Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
[Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 01:09    Titel: [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Antworten mit Zitat

Via Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=egRa-k8mZCg

Die Kaninchen haben 400 qm Wiese zur Verfügung... zwar nicht ganz so viel wie jene von Verena, aber immerhin doch ordentlich Platz. Und das wurde nun auch mal einem breiteren Publikum zugänglich gemacht - VOX sei Dank.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 09:34    Titel: Re: [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Antworten mit Zitat

Sieht sehr nett aus Smile

Verstehe nur nicht warum die alles so klein schneidet und vor allem die Äpfel schält .... o.O
Und habe ich das richtig verstanden, Obst Anfangs gar nicht und sonst nur als "Leckerchen" ?
Da habe ich aber hier einige andere Sachen gelesen...
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 11:39    Titel: Re: [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Antworten mit Zitat

Es ist schon ein Riesenfortschritt, daß da Gemüse und Wiesengrün ad lib verfüttert wird!
Normal ist Heu, Heu, Heu und nochmals Heu und ja nicht zuviel Frisches, weil, weißt ja, das arme Kanin bekommt sonst wässrigen Durchfall und stirbt an schlimmsten Koliken!
Und von viel Obst bekommen Kaninchen übelste Diabetes!
Siehst ja an meinen Kaninchen, die pfeiffen alle auf dem letzten Astloch und sind mehr tot als lebendig ...

Es gibt in speziell dieser Haltung noch ein anderes Problem ... einigen dieser Kaninchen wurden die Zähne gezogen, sie können also weder richtig beißen, noch richtig kauen. Also brauchen sie entsprechend aufbereitetes Futter.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 11:48    Titel: Re: [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Antworten mit Zitat

Woher weißt du dass ihnen die Zähne gezogen wurden und warum wurden sie ihnen gezogen?? Klingt ja schon sehr tierschutzrelevant...
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 12:30    Titel: Re: [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Antworten mit Zitat

Erstens wird kurz im Film erwähnt (ab 4:07), daß einige der Kaninchen schwere Zahnfehlstellungen haben und deshalb nur gestifteltes Futter oder Brei fressen können, zweitens ist Ursula Amann keine Unbekannte im Kaninchenschutzbereich, sondern sehr aktive Kaninchenschützerin.
Die Zähne wurden aus gesundheitlichen Gründen gezogen. Einige der Kaninchen, die sie aufgenommen hat, hatten derartig schwere Kieferabszesse und ähnliche schwere Kiefererkrankungen, daß hier nur noch entschieden werden konnte - Zähne raus oder Einschläfern. Bei Ratten geht das immer noch mit dem Kuntibunti, erstens werden die meist gar nicht so alt, daß gravierende Zahnprobleme durch Kuntibunti entstehen können, zweitens wachsen die Backenzähne nicht ständig. Bei Kaninchen sieht das anders aus - diese werden deutlich älter wie nur drei Jahre und haben ständig nachwachsende Backenzähne. Es ist fast schon "normal", daß mit spätestens fünf Jahren die ersten Zahnprobleme auftreten. Auch eine langjährige Fütterung mit viel Heu führt unweigerlich zu nicht mehr reparablen Zahnschäden bei einem Großteil der Kaninchen.

Ursula Amann betreibt das Hasenhaus im Odenwald. Diesem ist auch ein Forum angeschlossen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 17:21    Titel: Re: [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Antworten mit Zitat

Dann verstehe ich nicht, warum man das genau so im Beitrag nicht auch erwähnt hat. Dass falsche Ernährung meißt unweigerlich zu so häftigen Problemen führt dass nur noch Zähne ziehen geht.
Aber im Fernsehn muss ja sowieso immer alles schön aussehen....
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 18:26    Titel: Re: [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, weshalb überhaupt in einem Beitrag über artgerechte Kaninchenhaltung die Extremfälle mit Breichenfütterung gezeigt werden müssen ...
Wenn Filme übers Fallschirmspringen gezeigt werden, werden schließlich auch nicht die Querschnittsgelähmten beim Baden gezeigt, welche durch ein Unglück beim Fallschirmspringen in den Rollstuhl kamen ...

Tatsächlich ist nämlich die Weidehaltung und kombinierte Weide-Nachtstallhaltung weniger arbeitsaufwendig wie Wohnungshaltung oder gar Buchtenhaltung mit Heu, Heu, Heu oder Pellets oder Kuntibunti ... man schmeißt morgens und abends Wiese und Gemüse in den Stall oder verteilt es auf den Futterplätzen, beobachtet, wie das Verhalten der Kaninchen untereinander ist, fischt gegebenenfalls sich auffällig verhaltene Kaninchen raus und untersucht nur die und ansonsten kann man die Tiere sich fast vollständig selbst überlassen ... naja, Tür zum Nachtstall sollte vielleicht auch regelmäßig morgens geöffnet und abends geschlossen werden ... aber letztendlich, man hat weniger sauberzumachen, man muß weniger behandeln und und und ... alles Arbeitsersparnis, nicht Mehrarbeit.
Und so könnte man es auch im Film darstellen ... aber soweit sind wir noch nicht, wir sind immerhin nun soweit, daß VOX inzwischen Wohnungshaltung und Weidehaltung mit Nachtstall zeigt und nicht mehr stolz ein Häschen und ein Meerschweinchen in einem 80cm langen Käfig neben der Beatbox im Kinderzimmer ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 21:52    Titel: Re: [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Antworten mit Zitat

Gut, das ist aber heftig, wenn die Schneidezähne raus müssen. Mir kommt da unweigerlich in den Sinn was Grzimek einst dazu schrieb bei den Bibern. Man könne ihnen Schwänze, Gliedmassen was auch immer abschneiden, das überleben sie, aber wenn man ihnen die Schneidezähne entfernt, dann seien sie innerhalb von etwa 2 Wochen tot!

Zitat:

Wenn Filme übers Fallschirmspringen gezeigt werden, werden schließlich auch nicht die Querschnittsgelähmten beim Baden gezeigt, welche durch ein Unglück beim Fallschirmspringen in den Rollstuhl kamen ...

Das kannst du so nicht vergleichen. Das sind ganz andere Menschentypen, bei den Kaninchen auf der einen Seite die Münchhausner und Helfersyndrome, die durch das Päppeln erst richtig angesprochen werden und was sich natürlich auch auf die Einschaltquoten auswirkt...
auf der anderen Seite ein Menschengruppe, die ziemlich bodenständig, wenn auch mit einer gewissen Affinität für Abenteuer, Freiheit und Risiko. Rollstuhlfahren lässt sich mit diesem Image nicht in Einklang bringen, dagegen gehört das Päppeln zum guten Ton der Tierretter, aber auch so mancher normaler Tierfreund hat schon einmal einen jungen Vogel oder ein junges Eichhörnchen aufgepäppelt, das seine Mutter verloren hat...

Und mittlerweile wächst gar eine ganze Generation von Päppler heran, die sich diese Aufgabe auf ihre Fahne geschrieben haben - Critical Care, Rodicare und Co. sei Dank ist das heutzutage deppenleicht, fast so einfach wie Pellets und Fertigfutter füttern - das Hirn bleibt dabei auf der Strecke. So ändern sich die Zeiten und man könnte fast schon geneigt sein, solch Plattitüden wie "Generation Doof" intuitiv zuzustimmen - aber das Leben ist zum Glück dennoch komplexer und vielschichtiger.


Was wir bei alledem nicht vergessen dürfen, es wurde von VOX produziert, einem Privatsender der für den Geschmack der werberelevanten Zielgruppen produziert und entsprechend kommt es daher. Die Sendung ist in erster Linie Unterhaltung (Infotainment) und in zweiter Linie soll sie die Emotionen ansprechen, daher auch die Sache mit dem Päppeln, das geht unter die Haut bei gewissen Leuten... Für die detaillierte Aufklärung über artgerechte Tierhaltung gibt es wahrscheinlich bessere Medien, aber alles in allem ist der Film dennoch nicht so schlecht rausgekommen, nur schon dass da überhaupt mal Wiese gezeigt wird werte ich doch als erstes positives Zeichen.

Apropos wenn wir schon dabei sind, für alle die es nicht kennen, das Thema Wiese ist hier auch immer wieder ein Thema und in diesem Zusammenhang haben wir schon öfters auf die Freerabbits von Verena hingewiesen:
http://www.freilaufkaninchen.de/

Und natürlich darf an dieser Stelle auch ein Hinweis auf Andreas Seite "Kaninchen würden Wiese kaufen" nicht fehlen:
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/
...ebenso wenig saloivs "Kaninchenwiese":
http://www.kaninchenwiese.de/
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 24.06.2010 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

In bin echt überrascht und beeindruckt. Im Gespräch gab es zwar den einen oder anderen "Korken", aber wichtiger finde ich, dass die Praxis stimmt - und es ist gut, dass auch Tierschützer gezeigt werden, die Tiere einsammeln und dann so halten. Hut ab.

Vanessa87 hat Folgendes geschrieben:
Dass falsche Ernährung meißt unweigerlich zu so häftigen Problemen führt dass nur noch Zähne ziehen geht.

Das ist nicht nur die Ernährung, da spielen auch Haltungsbedingungen eine Rolle. Interessant ist zum Beispiel ein Vergleich von Wohnungskaninchen mit Freilaufkaninchen in Hinblick auf den Vitamin-D-Stoffwechsel. Vitamin D ist wichtig für die Calciumverwertung in Knochen und Zähnen.

Manche Tiere sind gebissmäßig so schlecht dran, dass wirklich nur das Ziehen bleibt - und bei Kaninchen heißt das, dass nicht nur der betroffene Zahn, sondern auch der gegenüberliegende extrahiert werden muss. Über die Lebensqualität solcher Tiere lässt sich nur spekulieren, sie können sich ja nicht mitteilen. Die Schneidezähne sind vielleicht nicht ganz so schlimm, das Zerteilen der Nahrung kann der Mensch übernehmen - aber wenn Backenzähne fehlen, kann die Nahrung nicht mehr in dem Maße zerkleinert werden, wie es sein müsste, was wiederum Einfluss auf die Verdauung hat. Der ganze Kauprozess ändert sich, und das ist für Tiere, die viel und lange am Tag kauen, eine Katastrophe.

Wenn man aber zu diesem Thema mit einer bestimmten, nicht näher benannten Gruppe von Menschen redet, ist das Ergebnis stets das Gleiche: Retten um jeden Preis, koste es, was wolle. Man geht immer vom menschlichen Standpunkt aus: zwei oder drei fehlende Zähne sind doch nicht so schlimm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 24.06.2010 12:47    Titel: Re: [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Antworten mit Zitat

Vom Prinzip finde ich das Video gut. Was mich etwas stört ist auch das Päppelkaninchen. Nun weiß man nicht wie lange dieses Tier gepäppelt werden muss, ob es vielleicht auch bald wieder allein fressen kann.

Und mich stört ein wenig die Hahnenfußwiese, denn wenn das von unerfahrenen Haltern gesehen wird, meinen die das wäre ein ganz normales Futtermittel. Was es ja auch ist, wenn man naturnah ernährt (hier wird dieser Hahnenfuß geliebt), aber für ein Heu/Kuntibunti/Gemüsekaninchen wohl doch eher nicht so gut. Lass mich aber gern korrigieren wenn ich da falsch liege Very Happy

Ansonsten schön das sowas auch mal im Fernsehen gezeigt wird, vielleicht wird der ein oder andere Käfig-Innen-Halter angesprochen und überdenkt seine Haltung.
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrissi
Fellnase


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23.07.2010 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier 2 Kaninchen ohne Schneidezähne.

Zum einen mein Zwergerl: Rex-Mix mit Locken, 3 kg schwer und inzwischen ca. 2 Jahre alt. Er kam zu mir mit eingetretenen Zähnen und furchtbaren Schmerzen. Er war halb verhungert, als wir ihn von einer Tiersammlerin retteten. Die Zähne wurden nicht mehr fest und so mußten wir sie ziehen. Er frist alles. Er weidet auch. Nur wenn das Grün auf der Wiese zu kurz ist, dann klappt das nicht so gut. Auch Blätter von Sträuchern, Beeren kann er problemlos abfressen. Er zieht sie mit dem Kiefer bis zu den Backenzähnen und beißt sie damit durch. Er braucht etwas länger zum Kauen, als die anderen Kaninchen.
Gemüse raspele ich grob. Große Blätter wie z.B Ahorn, Haselnussblätter, Mangold, Kohlrabiblätter und auch große Pflenzen wie Stachellattich oder kanadisches Berufekraut zerkleiner ich etwas. Zwerg braucht immer etwas Körner, um sein Gewicht zu halten und hat oft Hautprobleme.

Zum 2. Rayene: Löwenkopf-Angoramix, ca. 1,5 J., 2 kg, hat eine extreme Fehlstellung der Vorderzähne. Daher mußten sie gezogen werden. Auch sie hat sehr schnell kapiert, wie dass Fressen ohne Vorderzähne funktioniert. Sie hat überhaupt keine Gewichts- o. Hautprobleme.

Interessant ist, dass ich nun immer für die ganze Gruppe raspeln muß. Stelle ich geraspeltes und nicht geraspeltes Gemüse zusammen hin, fressen alle erst das geraspelte und dann erst das naturbelassene Gemüse. Dann haben die Zahnlosen immer zu wenig bekommen und haben abgenommen. Das ist vor allem im Winter, wenn es nicht mehr so viel Wiese gibt, ein Problem. Also habe ich jetzt eine Küchenmaschiene Smile
Fazit: Faulheit siegt bei den Kaninchen und auch bei mir Wink

Ich kenne übrigens die Alenka, bei der ein anderer Beitrag von Vox vom April zur freien Wohnungshaltung gedreht wurde (Amy und Niko hat sie von mir Smile). Die drehen da den ganzen Tag, und dann wird das alles auf ein paar Minuten zusammengeschnitten. Da muß man sich streng auf das Thema beschränken.

Ihr könntet Vox doch eigendlich mal anbieten, bei euch über naturnahe Ernährung zu drehen, oder? Ich meine speziell hier die Ernährungsspezialisten.

Liebe Grüße
Christiane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brauner Bär & Familie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 26.07.2010 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Fortschritt in die richtige Richtung ...

Zuletzt bearbeitet von Brauner Bär & Familie am 21.01.2011 13:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 28.07.2010 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Verena,

die Umzäunung ist suboptimal, da gebe ich Dir Recht. Ohne Hunde würde ich unsere Tiere auf keinen Fall mit einem Zaun umgeben, der gerade mal bis zur Hüfte reicht. Man könnte jetzt gegenüberstellen, welchen Gefahren Kaninchen in der Wohnung so tagtäglich ausgesetzt sind und und wieviel wahrscheinlich nur deshalb leiden, weil sie in einem Kinderzimmer oder in der Sofaecke ihr Dasein fristen. Insofern überwiegen für mich in diesem Beitrag ganz klar die Vorteile.

Was man so in den Foren rauschen hört, kommt immer mehr in Bewegung in Sachen Frielauf und arttypische Nahrung. Da kann man sich noch so sehr über fehlende Sicherheit echauffieren - Wohnungshaltung und suboptimale Nahrung brechen viel mehr Kaninchen das Genick, als bekannt ist - welcher Tierschützer berichtet schon gern von "Abgängen" unter seinen Schützlingen und den tatsächlichen Ursachen? Da hoppelt halt mal wieder eins über die Regenbogenbrücke - aber die Begründungen sind manchmal schlicht haarsträubend.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brauner Bär & Familie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

vom Autor gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Brauner Bär & Familie am 20.04.2011 15:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Verena,

ich habe mir die 40 Seiten angetan. Der Ablauf der "Diskussion" ist eigentlich symptomatisch für so ein Thema: die "Besorgten" (also Guten) gegen die "Leichtfertigen", (also Bösen), die das Leben der Tiere im Freiland auf's Spiel setzen. Gegen die Guten hat man keine Chance, eben weil sie gut sind. Denken sie. Tatsächlich kann aber kein einziger Wohnungskaninchenhalter für eine Sicherheit sorgen, wie er sie von Freilandhaltern fordert. Im Freiland soll kein einziges Kaninchen durch fremde Einwirkung zu Tode kommen, in Wohnungshaltungen sterben dagegen täglich wahrscheinlich tausende Tiere an den Folgen dieser Haltung. Insofern ist die Diskussion schon an sich absurd. Jede Wohnung birgt Gefahren, die ein Tier zu Tode bringen können - und dies auch tun, es spricht nur keiner drüber. Man bekommt es aber indirekt mit.

Der Mikrokosmos Wohnung ist schon für den Halter selbst gefährlich: jährlich sterben mehr Menschen durch Unfälle zu Hause als auf den Straßen, die ja nun wirklich hochgefährlich sind. Für die Tiere, die auf ein Leben in vier Wänden unter Ausschluss der Umwelt gar nicht gemacht sind, ist die Wohnung schlicht ein Schrecken ohne Ende: trockene Luft, Mangel an natürlichem Licht, Gifte aus Einrichtungsgegenständen wie Möbeln und Teppichen, Lärm, hochfrequente Töne, Stress durch Hausbewohner und ständig knuddeln wollende Muttis und Kinder, verstellte Fluchtwege, die wie Fallen wirken, Zugluft, Staub, Kabel mit 220 Volt als Inhalt und was weiß ich noch alles, was ihnen das Leben schwer macht oder kostet. Und die hochbesorgten Wohnungshalter wollen dann Bilder von der Freihaltung, um diese auf mögliche Gefahren zu "prüfen"? Dazu fällt mir dann, ehrlich gesagt, nichts mehr ein... Oder doch: ich sehe jeden Tag unsere Tiere auf der Wiese und bin über jede Sekunde froh, die sie dort leben können. Auch ohne Hochsicherheitstrakt-Einrichtungen. Die sind dort sicherer und gesünder als in jeder Wohnung.

Brauner Bär & Familie hat Folgendes geschrieben:

P.S. Demnächst erscheint übrigens in der kaninchenzeitung(.de) ein sehr interessanter Artikel über "Selbstmedikation durch Futterselektion" Mr. Green

Nein - was Du nicht sagst! Ich habe die immer noch abonniert - da bin ich ja mal gespannt... Wink

herzliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 6 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 327 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 327 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group