Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Degu gestorben, neues Degu? Brauch Hilfe!!

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Degu gestorben, neues Degu? Brauch Hilfe!! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Soulofdread
Fellnase


Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.04.2011 00:52    Titel: Degu gestorben, neues Degu? Brauch Hilfe!! Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem:

Eins meiner beiden Degus ist letzten Donnerstag gestorben. Sad
Seine Schwester lebt noch, ist allerdings seit 3 Jahren alleine in Ihrem Käfig, da das Degu, welches gestorben ist, es angegriffen hat und versucht hat zu beissen. Die zwei haben sich immer gesehen, doch nun ist mein andres Degu ja ganz alleine. Nun bin ich am überlegen, ob ich eins kaufen soll und zu ihr dazu setze... Ich habe aber Angst, dass das nicht klappt, da mein Degu ja schon so lange allein ist und ziemlich Futterneidisch ist und schnell rumfiepst, wenn man ihm was "wegnehmen". Die beiden haben sich damals gestritten und bekämpft weil dieses Degu sich nicht unterwerfen wollte.

Was meint ihr? Habe Angst das mein Bummeli stirbt, weil es so alleine ist. Es frisst aber normal, spielt und fiepst auch rum wie immer.

Danke schon mal im Vorraus Smile

VLG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8522
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.04.2011 22:09    Titel: Re: Degu gestorben, neues Degu? Brauch Hilfe!! Antworten mit Zitat

Huhu,

verstehe ich das richtig, dass du zwei Degus einzeln sitzen hattest, die sich aber durch das Gitter sehen konnten und jetzt der eine Degu gestorben ist und du dir daher Gedanken machst, einen Artgenossen zu holen und es nochmals mit einer VG zu versuchen?

Da du einige Fragen aufgeworfen hast, einige Antworten dazu:
Die Dauer der Trennung sollte kein Hindernis sein, ob es klappt hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Wenn man es nicht versucht, weiss man auch nicht ob es klappt.
Futterneid ist bei Degus häufig und kein Trennungsgrund. Wenn getrennt werden muss, liegen die Probleme tiefer, sprich dann ist der Futterneid sicher nicht die Ursache, sondern wenn überhaupt, dann eines von mehreren Symptomen. Futterneid kommt aber selbst bei nahe verwandten Tieren und in sehr stabilen und harmonischen Gruppen auf. Die beste Abhilfe ist Abwechslung und Beschäftigung bei der Ernährung, Futter verstecken, mehrere Futterplätze und mehr Vielfalt bei der Nahrung, dass sie sich weniger um energiereiche Nahrung kloppen müssen. Nicht zuletzt spielt auch die Käfiggrösse eine Rolle, je kleiner diese desto eher stehen sie sich auf den Füssen rum und desto eher kommt es zu Reibereien.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Degu gestorben, neues Degu? Brauch Hilfe!! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 22 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 22 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group