Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Degus fressen Coquitos...

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Degus fressen Coquitos... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.06.2009 02:34    Titel: Degus fressen Coquitos... Antworten mit Zitat

...ja richtig gelesen. Lange hat es gedauert, bis ich das nun endlich getestet habe. Ich hatte letzten Sommer, als ich bei Murx war, Coquitos mitgenommen. Ursprünglich wollte ich sie zum Keimen bringen, da aber die Keimfähigkeit mit der Lagerung schnell abnimmt, habe ich mich nun doch dagegen entschieden. Dafür habe ich nun Fotomaterial von einem Degu und einer Coquito, einer angenagten Coquito mit Fruchtfleisch und die inzwischen leere Coquito habe ich noch dazu, allerdings noch nicht fotografiert.

Die Nuss war ruckzuck aufgenagt, dann wurde etwas gefressen. Ich nahm die Nuss der Maus weg, musste sie ja fotografieren (und ich konnte nicht wissen, ob ich sie nach dem Fressen je mal noch zu Gesichte bekäme). Danach gab ich sie dankbar zurück. Der Dank wurde aber nicht erwidert: die Nuss wurde verscharrt. Gestern fand ich dann die leere Schale.
Offenbar hats also geschmeckt.

Die Nussliste für Degus verlängert sich also um einen weiteren Eintrag, sprich dieser wird ja eigentlich nur bestätigt. Die Vermutung, dass man Coquitos füttern könnte, gabs ja schon lange.

Edit: Ach ja für all unsere Quereinsteiger und stillen Mitleser (Hallo an dieser Stelle), zur Allgemeinbildung folgender Beitrag: Was ist eine Coquito?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.09.2012 16:38    Titel: Re: Degus fressen Coquitos... Antworten mit Zitat

Es gab übrigens vor einiger Zeit auch im Deguforum einen Beitrag zum Thema Coquitos:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=30973

Da ich einige Nüsse auch verschenkt habe, müsste es theoretisch auch da noch einige Erfahrungen geben... ich müsste bei Gelegenheit wohl mal nachfragen.

Die Coquitos waren ausserdem der Grund, dass ich vor zwei Jahren einen Artikel über Nüsse für die Rodentia schrieb:

Küpfer, D. (2010): Auf die Nüsse. Nüsse in der Tierernährung. Rodentia, Nager & Co. 55: 28-30.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Maravilla
Süchtig


Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 28.10.2012 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

David hatte uns ein paar Coquitos geschickt. Danke an dieser Stelle noch mal!
Ergebnis: sie wurden abtransportiert und wurden seitdem nicht mehr gesehen, mit einer ganzen Coquito im Sandbad mal abgesehen. Leere Wal- und Haselnüsse werden normalerweise demonstrativ an gut sichtbaren Stellen abgelegt: Guck! Leer! Nachschub!! Die Coquitos sind verschollen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.11.2012 15:22    Titel: Re: Degus fressen Coquitos... Antworten mit Zitat

Danke für die Ergänzungen hier. Das mit dem Verschwinden der Coquitos überrascht mich etwas. Kann man wirklich gsr keine Spuren mehr finden? Auch nicht in den Sandbädern?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Maravilla
Süchtig


Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 02.11.2012 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

In vermute mal, die sind irgendwo im Heu vergraben. Das tauschen wir aber nur alle paar Wochen mal teilweise aus.
Ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, dass ich glaube, dass sie noch gar nicht angenagt wurden, denn wären sie leer, hätten wir sie schon gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.11.2012 11:08    Titel: Re: Degus fressen Coquitos... Antworten mit Zitat

Meinst du die Schale ist ihnen zu hart?
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sie das doch noch rausbekommen und ob die Coquitos ihrem Geschmack entsprechen.
Hier waren sie ja recht beliebt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Degus fressen Coquitos... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 301 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 301 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group