort: rural backwater

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Worüber? Über die Antwort oder dass es eine Kreuzspinne ist? Very Happy

Bei uns sind die übrigens dämmerungs- und nachtaktiv. Sie haben ihre Räder außen in den Fensterecken. Da hängen sie im Sommer grundsätzlich erst ab der Dämmerung drin.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » Spinne Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 30 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 30 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group