Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Quellen und Standardwerke der Säugetiere

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Quellen und Standardwerke der Säugetiere Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.08.2009 21:01    Titel: Quellen und Standardwerke der Säugetiere Antworten mit Zitat

Huhu,

ein Link, der möglicherweise von Interesse sein könnte, denn er listet einige Standardwerke und Resourcen im Internet auf, die sich mit Säugetieren beschäftigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Biologie/Quellen#S.C3.A4ugetiere

Zitat:

Säugetiere

Don E. Wilson, DeeAnn M. Reeder (2005): Mammal Species of the World (3. Auflage) – vollständige, ausführlich kommentierte Systematik und Verbreitung rezenter Arten; bildet die Hauptgrundlage für die in der Wikipedia verwendete Systematik der Säugetiere

Igor Jakowlewitsch Pawlinow (2003): Sistematika sowremennych mlekopitaiuschtschich – vollständige Systematik rezenter Arten

George Gaylord Simpson (1945): The principles of classification and a classification of mammals – „die“ traditionelle Systematik fossiler und rezenter Gattungen

Mammalian Species – 760 ausführliche Beschreibungen rezenter Arten (Stand: 1969–2004)

Primaten: Primatis.de

Huftiere: The Ultimate Ungulate Page

Landraubtiere: Lioncrusher’s Domain


Einige davon sind bestimmt schon bekannt, auch haben wir sie hier bereits verlinkt, z.B. die Mammalian Species Monografien der amerikanischen Säugetiergesellschaft oder das Standardwerk von Wilson & Reeder.

Ergänzend könnte man hier noch McKenna und Cobert hinzufügen:

Cobert, G.B. Hill, J.E. (1991): A world list of mammalian species. Natural History Museum Publications, London.

McKenna, M.C. & Bell, S.K. (1997): Classification of Mammals. Above the Species Level. Columbia University Press, New York.

Eine weitere wertvolle Quelle ist sicher der Mammal Image Library Catalog:
MILC - Index

...der umfassend auch Nagetiere abhandelt:
http://www.mammalogy.org/mil_images/MSLRodentia.htm

Einige weitere Quellen habe ich beispielsweise hier noch gelistet:
Suchkataloge und Infopools
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.05.2010 16:51    Titel: Re: Quellen und Standardwerke der Säugetiere Antworten mit Zitat

Und noch eine Quelle.

Englische Wikipedia: Literatur zu Nagetieren:
http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProject_Rodents/References
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.05.2011 10:45    Titel: Re: Quellen und Standardwerke der Säugetiere Antworten mit Zitat

Noch ein Standardwerk, wenn auch mehr populärwissenschaftlich:

Grzimek's Animal Life Enzyclopedia:
z.B. http://www.amazon.com/Grzimeks-Animal-Life-Encyclopedia-Mammals/dp/0787657891/

Es sind sehr viele Bände, die man offenbar einzeln kaufen muss. Das Interessante daran ist, dass es mit Grzimeks Tierleben, wohl die ursprüngliche Vorlage, nicht mehr viel gemeinsam hat. Die Beiträge der einzelnen Tierarten und Gruppen stammen von nahmhaften Wissenschaftler der jeweiligen Gebiete. Im Gegensatz zu einem Walker's Mammals of the World oder regionsspezifische Nachschlagewerke werden, wie schon bei der deutschen Vorlage, nur einige Vertreter der jeweiligen Gruppe herausgepickt und genauer vorgestellt. Es sind aber z.B. Degus, Chinchillas usw. drin, also auch weniger bekannte Tierarten, wobei zum Beispiel die Infos bei den Chinchillas sehr rudimentär sind, während andere Tierarten deutlich ausführlicher abgehandelt werden.

Finden kann man das Nachschlagewerk in besseren Bibliotheken. In Zürich (Zentralbibliothek) gehört das Werk zum Präsenzbestand. Aufgrund des Umfangs und dem Gewicht der einzelnen Bücher wäre eine Ausleihe wahrscheinlich auch eher umständlich. Möglicherweise gäbe es aber auch eine handlichere Paperback Lösung. Das weiss ich jedoch nicht so genau, nur dass alte Versionen auch in Paperback erhältlich sind.

Und wenn wir schon beim Thema sind, gäbe es noch weitere populärwissenschaftliche Werke, wie zum Beispiel:

Macdonald, P.S. (2010): The Encyclopedia of Mammals. Oxford University Press, Oxford.
Es handelt sich dabei soweit ich mich erinnere um die 2. Auflage... angeschrieben ist das im Buch leider nicht.
Die Paperback-Version ist gar nicht so teuer und sie ist vergleichsweise handlich, trotz den knapp 1000 Seiten, so kommt sie doch mit einem Band aus.
Das Positive an diesem Nachschlagewerk sind verschiedene Einzelbeiträge zu speziellen Themen, zum Beispiel die Entwicklung des Farbsehens bei Säugetieren und Primaten im Speziellen, Soziale Beziehungen bei Kängurus usw.

Von der ersten Auflage gab es übrigens damals eine sehr preisgünstige deutsche Übersetzung, die leider vermutlich deswegen heute kaum mehr erhältlich ist. Die neue englische Paperback-Version ist aber preislich durchaus eine attraktive Alternative.

An weiteren Nachschlagewerke gibt es - ich habe es schon angetönt - von Grzimek einerseits "Grzimeks Enzyklopädie der Säugetiere", welches in 5 Bänden und einem Registerband erhältlich ist (aktuelle Version ist vom Jahre 1997, also nicht gerade sehr aktuell) und andererseits Grzimeks Tierleben, das es auch in preisgünstigen Paperback-Reprints gibt (z.B. Weltbild bot ein solches Angebot an). Allerdings ist auch dieses Werk nicht mehr ganz aktuell (stammt aus dem Jahre 2000).

Die regionalen Standardwerke müsste man natürlich auch noch auflisten. Da gäbe es auch ein paar interessante Werke, z.B. zu Europa, Südafrika, Südamerika, um mal die Regionen zu nennen, von denen mir konkret die Werke genauer bekannt sind.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Torben
Süchtig


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 14.05.2011 13:45    Titel: Re: Quellen und Standardwerke der Säugetiere Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Von der ersten Auflage gab es übrigens damals eine sehr preisgünstige deutsche Übersetzung, die leider vermutlich deswegen heute kaum mehr erhältlich ist. Die neue englische Paperback-Version ist aber preislich durchaus eine attraktive Alternative.

Die deutsche Übersetzung der ersten Auflage hatte ich damals etwa ein halbes Dutzend mal gekauft und als Mitbringsel verschenkt. Kam sehr gut an.

davX hat Folgendes geschrieben:
An weiteren Nachschlagewerke gibt es - ich habe es schon angetönt - von Grzimek einerseits "Grzimeks Enzyklopädie der Säugetiere", welches in 5 Bänden und einem Registerband erhältlich ist (aktuelle Version ist vom Jahre 1997, also nicht gerade sehr aktuell) und andererseits Grzimeks Tierleben, das es auch in preisgünstigen Paperback-Reprints gibt (z.B. Weltbild bot ein solches Angebot an). Allerdings ist auch dieses Werk nicht mehr ganz aktuell (stammt aus dem Jahre 2000).

Bei den beiden Werken dürfte es sich, egal welche Ausgabe, nicht um aktualisierte Auflagen handeln. Der Stand wäre dann 1988 für Grzimeks Enzyklopädie Säugetiere und etwa 1968–1973 für Grzimeks Tierleben. Letzteres gab es auch mal sehr günstig auf CD-ROM, einschließlich der Ergänzungsbände.

Grimek’s Animal Life Encyclopedia gibt es auch bei Library Genesis. Da wiegen die Bücher nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.05.2011 15:47    Titel: Re: Quellen und Standardwerke der Säugetiere Antworten mit Zitat

Danke für deine Ergänzungen. Ich hab den Macdonald leider erst entdeckt, als er schon vergriffen war. Kennengelernt habe ich allerdings nur die englischsprachige Erstausgabe, damals in der Zentralbibliothek (ZB) in Zürich. Unter anderem der Artikel hier im Forum über Farbsehen bei Tieren hat von diesem Buch profitiert.

Zitat:

Grimek’s Animal Life Encyclopedia gibt es auch bei Library Genesis. Da wiegen die Bücher nichts.

Das ist natürlich ein Argument. Das Problem bei den digitalen Büchern finde ich halt, dass sie nicht das gleiche Feeling haben wie die Bücher. Der zweite Punkt ist, ich liebe es in Bibliotheken in den dicken Büchern zu blättern. Andererseits habe ich angefangen mir eine digitale Bibliothek aufzubauen mit alten Büchern, die ja dank Archive.org, Google und Co. frei verfügbar sind. Darunter sind auch Erstbeschreibungen von Deguarten, Chinchillas usw.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Quellen und Standardwerke der Säugetiere Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 60 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 60 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group