Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Amaranth und Hirse anbauen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Amaranth und Hirse anbauen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 13.10.2010 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 13.10.2010 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

schweinsnase77 hat Folgendes geschrieben:
Darf ich Fragen wo du die Hirsesamen her hast? Ich mag im nächsten Jahr für meine Quietschbälle selber welche anpflanzen.


Du kannst x-beliebige Hirse nehmen. Ich hatte noch Restbestände aus einer alten Bestellung. Die säte ich aus. Die Amaranth Saat z.B. war vom Alnatura.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 15.10.2010 14:13    Titel: Re: Amaranth und Hirse anbauen Antworten mit Zitat

Hey Atropa,

wenn du demnächst wieder so eine Pflanzendichte hast, dann rupf die Pflanzen die zu viel sind einfach raus. Es bringt ja nichts, wenn sich alle Pflanzen schlecht entwickeln.

Hirse und Amaranthpflanzen kannst du auch verfüttern Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 17.10.2010 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

atropa belladonna hat Folgendes geschrieben:
1. weniger ist mehr. Das nächste Mal lasse ich das Vogelschutznetz weg oder säe wesentlich weniger aus. Der Amaranth besticht durch eine sehr hohe Keimfreude, und so ist jetzt alles viel zu dicht, was letztlich das kollektive Wachstum hemmt. Bin nun schon fleißig am Ausdünnen, die Degus freuen sich über die zarten Amaranthkeimlinge. Glücklicherweise fressen sie die, also sind sie nicht umsonst gestorben

_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 31.03.2011 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das Hirse-Amaranth-Abenteuer wurde im letzten Oktober jäh durch den ersten Nachtfrost beendet. Das vernichtete mir mehr oder minder auch die Ernte, einiges vom Gesammelten verschimmelte dann auf die letzten Meter und konnte auch vernichtet werden.

Nun gut, dieses Jahr versuche ich es erneut. Mein Mann baut mir gerade ein ganz tolles Hochbeet, darin wird das Zeug vermutlich besser und vor allem regelmäßiger wachsen. Das Hochbeet ist auch groß genug, beide Arten zu trennen.

Bald gehts los, wenn das Wetter es gut meint, kann ich dies mal schon im April loslegen (letztes Jahr wegen der schlechten bzw. kalten Witterung erst im Mai).

Ich berichte und hoffe auf reiche Ernte. Smile
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 31.03.2011 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hatte noch alten Amaranth, den ich nicht mehr essen wollte und habe ihn dann vor einigen Wochen einfach mal quer über die Wiese gestreut, zudem auch in ein paar meiner Blumentöpfe. Eventuell kommt also auch bei mir was, mal abwarten Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 31.03.2011 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde dieses Jahr auch wieder Amaranth anbauen und Quinoa möchte ich auch versuchen. Meine Samen hole ich im Bioladen bzw. ist schon da.
Vor zwei Jahren hatte ich ganz tolle Amaranthpflanzen geerntet, die waren zum Teil über zwei Meter hoch gewachsen und hatte teilweise fast armdicke Stengel (habe ein Foto gemacht muss mal schauen ) und es war für die Meeries das Festfressen, knackig und saftig Mr. Green
Leider habe ich letztes Jahr erst im Mai ausgesäat und der Amaranth wurde als Keimpflänzchen bereits von den "nackten roten Sch......" niedergemacht Twisted Evil
Diesmal werde ich wieder im April sofern das Wetter mitmacht Amaranth und Quinoa zum ersten Mal aussäen Very Happy
Quinoa kann in einem Sommer anscheinend auch mehere Meter hoch werden, habe ich gelesen. Mal schauen wie es wird Laughing
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 31.03.2011 23:07    Titel: Re: Amaranth und Hirse anbauen Antworten mit Zitat

Quinoasamen hab ich auch hier, in mehreren Farben Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 31.03.2011 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

beim Hirse anbauen kann ich dir ein paar Tipps geben, komme aus der Landwirtschaft und haben selber Hirse angebaut.
Es gibt eine Bauernregel die besagt das der Aussaatzeitpunkt gleichzeitig mit der Apfelblüte sein soll, das wäre dann Mitte-Ende Mai. Hirse mag sandigen, etwas lehmigen Boden und nicht zuviel Feuchtigkeit, auf keinen Fall Staunässe. Sie braucht viel Sonne.
Aussaatmenge: auf ca. 10cm2 3-4 Körner, also eher locker aussääen, das bringt eine bessere Ernte!
Aussaattiefe: ca. 2cm, nicht tiefer und die Erde drüber locker anhäufen.
Der Erntezeitpunkt wäre dann etwa nach 110 Tagen, bis Ende September.
Man sollte die Erde zwischen den Pflanzen regelmässig auflockern und Unkraut jäten, da ist Hirse sehr anfällig, deshalb nicht mit anderen Pflanzen (Amaranth) zusammen aussäen.

Mit Amaranth habe keine Erfahrung da weiss ich auch nur das der nicht so sensibel ist und keine hohen Ansprüche hat.

Vielleicht waren ein paar hilfreiche Tipps für dich dabei.

Lg. Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.04.2011 22:09    Titel: Re: Amaranth und Hirse anbauen Antworten mit Zitat

Etwas OT, ich hatte ja im Februar chilenische Pflanzen ausgesät. Frustriert musste ich feststellen, dass nix wuchs ausser die Puyas. Heute sehe ich, dass offenbar alles keimt: der Porlier-Strauch (Porlieria chilensis), der Espino (Acacia caven) und offenbar auch der Quilo (Muehlenbeckia hastulata)... allesamt natürlich wichtige Pflanzen aus dem Lebensraum der Degus.

@ Maica
Wenn dir der Quinoa wächst, will ich Fotos sehen Wink.
Ich hatte vor einem oder zwei (?) Jahre einen Versuch gemacht und über das Keimlingsstadium kamen mir die Pflanzen leider nicht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 02.04.2011 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bepflanzt Du das Gehege mit den chilenischen Pflanzen? Pass auf, dass sie sich nicht ausbreiten, Du weißt ja, wie lästig Neophyten werden können Wink Very Happy

@ alexandra: Danke für die Tips. Ich hatte bei meiner Aussaatprämiere letztes Jahr tatsächlich einiges falsch gemacht; vor allem, was die Saatdichte betrifft. Ich muß meinen Mann mal etwas antreiben, damit er das Hochbeet fertig bekommt. Sonst wird das mit der Apfelblüte nix mehr Very Happy
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.04.2011 12:55    Titel: Re: Amaranth und Hirse anbauen Antworten mit Zitat

Nein die Pflanzen kommen natürlich nicht ins Aussengehege Wink. Die bleiben in ihren Töpfen und ja, es hat wahrscheinlich da auch Neophyten drunter, zumindest die Muehlenbeckia soll einer sein. Allerdings ob sie unsere Winter überleben würde und damit eine ernsthafte Gefahr wäre, das ist mir nicht bekannt.
Die Akazie dagegen ist wohl eher weniger an unser Klima angepasst und der Porlier-Strauch, bei dem weiss ich zu wenig, wüsste aber nicht, dass der invasiv wäre, nur dass schon Darwin einen beobachten konnte im botanischen Garten.. sprich werden die in Europa schon seit längerem in den botanischen Gärten kultiviert.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 05.06.2011 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Jahr funzt der Anbau dank Hochbeet ganz prima. Auch wen die Pflanzen wieder nicht gleichmäßig wachsen und demnach auch wieder ausgedünnt werden mußte Augenrollen Aber es sieht sonst soweit alles ganz gut und kräftig aus. Unterschied zu letztem Jahr: hab Hirse und Amaranth getrennt voneinander angesät, also nicht mehr zusammen, wie letztes Jahr.

Der Amaranth drückt sich übrigens auch als Beiwuchs in meinen anderen Beeten durch - viel schneller als manch anderer Samen von Gemüsepflanzen. Also Amaranth allenthalben. Meine Schwiegermutter hab ich auch schon mit Samen beglückt Very Happy
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 22.06.2011 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein aktuelles Foto:



Vorne im Hochbeet der Amaranth, hinten wächst Hirse. Am Zaun Wein, hinter dem Hochbeet eine Königskerze, Kartoffeln, am Weidenzaun Topinambur.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.06.2011 00:39    Titel: Re: Amaranth und Hirse anbauen Antworten mit Zitat

Wow, das sieht ja echt toll aus Smile. Sowas würd ich auch haben wollen *g*.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Amaranth und Hirse anbauen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 195 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 195 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group