Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
"What, if anything, is a rabbit?"...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » "What, if anything, is a rabbit?"... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 20:52    Titel: "What, if anything, is a rabbit?"... Antworten mit Zitat

...fragte sich 1957 Albert E. Wood:
http://www.jstor.org/pss/2406062

(oder zu Deutsch: Was, wenn überhaupt, ist ein Kaninchen?)

Worum es dem Autor geht, erklärt er in der Einleitung gleich selber, um die Taxonomie der Leporiden oder genauer:

Zitat:

The title of this paper is slightly modified from that of an article I encountered some years ago [...] entitled "Gibt es Leporiden?", seemed to be questioning the very existence of such animals.

Quelle: Wood, A.E. (1957): What, if anything, is a rabbit? Evolution 11(4): 417-425.


Der tiefere Hintergrund der Geschichte betrifft die stammesgeschlichtliche Entwicklung der Hasen und Kaninchen, also die Vergangenheit der Hasentiere.

Interessant ist, dass der Autor festhält, dass es keinen wirklich guten geläufigen Namen gäbe für diese Tiergruppe, weder Kaninchen (rabbit) noch Hase (hare) sei geeignet, weil beide wiederum Gattungen der Hasentiere bezeichnen. Daher schlägt der Autor vor, dass die Bezeichnung "bunny" noch am ehesten geeignet wäre und am neutralsten sei.

Einige interessante Details lassen sich jedoch auch dem Abstract entlocken, z.B. folgendes:

Zitat:

The Lagomorpha are placental mammals and, as such, are ultimately derivable from the insectivores. [...] There is, however, no evidence for direct derivation from insectivores, an origin which would appear probable for the rodents.


Allerdings was die Interpretation dieser Daten angeht, da der Beitrag schon relativ alt ist, müssten natürlich auch neuere Studien beigezogen werden. Es gibt nämlich auch Studien aus der jüngeren Vergangenheit, welche eine nahe Verwandtschaft von Lagomorpha und Rodentia vermuten und sie daher zu einem gemeinsamen Taxon zusammenfassen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Torben
Süchtig


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aus heutiger Sicht muss man die gut 60 Jahre vorherrschende Sichtweise, dass Hasen- und Nagetiere nicht näher miteinander verwandt sind, wohl als Irrweg werten. Seit den späten 1970er Jahren mehren sich die Hinweise, dass sie doch einen gemeinsamen Ursprung haben, zunächst morphologisch, später auch molekulargenetisch. Heute wird daran kaum noch gezweifelt. Bei Meng & Wyss 2005. Glires (Lagomorpha, Rodentia). 145–158 in Rose & Archibald. The Rise of Placental Mammals: Origins and Relationships of the Major Extand Clades. Johns Hopkins University Press, Baltimore/London findet sich eine gute Zusammenfassung zu dem Thema. Im Grunde kann man heute nicht mehr behaupten, die Aussage Kaninchen seien Nagetiere sei falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 03:42    Titel: Re: "What, if anything, is a rabbit?"... Antworten mit Zitat

Oh, danke für den Hinweis. Du bist da echt gut im Bild.
Ich hatte mich auch mal etwas genauer mit dem Thema beschäftigt vor einigen Jahren. Da gings aber vor allem um die Stachelschweinverwandten und die Frage, ob nun die Forderung, die Meerschweinchenverwandten auszugliedern berechtigt sei oder nicht. Eine der Studien beschäftigte sich auch mit dem Kohort Glires. Und das sonstige Zeug, das ich mir zu Gemüte führe ist jeweils eher auf unterer Stufe angesetzt, von Gattung bis Familie - die Studien halt, welche in den grossen Säugetier-Zeitschriften (Mammalia, J Mamm, Mamm Biol, J Zool, usw.) findet.

Zitat:

Im Grunde kann man heute nicht mehr behaupten, die Aussage Kaninchen seien Nagetiere sei falsch.

Das ist wirklich interessant, angesichts der Tatsache, dass man lange Zeit das negierte. Aber wenn ich das richtig sehe, sind die Hasentiere nach wie vor eine eigene Ordnung. Müssten dann die Ordnung der Nagetiere ihrerseits nicht einen anderen Namen bekommen, dass man auf dieser Stufe dennoch unterscheiden könnte?

Was ich mir noch überlegte, weisst du etwas über die gemeinsamen Vorfahren von Hasentiere und Nager? Bei den Nagetieren geht man doch davon aus, dass sie Allesfresser waren, die Hasentiere dagegen sind erstaunlicherweise soweit ich weiss alles Pflanzenfresser.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 12:11    Titel: Re: "What, if anything, is a rabbit?"... Antworten mit Zitat

Nunja ... unter den Nagetieren hast du auch etliche Zweige, die nur Pflanzenfresser sind ...

Wenn du weit genug zurückgehst, wirst du immer bei irgendwelchen Allesfressern rauskommen, beispielsweise war der gemeinsame Vorfahre von Nagetieren, Hasentieren, Affen und Gleithörnchen Allesfresser ...
Also, auch Hasentiere stammen von Allesfressern ab!

Die hübschen Beißerchen der Hasentiere und der Nagetiere dürften dagegen erst wirklich Sinn gemacht haben, als diese Gruppen zu Pflanzenfresser wurden, vermutlich ist also der gemeinsame Vorfahre von Hasentieren und Nagetieren schon ein Pflanzenfresser gewesen, und zwar einer, der ziemlich harte Nüsse zu knacken hatte - bzw sich an irgendwelchen Gehölzen verlustiert hatte. Schließlich müssen ja diese kleinen langen Beißerchen für irgendwas gut gewesen sein, sonst hätte es wohl kaum Sinn gemacht, daß sie sich entwickeln konnten.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torben
Süchtig


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Das ist wirklich interessant, angesichts der Tatsache, dass man lange Zeit das negierte. Aber wenn ich das richtig sehe, sind die Hasentiere nach wie vor eine eigene Ordnung. Müssten dann die Ordnung der Nagetiere ihrerseits nicht einen anderen Namen bekommen, dass man auf dieser Stufe dennoch unterscheiden könnte?

Müssten sie nicht. Deutsche Namen entstehen durch den Gebrauch. Es gibt keine Regel, dass sie eindeutig sein müssen. Da kann auch der allgemeine Sprachgebrauch Fakten schaffen. Die wissenschaftlichen Namen Rodentia und Lagomorpha werden sicherlich den Umfang behalten, den sie in den letzten Jahrzehnten hatten. Die beiden Taxa waren in dieser Zeit äußert stabil, während die Bezeichnung Rodentia vor 1912 noch unterschiedlich verwendet wurde. Heutzutage scheint sich etabliert zu haben, die auf rezente Formen bezogenen Kronengruppen Rodentia bzw. Lagomorpha zu nennen, die entsprechenden Stammgruppen Simplicidentata und Duplicidentata und die gemeinsame Kronengruppe Glires. In der Fachliteratur wurden lange Zeit, nämlich bis 1912, die Glires als Nagetiere bezeichnet, danach zunehmend nur noch die Rodentia. Im alltäglichen Sprachgebrauch werden dagegen häufig noch alle Glires Nagetiere genannt.

davX hat Folgendes geschrieben:
Was ich mir noch überlegte, weisst du etwas über die gemeinsamen Vorfahren von Hasentiere und Nager? Bei den Nagetieren geht man doch davon aus, dass sie Allesfresser waren, die Hasentiere dagegen sind erstaunlicherweise soweit ich weiss alles Pflanzenfresser.

Die gemeinsamen Vorfahren von Hasen- und Nagetieren sind nicht bekannt. Die Fossilfunde reichen bei beiden Gruppen, insbesondere aber bei den Lagomorpha, nicht sehr weit zurück. Der meines Wissens älteste bekannte Vertreter der Duplicidentata ist Mimotona. Vielleicht lohnt sich eine Recherche in dieser Richtung. Interessant sind vielleicht auch frühe Eurymylidae wie Eurymylus. Heutzutage den Simplicidentata zugeordnet wurden sie auch schon als Duplicidentata betrachtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 14:48    Titel: Re: "What, if anything, is a rabbit?"... Antworten mit Zitat

Zitat:

Nunja ... unter den Nagetieren hast du auch etliche Zweige, die nur Pflanzenfresser sind ...

Murx, darum geht es nicht. Sicher haben wir heute durch Parallelentwicklung wiederum verschiedene Linien mit Pflanzenfressern. Die Ahnen der Nagetiere sollen jedoch Allesfresser gewesen sein. Es gibt da eine Review darüber, die oft und gerne zitiert wird. Diese hier:
"The Rodentia as omnivores" (Landry 1970. Quart. Rev. Biol. 45(4): 351-372)

Zitat:

Also, auch Hasentiere stammen von Allesfressern ab!

Sicher, aber die Frage dürfte doch auch sein, wann ist das geschehen? Vermutlich zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Ich könnte mir vorstellen bei den Hasentieren früher als bei den Rodentia. Und bei den Rodentia scheint es so zu sein, dass die Spezialisierungen mehrfach und wohl zu unterschiedlichen Zeiten entstanden.

@Torben
Da hast du sicher recht. Regeln gibt es nicht, aber sie wären wahrscheinlich hilfreich etwas Einheit zu bekommen. Was ich mir vorhin überlegte, wenn man mit Variationen einen Unterschied setzen könnte und die Glires z.B. als Nagerartige oder Nagerverwandte bezeichnen würde und die Rodentia weiterhin als Nagetiere oder so. Ohne Regeln ist es einfach so, dass noch mehr Willkür dabei ist, es setzt sich durch, was geläufig ist.

Zitat:

Die gemeinsamen Vorfahren von Hasen- und Nagetieren sind nicht bekannt. Die Fossilfunde reichen bei beiden Gruppen, insbesondere aber bei den Lagomorpha, nicht sehr weit zurück.

Sinnvoll wäre hier vielleicht auch der Zeitrahmen, um sich das etwas besser vorstellen zu können. Weiss man wann etwa sich die beiden Taxa Lagomorpha und Rodentia getrennt haben? Die Mimotona sollen laut Angaben der Wikipedia vor 70 Mio. Jahren gelebt haben (Quelle: Hasenartige).

Zitat:

Der meines Wissens älteste bekannte Vertreter der Duplicidentata ist Mimotona.

Danke. Ich habe da gerade etwas recherchiert. Man findet da offenbar einiges, zum Beispiel das hier, knapp und übersichtlich:

Li, C. Chow, M. (1994): The origin of rodents, S. 15-18. In: Tomida, Y. Li, C. k. Setoguchi, T. (Hrsg.): Rodents and Lagomorph Families of Asian Origins and Diversification. National Science Monographs, Nr. 8. (PDF)

oder das hier wäre vielleicht auch noch was (ich habs jetzt noch nicht im Detail durchgelesen):

Archibald et al. (2001): Late Cretaceous relatives of rabbits, rodents, and other extant eutherian mammals. Nature 414: 62-65. (PDF)

Apropos hast du dich eigentlich auch mal mit den Riesennager genauer beschäftigt? Die dürften wahrscheinlich einiges jünger sein, nehme ich an...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Torben
Süchtig


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 15:36    Titel: Re: "What, if anything, is a rabbit?"... Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Ohne Regeln ist es einfach so, dass noch mehr Willkür dabei ist, es setzt sich durch, was geläufig ist.

Ich finde Willkür nicht schlimm. Das kann die Leute vom Schwarz-Weiß-Denken abbringen.

davX hat Folgendes geschrieben:
Sinnvoll wäre hier vielleicht auch der Zeitrahmen, um sich das etwas besser vorstellen zu können. Weiss man wann etwa sich die beiden Taxa Lagomorpha und Rodentia getrennt haben? Die Mimotona sollen laut Angaben der Wikipedia vor 70 Mio. Jahren gelebt haben (Quelle: Hasenartige).

Die Annahmen darüber, wann sich die Glires aufgespalten haben, gehen recht weit auseinander. Teilweise wird das Ereignis in der Unterkreide gesehen, meist jedoch erst in der Oberkreide. Die ersten Fossilien wie Mimotona, Heomys und Eurylymys sind jedoch erst aus dem frühen bis mittleren Paläozän bekannt. Mit Paramys stammen die ersten Rodentia aus dem späten Paläozän. Aus dem späten Eozän sind mit Palaeolagus die ersten Lagomorpha bekannt (wobei das dann wohl mehr als nur die Kronengruppe heute lebender Vertreter wären). Die heutigen Lagomorpha haben sich Ende des Oligozän aufgespalten (da waren z.B. die Hystricognathi und die Muroidea schon in mehrere Linien unterteilt).

Als Orientierung: Paläozän 65,5–55,8 mya, Eozän 55,8–33,9 mya, Oligozän 33,9–23,0 mya.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 18:23    Titel: Re: "What, if anything, is a rabbit?"... Antworten mit Zitat

Da hast du recht, wobei Systematik will doch Ordnung und Klarheit schaffen und so gesehen wäre das doch auch ein verständlicher Wunsch Wink

Wegen den ersten Fossilien, die erwähnt hattest, kam mir die Idee zu schauen, ob McKenna & Bell sie listen, weil sie ja auch paläontologische Informationen drin haben. Das Resultat:

Mimotona (waren in Ost-Asien verbreitet), Fam. Mimotonidae, Ord. Mimotonida
Heomys (Ost-Asien), Fam. n.A., Ord. Rodentia
Eurylymys -> scheint es nicht zu geben, aber Eurymylus (Asien), Fam. Eurymylidae, Ord. Mixodontia -> "A possible origin for rabbits" (Van Valen 1964. Evol. 18(3): 484-491)

Paramys (Asien. Europa), Fam. Sciuromorha, Ord. Rodentia
Palaeolagus (Verbreitung nicht bekannt), Fam. Leporidae, Ord. Lagomorpha

Wenn ich vergleiche mit deinen Ausführungen erscheint die Ordnung in McKenna & Bell ziemlich willkürlich.

Apropos mya, ich war gerade darüber gestolpert, für alle die sich auch fragen so wie ich mich, eine kurze Erklärung:
mya von "million years ago" (Millionen Jahre vor heute)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Torben
Süchtig


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

„Eurylymys“ sollte natürlich „Eurymylus“ heißen. Sorry.

So willkürlich ist die Ordnung in McKenna und Bell nicht. Es ist natürlich eine andere, auch etwas ältere Sichtweise, aber die Übereinstimmungen sind schon noch recht groß. So sehr das Werk auch phylogenetisch orientiert ist, darf man nicht außer acht lassen, dass gerade bei ausgestorbenen Formen häufig doch paraphyletische Taxa verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 19:02    Titel: Re: "What, if anything, is a rabbit?"... Antworten mit Zitat

Wie will man denn auch bei Knochen herausfinden, wie stark verwandt nun welcher Knochen mit welchem ist?
Eigentlich ist das doch schon mit den Fossilien so, daß man froh ist, überhaupt nur zu erkennen, was zu einer Art oder gar zu einem Individuum gehört ... und selbst da sind offenbar die Täuschungen und Wirrungen noch groß genug.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torben
Süchtig


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Manche können schon froh sein, wenn sie das bei rezenten Tieren erkennen:

Zitat:
Matschie and Zukowsky in Germany described dozens of species and subspecies of Cape buffalo; again, we think today that there is only one. Occasionally, the German duo would break new ground by describing the left and right horns of one and the same buffalo as two different subspecies.


http://www.australiansonline.net.au/rn/ockhamsrazor/stories/2001/257443.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 20:55    Titel: Re: "What, if anything, is a rabbit?"... Antworten mit Zitat

Danke Torben für den unterhaltsamen Text... Laughing
Es lohnt sich wirklich, den durchzulesen Wink

Und was die Willkür angeht bei McKenna & Bell, was du angesprochen hast, ging mir ebenfalls durch den Kopf. Wir dürfen ja auch nicht vergessen, wie umfangreich das Buch ist. Da steckt viel Arbeit dahinter. Aprops woher hast du dieses Wissen, aus dem Gedächtnis abgerufen oder gibt es da gute einführende Literatur (die oben von dir zitierte Quelle)?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Torben
Süchtig


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Gedächtnis befinden sich nur Bruchstücke. Die oben zitierte Quelle bietet eine gute und recht aktuelle Zusammenfassung zum Thema und ich hatte das Kapitel zu den Glires erst vor ein paar Tagen überflogen. McKenna und Bell habe ich natürlich auch immer griffbereit.

Der Text von Groves ist wirklich zu schön. Den kann man immer mal wieder lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 21:39    Titel: Re: "What, if anything, is a rabbit?"... Antworten mit Zitat

Ich meinte, ich habe von Groves auch schon Beiträge (also nicht Radiogeschichten, sondern Fachliteratur) gelesen. Wenn ich mich nicht täusche hatte er sich mit Haustiere und Domestikation mit Fokus pazifischer Raum, Australien, SO-Asien beschäftigt.

Zitat:

Die oben zitierte Quelle bietet eine gute und recht aktuelle Zusammenfassung zum Thema und ich hatte das Kapitel zu den Glires erst vor ein paar Tagen überflogen.

Dann muss ich schauen, dass ich diese Quelle irgendwie bekomme.
Ich hab schon eine Möglichkeit gefunden, aber mom. geht das nicht. Ich muss es mir wohl auf die Wunschliste setzen... Wink.

edit: jetzt weiss ich wieder wieso mir der Name bekannt vorkommt, Scholar Resultate:
http://scholar.google.de/scholar?num=100&as_q=groves domestication

und ziemlich weit oben folgendes Paper Wink
The naming of wild animal species and their domestic derivatives (PDF)

und das hier wäre doch noch was für Murx... Laughing
Vor- und Nachteile domestiziert zu sein (PDF)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Torben
Süchtig


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Groves begegnet einem immer mal wieder. In Mammal Species of the World ist er z.B. für die australischen Beuteltiere und die Primaten verantwortlich. Sein Primate Taxonomy ist sicherlich auch sehr interessant, ich kenne das allerdings nicht.

Im Hinblick auf die Glires auch nicht uninteressant ist Ade 1998. Makroskopische Untersuchungen am Rhinarium der Glires (Rodentia und Lagomorpha). Wissenschaft und Tecknik Verlag, Berlin. Dort wird auch kurz auf andere Merkmale als das Rhinarium eingegangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » "What, if anything, is a rabbit?"... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 56 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 56 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group