Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Larifari
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 12.09.2009 12:09    Titel: Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutter Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Kaninchenmännchen verträgt so gut wie kein Frischfutter. Im Moment leben sie zu viert auf dem Balkon, in einem Monat kommt eines zu seinen neuen Besitzern dann sind es nur noch zwei Weibchen und ein Männchen.

Das Männchen verträgt aber kein Frischfutter, er bekommt immmer übelsten Durchfall.

Eigentlich möchte ich die drei draussen lassen aber ich habe bedenken ob sie es mit wenig Frischfutter überhaupt schaffen das Gewicht zu halten Question

Hat jemand Ratschläge ob es funktionieren könnte?

Gruss
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.09.2009 15:02    Titel: Re: Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutt Antworten mit Zitat

Was genau fütterst du bisher?
Wieviel wird von was von deinem Rammler gefressen?

Woher hast du ihn, Krankengeschichte vom Rammler, Behandlungen, Impfungen, Fütterung des Vorbesitzers?

Je genauere Angaben du machen kannst, desto besser können wir uns da herantasten, was da wirklich mit dem Rammler los ist ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 13.09.2009 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

also bekommen habe ich ihn ende Oktober 2006 als er ca. 10 Wochen alt war. Er bekam Trockenfutter, Heu und etwas Löwenzahn.

Er hatte hochgradigen Kokzidienbefall der bei mir dann behandelt wurde.
Ich habe eine Futterumstellung auf trockenfutterfrei gemacht und angefangen mit verschiedenen Gemüsesorten, Heu und dann noch getrockneten Kräutern.

Im Sommer gabs dann Wiese. Immer, egal ob Gemüse oder Wiese gabs Durchfall. Getrocknete Blätter und Blüten und Kräuter kann er fressen, da dauert es etwas länger bis er Durchfall bekommt.

Da wir uns vor zwei Monaten an eine Tierheilpraktikerin gewandt haben durfte er einen Monat wieder nichts frisches futtern und da hatte er keinen Durchfall. Wir haben nach einem Monat mit Karotten angefangen, eine halbe ist ok bei mehr gibts schon Durchfall.

Da ich ja die Weibchen auch füttern muss, gibts im Moment für 4 Kaninchen (Gewicht zwischen 1,3 und 1,8 g) zwei Karotten, ein drittel Fenchel und entweder ein Stück Pastinake oder etwas Kräuter. Also wirklich nicht viel und am nächsten Tag hat er Durchfall wie nochmal etwas.

Er frisst eben auch gerne.

Mit einem Jahr hatten wir eine Magenüberladung und der Magen war gedreht.
Ansonsten war eigentlich alles unauffällig. Einmal alle drei bis sechs Monate hat er Bauchweh/krämpfe aber mehr auch nicht.

Noch fragen?

Edit: Impfung war im April RHD, Zähne haben wir auch schon vom Spezialisten anschauen lassen. Alles OK.


LG
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir haben mal wieder eine grosse Kotprobe in Auftrag gegeben.

Anschliessend werden wir eine Bioresonanztherapie mit dem kleinen machen und hoffen das es endlich besser wird!

Werden die drei dann wahrscheinlich reinholen wenn unsere Kroete von den neuen Besitzern abgeholt wird.

Gruss
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 18:00    Titel: Re: Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutt Antworten mit Zitat

Wie sieht es aus mit getrockneten Kräuter und Blüten. Darauf reagiert er nicht, wirklich nur auf Frischfutter?

Mir kommt die ganze Sache ehrlich gesagt ein bisschen seltsam vor, aber ich kenne mich ehrlich gesagt in gesundheitlichen Themen auch nicht wirkich aus... aber eine Kotprobe ist vermutlich wirklich nicht verkehrt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 19:39    Titel: Re: Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutt Antworten mit Zitat

Ich vermute mal was ganz anderes ...

Farbe des Kaninchens?

Und wie sieht der Kot genau aus, wenn es Durchfall gibt?
Wässrig, braun, schleimig, grünlich, schmierig, mit Stückchen drin, oder ist die Kotform noch erkennbar und er ist nur matschig, klebrig?
Wie stehts mit dem Duft? Wie riecht der Durchfallkot?
Macht das Kaninchen beim Durchfall einen munteren, gesunden Eindruck oder einen schlappen, kranken, apathischen?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 19:47    Titel: Re: Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutt Antworten mit Zitat

Du meinst aber nicht etwa die Caecotrophe?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Larifari
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

der Patient Monster:



ja ich weiss, weisse Kaninchen sind empfindlicher als andere...

Also getrocknete Kräuter sind kein Problem ausser getrocknete Selleriestängel das verträgt er auch nicht sonderlich. Aber an Blüten, Blättern und Kräutern kann er viel fressen und wenn er davon zuviel frisst dann gibts vermehrten Blinddarmkot, der in Traubenform Wink


Und wie sieht der Kot genau aus, wenn es Durchfall gibt? Wie stehts mit dem Duft? Wie riecht der Durchfallkot?

Frisst er zuviel Frisches dann gibts stinkigen Durchfall von breiig bis sehr wässrig. Der Kot ist dann meist sehr dunkelbraun sonst braun.

Zusätzlich liegt dann auch vermehrt Blinddarmkot rum, er frisst ihn dann nicht ganz, der stinkt aber nicht!



Bin echt ratlos. Die Tierärzte wissen selber nicht nach was sie suchen sollen Sad

Macht das Kaninchen beim Durchfall einen munteren, gesunden Eindruck oder einen schlappen, kranken, apathischen?

Fitt wie immer und auf der Suche nach was zu fressen Very Happy Wie gesagt alle drei bis sechs Monate mal Bauchkrämpfe, da will er dann gar nichts fressen und liegt wie ne Henne die brütet da. Da gibts dann einen Tropfen Novalgin und dann ist er in einer halben Stunde wieder ganz der Alte.

Hast du eine Ahnung was es sein könnte Murx?

Ach ja am Anfang als ich ihn hatte, da habe ich ca. ein Jahr lang eigentlich fast keine getrockneten Kräuter/Unkräuter, Blätter verfüttert.

Ich hab mich auch schon einmal gefragt ob Bakterien durch das getrocknete Futter kommen könnten aber das wäre mir zu arg übertrieben. Schimmelpilze das könnte ich mir durch das gekaufte Futter vorstellen.

Ach ja Obst verträgt er auch nicht. Also auch nicht in getrockneter Form. Mehr als ein kleines Stückchen sorgt auch für Durchfall oder vermehrten Blinddarmkot.


Gruss
Martina[/b]


Zuletzt bearbeitet von Larifari am 14.09.2009 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ach ja am Anfang als ich ihn hatte, da habe ich ca. ein Jahr lang eigentlich fast keine getrockneten Kräuter/Unkräuter, Blätter verfüttert.

Also nur Frisches damals? War er da gesund?

Wenn das so sein sollte hat Murx schon die Erklärung, denke ich Very Happy

Was ich sonst noch für eine Idee dazu habe... Gemüseübersensibilität. Das haben manche Kaninchen, sie vertragen schlichtweg kein Gemüse. Aber Kräuter usw. werden vertragen.
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Damals gabs nur frisches in kleinen Mengen da er ja mit Durchfall reagiert hat. Da gabs dann viele Apfelbaumzweige zum Nagen und viel Heu ( war Winter Wink ) im Frühjahr habe ich dann anstelle des Gemüses nur Wiese gefüttert, da gabs aber auch Durchfall oder es wurde mit vermehrtem Blinddarmkot quitiert Sad

Laut Tierheilpraktikerin verträgt er nichts frisches, also weder frische Wiese noch Gemüse, dabei ist er der gierigste auf das Fressen.

Ja da war er gesund, da hatter er eben eine lange Kokzidienbehandlung hinter sich...

Ach ja er verträgt auch keine Narkosen. Weder Injektions- noch Inhalationsnarkose. Er bekommt dann einen Kreislaufzusammenbruch, meist ein bis zwei Tage später.

Gruss
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
da gabs aber auch Durchfall oder es wurde mit vermehrtem Blinddarmkot quitiert

Wenn es Durchfall gibt war die Umstellung zu schnell. Blinddarmkot bei der Anfütterung ist völlig normal (kommt bei mindestens 50% der Kaninchen dazu). Also wenn es Blinddarmkot gibt einfach weiter anfüttern.
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

saloiv hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
da gabs aber auch Durchfall oder es wurde mit vermehrtem Blinddarmkot quitiert

Wenn es Durchfall gibt war die Umstellung zu schnell. Blinddarmkot bei der Anfütterung ist völlig normal (kommt bei mindestens 50% der Kaninchen dazu). Also wenn es Blinddarmkot gibt einfach weiter anfüttern.


ich habe über ein halbes Jahr lang Wiese gefüttert und der vermehrte Blinddarmkot und Durchfall ist nicht besser geworden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Pflanzen in welchen Mengen hast du gefüttert? Wie hast du angefüttert? Hast du als der Durchfall/Blinddarmkot auftrat einfach weiter gemacht oder etwas verändert? Wie oft hast du gepflückt und wie frisch war es bei der Fütterung?

Hast du damals Kotproben abgegeben oder heute und wenn ja was kam dabei raus und wie oft hast du das gemacht? (also nach den erfolgreich behandelten Kokzidien)
Wobei wenn man einen Monat nur Heu füttert hat mansowieso keine Chance Würmer, Hefen oder Kokzidien im Kaninchen zu halten, die sterben auftomatisch ab.

Ich hatte letztes Jahr im Jahrhundertwinter ein Kaninchen mit Hefen in Außenhaltung, das hat mich doch viele Nerven gekostet, ich weiß nicht ob es empfehlenswert ist ein krankes Tier draußen zu überwintern. Einerseits ist frische Luft, Sonne usw. immer heilungsfördernd, andererseits setzt die Kälte auch etwas zu.

Wurden mal die Zähne gründlich angeschaut? Also wirklich an jedem einzelnen Zahn gewackelt, ein Röntgenbild in zwei Ebenen erstellt usw.?
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 15.09.2009 08:15    Titel: Re: Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutt Antworten mit Zitat

Das Problem ist, bei diesem Kaninchen ist der Wasserhaushalt absolut in Unordnung geraten - wird Frisches gefüttert, kann das Wasser nicht mehr aus dem Kot herausgeholt werden, da das Kaninchen jedoch nun endlich genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, wenn es Frisches bekommt, wird zusätzlich Wasser aus dem Körper in den Dickdarm abgegeben - das Problem sitzt also an der Stelle, wo Blinddarm, Dünndarm und Dickdarm zusammentreffen ...

Durch die Trockenkost können wir zusätzlich von ausgehen, daß der Dünndarm an mehreren Stellen entzündet ist, diese Entzündungen sind es, die alle halbe Jahre mal die Bauchschmerzen so stark werden lassen, daß das Kaninchen gar nicht mehr mag ...

Die Kunst ist es nun, Frischfutter zu füttern - und zwar genau so, daß erst die Entzündungen im Dünndarm abheilen, dann die Verbindungsstelle, wo halt Dünn- und Dickdarm aufeinandertreffen und die Köttel geformt werden, in Ordnung kommen und dann schlußendlich auch der Dickdarm in Ordnung kommt. Das Kaninchen wird über die gesamte Behandlungsdauer braunen, stinkigen Durchfall bis Matschkot haben - es bekommt ja genügend Wasser über das Frischfutter. Erst nach zwei Jahren wird der Spuk vorbei sein. Wohlbefinden dagegen wird sich nicht verschlechtern.

Du hast also genau zwei Möglichkeiten:
Du läßt das alles, wie es ist, das Kaninchen hat dann halt sein Leben lang Bauchschmerzen - und?
Vielen Kaninchen aus dem Tierschutz gehts genauso ...

Zweite Möglichkeit, du tust dir den Streß an und fütterst dieses Kaninchen gesund - das ist nervenaufreibend, mußt ständig hinterm Kaninchen herputzen, dafür werden die Bauchschmerzen weniger, das Kaninchen fühlt sich trotz Durchfall wohler und irgendwann ist es mal geschafft, und das Kaninchen kann als gesund gelten ... muß jedoch vermutlich sein Leben lang Diät halten, einfach, weil der Darm empfindlich bleiben wird.

Wir müssen leider noch mit ner zweiten Sache rechnen: der Punktscheckung. Das Kaninchen ist weiß, blauäugig, wenn es ein Punktschecke ist, oder gar reinerbiger Punktschecke, sieht man das nicht, weil keine gefärbten Haare durch den Leuzismus auftreten können. Reinerbige Punktschecken sind meist von Natur aus im Darm überempfindlich und angeschlagen, sie überleben oftmals deshalb die Absetzphase nicht, und wenn sie die überlebt haben, sterben sie meist mit dem Einsetzen der Pubertät. Sollten sie auch das Überleben, hat man einfach Empfindlinge ... es gibt zwar Punktscheckenlinien, wo das nicht so ist, nur sind die hier in Deutschland eher selten.

Bevor du gleich erleichtert nen Haufen Frischfutter zum Kaninchen schmeißt ... wenn du dich dafür entscheidest, es einfach mal durchzuziehen und das Kaninchen gesund zu füttern, sollten wir das Ganze vorbereiten und wohlüberlegt angehen. Es gibt einige Möglichkeiten, Entzündungen im Darm zu hemmen, die sollten wir auch nutzen. Alles, was wir dazu brauchen, muß schon vorher angefüttert sein und ohne Probleme genommen werden!
Deine Aufgabe wird es dann sein, das Kaninchen gut zu beobachten - ist das Allgemeinbefinden ok, können wir weitergehen, wird das Kaninchen apathisch, müssen wir nen Schritt zurückgehen, gegebenenfalls muß der TA dann eingreifen. Darmgeschichten sind leider nicht ganz ohne ...

Wenn du keine Möglichkeit hast, die entsprechenden Kräuter, die wir frisch brauchen, selbst irgendwo zu sammeln oder anzubauen, wird das Ganze zudem auch noch teuer ..
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 15.09.2009 10:15    Titel: Re: Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutt Antworten mit Zitat

Danke Murx für den langen ausführlichen Beitrag. So ähnlich hat es die Tierheilpraktikerin auch geschildert.

Also Mama war auch weiss aber mit roten Augen, Papa sah genauso aus wie er und seine Geschwister waren schwarz gescheckt.

Er trinkt ja sehr viel durch das getrocknete Futter, also mehr als die anderen. Wir haben Fortakehl zur langen Behandlung hier um den Darm etwas zu festigen. Ich bin gespannt wie die Kotprobe ausfällt. Wenn Bakterien gefunden werden müssen wir wohl oder übel mit AB behandeln lassen und dann wird es noch schlimmer.


Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:


Die Kunst ist es nun, Frischfutter zu füttern - und zwar genau so, daß erst die Entzündungen im Dünndarm abheilen, dann die Verbindungsstelle, wo halt Dünn- und Dickdarm aufeinandertreffen und die Köttel geformt werden, in Ordnung kommen und dann schlußendlich auch der Dickdarm in Ordnung kommt. Das Kaninchen wird über die gesamte Behandlungsdauer braunen, stinkigen Durchfall bis Matschkot haben - es bekommt ja genügend Wasser über das Frischfutter. Erst nach zwei Jahren wird der Spuk vorbei sein. Wohlbefinden dagegen wird sich nicht verschlechtern.



Ich mache mir bei ihm ja immer die Mühe und habe immer auf dem Markt Bio-Gemüse gekauft aber Bio-Kräuter sind schwer zu bekommen zumindest wenn man eine gute Auswahl in guter Qualität haben will Sad
Was schlägst du denn vor was der kleine zu futtern bekommen soll? Kosten spielen dabei eigentlich keine allzu grosse Rolle wenn ich die ganzen Tierarztbesuche der letzten Jahre zusammenzähle Wink

Wichtig ist das mein kleiner Gesund ist... es geht ja nun schon drei Jahre so.

Was bedeutet Diät einhalten dann? Also wird er nur beschimmte Sachen fressen dürfen und dann noch mehr oder weniger abgewogen? Joghurt und Heilerdefrisst der Kleine auch nicht, das haben wir schon probiert!

Bin über deine Tipps echt dankbar Murx!!!

LG
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 272 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 272 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group