Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Morus niger

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Morus niger Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leo
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 18.10.2005 20:18    Titel: Morus niger Antworten mit Zitat

Very Happy , In Holland futtern wir degus Maulbeerenrinde.


Da die degus dran nicht sterben ist dass mindestens ein Baum den mann selten füttern darf.


Ts., Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.10.2005 20:46    Titel: Re: Morus niger Antworten mit Zitat

hmmm ... ich kenn die schwarze Maulbeere eher als Färberpflanze, denn als Futterpflanze, wobei allerdings zumindest auch Esel Maulbeeren fressen. Zumindest die Blätter ...

Füttert ihr nur die Rinde oder auch die Blätter?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leo
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 19.10.2005 10:43    Titel: Morbus Niger Antworten mit Zitat

Idea Es gibt nur ein einziges Bericht im Holländische Board über Morus Niger. Die füttern nur die Rinde.
Und nur deshalb weil der Baum in ihrem Garten wächst.

Also wirklich wichtig ist es nicht. Die Familie hat sich anscheinend
niemals Gedanken macht, dass ein Baum giftig sein kann.

Was ist eine Färberplanze ? Eine Pflanze die mann gerne sieht ? Dass Esel die Früchte essen wußte Ich nicht.
Ts.,

Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.10.2005 13:03    Titel: Re: Morus niger Antworten mit Zitat

Färberpflanzen sind Pflanzen, mit denen man Kleidung oder ähnliches einfärben kann. Wenn die Früchte der Maulbeere ausgekocht werden und in den warmen Sud Wolle gehängt wird, gibt es z. B. so einen hellen fliederblauen Ton. Auch die Wurzeln können bei der Maulbeere zum Färben verwendet werden, ich glaub, das gibt hellbräunlich bei Wolle, bin mir da aber nicht sicher.

Gruß Murx
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 27.04.2008 11:00    Titel: Re: Morus niger Antworten mit Zitat

Neues zur Maulbeere:
Die Früchte verschiedener Maulbeerarten werden gegessen, im getrockneten Zustand gelten sie als Süßungsmittel und Leckerei. Sie schmecken pappesüß.
Warum sie als Süßigkeiten gelten, mußte ich natürlich auch mal wieder im Selbstversuch ergründen - nun, es sind, wie so viele getrocknete Früchte, wahre Zahnvernichter!

Frische Maulbeeren wird man hier in Deutschland leider nur schwer bekommen, da die frischen Früchte nicht sehr haltbar sind und einen längeren Transport nicht ohne Trocknung oder ohne zu Gammeln überleben würden.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.09.2012 09:18    Titel: Re: Morus niger Antworten mit Zitat

Update:
Hier gibt es auch einen Thread zum Thema:
Maulbeerbaum
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Morus niger Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 185 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 185 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group