Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Und wieder mal JR Farm: Degu Adult, besser wird's nicht

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Und wieder mal JR Farm: Degu Adult, besser wird's nicht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.07.2012 21:48    Titel: Und wieder mal JR Farm: Degu Adult, besser wird's nicht Antworten mit Zitat

Huhu,

es tut sich was bei JR Farm, neue Futtermischungen braucht das Land.
Es ist beeindruckend, wie diese Firma es begriffen hat, den Futtermittelmarkt aufzumischen und sich die (fragwürdigen) Praktiken zu eigen zu machen.

Mit dem Namen "Degu Adult" ist der Firma wahrlich ein neuer Coup gelungen. Der erwachsene Degu braucht ein professionelles Futter und das verspricht zumindest der Name dieses Futtermittels. Doch wir lassen uns nicht von Ettiketten, schönen Namen und Verpackungen blenden, sondern wollen es genauer wissen, was ist da denn drin?
Vielleicht doch die erhoffte Verbesserung der Fehlentwicklung der letzten Zeit, der Schritt hin zu mehr Qualität, wie es der Name vermuten liesse?

Nun, lest selbst:

"Zusammensetzung: Extrudiertes Maismehl, Stroh, Petersilie, Haferkraut, Erbsenflocken, Weizenflocken, Spitzwegerich, Löwenzahn, Karotten, Ackerbohnenflocken, Grassamen 2,6%, Melisse, gepoppter Weizen, Maisflocken, Haferflocken, Rote Beete, Pastinaken 0,9%, Pfefferminze, Hafer, Liebstöckel, Paprika, Zucchini, Gurke" Quelle: https://futterparadies.de/catalog/degu-adult-p-2667.html

Extrudiertes Maismehl: -> echt eine Schande, nun halten auch Extrudate Einzug in ein Degufutter! ...und Mais ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei, zumal in so hohem Anteil und reich an Stärke.
Stroh: -> auch das ist eine Schande, sowas gehört nicht in ein gutes Futtermittel. Stroh ist zwar reich in schwer verdaulicher Pflanzenfaser und mag wohl dazu dienen, den Rohfasergehalt in der Rohnährstoffanalyse zu türken, aber bitte, sowas gehört nicht in ein Tierfutter. Nicht zuletzt kann man das viel billiger als Streu kaufen, welche den Degus vorzugsweise ohnehin zur Verfügung stehen sollte als tiefe Einstreu.
Weizenflocken: -> sie haben immer noch nichts gelernt, Weizen ist umstritten und all diese geflockten Getreide mögen zwar lieber gefressen werden, ich finde sie aber problematisch
Ackerbohnenflocken -> selbe Geschichte wie bei den Weizenflocken, auch die Ackerbohnen finde ich, ähnlich wie Weizen als regelmässige Gabe im Degufutter zumindest als fragwürdig
gepoppter Weizen -> hier wieder Weizen (siehe oben) und erst noch gepoppt, womit wieder mal die Aktzeptanz versucht wird zu erhöhen.

Es kommt aber noch besser:
"Diese einzigartige Kombination einer ausgewogenen, mit Experten entwickelten Alleinfuttermischung mit naturbelassenen Fruchtständen bringt die ursprüngliche Ernährung Ihres Degus zu Ihnen nach Hause. Der enthaltene Farm-Komplex unterstützt durch präbiotisches Inulin (aus der Wurzel der Pastinake) die Darmflora und Yucca-Extract vermindert die Geruchsbildung durch Urin."
Sehr schön abgekupfert von der niederländischen Konkurrenz, ich bin sprachlos! Präbiotika und Yucca-Extrakte als hohle PR-Phrasen, die Idee ist weder neu noch originell.

Schade, dass man offenbar nicht dazulernt beim Spagat zwischen Kommerz und artgerechter Deguernährung, das trotz langer Erfahrung und anfänglich guter Zusammenarbeit mit kompetenten Deguhaltern. Und es ist eine Schande, dass wieder Extrudate in ein Degufutter Einzug halten. Finger weg von diesem Zeug!
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 31.07.2012 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Vor allem ist es immer der selbe Dreck im neuen Gewand. 90% der Zutaten sind schon von Anfang an dabei.

Dieses altersabhängige Futter gibt es bei anderen Tierarten (z.B. Hund und Katze) schon lange. Vor einiger Zeit fing man dann auch beim Meerschwein damit an und nun ist halt der Degu an der Reihe. Ist doch naheliegend Twisted Evil



Zitat:
Extrudiertes Maismehl: -> echt eine Schande, nun halten auch Extrudate Einzug in ein Degufutter! ...und Mais ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei, zumal in so hohem Anteil und reich an Stärke.

*g* Aber immerhin ist Mais glutenfrei [/ironie]



Zitat:
Weizenflocken: -> sie haben immer noch nichts gelernt, Weizen ist umstritten und all diese geflockten Getreide mögen zwar lieber gefressen werden, ich finde sie aber problematisch

Ja natürlich sind sie das. Gepopptes Getreide, selbst Amaranth, ist absolut überflüssig. Auch für Menschen (kennt noch jemand dieses Smacks-Zeug? Diese Gerste-Pops mit einer Tonne Honig obendrauf?) Aber irgendwie muß der Agrarabfall ja unters Volk gebracht werden.


Zitat:
Ackerbohnenflocken -> selbe Geschichte wie bei den Weizenflocken, auch die Ackerbohnen finde ich, ähnlich wie Weizen als regelmässige Gabe im Degufutter zumindest als fragwürdig

Also ich predige schon seit 7 Jahren, dass weder Ackerbohnen noch Erbsenflocken ins Futter gehören (eigentlich gar nicht verfüttert werden sollten). Das darin enthaltene Protein belastet die Niere zu stark, zumal die Degus das Zeug gerne fressen, wenn es angeboten wird. Dann lieber ab und zu frisch gepflückte Luzerne oder Klee; das ist ernährungsphysiologisch wesentlich wertvoller ist als so ein getrockneter Dreck.

Die Ruisingers haben durch die schnelle Akzeptanz in der Deguhaltergemeinde rasch einen Höhenflug bekommen. Ich habe hier noch Korrespondenz von vor 5 Jahren liegen, schon damals kritisierte ich den Verlust der anfangs guten Qualität. Die Antwort von Stefan R. ließ schon recht deutlich durchklingen, welchen Weg sie einschlagen (@ DavX: deshalb war ich damals auch über diese eine Sache besonders sauer). Schade, dass sie immer noch als "bessere Alternative" zu Vitashit gehandelt und empfohlen werden. Wenn ich mich mal so in den Foren umsehe, wie viele Leute da noch JR füttern... Wird wohl noch eine Weile dauern, bis es da ein neuer Protagonist schafft, frischen, gesunden Wind in die Futtermittelszene zu bringen.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 31.07.2012 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Toll geschrieben David - muss man einfach mal sagen Smile

Gibts hier keinen Facebook-Like-Teil-Button? Twisted Evil
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.11.2012 18:17    Titel: Re: Und wieder mal JR Farm: Degu Adult, besser wird's nicht Antworten mit Zitat

Die Umstellung bei JR Farm (d.h. dass das JR Farm Degu Spezial mit dem Degu Adult ersetzt wurde, das JR Farm Degu Premium mit dem Degu Schmaus usw.) stiess offenbar bei einer Menge von Deguhalter nicht gerade auf Gegenliebe. Ich fand folgendes in einem Schweizer Deguforum:

Zitat:

Wie ich schon mal berichtet habe, hat JR-Farm das Degufutter verändert.
Ich und meine Degus sind mit dem neuen Futter sehr unglücklich. Das gleiche meint auch ein grosser Teil meiner Kundschaft.
Mit langen Gesprächen mit JR-Farm, ist es mir nun gelungen, dass sie exklusiv für mich das Spezial wieder herstellen. Very Happy Ab sofort ist es bei www.top-degu.ch wieder erhältlich.

Quelle: http://degufreunde.forumprofi.de/thema-anzeigen-futter-von-jr-farm-t267.html

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Und wieder mal JR Farm: Degu Adult, besser wird's nicht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 116 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 116 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group