Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Jack Wolfskin - "Pr-Desaster"

 
   Degupedia-Forum » Aktuelles » Jack Wolfskin - "Pr-Desaster" Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8552
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 00:43    Titel: Jack Wolfskin - "Pr-Desaster" Antworten mit Zitat

Der Outdoor-Bekleider Jack Wolfskin scheint sich in diesen Tagen gerade seinen guten Ruf zu verspielen. Grund des Anstosses ist - und das dürfte auch für uns interessant sein - ihr Logo, eine Wolfstatze. Abgemahnt wurden heimwerkende Damen, die auf einer Community-Plattform für selbstgefertigte Produkte ihre Werke anboten, weil auf ihren Produkten Pfotenabdrücke waren. Details gibt es u.a. hier.

Allerdings hat die ganze Aktion ein grosses Echo ausgelöst in den elektronischen Medien, denn die Aktion des Grosskonzerns stösst auf wenig Gegenliebe:

Zitat:

Bei vielen Internetnutzern hat Jack Wolfskin, das seinen Sitz in Idstein im Taunus hat, mit dem Vorgehen seinen guten Ruf verspielt. Im Web ist bereits von einem «PR-Desaster» die Rede. In Blogs und dem Online-Kurznachrichtendienst Twitter kursieren angesichts der «Abmahnwelle gegen Hobbybastler» Boykottaufrufe. Der Kommunikationsberater Klaus Eck, der Unternehmen beim Aufbau eines Netz-Images berät, schreibt in seinem «PR-Blog»: «Das David-gegen- Goliath-Spiel (...) schadet der Online-Reputation des Unternehmens inzwischen massiv.»

Quelle: http://de.news.yahoo.com/26/20091021/tot-jack-wolfskin-zeigt-die-tatzen-pr-de-a8e69b3.html


Und selbst in der Outdoor-Community sorgt das Thema für viel Gesprächsstoff, z.B. hier:
http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=37276

Bleibt bloss abzuwarten, wie sich das Thema weiterentwickelt, ob Ruhe einkehrt oder ob sich vielleicht auch das Fernsehen einklinkt? Es gab zumindest schon Andeutungen in diese Richtung.

Kontext:
Es geht bei der Abmahnung um die kommerzielle Verwertung, sprich wenn Produkte mit Muster verkauft werden, die jener Tatze von Jack Wolfskin ähnlich sehen und auch hier gilt das Markenrecht nur für bestimmte Bereiche, welche die Interessen des Unternehmens tangieren (insbesondere eben Bekleidung/Outdoor-Bekleidung).
Pfotenlogos auf privaten Tier-HPs wären daher also nicht betroffen, solange nicht auch noch z.B. T-Shirts oder andere Bekleidungsstücke mit dem eigenen Pfoten-Logo verkauft werden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4631
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 08:59    Titel: Re: Jack Wolfskin - "Pr-Desaster" Antworten mit Zitat

Noch ein wenig zur Geschichte der Tazze, denn dieses Pfotenlogo wurde noch nicht mal von Jack Wolfsskin als erstes benutzt, sondern sehr viel früher schon beispielsweise von der TAZ, einer Zeitung. Die TAZ hatte allerdings ihre Tatze nicht markenschutzrechtlich schützen lassen - ein Fehler, wie sich Jahre später herausstellte, denn als sie mal Merchandise-Artikel mit ihrer Tazze herausbrachten (es handelte sich um solch outdoormäßige Dinge wie Badetücher unter anderem), wurden sie auch prompt von Jack Wolfsskin verklagt - leider mit Erfolg.

Nach Markenschutzrecht muß ein Logo sich dem geschützten Logo ähneln ... nunja, die beanstandeten Tatzen, egal in welchem Bereich, ähneln der Wolfsskin-Tatze etwa so, wie ein Pfotenabdruck irgendeines Carnivoren in freiher Natur ...
Sollte also irgendwer mehr wie nur ein T-Shirt mit den sandigen Pfotenabdrücken eines Luchses oder Wolfes verkaufen, habt Acht!
Jack Wolfsskin kriegt auch euch!

Diese Abmahnwelle von Jack Wolfsskin zeigt nur mal wieder sehr schön, wie schädlich das Markenschutzrecht in der heutzutage angewendeten Form ist und wie schwachsinnig unser deutsches Abmahnwesen ist!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8552
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.11.2009 22:00    Titel: Re: Jack Wolfskin - "Pr-Desaster" Antworten mit Zitat

Ja die Tazze-Geschichte ist auch im verlinkten Beitrag erwähnt.

Ich hab jedoch den Eindruck, sowas dringt irgendwie nicht auf die Strassen. Aber gut, eine Marke baut man nachhaltig auf und das mit dem Ruinieren würde in diesem Falle ebenso funktionieren. Dazu kam JW den heimerkenden Damen offenbar jetzt entgegen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Aktuelles » Jack Wolfskin - "Pr-Desaster" Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 27 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 27 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group