Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Forscher züchten nachwachsende Zähne

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Forscher züchten nachwachsende Zähne Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 20:58    Titel: Forscher züchten nachwachsende Zähne Antworten mit Zitat

... und präsentieren ausgerechnet eine Maus, der ein gezüchteter Zahn nachgewachsen sei.

Bin ich die einzige, die es wenig sensationell findet, dass Nagern Zähne nachwachsen? Gezüchtet hin oder her, irgendwie find ich das seltsam.

Hier der ausführliche Text dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 05.08.2009 10:16    Titel: Re: Forscher züchten nachwachsende Zähne Antworten mit Zitat

Naja ... was bei der Maus klappt, klappt beim Menschen nach dem gleichen Prinzip ...

Wenn einer Maus die bleibenden Zähne gezogen werden, wachsen sie nicht mehr nach, genau wie beim Menschen (oder Kaninchen oder Meerschweinchen oder anderen Säugern) auch.

Das besondere an diesem Versuch ist gewesen, daß erstmalig die Zähne, welche aus einer Stammzelle erzüchtet und dann implantiert wurden, Verbindung zum Nervensystem aufgenommen hatten und damit voll funktionstüchtig waren.

Was allerdings wirklich sensationell ist, daß GMX nur über zwei Jahre gebraucht hat, um diesen Versuch zu finden! Der wurde nämlich bei nature methods schon am 18. Februar 2007 um 13:00 onlinegestellt!
Originalartikel

Da der Originalartikel leider mal wieder für unsereiner Geld kostet (ganze unverschämte 32 Dollar!), hier noch eine gute Zusammenfassung, was wirklich gemacht wurde:
Research group headed by Associate Professor Takashi Tsuji of the Tissue Engineering Research Center, Tokyo University of Science, succeeds in the developing artificial "organ (tooth) regeneration" technology.
Diese Zusammenfassung des Versuches wurde für die Presse geschrieben und ging schon vor zwei Jahren über die Newsticker, war also überall abrufbar.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 06.08.2009 19:59    Titel: Re: Forscher züchten nachwachsende Zähne Antworten mit Zitat

Das Prinzip und die vermeindliche Sensation des Versuchs hat sich mir vollinhaltlich erschlossen. Meine Skepsis bezog sich auf die Tatsache, dass einer Maus hier ein Zahn komplett entfernt wurde. Also komplett inklusive Basis und Wurzel. Vor allem bei dem Hintergrund, dass solche Aktionen hierzulande und heutzutage noch bei wesentlich größeren Tierarten ein Problem darstellen.

Gibts da Unterschiede oder Neuerungen? Dann bitte ich dringlichst um Aufklärung Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 06.08.2009 23:48    Titel: Re: Forscher züchten nachwachsende Zähne Antworten mit Zitat

Selbst wenn der Zahn nicht mit Wurzel rausgekommen ist, Mäusezähne sind keine ständig nachwachsenden Zähne, sondern ganz normale Zähne, wie die unsrigen Backenzähne auch ... mal ganz davon abgesehen, wenn einem Kaninchen mit ihren ständig nachwachsenden Backenzähnen die Zähne gezogen werden und es bleibt noch was drin, gibts bestenfalls noch Entzündungen, aber der Zahn wächst auch nicht mehr nach. Er ist dann einfach zerstört.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 11.08.2009 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

naja, der originalartikel ist nicht viel länger, hab ihn noch nicht gelesen. sollte ja eigentlich auch lesen @ murx: ich sitze gerade an der uni rum und bin eingeloggt. sowas kann man von studentInnen meist gratis bekommen. Wink nur lieb fragen...
_________________
Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.08.2009 12:45    Titel: Re: Forscher züchten nachwachsende Zähne Antworten mit Zitat

Ich komm drauf zurück, keine Bange Very Happy

(... und werde mich bemühen, lieb zu fragen Very Happy)
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.08.2009 00:23    Titel: Re: Forscher züchten nachwachsende Zähne Antworten mit Zitat

Ja so eine Uni hätte schon Vorteile...

Was die Sensation solcher Artikel angeht, die hält sich bei mir jeweils auch in Grenzen. Allerdings sehe ich das Ganze ein bisschen anders. Wozu wird da bei der armen Maus geforscht? Wohl für das Wohl des Menschen. Ich frage mich jedoch wo da der Respekt bleibt, es geht nicht um die Faszination und Rätsel der Natur aufzudecken und vielleicht auch zu lösen, sondern die Tiere werden als "Maschinen" quasi missbraucht. Das hat für mich ehrlich gesagt ein bisschen einen fahlen Beigeschmack...
Gut, ich rege mich hier vielleicht auch noch ein bisschen deshalb auf, weil gerade solche (für mich wertlosen) Studien mir die Suchresultate verwässern, wenn ich nach guten Studien suche über Ökologie und Verhalten von Tieren in der Wildnis oder das Verhältnis von Tier-Pflanzen, biotische und abiotische Effekte usw.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Forscher züchten nachwachsende Zähne Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 59 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 59 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group